- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05519657
Häufigkeit und Risikofaktoren von PPCs bei älteren Patienten, die sich einer robotergestützten laparoskopischen Beckenchirurgie unterziehen
Inzidenz und Risikofaktoren postoperativer Lungenkomplikationen bei älteren Patienten, die sich einer robotergestützten laparoskopischen Beckenchirurgie unterziehen: eine prospektive Beobachtungsstudie an einem einzigen Zentrum
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Präoperativ: Alter, Geschlecht, Größe, Gewicht, ASA-Grad, Raucheranamnese, präoperative Komorbiditäten (Bluthochdruck, Diabetes, koronare Herzkrankheit, chronische Nierenerkrankung, zerebrovaskuläre Erkrankung, COPD), Medikamentenanamnese, Pulssauerstoffsättigung, Leukozytenzahl, Hämoglobin Niveau, Albuminniveau.
Intraoperativ: Operationszeit (Schnitt der Haut bis zum Nähen des Lederendes), Anästhesiezeit (Anästhesieeinleitung bis zur Trachealextubation), Beatmungsparameter, Abschluss der Vitalfunktionen, Muskelrelaxansantagonismus, ob regionale Blockade, Infusion, Blutverlust, Menge Urin, perioperative Medikation (Anpassung der Opioiddosis basierend auf Gewicht und Anästhesiezeit).
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥65 Jahre alt
- Ausgewählte Patienten, die sich einer robotergestützten laparoskopischen Beckenchirurgie unter Vollnarkose unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich vor einer Operation einer Sauerstofftherapie oder mechanischen Beatmung unterziehen
- Patienten, die innerhalb von 30 Tagen andere chirurgische Eingriffe erhalten haben
- Patienten, die sich zuvor einer Lungenoperation unterzogen haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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postoperative Lungenkomplikationsgruppe
Gruppe postoperativer pulmonaler Komplikationen keine Intervention
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Gruppe nicht-postoperativer pulmonaler Komplikationen
Nicht-postoperative pulmonale Komplikationen Gruppe keine Intervention
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Auftreten von PPCs
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage
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Einer oder mehrere der folgenden Zustände traten auf: klinisch diagnostizierte PPCs (Pneumonie, Bronchospasmus, ARDS), radiologisch diagnostizierte PPCs (Atelektase, Pneumothorax, Pleuraerguss), postoperative respiratorische Insuffizienz (erfordert Sauerstoff oder nicht-invasive mechanische Beatmung für mehr als 1 Tag) , und postoperative erneute Trachealintubation; Atemwegsinfektionen: neue oder veränderte Sputumeigenschaften, neue oder veränderte Lungenschatten, Fieber, weiße Blutkörperchen > 12 × 109/L; Atemstillstand: Sauerstoffpartialdruck im arteriellen Blut beim Einatmen von Luft < 60 mmHg, Pulssauerstoffsättigung < 90 %, oder PaO2/FiO2 < 300; Atelektase, Pneumothorax, Pleuraerguss: Thoraxröntgen - Diagnose; Bronchospasmus: Keuchgeräusche können mit Bronchodilatatoren gelindert werden.
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Bis zu 7 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Risikofaktoren von PPCs
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage
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Risikofaktoren von PPCs bei älteren Patienten, die sich einer robotergestützten laparoskopischen Beckenchirurgie unterziehen
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Bis zu 7 Tage
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sterblichkeitsrate innerhalb von 28 Tagen nach dem Datum der Operation
Zeitfenster: Innerhalb von 28 Tagen ab dem Datum der Operation.
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Notieren Sie innerhalb von 28 Tagen nach dem Datum der Operation die Anzahl der Patienten, die aufgrund einer beliebigen Ursache gestorben sind, sowie die Gesamtzahl der beobachteten Fälle.
Diese beiden Gruppen klinischer Daten werden kombiniert, um die „Sterblichkeitsrate“ in „Anzahl der Todesfälle/Gesamtzahl der beobachteten Fälle“ anzugeben.
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Innerhalb von 28 Tagen ab dem Datum der Operation.
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Sterblichkeitsrate innerhalb von 90 Tagen nach dem Datum der Operation
Zeitfenster: Innerhalb von 90 Tagen ab dem Datum der Operation.
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Notieren Sie innerhalb von 90 Tagen nach dem Datum der Operation die Anzahl der Patienten, die aufgrund jeglicher Ursache gestorben sind, sowie die Gesamtzahl der beobachteten Fälle.
Diese beiden Gruppen klinischer Daten werden kombiniert, um die „Sterblichkeitsrate“ in „Anzahl der Todesfälle/Gesamtzahl der beobachteten Fälle“ anzugeben.
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Innerhalb von 90 Tagen ab dem Datum der Operation.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- TJ2021S127
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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