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Farbdoppler-Ultraschall bei raumfordernden Läsionen des Tränensacks

12. August 2022 aktualisiert von: yin ying zhao, Wenzhou Medical University

Anwendung von Farb-Ultraschall-Doppler und CT in der Diagnostik von Tränensack-Raumforderungen

Dakryozystitis und Verstopfung des Tränennasengangs sind die häufigsten Ursachen für Epiphora. Die Dakryozystorhinostomie (DCR) ist eine weit verbreitete und wirksame Behandlung von Dakryozystitis und Obstruktion des Tränennasengangs. Unter diesen Fällen haben einige Patienten raumfordernde Läsionen im Bereich des Tränensacks, wie Dakryolithen, Mukozelen, Granulome und sogar Tumore. Bei Patienten mit Tränensacktumoren muss ein komplexerer Behandlungsplan angenommen und vor der Operation über die Schwere der Erkrankung und die Komplexität der Behandlung informiert werden, da mehr als 55 % der Tränensacktumoren bösartig sind.

Daher ist die präoperative Diagnose und Identifizierung von raumfordernden Läsionen des Tränensacks wichtig. Mangels bildgebender Untersuchungen ähneln die Symptome von Patienten mit raumfordernden Läsionen oft denen einer Dakryozystitis und einer Tränennasengangobstruktion, was zur Diagnose von raumfordernden Tränensackläsionen führte, die vor der DCR nicht entdeckt wurde. CDU wurde zur Beobachtung von Tränendrüsentumoren verwendet. Diese Studie hat versucht, die CDU- und CT-Dakryozystographie-Eigenschaften der raumfordernden Läsionen des Tränensacks zu beurteilen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Von Januar 2018 bis März 2022 wurde eine retrospektive Analyse an Patienten mit raumfordernden Tränensackläsionen während einer endoskopischen endonasalen Dakryozystorhinostomie (EEDCR)-Operation im Augen- und Optometrie-Krankenhaus durchgeführt, das der Medizinischen Universität Wenzhou angegliedert ist. Patienten, die vor der Operation einen Farbdoppler-Ultraschall und eine CT-Dakryozystographie oder eine CT-Untersuchung abgeschlossen hatten und bei denen während der EEDCR-Operation raumfordernde Läsionen im Tränensack diagnostiziert wurden, wurden für die Aufnahme in diese Studie ausgewählt. Insgesamt wurden 33 Fälle von raumfordernden Tränensackläsionen gefunden, bei 12 von ihnen fehlte jedoch eine präoperative Ultraschall- oder CT-Untersuchung. Schließlich wurden 21 Patienten in diese Studie aufgenommen. Wir verglichen die präoperative Farbdoppler-Sonographie und CT-Dakryozystographie oder CT-Untersuchung bei diesen 21 Patienten entsprechend der pathologischen Diagnose und erfassten die Erfolgsrate der DCR und die Rezidivrate von Tränensack-Raumforderungen bei der Nachsorge.

CDU wurde bei allen Patienten durchgeführt, die in Rückenlage untersucht wurden. Die Haut, die der Region der Tränengrube entspricht, wurde mit desinfizierendem Haftvermittler bestrichen, dann wurde die Sonde über die Haut platziert und in transversale und kranio-kaudale Richtungen bewegt. Eine qualitative Beurteilung der Größe des Tränensacks, des Sackinhalts und der umgebenden Strukturen wurde zuerst im B-Modus durchgeführt. Dann wurde mittels Farbdoppler-Ultraschall analysiert, ob eine Blutversorgung in den Tränensack-Raumforderungen vorhanden ist. CT-DCG-Bilder wurden nach Injektion eines wasserlöslichen, jodierten Kontrastmittels durch das untere Tränenpünktchen mit einer Schichtdicke von 1 mm bis 5 mm aufgenommen.

Die grundlegenden Informationen aller Patienten werden wie folgt erfasst: Alter, Geschlecht, Seite der Beteiligung, Dauer der Epiphora und Vorgeschichte des Eingriffs in das Tränensystem. Alle während der Operation gewonnenen Raumforderungen wurden zur pathologischen Untersuchung eingeschickt. Alle Patienten wurden länger als 1 Monat nachbeobachtet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Zhejiang
      • Wenzhou, Zhejiang, China, 321000
        • Eye Hospital and School of Ophthalmology and Optometry,Wenzhou Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

21 Patienten, die vor der Operation eine Farbdoppler-Ultraschall- und CT-Dakryozystographie oder CT-Untersuchung abgeschlossen hatten und bei denen während der EEDCR-Operation raumfordernde Läsionen im Tränensack diagnostiziert wurden, wurden in diese Studie aufgenommen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Klinische Diagnose einer raumfordernden Läsion des Tränensacks. Die Tränensackoperation muss abgeschlossen sein. Muss vor der Operation Farbdoppler-Ultraschall und CT-Dakryozystographie oder CT-Untersuchung abgeschlossen haben.

Ausschlusskriterien:

Präoperative Ultraschall- oder CT-Untersuchung nicht abgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit raumfordernden Läsionen absolvierten CDU und CT-DCG oder CT
Patienten, die vor der Operation eine CDU- und CT-DCG- oder CT-Untersuchung abgeschlossen hatten und bei denen während der Operation Läsionen diagnostiziert wurden, die den Tränensackraum einnehmen, wurden für die Aufnahme in diese Studie ausgewählt.
Patienten mit raumfordernden Läsionen im Tränensackbereich absolvierten vor der Operation eine CDU- und CT-DCG- oder CT-Untersuchung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Morphologische Veränderungen des Farbdoppler-Ultraschalls in raumfordernden Läsionen des Tränensacks
Zeitfenster: 2 Wochen vor der Operation
Konventionelle Ultraschall- und Farbdoppler-Ultraschallbilder werden verwendet, um die Eigenschaften von raumfordernden Läsionen im Tränensack zu beurteilen. Der Prozentsatz der Patienten mit klaren oder unklaren Grenzen, gleichmäßiger oder ungleichmäßiger innerer Echogenität, regelmäßiger oder unregelmäßiger Form, mit oder ohne Blutflusssignale verschiedener Arten von Läsionen, die den Tränensack raumfordern, wurde aufgezeichnet.
2 Wochen vor der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Morphologische Veränderungen von CT oder CT-DCG in raumfordernden Läsionen des Tränensacks
Zeitfenster: 2 Wochen vor der Operation
2. CT- oder CT-DCG-Bilder werden verwendet, um die Merkmale von raumfordernden Läsionen im Tränensack zu beurteilen. Der Prozentsatz der Patienten mit regelmäßiger oder unregelmäßiger Form verschiedener Arten von raumfordernden Läsionen im Tränensack wurde aufgezeichnet. Der Prozentsatz der raumfordernden Läsionen im Tränensack, die in den umgebenden Knochen eindringen, wurde ebenfalls analysiert.
2 Wochen vor der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. April 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. April 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Persönliche Teilnehmerdaten können per E-Mail beim korrespondierenden Autor angefordert werden

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur CDU und CT-DCG oder CT-Untersuchung

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