- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05500950
Farbdoppler-Ultraschall bei raumfordernden Läsionen des Tränensacks
Anwendung von Farb-Ultraschall-Doppler und CT in der Diagnostik von Tränensack-Raumforderungen
Dakryozystitis und Verstopfung des Tränennasengangs sind die häufigsten Ursachen für Epiphora. Die Dakryozystorhinostomie (DCR) ist eine weit verbreitete und wirksame Behandlung von Dakryozystitis und Obstruktion des Tränennasengangs. Unter diesen Fällen haben einige Patienten raumfordernde Läsionen im Bereich des Tränensacks, wie Dakryolithen, Mukozelen, Granulome und sogar Tumore. Bei Patienten mit Tränensacktumoren muss ein komplexerer Behandlungsplan angenommen und vor der Operation über die Schwere der Erkrankung und die Komplexität der Behandlung informiert werden, da mehr als 55 % der Tränensacktumoren bösartig sind.
Daher ist die präoperative Diagnose und Identifizierung von raumfordernden Läsionen des Tränensacks wichtig. Mangels bildgebender Untersuchungen ähneln die Symptome von Patienten mit raumfordernden Läsionen oft denen einer Dakryozystitis und einer Tränennasengangobstruktion, was zur Diagnose von raumfordernden Tränensackläsionen führte, die vor der DCR nicht entdeckt wurde. CDU wurde zur Beobachtung von Tränendrüsentumoren verwendet. Diese Studie hat versucht, die CDU- und CT-Dakryozystographie-Eigenschaften der raumfordernden Läsionen des Tränensacks zu beurteilen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Von Januar 2018 bis März 2022 wurde eine retrospektive Analyse an Patienten mit raumfordernden Tränensackläsionen während einer endoskopischen endonasalen Dakryozystorhinostomie (EEDCR)-Operation im Augen- und Optometrie-Krankenhaus durchgeführt, das der Medizinischen Universität Wenzhou angegliedert ist. Patienten, die vor der Operation einen Farbdoppler-Ultraschall und eine CT-Dakryozystographie oder eine CT-Untersuchung abgeschlossen hatten und bei denen während der EEDCR-Operation raumfordernde Läsionen im Tränensack diagnostiziert wurden, wurden für die Aufnahme in diese Studie ausgewählt. Insgesamt wurden 33 Fälle von raumfordernden Tränensackläsionen gefunden, bei 12 von ihnen fehlte jedoch eine präoperative Ultraschall- oder CT-Untersuchung. Schließlich wurden 21 Patienten in diese Studie aufgenommen. Wir verglichen die präoperative Farbdoppler-Sonographie und CT-Dakryozystographie oder CT-Untersuchung bei diesen 21 Patienten entsprechend der pathologischen Diagnose und erfassten die Erfolgsrate der DCR und die Rezidivrate von Tränensack-Raumforderungen bei der Nachsorge.
CDU wurde bei allen Patienten durchgeführt, die in Rückenlage untersucht wurden. Die Haut, die der Region der Tränengrube entspricht, wurde mit desinfizierendem Haftvermittler bestrichen, dann wurde die Sonde über die Haut platziert und in transversale und kranio-kaudale Richtungen bewegt. Eine qualitative Beurteilung der Größe des Tränensacks, des Sackinhalts und der umgebenden Strukturen wurde zuerst im B-Modus durchgeführt. Dann wurde mittels Farbdoppler-Ultraschall analysiert, ob eine Blutversorgung in den Tränensack-Raumforderungen vorhanden ist. CT-DCG-Bilder wurden nach Injektion eines wasserlöslichen, jodierten Kontrastmittels durch das untere Tränenpünktchen mit einer Schichtdicke von 1 mm bis 5 mm aufgenommen.
Die grundlegenden Informationen aller Patienten werden wie folgt erfasst: Alter, Geschlecht, Seite der Beteiligung, Dauer der Epiphora und Vorgeschichte des Eingriffs in das Tränensystem. Alle während der Operation gewonnenen Raumforderungen wurden zur pathologischen Untersuchung eingeschickt. Alle Patienten wurden länger als 1 Monat nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Zhejiang
-
Wenzhou, Zhejiang, China, 321000
- Eye Hospital and School of Ophthalmology and Optometry,Wenzhou Medical University
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Klinische Diagnose einer raumfordernden Läsion des Tränensacks. Die Tränensackoperation muss abgeschlossen sein. Muss vor der Operation Farbdoppler-Ultraschall und CT-Dakryozystographie oder CT-Untersuchung abgeschlossen haben.
Ausschlusskriterien:
Präoperative Ultraschall- oder CT-Untersuchung nicht abgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit raumfordernden Läsionen absolvierten CDU und CT-DCG oder CT
Patienten, die vor der Operation eine CDU- und CT-DCG- oder CT-Untersuchung abgeschlossen hatten und bei denen während der Operation Läsionen diagnostiziert wurden, die den Tränensackraum einnehmen, wurden für die Aufnahme in diese Studie ausgewählt.
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Patienten mit raumfordernden Läsionen im Tränensackbereich absolvierten vor der Operation eine CDU- und CT-DCG- oder CT-Untersuchung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Morphologische Veränderungen des Farbdoppler-Ultraschalls in raumfordernden Läsionen des Tränensacks
Zeitfenster: 2 Wochen vor der Operation
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Konventionelle Ultraschall- und Farbdoppler-Ultraschallbilder werden verwendet, um die Eigenschaften von raumfordernden Läsionen im Tränensack zu beurteilen.
Der Prozentsatz der Patienten mit klaren oder unklaren Grenzen, gleichmäßiger oder ungleichmäßiger innerer Echogenität, regelmäßiger oder unregelmäßiger Form, mit oder ohne Blutflusssignale verschiedener Arten von Läsionen, die den Tränensack raumfordern, wurde aufgezeichnet.
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2 Wochen vor der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Morphologische Veränderungen von CT oder CT-DCG in raumfordernden Läsionen des Tränensacks
Zeitfenster: 2 Wochen vor der Operation
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2. CT- oder CT-DCG-Bilder werden verwendet, um die Merkmale von raumfordernden Läsionen im Tränensack zu beurteilen.
Der Prozentsatz der Patienten mit regelmäßiger oder unregelmäßiger Form verschiedener Arten von raumfordernden Läsionen im Tränensack wurde aufgezeichnet.
Der Prozentsatz der raumfordernden Läsionen im Tränensack, die in den umgebenden Knochen eindringen, wurde ebenfalls analysiert.
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2 Wochen vor der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CDU in lacrimal sac
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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