- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05521529
Cushing-Syndrom vor und nach der Behandlung (RICHTIG) (CORRECT)
Auswirkungen von CORtisol-Überschuss und REmission beim Cushing-Syndrom im Laufe der Zeit (RICHTIG): Eine prospektive nicht-interventionelle Kohortenstudie
Der Zweck dieser Studie ist die prospektive Untersuchung von Patienten mit Cushing-Syndrom vor und nach der Behandlung, mit besonderem Schwerpunkt auf körperlicher Funktion, Lebensqualität und zirkadianen Rhythmen.
Die Hypothesen lauten:
- Das Cushing-Syndrom wirkt sich negativ auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL) und die körperliche Funktionsfähigkeit aus
- Das Cushing-Syndrom ist mit veränderten zirkadianen Rhythmen auf Ganzkörperebene und in peripheren Zielgeweben verbunden.
- Diese Komplikationen kehren sich nach der Krankheitskontrolle teilweise zurück.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Simon Bøggild Hansen, MD
- Telefonnummer: +45 41111574
- E-Mail: simhan@clin.au.dk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jens Otto Lunde Jørgensen, Professor
- E-Mail: joj@clin.au.dk
Studienorte
-
-
State
-
Aarhus, State, Dänemark, 8200
- Rekrutierung
- Department of Endocrinology and Internal Medicine
-
Kontakt:
- Simon B Hansen, MD
- Telefonnummer: 41111574
- E-Mail: simhan@clin.au.dk
-
Hauptermittler:
- Simon B Hansen, MD
-
Unterermittler:
- Jelena Stankovic, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Neue (≤ 2 Monate) Diagnose des Cushing-Syndroms (CS) endogener Ätiologie:
- ACTH-abhängiges CS
- ACTH-unabhängiges CS
- Alter >18 Jahre
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Aktiver Krebs
- Iatrogene oder bösartige Ursache von CS wie Nebennierenrindenkarzinom
- Chronische Herzinsuffizienz (New York Heart Association Klasse IV)
- Chronische Nierenerkrankung Chronische Nierenerkrankung Stadium ≥3 (eGFR >30 ml/min)
- Lebererkrankung in Form von Zirrhose
- Vom Prüfer als unfähig erachtet, die Studie sicher abzuschließen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des CushingQoL-Scores
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate nach und 1 Jahr nach der Behandlung
|
Von Patienten ausgefüllter Fragebogen
|
Baseline, 3 Monate nach und 1 Jahr nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des Blutdrucks
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate danach und 1 Jahr
|
Blutdruck, sowohl Standard-Büromesswerte als auch als AOBP (Automated Office Blood Pressure)
|
Baseline, 3 Monate danach und 1 Jahr
|
Veränderung der arteriellen Steifigkeit und Endothelfunktion.
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate danach und 1 Jahr
|
Die Arteriensteifigkeit wird als Carotis-femoral PWV (cfPWV) bewertet, gemessen mit dem SphygmoCor-Gerät (Version 9; AtCor Medical
|
Baseline, 3 Monate danach und 1 Jahr
|
Veränderung der Endothelfunktion.
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate danach und 1 Jahr
|
Die Endothelfunktion wird mit dem EndoPAT®-Gerät (Itamar Medical) beurteilt.
|
Baseline, 3 Monate danach und 1 Jahr
|
Änderung der Insulinresistenz
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate danach und 1 Jahr
|
Bewertet durch Nüchtern-Blutspiegel von Insulin und Glukose (Homeostasis Model Assessment, HOMA)
|
Baseline, 3 Monate danach und 1 Jahr
|
Veränderung der Messenger-RNA-Expression von Core-Clock-Genen in Blutleukozyten und Biopsien von Skelettmuskeln und Fettgewebe.
