- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05515354
Raucherentwöhnung und Menstruationszyklusphase (MC-NRT)
Koordinierung der Behandlung zur Raucherentwöhnung mit der Phase des Menstruationszyklus, um die Ergebnisse beim Aufhören zu verbessern: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Belege für den Einfluss der Phase des Menstruationszyklus (MC) auf die Ergebnisse der Raucherentwöhnung sind widersprüchlich und wurden durch kleine Stichproben und mangelnde Klarheit hinsichtlich des idealen Zeitpunkts für die Raucherentwöhnung begrenzt. Daher zielt diese große, streng konzipierte Studie darauf ab, zu klären, ob die Ausrichtung des Entwöhnungsdatums auf die Follikel- oder Lutealphase von MC den Entwöhnungserfolg verbessert. Die primäre Hypothese besagt, dass Teilnehmer, denen in der Follikelphase ihres MC ein TQD zugewiesen wurde, am siebten Behandlungstag mit größerer Wahrscheinlichkeit erfolgreich aufgehört haben, als Teilnehmer, die ihren eigenen TQD (übliche Pflege) festlegen. Als sekundäre Ziele wurden die Abbruchraten am Ende der Behandlung und 6 Monate nach der TQD identifiziert.
Die Teilnehmer nehmen an einem Online-Programm zur Raucherentwöhnung teil, das Nikotinersatztherapie (NRT) und Verhaltensunterstützung bietet. Die Teilnehmer erhalten einen 6-wöchigen Vorrat an Nikotinersatzmitteln, bestehend aus einem Nikotinpflaster und einem Nikotinkaugummi oder einer Lutschtablette ihrer Wahl. Die Teilnehmer werden angewiesen, an ihrem angestrebten Entwöhnungsdatum (TQD) zu beginnen. Geeignete Personen werden nach dem Zufallsprinzip einem TQD zugeteilt: [1] während der mittleren Lutealphase ihrer MC (6–8 Tage vor Beginn der Menstruation), [2] während der mittleren Follikelphase ihrer MC (6–8 Tage). nach Einsetzen der Menstruation) oder [3] innerhalb von 30 Tagen nach der Einschreibung ohne Rücksicht auf die MC-Phase (übliche Pflege). Die Verhaltensunterstützung besteht aus einer kostenlos herunterladbaren App (My Change Plan) und kurzen Videos per E-Mail. Diese Videos werden vom CAMH Nicotine Dependence Service produziert und konzentrieren sich auf Strategien zur Änderung des Gesundheitsverhaltens wie die Erstellung eines Entwöhnungsplans, den Umgang mit Heißhungerattacken und die Rückfallprävention.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Laurie A Zawertailo, PhD
- Telefonnummer: 77422 4165358501
- E-Mail: laurie.zawertailo@camh.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Tina Kabir, BMSc
- Telefonnummer: 37285 4165358501
- E-Mail: tina.kabir@camh.ca
Studienorte
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Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada, M6J 1H4
- Rekrutierung
- Centre for Addiction and Mental Health, Nicotine Dependence Clinic
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Kontakt:
- Laurie Zawertailo
- Telefonnummer: 77422 416-535-8501
- E-Mail: laurie.zawertailo@camh.ca
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Hauptermittler:
- Laurie Zawertailo, PhD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss eine Einverständniserklärung gemäß dem CAMH REDCap E-Consent-Rahmen und den Verfahren abgeben;
- Erklärte Bereitschaft, alle Studienverfahren einzuhalten;
- Personen mit natürlichem Radfahren und regelmäßigen MCs (definiert als Länge zwischen 21 und 35 Tagen in den letzten 6 Monaten);
- Täglicher Raucher von ≥5 Zigaretten pro Tag (CPD) in den letzten 6 Monaten;
- Absicht, innerhalb der nächsten 30 Tage mit dem Rauchen aufzuhören und bereit, im Rahmen des zugewiesenen TQD einen Aufhörversuch zu unternehmen;
- Interesse an der Verwendung von Nikotinpflastern, Kaugummis oder Lutschtabletten als Hilfsmittel zur Raucherentwöhnung und deren Verwendung;
- Bereit, eine gültige E-Mail-Adresse anzugeben, die für die Studienkommunikation und das Ausfüllen von Online-Fragebögen verwendet wird.
