- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05523297
Randomisierte Studie mit aktiver Kontrolle zum Vergleich von 4-Faktor-Prothrombinkomplex-Konzentrat mit gefrorenem Plasma in der Herzchirurgie (FARES-2)
Prospektive, multizentrische, randomisierte Studie mit aktiver Kontrolle zum Vergleich von 4-Faktor-Prothrombin-Komplex-Konzentrat mit gefrorenem Plasma bei blutenden erwachsenen herzchirurgischen Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten werden randomisiert und erhalten entweder 4-Faktor-PCC (Octaplex) oder gefrorenes Plasma (FP).
In der Studie wird das Ansprechen der hämostatischen Behandlung auf Octaplex mit FP verglichen, das als wirksam definiert wird, wenn zwischen 60 Minuten und 24 Stunden nach Beginn der ersten Behandlungsdosis kein zusätzlicher systemischer oder chirurgischer hämostatischer Eingriff erforderlich ist.
In die Studie werden erwachsene (≥ 18 Jahre) Patienten eingeschlossen, die sich einer Herzoperation mit kardiopulmonalem Bypass (CPB) unterziehen und aufgrund von Blutungen nach CPB und nach adäquater Aufhebung von Heparin mit Protamin (wie vom chirurgischen Personal basierend auf klinischen und Laborkriterien) während der Operation und die einen bekannten (z. B. wie durch INR angegeben) oder vermuteten Gerinnungsfaktormangel haben.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sigurd Knaub
- Telefonnummer: +41795330529
- E-Mail: Sigurd.Knaub@Octapharma.com
Studienorte
-
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British Columbia
-
New Westminster, British Columbia, Kanada, V3L 3W7
- Rekrutierung
- Royal Columbian Hospital
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 1M9
- Rekrutierung
- University of British Columbia and Vancouver Coastal Health Authority
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8L 8E7
- Rekrutierung
- Hamilton Health Sciences Corporation
-
Kingston, Ontario, Kanada, K7L 2V7
- Rekrutierung
- Kingston General Hospital
-
London, Ontario, Kanada, N6A 5A5
- Rekrutierung
- London Health Sciences
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1Y 4W7
- Rekrutierung
- University of Ottawa Heart Institute
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5B 1W8
- Rekrutierung
- St. Michael's Hospital
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2C4
- Rekrutierung
- Toronto General Hospital
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
- Rekrutierung
- Sunnybrook Hospital
-
-
Quebec
-
Montréal, Quebec, Kanada, H1T 1C8
- Rekrutierung
- Montreal Heart Institute
-
Québec, Quebec, Kanada, G1V 4G5
- Rekrutierung
- Quebec Laval
-
-
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-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Rekrutierung
- Duke University Health System
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
- Rekrutierung
- University of Oklahoma Health Sciences Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene (≥ 18 Jahre) Patienten, die sich einer Index-Herzoperation mit CPB unterziehen
Gerinnungsfaktorersatz mit PCC oder FP im OP angeordnet bei:
- Management von Blutungen, oder
- Voraussichtliche Blutung bei einem Patienten, der > 2 Stunden an der Pumpe war oder sich einem komplexen Eingriff unterzogen hat (z. B. aortokoronarer Bypass [ACB] plus Aortenklappenersatz)
- Gerinnungsfaktormangel, entweder bekannt (z. B. angezeigt durch erhöhte EXTEM-Gerinnungszeit [CT] oder INR) oder aufgrund der klinischen Situation vermutet
- Patienten, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben. In den Vereinigten Staaten geben die Patienten vor der Operation ihre informierte Zustimmung. In Kanada wird nach der Operation gemäß Artikel 3.7A der Tri-Council Policy Statement on the Ethical Conduct for Research Involving Humans von 2018 eine informierte Einwilligung eingeholt.
