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Eine klinische Phase-I-Studie mit BAT4306F zu Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik für Patienten

7. Februar 2023 aktualisiert von: Bio-Thera Solutions

Eine klinische Phase-I-Studie mit BAT4306F (zur Injektion) zu Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik bei Patienten mit CD20-positivem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom

Das Hauptziel der Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von BAT4306F bei Patienten mit CD20-positivem B-Zell-Lymphom

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

  1. Das primäre Ziel der Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von BAT4306F bei Patienten mit CD20-positivem B-Zell-Lymphom, wenn die Injektionsdosis eskaliert, um schließlich die maximal tolerierbare Dosis (MTD) und die dosislimitierende Toxizität (DLT) zu bestimmen. und empfohlene Dosierung für klinische Studien der Phase II (RP2D);
  2. Bewertung der Pharmakokinetik (PK) von BAT4306F (zur Injektion);
  3. Bewertung des Immunogenitätsprofils von BAT4306F (zur Injektion);
  4. Um das Wirksamkeitsprofil von BAT4306F (zur Injektion) zu bewerten, wurden die Lugano-Kriterien (2014), die IWCLL-Wirksamkeitsbewertungskriterien von 2008 und die IWWM-7-Wirksamkeitsbewertungskriterien von 2014 verwendet, um die Wirksamkeit verwandter Krankheiten in Woche 7, Woche, zu bewerten 13 und Woche 19. Der Bewertungsindex war ORR (einschließlich CR, PR, SD und PD, ORR ist der Anteil der Patienten mit CR und PR).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100089
        • Beijing Cancer Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Um für die Aufnahme in die Studie in Frage zu kommen, müssen die Probanden alle folgenden Kriterien erfüllen: 1. Muss bereit sein, eine schriftliche Einwilligung zu erteilen 2. Männlich oder weiblich, 18 Jahre oder älter 3. Histopathologischer Test bestätigt CD20-positive Patienten mit rezidivierendem/refraktärem/progressivem Verlauf Non-Hodgkin-Lymphom, die mit mindestens einem Standard-Antitumor-Schema behandelt wurden; 4. Hat mindestens eine messbare Läsion: CLL-Patient monoklonale B-Zellen≥5x 10^9/l. IgM bei MW-Patienten ist größer als das 2-fache der oberen Normgrenze. Bei anderen Patienten als CLL und MW jeder Durchmesser der Lymphknotenläsion ≥ 1,5 cm oder jede extranodale Läsion > 1 cm; 5. Wenn die vorherige Strahlen- und Chemotherapie toxische Nebenwirkungen verursacht, muss sie auf mindestens Stufe 1 oder auf den Ausgangswert zurückgesetzt oder als irreversibel beurteilt werden (außer bei Neurotoxizität im Zusammenhang mit Grad-2-Alopezie oder platinhaltiger Behandlung); 6. Der ECOG-Score des Patienten betrug 0-2 Punkte; 7. Das erwartete Überleben beträgt mindestens 6 Monate; 8. Die Probanden müssen vor der Aufnahme über eine angemessene Organfunktion verfügen und alle folgenden Laborbefunde erfüllen: 1) Die Knochenmarksreserve war im Grunde normal: Neutrophile (ANC) ≥ 1,0 × 10 ^ 9 / l, Hämoglobin (HB) ≥ 70 g /L, Blutplättchen (PLT) ≥ 50×10^9/L (Außer bei Knochenmarkinvasion, B-NHL-bedingter autoimmuner Zytopenie. Knochenmarkinvasion wird anhand der Knochenmarkbiopsie, des Knochenmarkabstrichs und der Ergebnisse der Knochenmarkflusszytologie beurteilt.) 2) Die Leberfunktion ist grundsätzlich normal: ALT ≤ 2,5 × ULN, AST ≤ 2,5 × ULN, TBIL ≤ 1,5 × ULN (außer Leberinvasion). Patienten mit B-NHL-bedingter autoimmuner hämolytischer Anämie, TBIL unterliegt dieser Grenze nicht); 3) Nierenfunktion ist grundsätzlich normal: Kreatinin ≤ 1,5 × ULN oder Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min; 4) Die konventionellen Gerinnungsuntersuchungen sind grundsätzlich normal: INR ≤ 1,5 × ULN, APTT überschreitet die normale Referenz für 10 Sekunden nicht; 9. Fruchtbare Frauen müssen für den Serum-Schwangerschaftstest negativ getestet werden; 10. Wenn der Patient männlich ist, muss es sich um einen Mann handeln, der sich einer chirurgischen Empfängnisverhütung oder einer wirksamen Verhütungsmethode während des Studienzeitraums und innerhalb von 12 Monaten nach Absetzen des Studienmedikaments unterzogen hat. Bei Frauen muss während der Studiendauer und innerhalb von 12 Monaten nach Absetzen des Studienmedikaments ein wirksames Verhütungsverfahren oder während der Menopause oder Anwendung einer wirksamen Verhütungsmethode angewendet werden und das Stillen während der Studiendauer und innerhalb von 12 Monaten danach vermieden werden Absetzen des Studienmedikaments.

