- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05436639
SPI-62 als Behandlung für Hypercortisolismus im Zusammenhang mit einem gutartigen Nebennierentumor (ACSPIRE)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Brasov, Rumänien, 500283
- C.M.D.T.A. Neomed
-
Bucharest, Rumänien, 11863
- Institutul National de Endocrinologie
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-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic Cancer Center (MCCC) - Rochester
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Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Ohio State McCampbell Outpatient Care
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London, Vereinigtes Königreich, SW9 8RR
- King's College Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Diagnose und Hauptkriterien für Ein- und Ausschluss:
Im Folgenden sind die wichtigsten Aufnahmekriterien aufgeführt:
- Erwachsene, die eine Einverständniserklärung abgeben können.
- Dokumentierter charakteristisch gutartiger Nebennierenknoten mit einem Durchmesser von ≤ 4 cm, homogener Textur und einer kontrastlosen Computertomographie von ≤ 20 HE Abschwächung oder nachgewiesener Nicht-Bösartigkeit.
Diagnose von Diabetes mellitus, Prädiabetes oder gestörter Glukosetoleranz, entweder unbehandelt oder mit stabiler Standardbehandlung, basierend auf mindestens einem der folgenden Kriterien:
- HbA1c ≥ 5,7 %, aber nicht > 9,5 %
- 2-Stunden-Glukosespiegel ≥ 7,8 mmol (140 mg/dl) bei einem 75-g-oGTT
Mindestens eine weitere dokumentierte Cortisol-bedingte Morbidität, entweder unbehandelt oder mit stabiler Standardbehandlung:
- Hypercholesterinämie mit Gesamtcholesterin > 3,9 mM (150 mg/dl);
- Hypertriglyceridämie mit Triglyceriden > 2,3 mM (200 mg/dl);
- Osteopenie mit Knochendichtemessung Z-Score < -2,0 oder T-Score < -1,0;
- Anamnese oder Nachweis einer minimal traumatischen oder osteoporotischen Fraktur; oder
- Bluthochdruck mit Ruheblutdruck > 130, aber < 180 mmHg systolisch oder > 85, aber < 120 mmHg diastolisch.
Schlecht supprimierbare Hyperkortisolämie:
- Cortisol im Morgenserum > 50 nM (1,8 mcg/dL) nach 1 mg ONDST.
- Patienten mit Dexamethason < 3,3 nmol/l (130 ng/dl) werden einem hochdosierten (8 mg) ONDST unterzogen.
- Patienten, die östrogenhaltige Arzneimittel einnehmen, werden basierend auf freiem Cortisol > 2,2 nM (80 ng/dL) bewertet.
- Bei Probanden mit morgendlichem Serum-Cortisol > 138 nM (5,0 mcg/dl) nach ONDST wird der Prüfarzt auf adrenales Cushing-Syndrom untersuchen.
Ausschlusskriterien:
- Diagnose eines ACTH-abhängigen Cushing-Syndroms, Phäochromozytoms, Aldosteronoms, Nebennierenrindenkarzinoms oder angeborener Nebennierenhyperplasie oder eines anderen malignen Hyperkortisolismus, einschließlich Nebennierenkarzinom in der Anamnese.
- Vorgeschichte einer Adrenalektomie oder geplanten Adrenalektomie innerhalb von 4 Monaten nach Randomisierung.
- Exogener Hyperkortisolismus.
- Unkontrollierte, klinisch signifikante Hypo- oder Hyperthyreose.
- Geschichte der idiopathischen Thrombozytopenie.
- Mäßig eingeschränkte Nierenfunktion (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate < 60 ml/min/1,73 m2).
- Vorgeschichte von Krebs (außer Nicht-Melanom-Haut-, Schilddrüsen- oder Prostatakrebs im Frühstadium) innerhalb von 3 Jahren.
- Jede größere Operation oder signifikante postoperative Folgen innerhalb von 1 Monat vor der Einverständniserklärung oder während der Studie geplant.
- Schwanger oder stillend.
- Positiver Test auf Coronavirus-2-Infektion mit schwerem akutem respiratorischem Syndrom innerhalb von 4 Wochen oder Krankenhausaufenthalt wegen Coronavirus-Krankheit 2019 innerhalb von 6 Monaten vor Randomisierung.
- Jeder andere aktuelle oder frühere medizinische Zustand, von dem erwartet wird, dass er die Durchführung der Studie oder die Auswertung ihrer Ergebnisse beeinträchtigt.
- Teilnahme an einer klinischen Studie innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments oder länger, abhängig von der Halbwertszeit der Prüftherapie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: SPI-62-Dosis
2-mg-Dosisstufe von SPI-62.
Wirkstoff zum Einnehmen.
|
SPI-62 ist ein 11β-Hydroxysteroid-Dehydrogenase-Typ-1-Hemmer (HSD-1), der als orale Tabletten für Dosis 2 des Arzneimittels (2 mg) geliefert wird.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des HbA1c in Woche 6
Zeitfenster: Baseline bis Woche 6
|
HbA1c-Änderung gegenüber dem Ausgangswert
|
Baseline bis Woche 6
|
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Veränderung des HbA1c in Woche 12
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
|
HbA1c-Änderung gegenüber dem Ausgangswert
|
Baseline bis Woche 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Frank Czerwiec, MD, Sparrow Pharmaceuticals
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SPI-62-CL-2002
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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