Ausschlusskriterien:
- Herztransplantation, Einsetzen oder Entfernen von ventrikulären Unterstützungsgeräten (ohne intraaortale Ballonpumpe [IABP]) oder Reparatur eines thorakoabdominalen Aneurysmas
- Kritischer Zustand unmittelbar vor der Operation mit hoher Wahrscheinlichkeit des Todes innerhalb von 24 Stunden nach der Operation (z. B. akute Aortendissektion, Herzstillstand innerhalb von 24 Stunden vor der Operation)
- Schwere Rechtsherzinsuffizienz (klinische Diagnose ± Echokardiographie)
- Bekannte Kontraindikationen für Heparin
- PCC erforderlich zur Aufhebung von Warfarin oder direkten oralen Antikoagulanzien (DOAC; Dabigatran, Rivaroxaban, Apixaban oder Edoxaban) innerhalb von 3 Tagen vor oder während der Operation
- Bekanntes thromboembolisches Ereignis (TEE) innerhalb von 3 Monaten vor der Operation
- Schwere allergische Reaktionen auf PCC oder FP in der Vorgeschichte
- Personen mit Immunglobulin A (IgA)-Mangel mit bekannten Antikörpern gegen IgA
- Ablehnung von allogenen Blutprodukten
- Bekannte Schwangerschaft
- Derzeit in andere interventionelle klinische Studien aufgenommen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Oktaplex
Jeder Teilnehmer erhält innerhalb der ersten 24 Stunden bis zu 2 Octaplex-Infusionen intravenös.
Über 24 Stunden hinaus wird gefrorenes Plasma verabreicht
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Prothrombinkomplex-Konzentrat
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Aktiver Komparator: Gefrorenes Plasma
Jedem Teilnehmer wird FP nach lokalem Standard verabreicht
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Wenn eine zusätzliche Behandlung erforderlich ist, nachdem die Höchstdosis von IMP verabreicht wurde oder die Behandlungsdauer verstrichen ist, erhalten Patienten in beiden Gruppen gefrorenes Plasma
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Patienten, die eine zusätzliche hämostatische Intervention benötigen
Zeitfenster: 60 Minuten bis 24 Stunden nach der ersten IMP-Dosis
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Definiert als „wirksam“, wenn keine zusätzliche hämostatische Intervention wie die Verabreichung von systemischen hämostatischen Mitteln (einschließlich Blutplättchen, Kryopräzipitat, Fibrinogenkonzentrat, aktivierter rekombinanter Faktor VII, andere Gerinnungsfaktorprodukte oder eine zweite Dosis IMP) oder jegliche hämostatische Intervention (einschließlich chirurgische Wiedereröffnung wegen Blutung) ist 60 Minuten bis 24 Stunden nach Beginn der ersten IMP-Dosis erforderlich.
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60 Minuten bis 24 Stunden nach der ersten IMP-Dosis
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Patienten, die eine zusätzliche hämostatische Intervention benötigen, basierend auf dem Hämoglobinspiegel
Zeitfenster: 60 Minuten bis 24 Stunden nach der ersten IMP-Dosis
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Als „positiv“ definiert, wenn keine zusätzliche hämostatische Intervention erforderlich ist und die Hämoglobinwerte 60 Minuten bis 24 Stunden nach Beginn der ersten IMP-Dosis um < 30 % (nach Berücksichtigung von Erythrozytentransfusionen) sinken.
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60 Minuten bis 24 Stunden nach der ersten IMP-Dosis
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Vergleichen Sie die Menge der Thoraxdrainage zwischen der Octaplex- und der FP-Gruppe.
Zeitfenster: 12 und 24 Stunden nach Brustverschluss
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12 und 24 Stunden nach Brustverschluss
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Vergleichen Sie die Inzidenz schwerer bis massiver Blutungen zwischen der Octaplex- und der FP-Gruppe unter Verwendung einer Modifikation der universellen Definition perioperativer Blutungen (UDPB).
Zeitfenster: 24 Stunden nach Operationsbeginn, nach Ende der CPB und nach Beginn der IMP
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24 Stunden nach Operationsbeginn, nach Ende der CPB und nach Beginn der IMP
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Vergleichen Sie die Wirksamkeit in Bezug auf die mittlere Anzahl der gesamten allogenen Blutkomponenten (IMP und Nicht-IMP), die zwischen der Octaplex- und der FP-Gruppe transfundiert wurden.
Zeitfenster: 24 Stunden nach dem Ende von CPB und nach IMP-Einleitung
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24 Stunden nach dem Ende von CPB und nach IMP-Einleitung
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Vergleichen Sie die Wirksamkeit in Bezug auf die durchschnittliche Anzahl an allogenen Nicht-IMP-Blutkomponenten, die zwischen der Octaplex- und der FP-Gruppe transfundiert wurden.
