- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01910675
PCC und Fibrinogen im Vergleich mit FFP bei PPH
Verwendung von Prothrombinkomplex-Konzentrat und Fibrinogen im Vergleich zu frischem gefrorenem Plasma (und Fibrinogen, falls erforderlich) bei der Behandlung von postpartalen Blutungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Vierzig Patienten werden randomisiert, um entweder PCC und Fibrinogenkonzentrat (PCC-Gruppe) oder FFP (und gegebenenfalls Fibrinogen) (FFP-Gruppe) zu erhalten, 20 Patienten in jeder Gruppe. Patienten in der PCC-Gruppe erhalten 15 IE/kg PCC-Konzentrat und 2 g Fibrinogen-Konzentrat. Patienten in der FFP-Gruppe erhalten 4 Einheiten FFP. In beiden Gruppen wird (bei Bedarf) zusätzliches Fibrinogen verabreicht, um den Basislinien-FIBTEM-MCF (bei 5 min) auf den Zielwert von 15 mm zu erhöhen.
Baseline-Blutproben werden bei Studieneinschluss entnommen, wenn der (laufende) Blutverlust 1500 ml übersteigt. Die nächsten Proben werden nach 45 min (oder unmittelbar nach der Verabreichung des Studienmedikaments, falls später) entnommen. Ansonsten folgt das Managementprotokoll streng den lokalen PPH-Richtlinien.
Der primäre Endpunkt ist der Blutverlust innerhalb der ersten 6 und 24 Stunden nach der Entbindung. Sekundäre Endpunkte umfassen den Unterschied/die Ähnlichkeit in den Laborbestimmungen (ua Gerinnungsscreening, PFA-100, CAT und ROTEM).
Studientyp
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Uusimaa
-
Helsinki, Uusimaa, Finnland, FI-00610
- Maternity Hospital, Helsinki University Central Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Frauen, die vaginal oder per Kaiserschnitt mit einem PPH von 2000 ml entbunden haben (Menge des Blutverlustes: zusätzlich zum abgesaugten Blut werden Schwämme, Wickel, Tupfer etc. sorgfältig gewogen)
Ausschlusskriterien:
Frauen mit einer Vorgeschichte von Blutungsneigung oder Leber- oder Niereninsuffizienz oder PPH von mehr als 3000 ml, da in diesem Fall der anfängliche Bedarf an Fibrinogen noch höher sein kann
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: PCC-Gruppe
Zwanzig Patienten in der PCC-Gruppe erhalten 15 IE/kg Octaplex-Konzentrat und 2 g Riastap-Konzentrat.
Zusätzliches Fibrinogen wird (bei Bedarf) verabreicht, um den Basislinien-FIBTEM-MCF (bei 5 Minuten) auf den Zielwert von 15 mm zu erhöhen.
|
15 IE/kg Octaplex und 2 g Riastab.
Bei Bedarf zusätzliches Fibrinogen.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: FFP-Gruppe
Zwanzig Patienten in der FFP-Gruppe erhalten 4 Einheiten FFP (Octaplas).
Zusätzliches Fibrinogen (Riastab) wird (falls erforderlich) verabreicht, um den Basislinien-FIBTEM-MCF (bei 5 min) auf den Zielwert von 15 mm zu erhöhen.
Der Fibrinogengehalt des FFP wird berücksichtigt (2,1 g in 4 Einheiten FFP).
|
4 Einheiten Octaplas.
Bei Bedarf zusätzliches Fibrinogen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Blutverlust
Zeitfenster: Innerhalb der ersten 6 und 24 Stunden nach Lieferung
|
Das abgesaugte Blut wird protokolliert und Schwämme, Tücher, Tupfer etc. sorgfältig gewogen.
Die Menge des Blutverlustes wird zwischen den Gruppen verglichen.
|
Innerhalb der ersten 6 und 24 Stunden nach Lieferung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximale Gerinnselfestigkeit (MCF)
Zeitfenster: Zu dem Zeitpunkt, wenn der Blutverlust 1500 ml übersteigt und 45 min später
|
INTEM, EXTEM, FIBTEM und APTEM/ROTEM
|
Zu dem Zeitpunkt, wenn der Blutverlust 1500 ml übersteigt und 45 min später
|
|
Endogenes Thrombinpotential
Zeitfenster: Zu dem Zeitpunkt, wenn der Blutverlust 1500 ml übersteigt und 45 min später
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KATZE
|
Zu dem Zeitpunkt, wenn der Blutverlust 1500 ml übersteigt und 45 min später
|
|
Fibrinogenspiegel
Zeitfenster: Zu dem Zeitpunkt, wenn der Blutverlust 1500 ml übersteigt und 45 min später
|
Clauss-Methode
|
Zu dem Zeitpunkt, wenn der Blutverlust 1500 ml übersteigt und 45 min später
|
|
Thrombozytenfunktion
Zeitfenster: Zu dem Zeitpunkt, wenn der Blutverlust 1500 ml übersteigt und 45 min später
|
PFA-100
|
Zu dem Zeitpunkt, wenn der Blutverlust 1500 ml übersteigt und 45 min später
|
|
Gerinnungszeit (CT)
Zeitfenster: Zu dem Zeitpunkt, wenn der Blutverlust 1500 ml übersteigt und 45 min später
|
INTEM, EXTEM, FIBTEM und APTEM/ROTEM
|
Zu dem Zeitpunkt, wenn der Blutverlust 1500 ml übersteigt und 45 min später
|
|
Gerinnselbildungszeit (CFT)
Zeitfenster: Zu dem Zeitpunkt, wenn der Blutverlust 1500 ml übersteigt und 45 min später
|
INTEM, EXTEM, FIBTEM und APTEM/ROTEM
|
Zu dem Zeitpunkt, wenn der Blutverlust 1500 ml übersteigt und 45 min später
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jouni V. Ahonen, Ph.D., M.D., Maternity Hospital, Helsinki University Central Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EudraCT-2012-003128
- U1030N7560 (Andere Kennung: HUCH)
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