Ausschlusskriterien:
- Derzeitige Anwendung von Progesteron, Östrogen, Testosteron oder Fruchtbarkeitsbehandlungen;
- Derzeitige Einnahme einer Nikotinersatztherapie oder anderer Medikamente zur Raucherentwöhnung (z. B. Vareniclin, Bupropion);
- Verwendung hormoneller Verhütungsmittel in den letzten 6 Monaten (z. B. Pille, Pflaster, hormonelles Intrauterinpessar [IUP], Ring);
- Schwangerschaft oder Versuch, in den nächsten 2-3 Monaten schwanger zu werden;
- Bekannte Überempfindlichkeit oder Allergie gegen einen der Bestandteile des Nikotinpflasters;
- Täglicher oder fast täglicher Cannabiskonsum in den letzten 6 Monaten;
- Täglicher oder fast täglicher Konsum von anderen Tabak- oder Nikotinprodukten als Zigaretten (z. B. rauchloser Tabak, Produkte, die nicht verbrannt werden, E-Zigaretten) in den letzten 6 Monaten;
- Diagnose des polyzystischen Ovarialsyndroms;
- Instabiler psychiatrischer Zustand (einschließlich Substanzgebrauchsstörung), der die Studiencompliance beeinträchtigen würde;
- Lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen oder schwere/sich verschlimmernde Angina pectoris;
- Myokardinfarkt oder Hirngefäßunfall in den letzten 2 Wochen; oder
- Bei ihm wurde eine unheilbare Krankheit diagnostiziert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Zieltermin für die Beendigung der mittleren Follikelphase
Die Teilnehmer beginnen mit ihren Entwöhnungsversuchen in der mittleren Follikelphase ihrer MC (6–8 Tage nach Einsetzen der Menstruation).
Jeder Teilnehmerin wird basierend auf den Informationen über ihren Menstruationszyklus eine Reihe geeigneter Daten zur Verfügung gestellt, aus der sie ein angestrebtes Beendigungsdatum auswählt.
Die Teilnehmer erhalten NRT und haben für die folgenden 6 Wochen Zugang zu Verhaltensunterstützung.
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Die Nikotinersatztherapie und der Verzicht auf das Rauchen werden zu einem bestimmten Zeitpunkt im Hinblick auf den Menstruationszyklus eingeleitet.
Andere Namen:
Nikotinpflaster und wahlweise Nikotinkaugummi oder -pastille (2 mg) für 6 Wochen.
Teilnehmer, die 10 oder mehr Zigaretten pro Tag rauchen, erhalten eine Packung mit 21 mg, 14 mg und 7 mg Nikotinpflastern.
Für Teilnehmer, die 5-9 (inklusive) Zigaretten pro Tag rauchen, enthält die Packung Nikotinpflaster mit 14 mg und 7 mg.
Andere Namen:
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Experimental: Zieltermin für das Ende der mittleren Lutealphase
Die Teilnehmer beginnen mit ihren Entwöhnungsversuchen in der mittleren Lutealphase ihrer MC (6–8 Tage vor Beginn der Menstruation).
Jeder Teilnehmerin wird basierend auf den Informationen über ihren Menstruationszyklus eine Reihe geeigneter Daten zur Verfügung gestellt, aus der sie ein angestrebtes Beendigungsdatum auswählt.
Die Teilnehmer erhalten NRT und haben für die folgenden 6 Wochen Zugang zu Verhaltensunterstützung.
|
Die Nikotinersatztherapie und der Verzicht auf das Rauchen werden zu einem bestimmten Zeitpunkt im Hinblick auf den Menstruationszyklus eingeleitet.
Andere Namen:
Nikotinpflaster und wahlweise Nikotinkaugummi oder -pastille (2 mg) für 6 Wochen.
Teilnehmer, die 10 oder mehr Zigaretten pro Tag rauchen, erhalten eine Packung mit 21 mg, 14 mg und 7 mg Nikotinpflastern.
Für Teilnehmer, die 5-9 (inklusive) Zigaretten pro Tag rauchen, enthält die Packung Nikotinpflaster mit 14 mg und 7 mg.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Zufällig ausgewähltes angestrebtes Beendigungsdatum (übliche Pflege)
Die Teilnehmer beginnen mit ihren Ausstiegsversuchen innerhalb von 30 Tagen nach ihrer Einschreibung in die Studie.
Sie wählen ihre angestrebten Kündigungstermine ohne Rücksicht auf ihren MC aus.
Die Teilnehmer erhalten NRT und haben für die folgenden 6 Wochen Zugang zu Verhaltensunterstützung.
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Nikotinpflaster und wahlweise Nikotinkaugummi oder -pastille (2 mg) für 6 Wochen.