Zeitfenster: 24 Stunden nach dem Ende von CPB und nach IMP-Einleitung
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24 Stunden nach dem Ende von CPB und nach IMP-Einleitung
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Vergleichen Sie die Wirksamkeit in Bezug auf die mittlere Anzahl der gesamten nicht-IMP-allogenen Blutkomponenten, die zwischen den Octaplex- und FP-Gruppen transfundiert wurden.
Zeitfenster: 24 Stunden und 7 Tage nach dem Ende von CPB und nach IMP-Einleitung
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24 Stunden und 7 Tage nach dem Ende von CPB und nach IMP-Einleitung
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Vergleichen Sie die mittlere Anzahl individueller allogener Blutkomponenten, die zwischen der Octaplex- und der FP-Gruppe transfundiert wurden.
Zeitfenster: 24 Stunden und 7 Tage nach Beginn der Operation und nach Ende der CPB und nach Beginn der IMP
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24 Stunden und 7 Tage nach Beginn der Operation und nach Ende der CPB und nach Beginn der IMP
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Vergleichen Sie die Wirksamkeit in Bezug auf die Transfusionshäufigkeit einzelner allogener Blutkomponenten, die zwischen der Octaplex- und der FP-Gruppe transfundiert wurden.
Zeitfenster: 24 Stunden und 7 Tage nach Operationsbeginn und nach Ende der CPB und nach Beginn der IMP
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24 Stunden und 7 Tage nach Operationsbeginn und nach Ende der CPB und nach Beginn der IMP
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Vergleichen Sie die Inzidenz der Verabreichung von Nicht-IMP-Gerinnungsfaktorprodukten zwischen Octaplex- und FP-Gruppen
Zeitfenster: 24 Stunden und 7 Tage nach OP-Beginn, nach CPB-Ende und nach IMP-Einleitung
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24 Stunden und 7 Tage nach OP-Beginn, nach CPB-Ende und nach IMP-Einleitung
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Vergleichen Sie die Inzidenz intrazerebraler Blutungen zwischen der Octaplex- und der FP-Gruppe
Zeitfenster: 24 Stunden nach OP-Beginn, nach CPB-Ende und nach IMP-Einleitung
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24 Stunden nach OP-Beginn, nach CPB-Ende und nach IMP-Einleitung
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Vergleichen Sie die Inzidenz von Magen-Darm-Blutungen zwischen Octaplex- und FP-Gruppen
Zeitfenster: 24 Stunden nach OP-Beginn, nach CPB-Ende und nach IMP-Einleitung
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24 Stunden nach OP-Beginn, nach CPB-Ende und nach IMP-Einleitung
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Vergleichen Sie die Inzidenz chirurgischer Re-Explorationen zwischen Octaplex- und FP-Gruppen
Zeitfenster: 24 Stunden nach OP-Beginn, nach CPB-Ende und nach IMP-Einleitung
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24 Stunden nach OP-Beginn, nach CPB-Ende und nach IMP-Einleitung
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Vergleichen Sie die Wirkung von Octaplex gegenüber der FP-Verabreichung auf die Veränderung der International Normalized Ratio (INR) vor und nach der Therapieverabreichung.
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Minuten vor bis 60 Minuten nach Beginn der IMP-Verabreichung.
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Die INR-Reduktion gilt als erfolgreich, wenn die Größenordnung der Reduktion > 1,0 beträgt oder der Wert nach der Behandlung unter 1,5 fällt
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Innerhalb von 30 Minuten vor bis 60 Minuten nach Beginn der IMP-Verabreichung.