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate danach und 1 Jahr
|
Die Messenger-RNA-Expression von Core-Clock-Genen wie BMAL1, CLOCK, PER1-3, CRY1-2, REV-ERBα, -β und -γ, RORA-C wird bestimmt. Zum Vergleich werden Haushaltsgene wie Glyceraldehyd-3-Phosphat-Dehydrogenase (GAPDH), β2-Mikroglobulin (B2M) und β-Aktin (ACTB) verwendet. Alle werden als -fache Veränderung von den Basislinienexpressionsniveaus ausgedrückt |
Baseline, 3 Monate danach und 1 Jahr
|
Veränderung der Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate danach und 1 Jahr
|
Die duale Röntgenabsorptiometrie (DXA) wird verwendet, um die fettfreie Körpermasse des ganzen Körpers und die Fettmasse in Gramm zu messen
|
Baseline, 3 Monate danach und 1 Jahr
|
Veränderung der Knochenmineraldichte
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate danach und 1 Jahr
|
Duale Röntgen-Absorptiometrie (DXA), Knochenmineraldichte (BMD) der Lendenwirbelsäule und des Oberschenkelhalses.
|
Baseline, 3 Monate danach und 1 Jahr
|
Änderung der Bewertung von Wirbelfrakturen
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate danach und 1 Jahr
|
Duale Röntgen-Absorptiometrie (DXA) wird verwendet, um Wirbelfrakturen (VFA) zu beurteilen.
|
Baseline, 3 Monate danach und 1 Jahr
|
Änderung des BMI
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate danach und 1 Jahr
|
Größe und Gewicht werden kombiniert, um den Body-Mass-Index (BMI, kg/m2) auszudrücken
|
Baseline, 3 Monate danach und 1 Jahr
|
Änderung des Taillenumfangs
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate danach und 1 Jahr
|
Taillenumfang wird mit Maßband erfasst.
|
Baseline, 3 Monate danach und 1 Jahr
|
Veränderung des Hüftumfangs
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate danach und 1 Jahr
|
Der Hüftumfang wird mit einem Maßband erfasst.
|
Baseline, 3 Monate danach und 1 Jahr
|
Änderung im Timed up and go (TUG)-Test
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate danach und 1 Jahr
|
Der TUG-Test kombiniert Messungen der körperlichen Leistungsfähigkeit und Koordination. Der TUG-Test misst die Zeit, um aufzustehen, 3 m in einer geraden Linie zu gehen und sofort zum Stuhl zurückzukehren. Das Ergebnis wird als schnellste Zeit in Sekunden ausgedrückt |
Baseline, 3 Monate danach und 1 Jahr
|
Änderung der Short Physical Performance Battery (SPPB) und Chair Rising Test – Punktzahl
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate danach und 1 Jahr
|
Die Short Physical Performance Battery (SPPB) ist eine Gruppe von bettseitigen Messungen, die die Ergebnisse von Gehgeschwindigkeits-, Stuhlstand- und Gleichgewichtstests kombiniert. Das Ergebnis wird als Gesamtpunktzahl von 0-12 ausgedrückt |
Baseline, 3 Monate danach und 1 Jahr
|
Änderung der Handgriffstärke
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate danach und 1 Jahr
|
Die Griffstärke wird mit einem Handdynamometer am sitzenden Teilnehmer gemessen
|
Baseline, 3 Monate danach und 1 Jahr
|
Änderung der gesamten körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate danach und 1 Jahr
|
Gemessen mit einem dreiachsigen Actigraph-Beschleunigungsmesser am nichtdominanten Handgelenk.
Ausgedrückt als Anzahl/Tag
|
Baseline, 3 Monate danach und 1 Jahr
|
Änderung der sitzenden Zeit
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate danach und 1 Jahr
|
Gemessen mit einem dreiachsigen Actigraph-Beschleunigungsmesser am nichtdominanten Handgelenk.
Ausgedrückt in Stunden/Tag
|
Baseline, 3 Monate danach und 1 Jahr
|
Änderung der Gesamtschlafzeit
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate danach und 1 Jahr
|
Gemessen mit einem dreiachsigen Actigraph-Beschleunigungsmesser am nichtdominanten Handgelenk.
