- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05502744
Notfall versus elektive Cholezystektomie bei akuter Cholezystitis im Zeitalter der Laparoskopie.
13. August 2022 aktualisiert von: Karam Ezz Rabie, Assiut University
Notfall versus elektive Cholezystektomie bei akuter Cholezystitis im Zeitalter der Laparoskopie: Eine prospektive randomisierte Vergleichsstudie
Das Ziel der Studie ist der Vergleich der Ergebnisse von Patienten, die sich einer frühen laparoskopischen Cholezystektomie innerhalb von 72 Stunden nach Beginn der Symptome unterziehen, mit denen von Patienten, die konservativ behandelt und spät nach 6-8 Wochen nach Abklingen der Entzündungsreaktion operiert wurden.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Akute Cholezystitis gilt als eines der häufigsten akuten chirurgischen Probleme.
Es umfasst typische Symptome wie Schmerzen im rechten Hypochondrium, Fieber, erhöhte Leukozytenzahl und Ultraschall des Abdomens, die zur Bestätigung dieser klinischen Diagnose verwendet werden.
Die laparoskopische Cholezystektomie (LC) ist die Standardbehandlung bei akuter Cholezystitis aufgrund der Vorteile kleiner Wunden, weniger Verwendung von Bauchdrainagen, weniger Bedarf an Antibiotika und Analgetika und kürzerer postoperativer Krankenhausaufenthalte Das Betteln der Symptome wird als Notfall oder dringende laparoskopische Cholezystektomie bezeichnet und kann nach Kontrolle des akuten Anfalls nach 6-8 Wochen im Voraus geplant werden, was als elektive laparoskopische Cholezystektomie bezeichnet wird.
Die notfallmäßige laparoskopische Cholezystektomie hat den Vorteil, dass der Krankenhausaufenthalt verkürzt wird, und vermeidet das Risiko einer Notaufnahme wegen nicht abgeklungener oder wiederkehrender Symptome, die mit einer Zunahme der Morbidität, Schmerzen und einer verzögerten Rückkehr zur Arbeit verbunden ist.
Außerdem zeigten einige Studien eine erhöhte Morbidität bei elektiver laparoskopischer Cholezystektomie, hauptsächlich aufgrund einer Gallenerkrankung, während die Patienten auf die Operation warten.
Vergleichsstudien sind bei der Bewertung der Ergebnisse der Notfall-Cholezystektomie und der elektiven Cholezystektomie bei akuter Cholezystitis mangelhaft.
Das Interesse unserer Studie besteht also darin, zwischen der notfallmäßigen laparoskopischen Cholezystektomie und der elektiven laparoskopischen Cholezystektomie hinsichtlich der Durchführbarkeit und der Sicherheit der ersten zu vergleichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
50
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter unter 70 Jahren.
- für eine Operation geeignet.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit gleichzeitig bestehenden Gallengangssteinen basierend auf bildgebenden und biochemischen Kriterien.
- Patienten mit Pankreatitis.
- Patienten mit vorangegangener Oberbauchoperation.
- Signifikante medizinische Erkrankung, die den Patienten für eine laparoskopische Operation ungeeignet macht (z. B. chronische Lungenerkrankung, signifikante Herzerkrankung)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Notfall versus elektive Cholezystektomie bei akuter Cholezystitis im Zeitalter der Laparoskopie
Eine prospektive randomisierte Vergleichsstudie.
|
Die laparoskopische Cholezystektomie ist die Standardbehandlung der akuten Cholezystitis aufgrund der Vorteile kleiner Wunden, des geringeren Einsatzes von Bauchdrainagen, des geringeren Bedarfs an Antibiotika und Analgetika und der kürzeren postoperativen Krankenhausaufenthaltszeit Symptome, die als Notfall oder dringend bezeichnet werden und möglicherweise im Voraus geplant werden, nachdem der akute Anfall nach 6-8 Wochen kontrolliert wurde, die als elektiv bezeichnet werden.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Inzidenz intraoperativer Komplikationen bei dringender vs. elektiver Lap-Cholezystostomie.
Zeitfenster: Intraoperative Zeit
|
Sammeln Sie Ergebnisse und sehen Sie.
|
Intraoperative Zeit
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inzidenz postoperativer Komplikationen bei dringender vs. elektiver Lap-Cholezystektomie.
Zeitfenster: 6 Monate.
|
Sammeln Sie Ergebnisse und sehen Sie.
|
6 Monate.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
14. August 2022
Primärer Abschluss (ERWARTET)
14. September 2022
Studienabschluss (ERWARTET)
14. August 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. August 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. August 2022
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
16. August 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
16. August 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. August 2022
Zuletzt verifiziert
1. August 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Still not known
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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