- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04152148
Eine klinische Phase-I-Studie mit BAT4306F zu Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik für Patienten
Eine klinische Phase-I-Studie mit BAT4306F (zur Injektion) zu Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik bei Patienten mit CD20-positivem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Das primäre Ziel der Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von BAT4306F bei Patienten mit CD20-positivem B-Zell-Lymphom, wenn die Injektionsdosis eskaliert, um schließlich die maximal tolerierbare Dosis (MTD) und die dosislimitierende Toxizität (DLT) zu bestimmen. und empfohlene Dosierung für klinische Studien der Phase II (RP2D);
- Bewertung der Pharmakokinetik (PK) von BAT4306F (zur Injektion);
- Bewertung des Immunogenitätsprofils von BAT4306F (zur Injektion);
- Um das Wirksamkeitsprofil von BAT4306F (zur Injektion) zu bewerten, wurden die Lugano-Kriterien (2014), die IWCLL-Wirksamkeitsbewertungskriterien von 2008 und die IWWM-7-Wirksamkeitsbewertungskriterien von 2014 verwendet, um die Wirksamkeit verwandter Krankheiten in Woche 7, Woche, zu bewerten 13 und Woche 19. Der Bewertungsindex war ORR (einschließlich CR, PR, SD und PD, ORR ist der Anteil der Patienten mit CR und PR).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100089
- Beijing Cancer Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Um für die Aufnahme in die Studie in Frage zu kommen, müssen die Probanden alle folgenden Kriterien erfüllen: 1. Muss bereit sein, eine schriftliche Einwilligung zu erteilen 2. Männlich oder weiblich, 18 Jahre oder älter 3. Histopathologischer Test bestätigt CD20-positive Patienten mit rezidivierendem/refraktärem/progressivem Verlauf Non-Hodgkin-Lymphom, die mit mindestens einem Standard-Antitumor-Schema behandelt wurden; 4. Hat mindestens eine messbare Läsion: CLL-Patient monoklonale B-Zellen≥5x 10^9/l. IgM bei MW-Patienten ist größer als das 2-fache der oberen Normgrenze. Bei anderen Patienten als CLL und MW jeder Durchmesser der Lymphknotenläsion ≥ 1,5 cm oder jede extranodale Läsion > 1 cm; 5. Wenn die vorherige Strahlen- und Chemotherapie toxische Nebenwirkungen verursacht, muss sie auf mindestens Stufe 1 oder auf den Ausgangswert zurückgesetzt oder als irreversibel beurteilt werden (außer bei Neurotoxizität im Zusammenhang mit Grad-2-Alopezie oder platinhaltiger Behandlung); 6. Der ECOG-Score des Patienten betrug 0-2 Punkte; 7. Das erwartete Überleben beträgt mindestens 6 Monate; 8. Die Probanden müssen vor der Aufnahme über eine angemessene Organfunktion verfügen und alle folgenden Laborbefunde erfüllen: 1) Die Knochenmarksreserve war im Grunde normal: Neutrophile (ANC) ≥ 1,0 × 10 ^ 9 / l, Hämoglobin (HB) ≥ 70 g /L, Blutplättchen (PLT) ≥ 50×10^9/L (Außer bei Knochenmarkinvasion, B-NHL-bedingter autoimmuner Zytopenie. Knochenmarkinvasion wird anhand der Knochenmarkbiopsie, des Knochenmarkabstrichs und der Ergebnisse der Knochenmarkflusszytologie beurteilt.) 2) Die Leberfunktion ist grundsätzlich normal: ALT ≤ 2,5 × ULN, AST ≤ 2,5 × ULN, TBIL ≤ 1,5 × ULN (außer Leberinvasion). Patienten mit B-NHL-bedingter autoimmuner hämolytischer Anämie, TBIL unterliegt dieser Grenze nicht); 3) Nierenfunktion ist grundsätzlich normal: Kreatinin ≤ 1,5 × ULN oder Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min; 4) Die konventionellen Gerinnungsuntersuchungen sind grundsätzlich normal: INR ≤ 1,5 × ULN, APTT überschreitet die normale Referenz für 10 Sekunden nicht; 9. Fruchtbare Frauen müssen für den Serum-Schwangerschaftstest negativ getestet werden; 10. Wenn der Patient männlich ist, muss es sich um einen Mann handeln, der sich einer chirurgischen Empfängnisverhütung oder einer wirksamen Verhütungsmethode während des Studienzeitraums und innerhalb von 12 Monaten nach Absetzen des Studienmedikaments unterzogen hat. Bei Frauen muss während der Studiendauer und innerhalb von 12 Monaten nach Absetzen des Studienmedikaments ein wirksames Verhütungsverfahren oder während der Menopause oder Anwendung einer wirksamen Verhütungsmethode angewendet werden und das Stillen während der Studiendauer und innerhalb von 12 Monaten danach vermieden werden Absetzen des Studienmedikaments.
