- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05505643
Kryoablation vs. Lumpektomie bei T1-Brustkrebs (COOL-IT)
COOL-IT: Kryoablation vs. Lumpektomie bei T1-Brustkrebs: Eine randomisierte kontrollierte Studie mit Sicherheits-Lead-in
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Heather Garrett, M.D.
- Telefonnummer: 636-916-9662
- E-Mail: hvgarrett@wustl.edu
Studienorte
-
-
Missouri
-
St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Rekrutierung
- Washington University School of Medicine
-
Kontakt:
- Heather Garrett, M.D.
- Telefonnummer: 636-916-9662
- E-Mail: hvgarrett@wustl.edu
-
Hauptermittler:
- Heather Garrett, M.D.
-
Unterermittler:
- Robert McKinstry, M.D.
-
Unterermittler:
- Debbie Bennett, M.D.
-
Unterermittler:
- Christina Doherty, M.D.
-
Unterermittler:
- Tabassum Ahmad, M.D.
-
Unterermittler:
- Jingqin Luo, Ph.D.
-
Unterermittler:
- Katherine Clifton, M.D.
-
Unterermittler:
- Julie Margenthaler, M.D.
-
Unterermittler:
- Imran Zoberi, M.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose eines invasiven duktalen Karzinoms der Brust vom Luminal-Typ A (ER/PR-positiv, Her-2-negativ), Grad 1 oder 2 mit intraduktaler Komponente <25 %. Muss T1N0M0 sein (2 cm oder weniger).
- Onkotyp-Score < 26.
- Mindestens 50 Jahre alt.
- Die Masse muss im Ultraschall sichtbar sein und >5 mm von der Haut und den Brustwandmuskeln entfernt sein.
- Kann ein vom IRB genehmigtes schriftliches Einverständniserklärungsdokument verstehen und ist bereit, es zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Indikation zur neoadjuvanten Chemotherapie.
- Vorhandensein einer BRCA 1- und/oder BRCA 2-Mutation.
- Vorgeschichte von Brustkrebs.
- Brustvergrößerung.
- Allergie gegen Lokalanästhetika.
- Hat elektrische Geräte oder Implantate (kontraindiziert für MRT).
- Schwanger oder stillend. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 14 Tagen nach Studieneintritt einen negativen Schwangerschaftstest haben.
- DCIS jenseits der vorgeschlagenen Ablationszone in MRT, Mammographie oder Ultraschall vorhanden.
- Positive axilläre Lymphknoten, wie durch axillären Ultraschall, axilläre Probenahme oder axilläres Sentinel-Node-Verfahren beurteilt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Kryoablation
Die Patienten werden mit Kryoablation mit der Endocare SlimLine Cyroprobe unter Echtzeit-Ultraschallführung und Lokalanästhesie behandelt.
Die Kryoablation besteht aus einer 10-minütigen Gefrierphase, gefolgt von einem 10-minütigen passiven Auftauen, und endet mit einem zweiten 10-minütigen Gefrierzyklus.
Die Gefrier-Tau-Gefrierzeiten können je nach Tumorgröße nach Ermessen des Arztes angepasst werden.
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Die Kryosonde Endocare(TM) SlimLine(TM) ist ein Einweggerät, das für die Verwendung mit Endocare Cryocare-Chirurgiesystemen entwickelt wurde. Kryosonden von Endocare sind so konzipiert, dass sie kalte Temperaturen für die Kryoablation mit Hochdruck-Argongas liefern, das durch die Kryosonde zirkuliert, gefolgt von aktivem Auftauen mit Heliumgas. Das chirurgische System Cryocare CS ist für den Einsatz bei offenen, minimal-invasiven oder endoskopischen chirurgischen Eingriffen in den Bereichen Allgemeinchirurgie, Urologie, Gynäkologie, Onkologie, Neurologie, Dermatologie, HNO, Proktologie, Lungenchirurgie und Thoraxchirurgie vorgesehen. Das System dient zum Einfrieren/Ablatieren von Gewebe durch die Anwendung extremer Kälte. |
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Aktiver Komparator: Weite Exzision
Die Lumpektomie wird unter Vollnarkose gemäß den üblichen operativen Verfahren an der Washington University und am Siteman Cancer Center durchgeführt.
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Patienten, die für die Kryoablation randomisiert wurden und bei denen ein Wiederauftreten der Krankheit auftritt, können auf eine Lumpektomie umgestellt werden.
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Experimental: Kryoablation – Sicherheitseinstieg
Die Patienten werden mit Kryoablation (Tag 1) unter Verwendung der Endocare SlimLine Cyroprobe behandelt, gefolgt von einer adjuvanten Behandlung.
