- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05494593
Eine Studie zu ELAPRASE bei behandlungsnaiven Teilnehmern mit Hunter-Syndrom (Mukopolysaccharidose [MPS] II)
Eine offene, multizentrische Phase-4-Studie zur Bewertung der Auswirkungen eines prophylaktischen immuntoleranten Regimes bei MPS-II-behandlungsnaiven Patienten, die ELAPRASE erhalten sollen und bei denen das Risiko besteht, dass sie persistente neutralisierende Antikörper entwickeln
Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Fähigkeit eines prophylaktischen immuntoleranten Regimes (ITR) zu bewerten, die Entwicklung von Anti-Idursulfase-Antikörpern mit hohem Titer bei behandlungsnaiven Teilnehmern mit Hunter-Syndrom zu verhindern oder zu reduzieren.
In dieser offenen, einarmigen Studie erhalten alle Teilnehmer eine ELAPRASE-Behandlung und eine prophylaktische ITR.
Die Teilnehmer werden bis zu 104 Wochen mit ELAPRASE behandelt. Die prophylaktische ITR beginnt 1 Tag vor Beginn von ELAPRASE. Die prophylaktische ITR besteht aus einem 5-wöchigen Zyklus von: Rituximab (intravenös [IV], wöchentlich für 4 Wochen); Methotrexat (oral, 3-mal pro Woche für 5 Wochen) und intravenöses Immunglobulin (IVIG) (IV, alle 4 Wochen des Zyklus).
Nach Abschluss von 1 Zyklus wird in den Monaten 6, 12 und 18 eine Bewertung hinsichtlich der Notwendigkeit der Verabreichung eines weiteren 5-wöchigen ITR-Zyklus vorgenommen.
Die Teilnehmer werden ungefähr 112 Wochen an der Studie teilnehmen (einschließlich 6 Wochen für das Screening, bis zu 104 Wochen für die Behandlung und 2 Wochen für die Nachsorge).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Arizona
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Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85016
- Phoenix Childrens Hospital
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California
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Oakland, California, Vereinigte Staaten, 94609
- Children's Hospital and Research Center at Oakland
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San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92123
- Rady Childrens Hospital San Diego - PIN
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Torrance, California, Vereinigte Staaten, 90502
- The Lundquist Institute for Biomedical Innovation at Harbor-UCLA Medical Center
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Ann and Robert H Lurie Childrens Hospital of Chicago
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Minnesota
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Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55404
- Children's Hospitals And Clinics Of Minnesota
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- NewYork-Presbyterian Morgan Stanley Children's Hospital
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Ohio
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Twinsburg, Ohio, Vereinigte Staaten, 44087
- The Cleveland Clinic Foundation
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer ist männlich.
- Der Teilnehmer ist bei Studieneintritt ELAPRASE-naiv.
Der Teilnehmer muss eine dokumentierte Diagnose von MPS II haben. Die folgende Kombination wird als Diagnose von MPS II akzeptiert:
- Der Teilnehmer hat einen Mangel an Iduronat-2-Sulfatase (I2S)-Enzymaktivität von weniger als oder gleich (<=) 10 Prozent (%) der Untergrenze des Normalbereichs, gemessen in Plasma, Fibroblasten oder Leukozyten (basierend auf Normalbereich des Referenzlabors). Der Teilnehmer hat ein normales Enzymaktivitätsniveau von mindestens 1 anderen Sulfatase, gemessen in Plasma, Fibroblasten oder Leukozyten (basierend auf dem Normalbereich des Referenzlabors).
- Der Teilnehmer hat eine dokumentierte Mutation im IDS-Gen; Darüber hinaus müssen die Teilnehmer eine schwere Mutation aufweisen (z. B. große Deletion oder komplexe Genumlagerung), die voraussichtlich zur Entwicklung einer anhaltenden Anti-Idursulfase-Antikörperreaktion führt.
- Der Teilnehmer ist bei der Anmeldung jünger als (<) 6 Jahre.
- Der Teilnehmer hat ein negatives Testergebnis für Serum-Anti-Idursulfase-Antikörper.
Ausschlusskriterien:
- Der Teilnehmer hat innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt eine Behandlung mit einem Prüfpräparat erhalten.
- Der Teilnehmer wurde oder wird mit Idursulfase-IT behandelt.
- Der Teilnehmer hat zu irgendeinem Zeitpunkt Wachstumshormone, eine Nabelschnurblutinfusion oder eine Knochenmarktransplantation erhalten.
- Der Teilnehmer hat innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening Blutprodukttransfusionen erhalten.
- Der Teilnehmer ist nicht in der Lage, das vom Prüfarzt festgelegte Protokoll einzuhalten.
- Der Teilnehmer hat eine bekannte oder vermutete Unverträglichkeit oder Überempfindlichkeit gegenüber dem/den Prüfprodukt(en), eng verwandten Verbindungen oder einem der angegebenen Inhaltsstoffe, einschließlich der prophylaktischen ITR.
- Der Teilnehmer hat eine aktuelle oder wiederkehrende Krankheit, die die Wirkung, Resorption oder Disposition des Prüfpräparats oder klinische oder Laborbewertungen beeinflussen könnte.
- Der Teilnehmer hat eine aktuelle oder relevante Vorgeschichte von körperlichen oder psychiatrischen Erkrankungen oder einer medizinischen Störung, die möglicherweise eine Behandlung erfordert oder es unwahrscheinlich macht, dass der Teilnehmer die Studie vollständig abschließt, oder eine Erkrankung, die ein unangemessenes Risiko durch das Prüfprodukt oder die Verfahren darstellt.
