- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05515068
Register für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Osteosarkom und biologisch bedingten Knochensarkomen (COSS-Registry)
Register für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Osteosarkomen und biologisch bedingten Knochensarkomen (COSS-Register)
Das Register für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Osteosarkomen und biologisch bedingten Knochensarkomen (COSS-Register) ist ein nicht-interventionelles, multizentrisches, internationales, klinisches und epidemiologisches Patientenregister. Das COSS-Register sammelt Schlüsseldaten zu Osteosarkomen oder biologisch verwandten Knochensarkomen. Mit dieser Datenerhebung wollen wir neue wissenschaftliche Erkenntnisse und Ergebnisse über diese Tumorerkrankung, Prognose, Überwachung und Langzeitfolgen gewinnen.
Neben der Datenerhebung möchten wir auch die Sammlung von Biomaterial (Tumorproben und Blutproben) für die wissenschaftliche Forschung fördern.
Mit dem eingelagerten Material sollen zell- und molekularbiologische Analysen durchgeführt werden, um die Ursachen des Osteosarkoms, die Prognose und mögliche neue Behandlungsoptionen zu identifizieren.
Als Ausgangspunkt wird das gespendete Biomaterial registrierter Patienten zunächst auf das Vorliegen einer Tumorprädisposition durch Keimbahnmutationen untersucht.
Bei nachgewiesenen genetischen Variationen, die im Zusammenhang mit der Tumorerkrankung stehen und die Gesundheit und Nachsorge des Patienten beeinträchtigen können (wegen des möglicherweise erhöhten Risikos, an anderen bösartigen Tumoren zu erkranken), werden betroffene Patienten informiert und an eine genetische Beratung verwiesen.
Registerpatienten werden zum Zeitpunkt der Diagnose gefragt, ob sie über im Rahmen der Studienverfahren nachgewiesene Keimbahnvarianten informiert werden möchten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Osteosarkom
- Hochgradiges Sarkom
- Rezidivierendes Osteosarkom
- Knochen-Sarkom
- Undifferenziertes pleomorphes Sarkom
- Knochentumor
- Extraskelettales Osteosarkom
- Knochensarkom
- Parosteales Osteosarkom
- Osteoblastisches Osteosarkom
- Chondroblastisches Osteosarkom
- Fibroblastisches Osteosarkom
- Konventionelles Osteosarkom
- Konventionelles zentrales Osteosarkom des Knochens
- Niedriggradiges zentrales Osteosarkom
- Knochentumor
- Kleinzelliges Osteosarkom
- Teleangiektatisches Osteosarkom
- Periostales Osteosarkom
- Hochgradiges Oberflächenosteosarkom
- Ossäres Angiosarkom
- Ossäres Fibrosarkom
- Ossäres Leiomyosarkom
- Ossäres dedifferenziertes Chondrosarkom
- Ossäres mesenchymales Chondrosarkom
- Klarzelliges Osteosarkom
Detaillierte Beschreibung
Osteosarkome sind seltene und bösartige Knochentumoren mit einer Inzidenz von nur 200-300 Diagnosen pro Jahr in Deutschland. Das biologische Verhalten des Tumors ist noch nicht gut verstanden. Behandlungsmöglichkeiten und Überlebensprognosen haben sich in den letzten Jahrzehnten nicht verbessert.
Die geplante Sammlung von Behandlungs- und Nachsorgedaten betroffener Patienten im COSS-Register hat das Ziel, weitere Erkenntnisse über diesen Tumor zu gewinnen, die Überlebensraten zu verbessern und mögliche Keimbahnvarianten in Tumorprädispositionsgenen bei allen Patienten mit diagnostiziertem OS zu identifizieren.
Darüber hinaus ist es notwendig, die Erforschung der genetischen und molekularbiologischen Eigenschaften des Osteosarkoms durch die Analyse von Biomaterialproben (insbesondere Tumorgewebe) voranzutreiben, um beispielsweise neue Therapieziele zu identifizieren oder das Ansprechen und die Nebenwirkungen einer Chemotherapie im Hinblick auf Keimbahnveränderungen zu bewerten .
Daher muss eine beträchtliche Menge an Biomaterial gesammelt und in einer Biobank gelagert werden. Begleitend zur Datenerhebung des COSS-Registers werden in der COSS-Biobank biologische Proben aufbewahrt, die von registrierten Patienten im Rahmen von Routinemaßnahmen entnommen und für die weitere Behandlung nicht mehr benötigt werden.
Die gesammelten biologischen Proben werden verwendet, um genetische Tests durchzuführen, um eine zugrunde liegende Tumorprädisposition durch Keimbahnmutationen und eine Next-Generation-Sequenzierung des gesamten Genoms zu überprüfen. Das Ziel dieses Projekts ist es, die Keimbahngenetik bei OS-Patienten prospektiv zu charakterisieren, das Verständnis der Auswirkungen von Keimbahnveränderungen auf das Manifestationsalter von OS zu verbessern, das Ansprechen auf und die Nebenwirkungen einer Chemotherapie in Bezug auf die Keimbahn zu bewerten Änderungen und zur Integration der Keimbahnuntersuchung und -beratung in die routinemäßige Untersuchung aller Kinder, Jugendlichen oder jungen Erwachsenen, bei denen OS diagnostiziert wurde und die im COSS-Register registriert sind.
Auf diese Weise profitieren betroffene Patienten von ihrer Teilnahme an COSS-Register und COSS-Biobank.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- hochgradiges Osteosarkom (konventionell und nicht konventionell)
- parosteales, periostales oder extraossäres Osteosarkom
- niedriggradiges zentrales Osteosarkom
- (ossäres) Undifferenziertes pleomorphes Sarkom (UPS)
- (knöchernes) Leiomyosarkom
- (knöchernes) dedifferenziertes Chondrosarkom
- (knöchernes) mesenchymales Chondrosarkom
- (knöchernes) Fibrosarkom
- (knöchernes) Angiosarkom
- informierte Einwilligung
Ausschlusskriterien:
- keine informierte Zustimmung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Datensammlung
Zeitfenster: 20 Jahre (Es werden fortlaufende Subgruppenanalysen bis zum Studienabschluss durchgeführt.)
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Ziele des Registers sind die Sammlung klinischer Daten, um weitere Erkenntnisse über Diagnose, Behandlung, Prognose und Risikofaktoren des Osteosarkoms und biologisch verwandter Knochentumoren zu gewinnen.
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20 Jahre (Es werden fortlaufende Subgruppenanalysen bis zum Studienabschluss durchgeführt.)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Referenzdiagnose
Zeitfenster: 20 Jahre (Rekrutierungszeitraum)
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Ziel des Registers ist es, den Rahmen für Referenzdiagnostik zu geben.
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20 Jahre (Rekrutierungszeitraum)
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Sammlung biologischer Proben.
Zeitfenster: 20 Jahre (Rekrutierungszeitraum)
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Ziel des Registers ist die Sammlung von Biomaterial.
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20 Jahre (Rekrutierungszeitraum)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Knochengewebe
- Neubildungen, Bindegewebe
- Neubildungen, Gefäßgewebe
- Neubildungen, Muskelgewebe
- Neubildungen, Fasergewebe
- Histiozytom
- Sarkom
- Osteosarkom
- Leiomyosarkom
- Chondrosarkom
- Chondrosarkom, mesenchymal
- Hämangiosarkom
- Histiozytom, bösartig faserig
- Fibrosarkom
- Osteosarkom, juxtakortikal
Andere Studien-ID-Nummern
- V.1.3 14.03.2022
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