- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04804462
Virtual-Reality-Meditation gegen Müdigkeit
Virtual-Reality-Meditation gegen Müdigkeit bei Personen mit rheumatoider Arthritis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
RA ist eine schwächende Krankheit, von der in den USA über 1,3 Millionen Menschen betroffen sind. Während die jüngsten Fortschritte in der Medizin die Behandlung der Krankheit verbessert haben, leidet ein erstaunlich großer Teil der ambulanten Patienten mit RA immer noch unter Müdigkeit. Oftmals entwickelt sich im Laufe der Zeit ohne auslösendes Ereignis eine tiefe, anhaltende Erschöpfung, die Energie, Motivation und Konzentration beeinträchtigt. Müdigkeit umfasst komplexe Wechselwirkungen zwischen physiologischen, psychologischen und Verhaltensprozessen, was sie nicht nur heimtückisch, sondern auch schwer zu behandeln macht. Da Müdigkeit viele Facetten hat, wirkt sie sich auf Depressionen, Stimmung und körperliche Aktivität aus und kann durch Schmerzen verschlimmert werden. Aktuelle Behandlungsoptionen zielen auf jedes dieser Korrelate der Müdigkeit ab. Meditation wurde bei rheumatischer Arthritis und anderen rheumatischen Erkrankungen umfassend und effektiv eingesetzt, doch bisher wurde die VR-Meditation bei dieser Bevölkerungsgruppe noch nicht eingesetzt.
Diese Machbarkeitsstudie wird ein Mixed-Methods-Design verwenden. Dreißig erwachsene ambulante Patienten mit klinisch diagnostizierter rheumatoider Arthritis werden in einer örtlichen rheumatologischen Klinik aufgenommen und nutzen VR in ihrem eigenen Zuhause. Mit einem Oculus Quest VR-Headset und zwei Handheld-Controllern haben Patienten die Möglichkeit, aus mehreren virtuellen Outdoor-Umgebungen, drei Meditationsarten und drei Sitzungslängen zu wählen. PROMIS-Messwerte für Müdigkeit, Depression, Stimmung, Schmerzen und körperliche Aktivität werden in den ersten 4 Wochen zu Studienbeginn und in wöchentlichen Abständen erfasst. Danach erfolgt eine achtwöchige Nachuntersuchung. Halbstrukturierte Patienteninterviews werden verwendet, um die Erfahrungen des Patienten mit RA und Müdigkeit sowie die Erfahrung der virtuellen Umgebung zu erfassen. Die Ergebnisse dieser Machbarkeitsstudie befassen sich mit der Akzeptanz, Wünschbarkeit, Implementierung, Praktikabilität, Anpassung, Integration, Erweiterung und „begrenzten“ Wirksamkeitstests der Verwendung von VR-Meditation zur Bewältigung von Müdigkeit bei ambulanten Patienten mit RA.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
- Rheumatology Clinic at UW Medical Center - Roosevelt
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit rheumatoider Arthritis in der Vorgeschichte
Ausschlusskriterien:
- Personen mit einer Vorgeschichte von nicht korrigierbaren Seh- oder Hörstörungen, einer Vorgeschichte von Anfallsleiden oder Anfällen, die durch den Einsatz von Technologie verursacht wurden, einer ausgedehnten Reisekrankheit, einer Vestibularstörung, einer schweren Nackenunbeweglichkeit oder einer übermäßigen Druckempfindlichkeit des Gesichts oder der Kopfhaut. Diese Kriterien wurden gewählt, da Immersion und Präsenz ausreichendes Sehen und Hören erfordern, der Einsatz von Technologie bei Personen mit Anfallsgeschichte, schwerer Reisekrankheit oder Vestibularstörung Nebenwirkungen verursachen kann, Nackenunbeweglichkeit die Immersion und Präsenz beeinträchtigen kann und die Empfindlichkeit der Kopfhaut die Verwendung eines Kopfes behindern kann -montiertes Gerät (HMD).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Virtual-Reality-Meditation gegen Müdigkeit
Die Teilnehmer erleben Virtual-Reality-Meditation bequem von zu Hause aus.
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Nach dem Aufsetzen des VR-Headsets können die Teilnehmer mit einem Handheld-Controller zwischen mehreren virtuellen Outdoor-Umgebungen, drei Meditationsarten und drei Sitzungslängen wählen.
Nachdem sie ihre gewünschte Option ausgewählt haben, erleben die Teilnehmer eine Virtual-Reality-Meditation am gewünschten virtuellen Ort, in der gewünschten Meditationsart und für die gewählte festgelegte Dauer.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Machbarkeit der Verwendung von Virtual-Reality-Meditation
Zeitfenster: 4 Wochen
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Der Abschlussprozentsatz quantitativer Fragebögen und eine Analyse der Treue werden Einblicke in die Machbarkeit der Verwendung von Virtual-Reality-Meditation bei rheumatoider Arthritis-bedingter Müdigkeit geben.
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4 Wochen
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Akzeptanz der Verwendung von Virtual-Reality-Meditation
Zeitfenster: 4 Wochen
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Qualitative Interviews, gepaart mit quantitativen Fragebögen, werden Aufschluss über die Akzeptanz sowohl der Studienverfahren als auch der Messungen von Müdigkeit, Angstzuständen, Depressionen, Schmerzverhalten, körperlicher Funktionsfähigkeit und Stimmung für den Einsatz bei ambulanten Patienten mit rheumatoider Arthritis geben.
