- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05506891
Wirksamkeit und Sicherheit von Astragalus für nicht-motorische Symptome von Parkinsonismus
11. September 2023 aktualisiert von: Fujian Medical University Union Hospital
Wirksamkeit und Sicherheit von Astragalus bei nicht-motorischen Symptomen von Parkinson: eine selbstkontrollierte Open-Label-Vorher-Nachher-Studie
Parkinsonismus ist eine Gruppe von neurodegenerativen Erkrankungen mit motorischen und nicht-motorischen Symptomen.
Es fehlt jedoch noch an Forschung zur Behandlung von nicht-motorischen Symptomen des Parkinsonismus, insbesondere von autonomen Dysfunktionen wie orthostatischer Hypotonie.
Die Wirksamkeit und Sicherheit von Astragalus bei nicht-motorischen Symptomen des Parkinsonismus wird durch eine offene, selbstkontrollierte Vorher-Nachher-Studie bewertet.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
40
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Xiaodong Pan
- Telefonnummer: 0591-86218341
- E-Mail: pxd77316@163.com
Studienorte
-
-
Fujian
-
Fuzhou, Fujian, China, 350000
- Rekrutierung
- Fujian Medical University Union Hospital
-
Kontakt:
- Xiaodong Pan
- Telefonnummer: 059186218341
- E-Mail: xieheyb@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
30 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer mit einer klinischen Diagnose von primärem Parkinsonismus und orthostatischer Hypotonie.
- Erwachsene unterschrieben Einverständniserklärungen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Astragalusallergie in der Vorgeschichte.
- Patienten mit sekundärem Parkinsonismus, der nicht ausgeschlossen werden kann.
- Patienten mit Krankheiten, die andere Arten von Hypotonie oder ähnliche Symptome/Anzeichen aufgrund von Hypotonie verursachen können
- Patienten mit anderen Erkrankungen, die Behandlungen benötigen, die den Blutdruck beeinflussen können.
- Patienten mit anderen neurologischen Erkrankungen.
- Patienten mit schweren Komorbiditäten und Immunerkrankungen.
- Unkooperative Patienten.
- Schwangere oder stillende Frauen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Astragalus-Gruppe
|
Nach einer zweiwöchigen Auswaschphase werden 15 g Astragalus-Granulat, einmal täglich mit warmem Wasser getrunken, 3 Monate lang eingenommen.
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe Physiotherapie
|
Begrenzen Sie die Wasser- und Natriumaufnahme.
Heben Sie das Kopfende des Bettes an.
Standardisiertes Trainingspensum.
Diät bei niedriger Temperatur und kleine Mahlzeiten.
Vermeiden Sie Alkohol, Kaffee und Dehydrierung.
Die Behandlung dauerte 3 Monate.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung vom mittleren arteriellen Ausgangsdruck nach 3 Minuten aufrechter Haltung gegenüber Dekubitusposition (mmHg) nach 3 Monaten.
Zeitfenster: Baseline vs. 3 Monate nach der Behandlung.
|
Der mittlere arterielle Druck wurde als ⅓ Pulsdruck + diastolischer Druck berechnet.
|
Baseline vs. 3 Monate nach der Behandlung.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung gegenüber der Ausgangs-HRV (ms) nach 3 Monaten.
Zeitfenster: Baseline vs. 3 Monate nach der Behandlung.
|
Die Herzfrequenzvariabilität (HRV) wurde als maximale Schläge pro Minute – minimale Schläge pro Minute berechnet.
|
Baseline vs. 3 Monate nach der Behandlung.
|
|
Veränderung gegenüber den MoCA-Ausgangswerten nach 3 Monaten.
Zeitfenster: Baseline vs. 3 Monate nach der Behandlung.
|
Das Montreal Cognitive Assessment (MoCA)
|
Baseline vs. 3 Monate nach der Behandlung.
|
|
Veränderung gegenüber den Plasma-α-Synuclein-Spiegeln zu Studienbeginn (ng/ml) nach 3 Monaten.
Zeitfenster: Baseline vs. 3 Monate nach der Behandlung.
|
Baseline vs. 3 Monate nach der Behandlung.
|
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangs-Vic nach 3 Monaten.
