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Notfall versus elektive Cholezystektomie bei akuter Cholezystitis im Zeitalter der Laparoskopie.

13. August 2022 aktualisiert von: Karam Ezz Rabie, Assiut University

Notfall versus elektive Cholezystektomie bei akuter Cholezystitis im Zeitalter der Laparoskopie: Eine prospektive randomisierte Vergleichsstudie

Das Ziel der Studie ist der Vergleich der Ergebnisse von Patienten, die sich einer frühen laparoskopischen Cholezystektomie innerhalb von 72 Stunden nach Beginn der Symptome unterziehen, mit denen von Patienten, die konservativ behandelt und spät nach 6-8 Wochen nach Abklingen der Entzündungsreaktion operiert wurden.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Akute Cholezystitis gilt als eines der häufigsten akuten chirurgischen Probleme. Es umfasst typische Symptome wie Schmerzen im rechten Hypochondrium, Fieber, erhöhte Leukozytenzahl und Ultraschall des Abdomens, die zur Bestätigung dieser klinischen Diagnose verwendet werden. Die laparoskopische Cholezystektomie (LC) ist die Standardbehandlung bei akuter Cholezystitis aufgrund der Vorteile kleiner Wunden, weniger Verwendung von Bauchdrainagen, weniger Bedarf an Antibiotika und Analgetika und kürzerer postoperativer Krankenhausaufenthalte Das Betteln der Symptome wird als Notfall oder dringende laparoskopische Cholezystektomie bezeichnet und kann nach Kontrolle des akuten Anfalls nach 6-8 Wochen im Voraus geplant werden, was als elektive laparoskopische Cholezystektomie bezeichnet wird. Die notfallmäßige laparoskopische Cholezystektomie hat den Vorteil, dass der Krankenhausaufenthalt verkürzt wird, und vermeidet das Risiko einer Notaufnahme wegen nicht abgeklungener oder wiederkehrender Symptome, die mit einer Zunahme der Morbidität, Schmerzen und einer verzögerten Rückkehr zur Arbeit verbunden ist. Außerdem zeigten einige Studien eine erhöhte Morbidität bei elektiver laparoskopischer Cholezystektomie, hauptsächlich aufgrund einer Gallenerkrankung, während die Patienten auf die Operation warten. Vergleichsstudien sind bei der Bewertung der Ergebnisse der Notfall-Cholezystektomie und der elektiven Cholezystektomie bei akuter Cholezystitis mangelhaft. Das Interesse unserer Studie besteht also darin, zwischen der notfallmäßigen laparoskopischen Cholezystektomie und der elektiven laparoskopischen Cholezystektomie hinsichtlich der Durchführbarkeit und der Sicherheit der ersten zu vergleichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter unter 70 Jahren.
  2. für eine Operation geeignet.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit gleichzeitig bestehenden Gallengangssteinen basierend auf bildgebenden und biochemischen Kriterien.
  2. Patienten mit Pankreatitis.
  3. Patienten mit vorangegangener Oberbauchoperation.
  4. Signifikante medizinische Erkrankung, die den Patienten für eine laparoskopische Operation ungeeignet macht (z. B. chronische Lungenerkrankung, signifikante Herzerkrankung)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Notfall versus elektive Cholezystektomie bei akuter Cholezystitis im Zeitalter der Laparoskopie
Eine prospektive randomisierte Vergleichsstudie.
Die laparoskopische Cholezystektomie ist die Standardbehandlung der akuten Cholezystitis aufgrund der Vorteile kleiner Wunden, des geringeren Einsatzes von Bauchdrainagen, des geringeren Bedarfs an Antibiotika und Analgetika und der kürzeren postoperativen Krankenhausaufenthaltszeit Symptome, die als Notfall oder dringend bezeichnet werden und möglicherweise im Voraus geplant werden, nachdem der akute Anfall nach 6-8 Wochen kontrolliert wurde, die als elektiv bezeichnet werden.
Andere Namen:
  • Notfall versus elektive Cholezystektomie bei akuter Cholezystose im Zeitalter der Laproskopie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz intraoperativer Komplikationen bei dringender vs. elektiver Lap-Cholezystostomie.
Zeitfenster: Intraoperative Zeit
Sammeln Sie Ergebnisse und sehen Sie.
Intraoperative Zeit

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz postoperativer Komplikationen bei dringender vs. elektiver Lap-Cholezystektomie.
Zeitfenster: 6 Monate.
Sammeln Sie Ergebnisse und sehen Sie.
6 Monate.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

14. August 2022

Primärer Abschluss (ERWARTET)

14. September 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

14. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. August 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

16. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

16. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Laparoskopische Cholezystektomie

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