- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05504564
Genetische Biomarker der kindlichen Sprachentwicklung in Taiwan: eine Identifizierungs- und Validierungsstudie
16. August 2022 aktualisiert von: Chang Gung Memorial Hospital
Eine Studie über den Zusammenhang zwischen genetischen Biomarkern und der Sprachentwicklung von Kindern in Taiwan.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Interaktion zwischen Gen und Umwelt (G×E) kann ein sehr komplizierter Prozess sein, der die kindliche Entwicklung beeinflusst.
Als Pilotstudie zu Biomarkern für die kindliche Entwicklung untersucht diese Studie Gene, die mit der kindlichen Sprachentwicklung und Sprachstörungen zusammenhängen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
300
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Chia-Ling Chen, MD, PhD
- Telefonnummer: 8148 +883-3-3281200
- E-Mail: clingchen@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Taoyuan, Taiwan
- Rekrutierung
- Chang Gung Memoria Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
2 Jahre bis 8 Jahre (KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Kontroll- und Experimentiergruppe
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 2–18 Jahre
- Stimmen Sie der Unterzeichnung einer Einverständniserklärung zu
Ausschlusskriterien:
- Erkrankung des Zentralnervensystems
- Neuromuskuläre Störungen
- Angeborene Anomalie
- Erbkrankheit
- Dysästhesie
- Schwerhörig
Einschlusskriterien für Kinder mit Sprachstörungen:
- Patienten mit Sprachstörung
- Alter 2–18 Jahre
- Stimmen Sie der Unterzeichnung einer Einverständniserklärung zu
- Ausschlusskriterien für Kinder mit Sprachstörungen:
- Schwerhörig
Einschlusskriterien für Erwachsene:
- Sein Kind nahm an dieser Studie teil und es wurde eine Genanomalie festgestellt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kontrollgruppe
gesundes Kind
|
|
|
Experimentelle Gruppe
Eltern mit Sprachstörungen
|
Das Experiment erfordert keinen Eingriff
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Werte der kognitiven Funktion 1
Zeitfenster: Grundlinie
|
Bayley Scales of Infant and Toddler Development (Werte von 0 bis 140, höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.)
|
Grundlinie
|
|
Werte der kognitiven Funktion (2 Jahre bis 6 Jahre)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Wechsler Preschool and Primary Scale of Intelligence (Werte von 0 bis 200, höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.)
|
Grundlinie
|
|
Werte der kognitiven Funktion (6 Jahre bis 16 Jahre)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Wechsler-Intelligenzskala für Kinder (Werte von 0 bis 200, höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.)
|
Grundlinie
|
|
Werte der kognitiven Funktion 3
Zeitfenster: Grundlinie
|
Test of Nonverbal Intelligence-Fourth Edition (Punktzahlen von 0 bis 60, höhere Punktzahlen bedeuten ein besseres Ergebnis.)
|
Grundlinie
|
|
Ergebnisse der Sprachfunktion 1
Zeitfenster: Grundlinie
|
Peabody Picture Vocabulary Test-Revised (Ergebnisse von 0 bis 124, höhere Ergebnisse bedeuten ein besseres Ergebnis.)
|
Grundlinie
|
|
Ergebnisse der Sprachfunktion 2
Zeitfenster: Grundlinie
|
Preschool Language Impaired Scale(PLS)/Language Impaired Scale(LS) (PLS: Punktzahlen von 0 bis 65, höhere Punktzahlen bedeuten ein besseres Ergebnis.
LS: Werte von 0 bis 73, höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.)
|
Grundlinie
|
|
Noten der allgemeinen Entwicklung
Zeitfenster: Grundlinie
|
Umfassendes Entwicklungsinventar für Säuglinge und Kleinkinder (Höhere Punktzahlen bedeuten ein besseres Ergebnis.)
|
Grundlinie
|
|
Gentest 1
Zeitfenster: Grundlinie
|
Microarray (Verwenden Sie Axiom Genome-Wide TWB 2.0 Array Plate (TWB 2.0) zur Analyse von SNPs krankheitsbezogener Biomarker.)
|
Grundlinie
|
|
Gentest 2
Zeitfenster: Grundlinie
|
Whole-Exome Sequencing (Verwenden Sie Burrows-Wheeler Aligner (BWA) 85, Samtools86, Picard, Genome Analysis Toolkit (GATK), um die Variantenentdeckung und Genotypisierung auszusortieren.)
|
Grundlinie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Partizipationsergebnisse (2-5 Jahre)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Bewertung der Teilnahme von Vorschulkindern (Werte von 0 bis 45, höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.)
|
Grundlinie
|
|
Zahlreiche Aktivitäten
Zeitfenster: Grundlinie
|
Functional Independence Measure for Children (Werte von 18 bis 126, höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.)
|
Grundlinie
|
|
Punkte für Lebensqualität
Zeitfenster: Grundlinie
|
Pediatric Quality of Life Inventory TM (Werte von 0 bis 102, höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.)
|
Grundlinie
|
|
Anzahl der Teilnehmer (>6 Jahre
Zeitfenster: Grundlinie
|
Beurteilung der Teilnahme und Freude der Kinder sowie ihrer Präferenzen für Aktivitäten der Kinder (Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.)
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
2. August 2022
Primärer Abschluss (ERWARTET)
31. Juli 2025
Studienabschluss (ERWARTET)
31. Juli 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. August 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. August 2022
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
17. August 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
17. August 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. August 2022
Zuletzt verifiziert
1. August 2022
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Andere Studien-ID-Nummern
- 202102436A3
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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