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SPI-62 als Behandlung für Hypercortisolismus im Zusammenhang mit einem gutartigen Nebennierentumor (ACSPIRE)

11. Februar 2026 aktualisiert von: Sparrow Pharmaceuticals
Dies wird eine randomisierte, doppelblinde Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und pharmakologischen Wirkung von SPI-62 bei Patienten mit Hyperkortisolismus im Zusammenhang mit einem gutartigen Nebennierentumor sein.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Ziele dieser Studie sind: die Wirkung von SPI-62 auf klinische Merkmale von Hyperkortisolismus im Zusammenhang mit einem gutartigen Nebennierentumor abzuschätzen, einschließlich Diabetes/beeinträchtigter Glukosetoleranz, Hyperlipidämie, Bluthochdruck und Osteopenie; zur Bewertung der Sicherheit von SPI-62 bei Patienten mit Hyperkortisolismus im Zusammenhang mit einem gutartigen Nebennierentumor, einschließlich Veränderungen der Biomarker der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenrinde (HPA) und der Hypothalamus-Hypophysen-Gonadenachse (HPG) und damit verbundener UE; und um die pharmakologische Wirkung von SPI-62 auf das hepatozelluläre Cortisol/Cortison-Gleichgewicht bei Patienten mit Hypercortisolismus im Zusammenhang mit einem gutartigen Nebennierentumor zu bewerten. Die Studie ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie. Jeder Proband, der seine Einwilligung erteilt und alle Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllt, nimmt an 3 Zeiträumen teil: einem 31-tägigen Screening-Zeitraum, einem 12-wöchigen Behandlungszeitraum und einem 30-tägigen Nachbeobachtungszeitraum. Jeder Proband wird randomisiert, um 12 Wochen lang 1 von 4 Dosisstufen von SPI-62 oder ein passendes Placebo zu erhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brasov, Rumänien, 500283
        • C.M.D.T.A. Neomed
      • Bucharest, Rumänien, 11863
        • Institutul National de Endocrinologie
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic Cancer Center (MCCC) - Rochester
    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • Ohio State McCampbell Outpatient Care
      • London, Vereinigtes Königreich, SW9 8RR
        • King's College Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Diagnose und Hauptkriterien für Ein- und Ausschluss:

Im Folgenden sind die wichtigsten Aufnahmekriterien aufgeführt:

  • Erwachsene, die eine Einverständniserklärung abgeben können.
  • Dokumentierter charakteristisch gutartiger Nebennierenknoten mit einem Durchmesser von ≤ 4 cm, homogener Textur und einer kontrastlosen Computertomographie von ≤ 20 HE Abschwächung oder nachgewiesener Nicht-Bösartigkeit.
  • Diagnose von Diabetes mellitus, Prädiabetes oder gestörter Glukosetoleranz, entweder unbehandelt oder mit stabiler Standardbehandlung, basierend auf mindestens einem der folgenden Kriterien:

    • HbA1c ≥ 5,7 %, aber nicht > 9,5 %
    • 2-Stunden-Glukosespiegel ≥ 7,8 mmol (140 mg/dl) bei einem 75-g-oGTT
  • Mindestens eine weitere dokumentierte Cortisol-bedingte Morbidität, entweder unbehandelt oder mit stabiler Standardbehandlung:

    • Hypercholesterinämie mit Gesamtcholesterin > 3,9 mM (150 mg/dl);
    • Hypertriglyceridämie mit Triglyceriden > 2,3 mM (200 mg/dl);
    • Osteopenie mit Knochendichtemessung Z-Score < -2,0 oder T-Score < -1,0;
    • Anamnese oder Nachweis einer minimal traumatischen oder osteoporotischen Fraktur; oder
    • Bluthochdruck mit Ruheblutdruck > 130, aber < 180 mmHg systolisch oder > 85, aber < 120 mmHg diastolisch.
  • Schlecht supprimierbare Hyperkortisolämie:

    • Cortisol im Morgenserum > 50 nM (1,8 mcg/dL) nach 1 mg ONDST.
    • Patienten mit Dexamethason < 3,3 nmol/l (130 ng/dl) werden einem hochdosierten (8 mg) ONDST unterzogen.
    • Patienten, die östrogenhaltige Arzneimittel einnehmen, werden basierend auf freiem Cortisol > 2,2 nM (80 ng/dL) bewertet.
    • Bei Probanden mit morgendlichem Serum-Cortisol > 138 nM (5,0 mcg/dl) nach ONDST wird der Prüfarzt auf adrenales Cushing-Syndrom untersuchen.

Ausschlusskriterien:

  • Diagnose eines ACTH-abhängigen Cushing-Syndroms, Phäochromozytoms, Aldosteronoms, Nebennierenrindenkarzinoms oder angeborener Nebennierenhyperplasie oder eines anderen malignen Hyperkortisolismus, einschließlich Nebennierenkarzinom in der Anamnese.
  • Vorgeschichte einer Adrenalektomie oder geplanten Adrenalektomie innerhalb von 4 Monaten nach Randomisierung.
  • Exogener Hyperkortisolismus.
  • Unkontrollierte, klinisch signifikante Hypo- oder Hyperthyreose.
  • Geschichte der idiopathischen Thrombozytopenie.
  • Mäßig eingeschränkte Nierenfunktion (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate < 60 ml/min/1,73 m2).
  • Vorgeschichte von Krebs (außer Nicht-Melanom-Haut-, Schilddrüsen- oder Prostatakrebs im Frühstadium) innerhalb von 3 Jahren.
  • Jede größere Operation oder signifikante postoperative Folgen innerhalb von 1 Monat vor der Einverständniserklärung oder während der Studie geplant.
  • Schwanger oder stillend.
  • Positiver Test auf Coronavirus-2-Infektion mit schwerem akutem respiratorischem Syndrom innerhalb von 4 Wochen oder Krankenhausaufenthalt wegen Coronavirus-Krankheit 2019 innerhalb von 6 Monaten vor Randomisierung.
  • Jeder andere aktuelle oder frühere medizinische Zustand, von dem erwartet wird, dass er die Durchführung der Studie oder die Auswertung ihrer Ergebnisse beeinträchtigt.
  • Teilnahme an einer klinischen Studie innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments oder länger, abhängig von der Halbwertszeit der Prüftherapie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SPI-62-Dosis
2-mg-Dosisstufe von SPI-62. Wirkstoff zum Einnehmen.
SPI-62 ist ein 11β-Hydroxysteroid-Dehydrogenase-Typ-1-Hemmer (HSD-1), der als orale Tabletten für Dosis 2 des Arzneimittels (2 mg) geliefert wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des HbA1c in Woche 6
Zeitfenster: Baseline bis Woche 6
HbA1c-Änderung gegenüber dem Ausgangswert
Baseline bis Woche 6
Veränderung des HbA1c in Woche 12
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
HbA1c-Änderung gegenüber dem Ausgangswert
Baseline bis Woche 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Frank Czerwiec, MD, Sparrow Pharmaceuticals

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. Februar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Autonome Cortisol-Sekretion (ACS)

Klinische Studien zur SPI-62-Dosis

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