- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05530187
ePRO-basiertes Behandlungsmodell zur Behandlung und Überwachung der Symptome von Krebspatienten, die mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren behandelt werden (IePRO)
Testen eines Behandlungsmodells basierend auf der elektronischen Überwachung der vom Patienten gemeldeten Ergebnisse für Patienten mit Krebs unter Immun-Checkpoint-Blockade: Eine Phase-II-Studie (IePRO-Studie)
Immuncheckpoint-Inhibitoren (ICIs) können während der gesamten Behandlungsdauer und darüber hinaus immunvermittelte unerwünschte Ereignisse (IrAEs) verursachen. Diese IrAEs können vielfältig und schwer vorhersagbar sein, da sie fast jedes Organ betreffen können, unabhängig davon, wo sich der Primärtumor befindet. Behandlungsmodalität und individuelle Merkmale scheinen die Häufigkeit und Schwere dieser Ereignisse zu beeinflussen, die ohne angemessene Überwachung und rechtzeitiges Eingreifen schwerwiegend werden können.
Im Allgemeinen werden Patientenbesuche in den gleichen Intervallen geplant, in denen Patienten behandelt werden, einmal alle zwei bis vier Wochen. In diesen großen Intervallen können Patienten von IrAEs überrascht werden, ohne dass sie ihren onkologischen Arzt in engem Zeitplan aufsuchen müssen. Dies kann nicht nur ihr allgemeines Wohlbefinden negativ beeinflussen, sondern auch ihre wahrgenommene Selbstwirksamkeit zur Bewältigung ihrer eigenen Erkrankung und ihre gesundheitsbezogene Lebensqualität können ebenfalls beeinträchtigt werden.
Die Verwendung von Patientenberichten (PROs) zur Überwachung von Patientensymptomen ist für die Beschreibung der Behandlungstoxizität, einschließlich der von ICIs, unglaublich wertvoll geworden. PROs sind ein Selbstbericht der eigenen Wahrnehmung des Patienten über seinen Gesundheitszustand. Mit eigenen Worten oder durch Beantwortung von Fragebögen können Patienten Symptome und deren Auswirkungen auf ihr tägliches Leben und ihre Lebensqualität vermitteln.
Fragebögen sind ein Beispiel für eine PRO-Maßnahme (PROM), die zunehmend elektronisch bereitgestellt wird (was zu elektronischen PROs oder ePROs führt). Die Allgegenwart vernetzter elektronischer Geräte hat die Fernüberwachung von Symptomen durch elektronische Fragebögen ermöglicht. Bei Patienten, die mit Chemotherapie behandelt wurden, haben Studien gezeigt, dass die Verwendung dieser Methode zur Erfassung von Symptomdaten Gesundheitsdienstleister in die Lage versetzen kann, Patienten bei der Behandlung ihrer Symptome aus der Ferne zu unterstützen. Dadurch können Patienten rechtzeitig von zu Hause aus Unterstützung erhalten, was dazu beitragen könnte, schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden, die zu Besuchen in der Notaufnahme, außerplanmäßigen Krankenhausaufenthalten und Behandlungsunterbrechungen führen könnten.
Das Ziel der IePRO-Studie ist es, ein Versorgungsmodell zu testen, das elektronische Fragebögen verwendet, um Symptome zu überwachen, die mit der Verwendung von ICIs zusammenhängen könnten. Die Patienten beantworteten diese Fragebögen mindestens einmal pro Woche über eine elektronische Webanwendung (auf ihrem Telefon oder Computer). Ein Team onkologischer Krankenschwestern überprüft ihre Antworten und ruft die Patienten an, wenn neue Symptome auftreten oder sich verschlimmern. Mithilfe eines Standard-Triage-Algorithmus leiten die Pflegekräfte die Patienten an, wie sie vorgehen sollen: ob sie zu Hause bleiben und die Ratschläge zur Selbstversorgung befolgen sollten, ob sie innerhalb der nächsten 24 Stunden einen zweiten Anruf zur Nachverfolgung ihrer Symptome erhalten sollten oder ob sie dies tun sollte so schnell wie möglich zu einer persönlichen Untersuchung ins Krankenhaus kommen.