Teilnehmer, die 10 oder mehr Zigaretten pro Tag rauchen, erhalten eine Packung mit 21 mg, 14 mg und 7 mg Nikotinpflastern.
Für Teilnehmer, die 5-9 (inklusive) Zigaretten pro Tag rauchen, enthält die Packung Nikotinpflaster mit 14 mg und 7 mg.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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7-Tage-Punktprävalenz der Abstinenz
Zeitfenster: 7 Tage nach dem angestrebten Beendigungsdatum
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Anteil der Stichprobe, der zum Zeitpunkt der Beurteilung sieben Tage lang nicht geraucht hat (d. h. es geschafft hat, am angestrebten Raucherentwöhnungsdatum mit dem Rauchen aufzuhören).
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7 Tage nach dem angestrebten Beendigungsdatum
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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7-Tage-Punktprävalenz der Abstinenz am Ende der Behandlung
Zeitfenster: 6 Wochen nach dem angestrebten Beendigungsdatum
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Anteil der Stichprobe, der zum Zeitpunkt der Beurteilung seit mindestens 7 Tagen auf das Rauchen verzichtet hat.
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6 Wochen nach dem angestrebten Beendigungsdatum
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Follow-up der 7-Tage-Punktprävalenz der Abstinenz
Zeitfenster: 6 Monate nach dem angestrebten Beendigungsdatum
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Anteil der Stichprobe, der zum Zeitpunkt der Beurteilung seit mindestens 7 Tagen auf das Rauchen verzichtet hat.
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6 Monate nach dem angestrebten Beendigungsdatum
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Carpenter MJ, Saladin ME, Leinbach AS, Larowe SD, Upadhyaya HP. Menstrual phase effects on smoking cessation: a pilot feasibility study. J Womens Health (Larchmt). 2008 Mar;17(2):293-301. doi: 10.1089/jwh.2007.0415.
- Franklin TR, Ehrman R, Lynch KG, Harper D, Sciortino N, O'Brien CP, Childress AR. Menstrual cycle phase at quit date predicts smoking status in an NRT treatment trial: a retrospective analysis. J Womens Health (Larchmt). 2008 Mar;17(2):287-92. doi: 10.1089/jwh.2007.0423.
- Piper ME, Cook JW, Schlam TR, Jorenby DE, Smith SS, Bolt DM, Loh WY. Gender, race, and education differences in abstinence rates among participants in two randomized smoking cessation trials. Nicotine Tob Res. 2010 Jun;12(6):647-57. doi: 10.1093/ntr/ntq067. Epub 2010 May 3.
- Poirier AE, Ruan Y, Grevers X, Walter SD, Villeneuve PJ, Friedenreich CM, Brenner DR; ComPARe Study Team. Estimates of the current and future burden of cancer attributable to active and passive tobacco smoking in Canada. Prev Med. 2019 May;122:9-19. doi: 10.1016/j.ypmed.2019.03.015.
- Saladin ME, McClure EA, Baker NL, Carpenter MJ, Ramakrishnan V, Hartwell KJ, Gray KM. Increasing progesterone levels are associated with smoking abstinence among free-cycling women smokers who receive brief pharmacotherapy. Nicotine Tob Res. 2015 Apr;17(4):398-406. doi: 10.1093/ntr/ntu262.
- Smith PH, Bessette AJ, Weinberger AH, Sheffer CE, McKee SA. Sex/gender differences in smoking cessation: A review. Prev Med. 2016 Nov;92:135-140. doi: 10.1016/j.ypmed.2016.07.013. Epub 2016 Jul 26.
- Statistics Canada. (2020). Smokers, by age group. Retrieved August 23, 2021, from https://www150.statcan.gc.ca/t1/tbl1/en/tv.action?pid=1310009610&pickMembers%5B0%5D=1.1&pickMembers%5B1%5D=3.3&cubeTimeFrame.startYear=2018&cubeTimeFrame.endYear=2019&referencePeriods=20180101%2C20190101
- World Health Organization. (2020). Who report on cancer: Setting priorities, investing wisely and providing care for all. World Health Organization. Retrieved August 12, 2022, from https://www.who.int/publications-detail-redirect/9789240001299
- Weinberger AH, Smith PH, Allen SS, Cosgrove KP, Saladin ME, Gray KM, Mazure CM, Wetherington CL, McKee SA. Systematic and meta-analytic review of research examining the impact of menstrual cycle phase and ovarian hormones on smoking and cessation. Nicotine Tob Res. 2015 Apr;17(4):407-21. doi: 10.1093/ntr/ntu249.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- Cholinerge Agonisten
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- 022-2022
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