Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Verlust von Endothelzellen bei pseudophaken Patienten, die ein Paul-Glaukom-Drainagegerät erhalten, dessen Schlauch in die vordere versus hintere Kammer eingeführt wird: eine randomisierte kontrollierte Studie

12. Dezember 2022 aktualisiert von: Oogziekenhuis Rotterdam

Begründung: Glaukom ist eine Gruppe von Krankheiten, die durch fortschreitende Neuropathie des Sehnervs in Verbindung mit Gesichtsfeldverlust gekennzeichnet sind. Das derzeitige Glaukommanagement zielt darauf ab, die Sehfunktion lebenslang zu erhalten, indem der Augeninnendruck gesenkt wird. Dies kann durch eine medikamentöse Therapie oder durch chirurgische Eingriffe wie die Implantation eines Glaukomdrainagegeräts (GDD) erreicht werden. Herkömmlicherweise wird der Tubus einer solchen Vorrichtung in der Vorderkammer (AC) positioniert. Leider kann das Vorhandensein des Röhrchens im AC einen erheblichen negativen Einfluss auf die Anzahl der Endothelzellen der Hornhaut haben und sogar zu einer Dekompensation der Hornhaut führen. Alternativ kann der Tubus auch in der Hinterkammer (d.h. hinter der Iris). In dieser Studie werden beide Verfahren verglichen.

Ziel: Primär: Bestimmung des Verlusts von Hornhaut-Endothelzellen nach Implantation einer Paul-GDD mit ihrem Röhrchen entweder anterior oder posterior der Iris. Sekundär: um Wirksamkeit und Sicherheit beider Verfahren zu vergleichen.

Studiendesign: Prospektive, randomisierte, behandlungskontrollierte klinische Studie. Studienpopulation: Pseudophake Patienten mit Glaukom, die eine GDD benötigen. Intervention: Implantation einer Paul GDD mit ihrem Tubus anterior/posterior der Iris. Hauptstudienparameter/-endpunkte: Endothelzellverlust der Hornhaut.

Art und Ausmaß der Belastungen und Risiken im Zusammenhang mit Partizipation, Nutzen und Gruppenzugehörigkeit: Potenzielle Vor- und Nachteile der Positionierung der Paul-Sonde hinter der Iris sind derzeit nur unzureichend bekannt, eine erfolgreiche Positionierung der Sonde kann etwas mehr Operationszeit und das Risiko einer Hyphaema kann höher sein. Es wird erwartet, dass die Schädigung des Hornhautendothels langfristig geringer ausfällt. Risiken studienbezogener Abklärungen sind vernachlässigbar, Aufwand gering, Zusatzzeit ca. 35+15+35+35 Minuten (insgesamt 2h).

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 98 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter > 18 Jahre
  • Einverständniserklärung
  • Pseudophak
  • Offenwinkelglaukom, Pseudoexfoliationsglaukom, Pigmentdispersionsglaukom oder Engwinkelglaukom mit ausreichend tiefer Vorderkammer
  • Endothelbild zu Studienbeginn von mittelmäßiger oder guter Qualität

Ausschlusskriterien:

  • Iridokorneales Endothelialsyndrom oder posteriore polymorphe Dystrophie
  • Augen mit einer Vorgeschichte von durchdringenden Traumata
  • Augen mit einer Vorgeschichte von (intra)okularen Operationen außer einer unkomplizierten Kataraktoperation
  • Augen mit Hornhauterkrankung
  • Hintere Synechien
  • Schwangere und stillende Frauen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: GDD-Rohr in der Vorderkammer
Das Paul-Glaukom-Drainagegerät besteht aus einer Platte und einem Schlauch. Während der Operation wird die Platte unter der Bindehaut und zwei extraokularen Muskeln im oberen temporalen oder nasalen Quadranten des Auges positioniert. Der Tubus wird in der Vorderkammer positioniert.
Implantation der GDD
Experimental: GDD-Rohr in der Hinterkammer
Das Paul-Glaukom-Drainagegerät besteht aus einer Platte und einem Schlauch. Während der Operation wird die Platte unter der Bindehaut und zwei extraokularen Muskeln im oberen temporalen oder nasalen Quadranten des Auges positioniert. Der Tubus wird in der Hinterkammer positioniert.
Implantation der GDD

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Endothelzelldichte (ECD)
Zeitfenster: Grundlinie und 2 Jahre
ECD wird in der Mitte der Hornhaut und in der Nähe des Tubus beurteilt
Grundlinie und 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ECD
Zeitfenster: Baseline, 6, 12 und 24 Monate
ECD wird in der Mitte der Hornhaut und in der Nähe des Tubus beurteilt
Baseline, 6, 12 und 24 Monate
Augeninnendruck
Zeitfenster: Baseline, 1, 3, 6, 12 und 24 Monate
Augeninnendruck
Baseline, 1, 3, 6, 12 und 24 Monate
Position des Rohres
Zeitfenster: Baseline, 6, 12 und 24 Monate
Position des Tubus auf dem OCT des vorderen Segments
Baseline, 6, 12 und 24 Monate
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Operationszeitpunkt 1, 3, 6, 12, 24 Monate
Komplikationen zum Zeitpunkt der Operation, postoperative unerwünschte Ereignisse
Operationszeitpunkt 1, 3, 6, 12, 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. August 2026

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. August 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • OZR-2022-03
  • NL81305.078.22 (Andere Kennung: CCMO)
  • MEC-2022-0364 (Andere Kennung: MEC)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Glaukom

3
Abonnieren