Ausschlusskriterien:
Die Probanden werden von der Studie ausgeschlossen, wenn eines oder mehrere der folgenden Kriterien zutreffen: 1. Behandlung mit einem beliebigen monoklonalen Antikörper innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis; 2. in der Vergangenheit einen Impfstoff gegen Krebs verwendet haben oder den HPV-Impfstoff innerhalb von 3 Monaten vor der Studie verwendet haben; 3. Anti-CD20-mAb innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis verwendet; 4. Die Radioimmuntherapie wurde innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis angewendet; 5. Behandlung mit Transfusion, Erythropoietin, Granulozyten-Kolonie-stimulierendem Faktor oder Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierendem Faktor innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis; 6. Eine hämatopoetische Stammzelltransplantation wurde 3 Monate vor der ersten Verabreichung durchgeführt oder eine hämatopoetische Stammzelltransplantation war in 3 Monaten geplant; 7. Schwere allergische Reaktionen auf humanisierte oder murine monoklonale Antikörper in der Vorgeschichte. (oder ist eine hohe Reaktivität/Allergie auf von Mäusen abgeleitete Produkte); 8. Nachweis oder Krankengeschichte einer Invasion des Zentralnervensystems oder einer kranialen Neuropathie; 9. Gleichzeitig mit anderen bösartigen Tumoren (außer in situ Gebärmutterhalskrebs, Hautkrebs, vollständige Remission > 5 Jahre von Brustkrebs und Melanom); 10. Andere schwere, unkontrollierbare Begleiterkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: aktive Infektionen, unkontrollierter Diabetes, unkontrollierbarer Bluthochdruck usw.; 11. Größere Operation, die innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis oder während der erwarteten Studiendauer durchgeführt wird oder wenn die Operationswunde nicht verheilt ist; 12. Patienten mit rheumatoider Arthritis, granulomatöser Vaskulitis, mikroskopischer Polyangiitis, toxischer epidermaler Nekrolyse oder Stevens-Johnson-Syndrom; 13. Patienten mit chronischer idiopathischer Darmerkrankung (einschließlich Morbus Crohn und Colitis ulcerosa in der Anamnese), mit Darmverschluss oder mit chronischem Durchfall; 14. Andere Vorgeschichte, akute oder chronische Erkrankungen, psychische Erkrankungen oder Anomalien bei Labortests, die zu einem erhöhten Risiko einer Beteiligung an der Studie oder der Verabreichung von Studienmedikamenten oder einer Beeinträchtigung der Interpretation von Forschungsergebnissen führen können; 15. Schwangere oder stillende Frauen; 16. Behandlung in einer anderen klinischen Studie innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis erhalten; 17. Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis hochdosierte Kortikosteroide (Prednisolon größer als 10 mg/Tag oder äquivalente Dosierungen anderer Arzneimittel für 2 Wochen oder länger) erhalten; 18. Virologische Untersuchung: HBsAg positiv; HBcAb-positiv und HBV-DNA-Nachweis ≥ Nachweisobergrenze; HCV-Antikörper positiv; HIV-Antikörper positiv; Syphilis-Infektion positiv. 19. Das Subjekt wird vom Prüfarzt aus irgendeinem Grund als ungeeigneter Kandidat für die Studie angesehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SEQUENTIELL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: 500 mg BAT4306F
3 Wochen eines Zyklus
|
Phase-1-Dosistitrationsstudie von BAT4306F 500 mg bis 1000 mg, dann Auswahl einer geeigneten Dosis für die Amplifikationsstudie basierend auf dem DLT-Ergebnis
|
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EXPERIMENTAL: 750 mg BAT4306F
3 Wochen eines Zyklus
|
Phase-1-Dosistitrationsstudie von BAT4306F 500 mg bis 1000 mg, dann Auswahl einer geeigneten Dosis für die Amplifikationsstudie basierend auf dem DLT-Ergebnis
|
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EXPERIMENTAL: 900 mg BAT4306F
3 Wochen eines Zyklus
|
Phase-1-Dosistitrationsstudie von BAT4306F 500 mg bis 1000 mg, dann Auswahl einer geeigneten Dosis für die Amplifikationsstudie basierend auf dem DLT-Ergebnis
|
|
EXPERIMENTAL: 1000 mg BAT4306F
3 Wochen eines Zyklus
|
Phase-1-Dosistitrationsstudie von BAT4306F 500 mg bis 1000 mg, dann Auswahl einer geeigneten Dosis für die Amplifikationsstudie basierend auf dem DLT-Ergebnis
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dosisbegrenzende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Sicherheits- und Verträglichkeitsendpunkt
|
4 Wochen
|
|
Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Sicherheits- und Verträglichkeitsendpunkt
|
4 Wochen
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Pharmakokinetik (PK)
Zeitfenster: bis zu 154 Tage
|
Bewertung der Pharmakokinetik (PK) von rekombinanter Glykosylierungs-modifizierter monoklonaler Anti-Human-CD20-Antikörperlösung zur Injektion
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bis zu 154 Tage
|
|
CD19+ B-Lymphozyten-Verhältnis
Zeitfenster: bis zu 154 Tage
|
Pharmakodynamischer Endpunkt
|
bis zu 154 Tage
|
|
Anti-Drogen-Antikörper (ADA)
Zeitfenster: bis zu 154 Tage
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Der Plasmaspiegel von Anti-Drug-Antikörpern (ADA) und neutralisierenden Anti-Drug-Antikörpern (NADA) korrelierte mit dem Bevacizumab-Plasmaspiegel
|
bis zu 154 Tage
|
|
ORR
Zeitfenster: die 7. Woche, die 13. Woche, die 19. Woche
|
Gesamtantwortquote
|
die 7. Woche, die 13. Woche, die 19. Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yuqin Song, investigator, Peking University Cancer Hospital & Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BAT4306F-001-CR
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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