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Vergleichen Sie die Wirkung von Octaplex versus FP-Verabreichung auf die Prothrombinzeit (PT)
Zeitfenster: Innerhalb von 75 Minuten vor bis 75 Minuten nach Beginn der IMP-Verabreichung
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Innerhalb von 75 Minuten vor bis 75 Minuten nach Beginn der IMP-Verabreichung
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Vergleichen Sie die Wirkung von Octaplex versus FP-Verabreichung auf aPTT
Zeitfenster: Innerhalb von 75 Minuten vor bis 75 Minuten nach Beginn der IMP-Verabreichung
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Innerhalb von 75 Minuten vor bis 75 Minuten nach Beginn der IMP-Verabreichung
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Vergleichen Sie die Wirkung von Octaplex versus FP-Verabreichung auf die Fibrinogenaktivität
Zeitfenster: Innerhalb von 75 Minuten vor bis 75 Minuten nach Beginn der IMP-Verabreichung
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Innerhalb von 75 Minuten vor bis 75 Minuten nach Beginn der IMP-Verabreichung
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Vergleichen Sie die Wirkung von Octaplex versus FP-Verabreichung auf ROTEM EXTEM CT
Zeitfenster: Innerhalb von 75 Minuten vor bis 75 Minuten nach Beginn der IMP-Verabreichung
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Innerhalb von 75 Minuten vor bis 75 Minuten nach Beginn der IMP-Verabreichung
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Vergleichen Sie die Wirkung von Octaplex mit der Verabreichung von FP auf ROTEM EXTEM MCT
Zeitfenster: Innerhalb von 75 Minuten vor bis 75 Minuten nach Beginn der IMP-Verabreichung
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Innerhalb von 75 Minuten vor bis 75 Minuten nach Beginn der IMP-Verabreichung
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Vergleichen Sie die Wirkung von Octaplex mit der Verabreichung von FP auf ROTEM FIBTEM MCF
Zeitfenster: Innerhalb von 75 Minuten vor bis 75 Minuten nach Beginn der IMP-Verabreichung
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Innerhalb von 75 Minuten vor bis 75 Minuten nach Beginn der IMP-Verabreichung
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Vergleichen Sie die Wirkung von Octaplex versus FP-Verabreichung auf Blutplättchen
Zeitfenster: Innerhalb von 75 Minuten vor bis 75 Minuten nach Beginn der IMP-Verabreichung
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Innerhalb von 75 Minuten vor bis 75 Minuten nach Beginn der IMP-Verabreichung
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Vergleich der Inzidenz schwerwiegender behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse zwischen Octaplex- und FP-Gruppen
Zeitfenster: Ab Beginn der IMP-Verabreichung bis zu 30 Tage nach der Operation
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Ab Beginn der IMP-Verabreichung bis zu 30 Tage nach der Operation
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Vergleich der Dauer der mechanischen Beatmung zwischen Octaplex- und FP-Gruppen
Zeitfenster: Ab Beginn der IMP-Verabreichung bis zu 30 Tage nach der Operation
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Ab Beginn der IMP-Verabreichung bis zu 30 Tage nach der Operation
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Vergleich der Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation zwischen Octaplex- und FP-Gruppen
Zeitfenster: Ab Beginn der IMP-Verabreichung bis zu 30 Tage nach der Operation
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Ab Beginn der IMP-Verabreichung bis zu 30 Tage nach der Operation
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Vergleich der Krankenhausaufenthaltsdauer zwischen Octaplex- und FP-Gruppen
Zeitfenster: Ab Beginn der IMP-Verabreichung bis zu 30 Tage nach der Operation
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Ab Beginn der IMP-Verabreichung bis zu 30 Tage nach der Operation
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Vergleich der Todeshäufigkeit zwischen Octaplex- und FP-Gruppen
Zeitfenster: Ab Beginn der IMP-Verabreichung bis zu 30 Tage nach der Operation
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Ab Beginn der IMP-Verabreichung bis zu 30 Tage nach der Operation
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Vergleich der Anzahl der Tage am Leben und außerhalb des Krankenhauses zwischen Octaplex- und FP-Gruppen
Zeitfenster: Ab Beginn der IMP-Verabreichung bis zu 30 Tage nach der Operation
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Ab Beginn der IMP-Verabreichung bis zu 30 Tage nach der Operation
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Vergleichen Sie die Gesamtzeit, die zwischen der Octaplex- und der FP-Gruppe vom Beginn der ersten IMP-Dosis bis zur Ankunft auf der Intensivstation verstrichen ist.
Zeitfenster: Vom Beginn der IMP bis zur Ankunft auf der Intensivstation (innerhalb von 24 Stunden)
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Vom Beginn der IMP bis zur Ankunft auf der Intensivstation (innerhalb von 24 Stunden)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LEX-211
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Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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