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Die Kryosonde Endocare(TM) SlimLine(TM) ist ein Einweggerät, das für die Verwendung mit Endocare Cryocare-Chirurgiesystemen entwickelt wurde. Kryosonden von Endocare sind so konzipiert, dass sie kalte Temperaturen für die Kryoablation mit Hochdruck-Argongas liefern, das durch die Kryosonde zirkuliert, gefolgt von aktivem Auftauen mit Heliumgas. Das chirurgische System Cryocare CS ist für den Einsatz bei offenen, minimal-invasiven oder endoskopischen chirurgischen Eingriffen in den Bereichen Allgemeinchirurgie, Urologie, Gynäkologie, Onkologie, Neurologie, Dermatologie, HNO, Proktologie, Lungenchirurgie und Thoraxchirurgie vorgesehen. Das System dient zum Einfrieren/Ablatieren von Gewebe durch die Anwendung extremer Kälte. |
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Sonstiges: Rettungsarm: Lumpektomie
Wenn es bei der bildgebenden Nachuntersuchung (6-Monats-MRT (falls tolerierbar) und jährliche MRT/Mammographie) Hinweise auf einen verbleibenden oder wiederkehrenden Tumor gibt, werden Patienten in der Kryoablations-Sicherheitseinleitung, die randomisiert nur einer Kryoablation unterzogen wurden, gekreuzt vorbei, um eine Notfall-Lumpektomie zu erhalten, gefolgt von einer adjuvanten Behandlung basierend auf dem Pflegestandard.
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Patienten, die für die Kryoablation randomisiert wurden und bei denen ein Wiederauftreten der Krankheit auftritt, können auf eine Lumpektomie umgestellt werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Safety Lead-In: Anzahl der behandlungsbedingten Komplikationen
Zeitfenster: Bewertet vom Beginn der Behandlung bis 30 Tage nach der Kryoablationsbehandlung (geschätzt auf 31 Tage)
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Übermäßige unerwünschte Ereignisse werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) v5.0 des National Cancer Institute eingestuft.
Sie sind definiert als Toxizitäten, die innerhalb von 30 Tagen nach dem Kryoablationsverfahren auftreten und zumindest möglicherweise mit der Kryoablation zusammenhängen.
Dazu gehören Tod, lebensbedrohliche unerwünschte Ereignisse, stationärer Krankenhausaufenthalt oder Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts, eine anhaltende oder erhebliche Behinderung/Unfähigkeit oder Komplikationen im Zusammenhang mit der Kryoablation, die eine adjuvante Therapie beeinträchtigen, so dass die adjuvante Therapie überhaupt nicht durchgeführt werden kann oder um a länger als 6 Monate andauern oder die zu einer ungeplanten Mastektomie führen.
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Bewertet vom Beginn der Behandlung bis 30 Tage nach der Kryoablationsbehandlung (geschätzt auf 31 Tage)
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Randomisierte kontrollierte Studie: Ipsilaterales Brustkrebsrezidiv (IBTR) in der behandelten Brust.
Zeitfenster: Mit 5 Jahren.
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IBTR definiert vom Datum des Eingriffs bis zum Datum des ipsilateralen Brustkrebsrezidivs, wobei das Auftreten eines ipsilateralen Brusttumorrezidivs als Ereignis gilt und Patienten bei der letzten Nachsorge zensiert werden.
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Mit 5 Jahren.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Patienten, die frei von schwerwiegenden behandlungsbedingten Komplikationen sind
Zeitfenster: Bewertet vom Beginn der Behandlung bis 30 Tage nach der Kryoablationsbehandlung (geschätzt auf 31 Tage)
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Übermäßige unerwünschte Ereignisse werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) v5.0 des National Cancer Institute eingestuft.
Sie sind definiert als Toxizitäten, die innerhalb von 30 Tagen nach dem Kryoablationsverfahren auftreten und zumindest möglicherweise mit der Kryoablation zusammenhängen.
Dazu gehören Tod, lebensbedrohliche unerwünschte Ereignisse, stationärer Krankenhausaufenthalt oder Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts, eine anhaltende oder erhebliche Behinderung/Unfähigkeit oder Komplikationen im Zusammenhang mit der Kryoablation, die eine adjuvante Therapie beeinträchtigen, so dass die adjuvante Therapie überhaupt nicht durchgeführt werden kann oder um a länger als 6 Monate andauern oder die zu einer ungeplanten Mastektomie führen.
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Bewertet vom Beginn der Behandlung bis 30 Tage nach der Kryoablationsbehandlung (geschätzt auf 31 Tage)
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Anteil der Patienten mit krankheitsfreiem Überleben (DFS)
Zeitfenster: Durch 5 Jahre.
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DFS ist definiert als die Zeit vom Eingriff bis zum Zeitpunkt des ipsilateralen Rezidivs, des kontralateralen Rezidivs, des regionalen Rezidivs oder der Fernmetastasierung oder des Datums der letzten Nachsorge, wenn keines der Rezidivereignisse auftritt.
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Durch 5 Jahre.
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Durch 5 Jahre.
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OS ist vom Datum des Eingriffs bis zum Todesdatum oder Datum der letzten Nachsorge definiert, wenn keines der Rezidivereignisse eintritt.
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Durch 5 Jahre.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Heather Garrett, M.D., Washington University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 202302017
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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