Ausgedrückt in Stunden/Tag
|
Baseline, 3 Monate danach und 1 Jahr
|
Änderung im IPAQ-S7S
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate danach und 1 Jahr
|
Der Fragebogen erfasst Art und Intensität der körperlichen Aktivität und besteht aus sieben offenen Items
|
Baseline, 3 Monate danach und 1 Jahr
|
FACS von Blutleukozyten
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate danach und 1 Jahr
|
An Blutleukozyten wird eine durchflussunterstützte Zellsortierung (FACS) durchgeführt, gefolgt von einer quantitativen Polymerase-Kettenreaktion in Echtzeit an verschiedenen Zellen oder in einer Einzelzellsuspension aus relevantem Gewebe.
|
Baseline, 3 Monate danach und 1 Jahr
|
Veränderung des freien Cortisols im 24-Stunden-Urin
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate danach und 1 Jahr
|
freies Cortisol
|
Baseline, 3 Monate danach und 1 Jahr
|
Veränderung des Steroidmetaboloms im 24-Stunden-Urin
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate danach und 1 Jahr
|
Steroid-Metabolom
|
Baseline, 3 Monate danach und 1 Jahr
|
Veränderung der adrenerischen Metaboliten im 24-Stunden-Urin
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate danach und 1 Jahr
|
Adrenerge Metaboliten
|
Baseline, 3 Monate danach und 1 Jahr
|
Änderung des HADS-Scores (Hospital Anxiety and Depression Scale).
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate nach und 1 Jahr nach der Behandlung
|
Von Patienten ausgefüllter Fragebogen
|
Baseline, 3 Monate nach und 1 Jahr nach der Behandlung
|
Änderung des SQS-Scores (Single Item Sleep Quality Scale).
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate danach und 1 Jahr
|
Von Patienten ausgefüllter Fragebogen
|
Baseline, 3 Monate danach und 1 Jahr
|
Veränderung des Hba1C
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate danach und 1 Jahr
|
Bewertet anhand der zu drei Zeitpunkten gemessenen glykierten Hämoglobin-A1C-Werte
|
Ausgangswert, 3 Monate danach und 1 Jahr
|
Gewichtsveränderung
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate danach und 1 Jahr
|
Gewichtsveränderung in Kilogramm
|
Ausgangswert, 3 Monate danach und 1 Jahr
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung von Gerinnungs- und Entzündungsmarkern im Blut
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate danach und 1 Jahr
|
Wie ADAM17 (Tumornekrosefaktor-α-Converting-Enzym - TACE) Lösliches CD16 (Menschliches Immunglobulin mit niedriger Affinität Gamma-Fc-Region-Rezeptor III-A) Fibrinogen vWF D-Dimer Plasminogen, Plasminogen-Aktivator-Inhibitor 1 Plasmin-Inhibitor
|
Baseline, 3 Monate danach und 1 Jahr
|
Veränderung von metabolischen und kardiovaskulären Markern im Blut
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate danach und 1 Jahr
|
Wie Plasmaspiegel von Adiponektin, Leptin, freien Fettsäuren, Cholesterin
|
Baseline, 3 Monate danach und 1 Jahr
|
Veränderung des Zytokinspiegels im Blut
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate danach und 1 Jahr
|
Wie Interleukin 6 Interleukin 10 Tumor-Nekrose-Faktor alfa Transformierender Wachstumsfaktor alfa Gemessen mit Zytokin Luminex |
Baseline, 3 Monate danach und 1 Jahr
|
Teilnehmerdaten: Anzahl der Infektionen, Antibiotika-Verschreibungen
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate danach und 1 Jahr
|
Bewertet über elektronische Patientenakten
|
Ausgangswert, 3 Monate danach und 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Jens Otto Lunde Jørgensen, Professor, AARHUS UNIVERSITY HOSPITAL, Medical Research Laboratory
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1-10-72-41-22
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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