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4 Wochen
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Erfahrung im Einsatz von Virtual-Reality-Meditation
Zeitfenster: 4 Wochen
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Qualitative Interviews werden dabei helfen, die Erfahrungen der Teilnehmer mit der Verwendung von Virtual-Reality-Meditation bei Müdigkeit im Zusammenhang mit rheumatoider Arthritis zu erkunden.
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4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) Bank v1.0 – Müdigkeit
Zeitfenster: 4 Wochen
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Punktebereich: 0-100; Verwendet eine T-Score-Metrik, bei der 50 der Mittelwert einer relevanten Referenzpopulation und 10 die Standardabweichung (SD) dieser Population ist. Bei der T-Score-Metrik ist ein Wert von 40 eine SD niedriger als der Mittelwert der Referenzpopulation und ein Wert von 60 eine SD höher als der Mittelwert der Referenzpopulation. PROMIS-Maßnahmen werden anhand der T-Score-Metrik bewertet. Hohe Werte bedeuten, dass mehr von dem Konzept gemessen wird. PROMIS-Maßnahmen gegen Müdigkeit werden mithilfe eines computeradaptiven Tests (CAT) durchgeführt, der den Teilnehmern per E-Mail zugesandt wird. Weitere Informationen unter: https://www.healthmeasures.net/score-and-interpret/interpret-scores/promis |
4 Wochen
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Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) Bank v1.0 – Depression
Zeitfenster: 4 Wochen
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Punktebereich: 0-100; Verwendet eine T-Score-Metrik, bei der 50 der Mittelwert einer relevanten Referenzpopulation und 10 die Standardabweichung (SD) dieser Population ist. Bei der T-Score-Metrik ist ein Wert von 40 eine SD niedriger als der Mittelwert der Referenzpopulation und ein Wert von 60 eine SD höher als der Mittelwert der Referenzpopulation. PROMIS-Maßnahmen werden anhand der T-Score-Metrik bewertet. Hohe Werte bedeuten, dass mehr von dem Konzept gemessen wird. PROMIS-Maßnahmen gegen Müdigkeit werden mithilfe eines computeradaptiven Tests (CAT) durchgeführt, der den Teilnehmern per E-Mail zugesandt wird. Weitere Informationen unter: https://www.healthmeasures.net/score-and-interpret/interpret-scores/promis |
4 Wochen
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Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) Bank v1.0 – Angst
Zeitfenster: 4 Wochen
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Punktebereich: 0-100; Verwendet eine T-Score-Metrik, bei der 50 der Mittelwert einer relevanten Referenzpopulation und 10 die Standardabweichung (SD) dieser Population ist. Bei der T-Score-Metrik ist ein Wert von 40 eine SD niedriger als der Mittelwert der Referenzpopulation und ein Wert von 60 eine SD höher als der Mittelwert der Referenzpopulation. PROMIS-Maßnahmen werden anhand der T-Score-Metrik bewertet. Hohe Werte bedeuten, dass mehr von dem Konzept gemessen wird. PROMIS-Maßnahmen gegen Müdigkeit werden mithilfe eines computeradaptiven Tests (CAT) durchgeführt, der den Teilnehmern per E-Mail zugesandt wird. Weitere Informationen unter: https://www.healthmeasures.net/score-and-interpret/interpret-scores/promis |
4 Wochen
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Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) Bank v1.0 – Schmerzverhalten
Zeitfenster: 4 Wochen
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Punktebereich: 0-100; Verwendet eine T-Score-Metrik, bei der 50 der Mittelwert einer relevanten Referenzpopulation und 10 die Standardabweichung (SD) dieser Population ist. Bei der T-Score-Metrik ist ein Wert von 40 eine SD niedriger als der Mittelwert der Referenzpopulation und ein Wert von 60 eine SD höher als der Mittelwert der Referenzpopulation. PROMIS-Maßnahmen werden anhand der T-Score-Metrik bewertet. Hohe Werte bedeuten, dass mehr von dem Konzept gemessen wird. PROMIS-Maßnahmen gegen Müdigkeit werden mithilfe eines computeradaptiven Tests (CAT) durchgeführt, der den Teilnehmern per E-Mail zugesandt wird. Weitere Informationen unter: https://www.healthmeasures.net/score-and-interpret/interpret-scores/promis |
4 Wochen
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Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) Bank v1.2 – Körperliche Funktion
Zeitfenster: 4 Wochen
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Punktebereich: 0-100; Verwendet eine T-Score-Metrik, bei der 50 der Mittelwert einer relevanten Referenzpopulation und 10 die Standardabweichung (SD) dieser Population ist. Bei der T-Score-Metrik ist ein Wert von 40 eine SD niedriger als der Mittelwert der Referenzpopulation und ein Wert von 60 eine SD höher als der Mittelwert der Referenzpopulation. PROMIS-Maßnahmen werden anhand der T-Score-Metrik bewertet. Hohe Werte bedeuten, dass mehr von dem Konzept gemessen wird. PROMIS-Maßnahmen gegen Müdigkeit werden mithilfe eines computeradaptiven Tests (CAT) durchgeführt, der den Teilnehmern per E-Mail zugesandt wird. Weitere Informationen unter: https://www.healthmeasures.net/score-and-interpret/interpret-scores/promis |
4 Wochen
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Bewertete Brief Mood Introspection Scale (BMIS).
Zeitfenster: 4 Wochen
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Das BMIS wird mithilfe eines computeradaptiven Tests (CAT) bereitgestellt, der den Teilnehmern per E-Mail zugesandt wird.
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4 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nathan J Dreesman, PhD, RN, University of Washington
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00007661
- TL1TR002318 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Virtual-Reality-Meditation
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