- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05532267
Bioäquivalenzstudie zu Ciprofloxacin bei gesunden erwachsenen Probanden im Fastenzustand
Eine randomisierte, bidirektionale Crossover-, Open-Label-, Laborblind-, Bioäquivalenzstudie mit oraler Einzeldosis zum Vergleich von Ciprofloxacin aus zwei verschiedenen Arzneimitteln nach oraler Verabreichung an gesunde erwachsene Probanden unter nüchternen Bedingungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eingeschriebene Probanden wurden in einem zweiphasigen Crossover-Design mit zwei Sequenzen randomisiert, um in jeder Phase unter nüchternen Bedingungen eine Einzeldosis des Testprodukts (T) oder des Referenzprodukts (R) mit Auswaschung zu erhalten Zeitraum von 7 Tagen.
Die Ciprofloxacin-Plasmakonzentrationen wurden mit einer validierten LC-MS-MS-Methode bestimmt, gefolgt von Pharmakokinetik und statistischer Analyse mit der Phoenix WinNonlin®-Software zur Bestimmung der durchschnittlichen Bioäquivalenz.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Cairo
-
Cairo, New Cairo, Ägypten, 11835
- Future Research Center (FRC)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Für das Studium wird eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt.
- Alter 18 - 55 Jahre,
- Body-Mass-Index zwischen 18,5 und 30 kg/m2
- Keine klinisch signifikanten Erkrankungen in der Anamnese oder Hinweise auf klinisch signifikante Befunde bei der körperlichen Untersuchung haben.
- Vitalfunktionen ohne signifikante Abweichungen.
- Alle Labor-Screening-Ergebnisse liegen im Normbereich oder sind klinisch nicht signifikant
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von Störungen oder Zuständen, die das Subjekt für die Studie ungeeignet machen, das Subjekt einem unangemessenen Risiko aussetzen oder die Fähigkeit des Subjekts beeinträchtigen würden, die Studie nach Meinung des Prüfarztes abzuschließen.
- Vorgeschichte einer signifikanten kardiovaskulären, hepatischen, renalen, respiratorischen, gastrointestinalen, endokrinen, immunologischen, allergischen, dermatologischen, hämatologischen, neurologischen oder psychiatrischen Erkrankung oder Krebs.
- Alle bestätigten signifikanten allergischen Reaktionen gegen Medikamente oder multiple Allergien.
- Klinisch signifikante Erkrankung 28 Tage vor Studienphase I.
- Einnahme von Alkohol oder Lösungsmitteln.
- Regelmäßige Einnahme von Medikamenten.
- Positives Urin-Screening auf Missbrauchsdrogen.
- Verwendung von systemischen Medikamenten (verschreibungspflichtige Medikamente, OTC-Produkte, Nahrungsergänzungsmittel oder Kräuterpräparate) für 14 Tage vor der Dosierung und während der Studie.
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von erheblichem Rauchen (mehr als eine Schachtel Zigaretten pro Tag) oder Weigerung, 48 Stunden vor der Einnahme bis zur Kasse auf das Rauchen zu verzichten.
- Blutspende innerhalb der letzten 60 Tage.
- Teilnahme an einer anderen Bioäquivalenzstudie innerhalb von 60 Tagen vor Beginn der Phase I der Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Testprodukt (T)
Den Probanden wurde eine einzelne Filmtablette mit 750 mg Ciprofloxacin mit etwa 240 ml Wasser nach 10-stündigem Fasten über Nacht verabreicht
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eine Filmtablette mit sofortiger Freisetzung, die 750 mg Ciprofloxacin enthält
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: Referenzprodukt (R)
Den Probanden wurde eine einzelne Filmtablette mit 750 mg Ciprofloxacin mit etwa 240 ml Wasser nach 10-stündigem Fasten über Nacht verabreicht
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eine Filmtablette mit sofortiger Freisetzung, die 750 mg Ciprofloxacin enthält
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximale Blutkonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Vor der Dosis (0) und bei 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,25, 1,5, 1,75, 2, 2,25, 2,5, 2,75, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 10, 12 und 24 Stunden nach dem Medikament Verwaltung
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Cmax wird als Maximum der Spitzenkonzentration von Ciprofloxacin beobachtet
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Vor der Dosis (0) und bei 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,25, 1,5, 1,75, 2, 2,25, 2,5, 2,75, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 10, 12 und 24 Stunden nach dem Medikament Verwaltung
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die Fläche unter der Kurve (AUC 0-t)
Zeitfenster: Vor der Dosis (0) und bei 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,25, 1,5, 1,75, 2, 2,25, 2,5, 2,75, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 10, 12 und 24 Stunden nach dem Medikament Verwaltung
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Kumulative Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Ciprofloxacin, berechnet von 0 bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (t last) unter Verwendung der Trapezmethode
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Vor der Dosis (0) und bei 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,25, 1,5, 1,75, 2, 2,25, 2,5, 2,75, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 10, 12 und 24 Stunden nach dem Medikament Verwaltung
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die Fläche unter der auf unendlich extrapolierten Kurve (AUC0-∞)
Zeitfenster: Vor der Dosis (0) und bei 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,25, 1,5, 1,75, 2, 2,25, 2,5, 2,75, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 10, 12 und 24 Stunden nach dem Medikament Verwaltung
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AUC von Dosierungszeit extrapoliert auf unendlich, basierend auf der letzten beobachteten Konzentration
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Vor der Dosis (0) und bei 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,25, 1,5, 1,75, 2, 2,25, 2,5, 2,75, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 10, 12 und 24 Stunden nach dem Medikament Verwaltung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximale Zeit (Tmax)
Zeitfenster: Vor der Dosis (0) und bei 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,25, 1,5, 1,75, 2, 2,25, 2,5, 2,75, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 10, 12 und 24 Stunden nach dem Medikament Verwaltung
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Zeit bis zum Erreichen von Cmax
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Vor der Dosis (0) und bei 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,25, 1,5, 1,75, 2, 2,25, 2,5, 2,75, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 10, 12 und 24 Stunden nach dem Medikament Verwaltung
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Scheinbare terminale Halbwertszeit (t½)
Zeitfenster: Vor der Dosis (0) und bei 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,25, 1,5, 1,75, 2, 2,25, 2,5, 2,75, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 10, 12 und 24 Stunden nach dem Medikament Verwaltung
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die Zeit, die erforderlich ist, damit die Ciprofloxacin-Plasmakonzentration um 50 % abnimmt, nachdem das Pseudogleichgewicht der Verteilung erreicht wurde
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Vor der Dosis (0) und bei 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,25, 1,5, 1,75, 2, 2,25, 2,5, 2,75, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 10, 12 und 24 Stunden nach dem Medikament Verwaltung
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Scheinbare Eliminationsgeschwindigkeitskonstante (Kel).
Zeitfenster: Vor der Dosis (0) und bei 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,25, 1,5, 1,75, 2, 2,25, 2,5, 2,75, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 10, 12 und 24 Stunden nach dem Medikament Verwaltung
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Geschwindigkeitskonstante erster Ordnung, die dem terminalen (loglinearen) Teil der Kurve zugeordnet ist
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Vor der Dosis (0) und bei 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,25, 1,5, 1,75, 2, 2,25, 2,5, 2,75, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 10, 12 und 24 Stunden nach dem Medikament Verwaltung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CIP-B-20-030
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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