- Der Teilnehmer nimmt derzeit Medikamente ein (einschließlich rezeptfreier, pflanzlicher oder homöopathischer Präparate), die den untersuchten Zustand beeinflussen (verbessern oder verschlechtern) oder die Wirkung, Absorption oder Disposition des/der Prüfpräparate(s) beeinträchtigen könnten ) oder klinische oder Laborbeurteilung (aktuelle Verwendung ist definiert als Verwendung innerhalb von 30 Tagen).
- Innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats wurde der Teilnehmer in eine klinische Studie (einschließlich Impfstoffstudien) aufgenommen, die sich nach Ansicht des Prüfarztes auf diese Studie auswirken könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: ITR + ELAPRASE
Die Teilnehmer erhalten prophylaktische ITR, die aus Rituximab, Methotrexat und IVIG in einem 5-wöchigen Zyklus bestehen. Nach Abschluss von 1 Zyklus und bei den Studienbesuchen im 6., 12. und 18. Monat wird eine Bewertung hinsichtlich der Notwendigkeit der Verabreichung eines weiteren 5-wöchigen ITR-Zyklus vorgenommen, abhängig von der Entwicklung der Anti-Idursulfase-Antikörpertiter und der Teilnehmer Lymphozytenquantifizierung und CD19 Prozent (%) Erholung. Die Behandlung mit Elaprase (i.v., wöchentlich) beginnt 1 Tag nach Beginn des ersten ITR-Zyklus und dauert 104 Wochen. Die Dosis von ELAPRASE wird basierend auf dem Gewicht des Teilnehmers bei jedem Besuch berechnet. |
Die Teilnehmer erhalten 0,5 Milligramm ELAPRASE pro Kilogramm (mg/kg) Körpergewicht als intravenöse Infusion für 104 Wochen.
Andere Namen:
Die Teilnehmer erhalten 375 Milligramm pro Quadratmeter pro Dosis (mg/m^2/Dosis) intravenöses Rituximab wöchentlich für 4 Wochen in einem 5-Wochen-Zyklus.
Die Teilnehmer erhalten 0,4 mg/kg Methotrexat zum Einnehmen (PO) dreimal pro Woche für 5 Wochen in jedem Zyklus.
Die Teilnehmer erhalten alle 4 Wochen in einem 5-Wochen-Zyklus 500 mg/kg IVIG.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rate der Bildung von Anti-Idursulfase-Antikörpern, einschließlich Anti-Idursulfase-Antikörpern mit enzymneutralisierender Aktivität
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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Serumproben werden zur Bewertung von Anti-Idursulfase-Antikörpern, einschließlich bindender Antikörper und neutralisierender Antikörper, entnommen.
Die Analyse von Anti-Idursulfase-Antikörpern wird mit validierten 3-Stufen-Immunoassay-Methoden durchgeführt.
Die Rate wird definiert als die Anzahl der Teilnehmer mit positiven Antikörpern im Vergleich zur Gesamtzahl der Teilnehmer.
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Bis zu 24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Korrelation zwischen Anti-Drug-Antikörper (ADA)-Antworten und Iduronat-2-Sulfatase (IDS)-Genmutationen und klinischen Ergebnissen
Zeitfenster: Alle 6 Monate bis 24 Monate
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Die Korrelation zwischen ADA-Reaktionen und IDS-Genmutationen und klinischen Ergebnissen (Wirksamkeit und Sicherheit) alle 6 Monate im Vergleich zu historischen Ergebnissen aus der Studie SHPELA-401 (NCT02455622) ohne Immuntoleranzbehandlung wird berichtet.
Es wird eine Kovarianzanalyse durchgeführt, um die ADA-Reaktion, die IDS-Genmutation und die klinischen Ergebnisse zu korrelieren.
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Alle 6 Monate bis 24 Monate
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Veränderung der Glykosaminoglykanspiegel (uGAG) im Vergleich zum Ausgangswert, normalisiert auf Kreatinin im Urin
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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Monatlich vor der Verabreichung werden Urinproben zur Bestimmung der uGAG-Spiegel und des Kreatinins im Urin entnommen.
Die Veränderung der auf das Kreatinin im Urin normalisierten uGAG-Spiegel gegenüber dem Ausgangswert wird gemeldet.
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Bis zu 24 Monate
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Änderung des normalisierten uGAG gegenüber dem Ausgangswert pro Altersobergrenze (uGAG)/ULN)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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Zur Bestimmung der uGAG-Spiegel werden monatlich vor der Verabreichung Urinproben entnommen.
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert in normalisiertem uGAG/ULN werden gemeldet.
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Bis zu 24 Monate
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Änderung des Lebervolumens gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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Das Lebervolumen wird mit Ultraschall des Abdomens gemessen.
Änderungen gegenüber den Ausgangswerten für das Lebervolumen werden gemeldet.
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Bis zu 24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Study Director, Takeda
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Stoffwechselerkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
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- Genetische Krankheiten, X-gebunden
- Kohlenhydratstoffwechsel, angeborene Fehler
- Lysosomale Speicherkrankheiten
- Muzinosen
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
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- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- X-chromosomale geistige Behinderung
- Mucopolysaccharidosen
- Mukopolysaccharidose II
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Proteine
- Heterocyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, 2-Ring
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Antikörper, monoklonal
- Antikörper
- Immunglobuline
- Immunoproteine
- Blutproteine
- Serumglobuline
- Globuline
- Pterins
- Pteridine
- Aminopterin
- Immunglobulinisotypen
- Immunglobulin g
- Antikörper, monoklonale, murine abgeleitete
- Rituximab
- Methotrexat
- Immunglobuline, intravenös
- idursulfase
Andere Studien-ID-Nummern
- TAK-665-4003
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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