Zeitfenster: Baseline vs. 3 Monate nach der Behandlung.
|
Das intrazelluläre Kompartiment (Vic) des Neurite Orientation Dispersion and Density Imaging (NODDI)-Modells repräsentiert die Diffusion innerhalb der Axone und Zellen.
|
Baseline vs. 3 Monate nach der Behandlung.
|
|
Veränderung gegenüber dem ODI-Ausgangswert nach 3 Monaten.
Zeitfenster: Baseline vs. 3 Monate nach der Behandlung.
|
NODDI modelliert die Dispersion von axonalen Fasern unter Verwendung eines Orientation Dispersion Index (ODI).
|
Baseline vs. 3 Monate nach der Behandlung.
|
|
Veränderung gegenüber dem PAF-Ausgangswert (Hz) nach 3 Monaten.
Zeitfenster: Baseline vs. 3 Monate nach der Behandlung.
|
Die Alpha-Peak-Frequenz (PAF) ist die Frequenz mit der höchsten Leistung im Alpha-Band.
|
Baseline vs. 3 Monate nach der Behandlung.
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert Änderungsrate von ΔHR/ΔSBP nach 3 Monaten.
Zeitfenster: Baseline vs. 3 Monate nach der Behandlung.
|
ΔHR/ΔSBP bedeutet Herzfrequenz (HR) und systolischer Blutdruck (SBP) von der Ausgangslage im Liegen bis zum Stehen für 3 Minuten
|
Baseline vs. 3 Monate nach der Behandlung.
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert zwischen liegender und orthostatischer Ziffernspanne (DDS) nach 3 Monaten.
Zeitfenster: Baseline vs. 3 Monate nach der Behandlung.
|
DDS ist ein Instrument zur Messung von Exekutivfunktionen
|
Baseline vs. 3 Monate nach der Behandlung.
|
|
Veränderung gegenüber der Grundlinien-Decumbent- und Orthostatic Character Conversion (CDS)-Differenz nach 3 Monaten.
Zeitfenster: Baseline vs. 3 Monate nach der Behandlung.
|
CDS ist ein Instrument zur Messung von Exekutivfunktionen
|
Baseline vs. 3 Monate nach der Behandlung.
|
|
Ergebnis im OH-Fragebogen
Zeitfenster: Ausgangswert vs. 3 Monate nach der Behandlung.
|
ΔHR/ΔSBP bedeutet Herzfrequenz (HR) und systolischer Blutdruck (SBP) ausgehend vom Ausgangswert des OH-Fragebogens
|
Ausgangswert vs. 3 Monate nach der Behandlung.
|
|
Änderung der CDR-Ausgangswerte nach 3 Monaten.
Zeitfenster: Ausgangswert vs. 3 Monate nach der Behandlung.
|
Das Clinical Dementia Rating (CDR)
|
Ausgangswert vs. 3 Monate nach der Behandlung.
|
|
Änderung der RAVLT-Ausgangswerte nach 3 Monaten.
Zeitfenster: Ausgangswert vs. 3 Monate nach der Behandlung.
|
Der Rey Auditory Verbal Learning Test (RAVLT)
|
Ausgangswert vs. 3 Monate nach der Behandlung.
|
|
Änderung der HAS-Ausgangswerte nach 3 Monaten.
Zeitfenster: Ausgangswert vs. 3 Monate nach der Behandlung.
|
Die Hamilton-Angstskala (HAS)
|
Ausgangswert vs. 3 Monate nach der Behandlung.
|
|
Änderung der HDS-Ausgangswerte nach 3 Monaten.
Zeitfenster: Ausgangswert vs. 3 Monate nach der Behandlung.
|
Die Hamilton-Depressionsskala (HDS)
|
Ausgangswert vs. 3 Monate nach der Behandlung.
|
|
Änderung der NPI-Ausgangswerte nach 3 Monaten.
Zeitfenster: Ausgangswert vs. 3 Monate nach der Behandlung.
|
Das Neuropsychiatrische Inventar (NPI)
|
Ausgangswert vs. 3 Monate nach der Behandlung.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Oktober 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juli 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juli 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. August 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. August 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. August 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. September 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. September 2023
Zuletzt verifiziert
1. September 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AS-PDS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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