In dieser Studie wird die Hypothese aufgestellt, dass dieses Behandlungsmodell zu einer früheren Erkennung von IrAEs sowie zu deren verbessertem Management führen könnte, indem die Anzahl von IrAEs mit hohem Schweregrad, die Anzahl von außerplanmäßigen Notaufnahmen und Krankenhauseinweisungen reduziert und verringert werden die Anzahl der Behandlungsunterbrechungen und der immunsuppressiven Behandlungen zur Behandlung von IrAEs.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Geneva, Schweiz, 1205
- Noch keine Rekrutierung
- Hôpitaux Universitaires de Genève
-
Hauptermittler:
- Alfredo Addeo
-
-
Vaud
-
Lausanne, Vaud, Schweiz, 1011
- Rekrutierung
- Centre Hospitalier Universitaire Vaudois
-
Hauptermittler:
- Olivier Michielin
-
Kontakt:
- Manuela Eicher
- Telefonnummer: +41795564606
- E-Mail: manuela.eicher@chuv.ch
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ab 18 Jahren
- Krebspatienten
- Patienten, die eine Behandlung mit systemischer ICI-Therapie beginnen oder wiederaufnehmen (adjuvant, neoadjuvant, metastasierend)
- Einverständniserklärung, dokumentiert durch Unterschrift
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die selbst erklären, dass sie eine ePRO-Anwendung nicht verwenden können, und einen Fragebogen auf Französisch ausfüllen.
- Patienten mit psychologischen, familiären oder soziologischen Erkrankungen und sprachlichen Einschränkungen, die möglicherweise die Einhaltung der Anforderungen des Studienprotokolls und/oder der Nachsorgeverfahren behindern. Diese Bedingungen werden vor Studieneintritt zwischen dem rekrutierenden Onkologen und dem Patienten besprochen.
- Patienten, die eine ICI-Therapie neu beginnen, aber zuvor an dieser Intervention teilgenommen haben.
- Patienten mit einer kognitiven Beeinträchtigung, wie in der Patientenakte angegeben
- Patienten, die an anderen interventionellen klinischen Studien teilnehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intervention
|
Patienten im Interventionsarm dieser Studie melden ihre Symptome wöchentlich über einen elektronischen Symptomfragebogen.
In den ersten 3 Monaten der 6-monatigen Intervention werden sie die gemeldeten Symptome täglich neu bewerten.
Ein Team von onkologischen Krankenschwestern wird Patienten telefonisch kontaktieren, wenn sie ein neues oder sich verschlimmerndes Symptom melden.
Die Krankenschwestern verwenden einen Triage-Algorithmus, um die Bedürfnisse der Patienten zu identifizieren (Selbstversorgung, Fernnachsorge oder persönliche Beurteilung).
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Kein Eingriff: Kontrolle
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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IrAE-Erkennungszeit
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
Das primäre Ergebnis ist die Differenz (in Tagen) zwischen dem Datum des Symptombeginns und dem Datum, an dem es vom Onkologieteam entdeckt wurde.
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der symptomatischen IrAEs, die bei Patienten aufgetreten sind
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Anzahl, Art und Grad der diagnostizierten symptomatischen IrAEs.
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Bis zu 6 Monaten
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Anzahl der selbstberichteten Symptome
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Art und Anzahl der selbst gemeldeten PRO-CTCAE-Elemente.
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Bis zu 6 Monaten
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Symptom-Behandlungs-Intervall
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Zeit (in Tagen) zwischen Symptombeginn und der ersten pharmakologischen Intervention für das symptomatische IrAE.
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Bis zu 6 Monaten
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IrAE-Behandlungen
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Anzahl und Art der dokumentierten pharmakologischen Interventionen zur Behandlung von IrAEs.
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Bis zu 6 Monaten
|
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Maximaler IrAE-Grad
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Höchster aufgezeichneter IrAE-Grad gemäß CTCAE-Version 5.0
|
Bis zu 6 Monaten
|
|
Gesundheitsbezogener Lebensqualitäts-Score, gemessen mit dem FACT-G-Fragebogen
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert (wöchentlich und nach 6 Monaten)
|
Bis zu 6 Monaten
|
|
Selbstwirksamkeits-Score, gemessen mit dem PROMIS Self-Efficacy for Managing Symptoms Short Form 8a Questionnaire
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Änderung der wahrgenommenen Selbstwirksamkeit gegenüber dem Ausgangswert zur Bewältigung der Symptome (wöchentlich und nach 6 Monaten)
|
Bis zu 6 Monaten
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Gesamtüberleben nach 6 Monaten.
|
Bis zu 6 Monaten
|
|
Triage-Prozess
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Art und Umfang der IrAE-Managementmaßnahmen/Anweisungen, die von Triage-Pflegekräften ausgegeben werden, pro resultierenden Alarmen (grüne, gelbe und rote Alarme).
|
Bis zu 6 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- IePRO
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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