Ausschlusskriterien:

Die Probanden werden von der Studie ausgeschlossen, wenn eines oder mehrere der folgenden Kriterien zutreffen: 1. Behandlung mit einem beliebigen monoklonalen Antikörper innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis; 2. in der Vergangenheit einen Impfstoff gegen Krebs verwendet haben oder den HPV-Impfstoff innerhalb von 3 Monaten vor der Studie verwendet haben; 3. Anti-CD20-mAb innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis verwendet; 4. Die Radioimmuntherapie wurde innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis angewendet; 5. Behandlung mit Transfusion, Erythropoietin, Granulozyten-Kolonie-stimulierendem Faktor oder Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierendem Faktor innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis; 6. Eine hämatopoetische Stammzelltransplantation wurde 3 Monate vor der ersten Verabreichung durchgeführt oder eine hämatopoetische Stammzelltransplantation war in 3 Monaten geplant; 7. Schwere allergische Reaktionen auf humanisierte oder murine monoklonale Antikörper in der Vorgeschichte. (oder ist eine hohe Reaktivität/Allergie auf von Mäusen abgeleitete Produkte); 8. Nachweis oder Krankengeschichte einer Invasion des Zentralnervensystems oder einer kranialen Neuropathie; 9. Gleichzeitig mit anderen bösartigen Tumoren (außer in situ Gebärmutterhalskrebs, Hautkrebs, vollständige Remission > 5 Jahre von Brustkrebs und Melanom); 10. Andere schwere, unkontrollierbare Begleiterkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: aktive Infektionen, unkontrollierter Diabetes, unkontrollierbarer Bluthochdruck usw.; 11. Größere Operation, die innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis oder während der erwarteten Studiendauer durchgeführt wird oder wenn die Operationswunde nicht verheilt ist; 12. Patienten mit rheumatoider Arthritis, granulomatöser Vaskulitis, mikroskopischer Polyangiitis, toxischer epidermaler Nekrolyse oder Stevens-Johnson-Syndrom; 13. Patienten mit chronischer idiopathischer Darmerkrankung (einschließlich Morbus Crohn und Colitis ulcerosa in der Anamnese), mit Darmverschluss oder mit chronischem Durchfall; 14. Andere Vorgeschichte, akute oder chronische Erkrankungen, psychische Erkrankungen oder Anomalien bei Labortests, die zu einem erhöhten Risiko einer Beteiligung an der Studie oder der Verabreichung von Studienmedikamenten oder einer Beeinträchtigung der Interpretation von Forschungsergebnissen führen können; 15. Schwangere oder stillende Frauen; 16. Behandlung in einer anderen klinischen Studie innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis erhalten; 17. Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis hochdosierte Kortikosteroide (Prednisolon größer als 10 mg/Tag oder äquivalente Dosierungen anderer Arzneimittel für 2 Wochen oder länger) erhalten; 18. Virologische Untersuchung: HBsAg positiv; HBcAb-positiv und HBV-DNA-Nachweis ≥ Nachweisobergrenze; HCV-Antikörper positiv; HIV-Antikörper positiv; Syphilis-Infektion positiv. 19. Das Subjekt wird vom Prüfarzt aus irgendeinem Grund als ungeeigneter Kandidat für die Studie angesehen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: SEQUENTIELL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: 500 mg BAT4306F
3 Wochen eines Zyklus
Phase-1-Dosistitrationsstudie von BAT4306F 500 mg bis 1000 mg, dann Auswahl einer geeigneten Dosis für die Amplifikationsstudie basierend auf dem DLT-Ergebnis
EXPERIMENTAL: 750 mg BAT4306F
3 Wochen eines Zyklus
Phase-1-Dosistitrationsstudie von BAT4306F 500 mg bis 1000 mg, dann Auswahl einer geeigneten Dosis für die Amplifikationsstudie basierend auf dem DLT-Ergebnis
EXPERIMENTAL: 900 mg BAT4306F
3 Wochen eines Zyklus
Phase-1-Dosistitrationsstudie von BAT4306F 500 mg bis 1000 mg, dann Auswahl einer geeigneten Dosis für die Amplifikationsstudie basierend auf dem DLT-Ergebnis
EXPERIMENTAL: 1000 mg BAT4306F
3 Wochen eines Zyklus
Phase-1-Dosistitrationsstudie von BAT4306F 500 mg bis 1000 mg, dann Auswahl einer geeigneten Dosis für die Amplifikationsstudie basierend auf dem DLT-Ergebnis

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosisbegrenzende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: 4 Wochen
Sicherheits- und Verträglichkeitsendpunkt
4 Wochen
Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: 4 Wochen
Sicherheits- und Verträglichkeitsendpunkt
4 Wochen
Pharmakokinetik (PK)
Zeitfenster: bis zu 154 Tage
Bewertung der Pharmakokinetik (PK) von rekombinanter Glykosylierungs-modifizierter monoklonaler Anti-Human-CD20-Antikörperlösung zur Injektion
bis zu 154 Tage
CD19+ B-Lymphozyten-Verhältnis
Zeitfenster: bis zu 154 Tage
Pharmakodynamischer Endpunkt
bis zu 154 Tage
Anti-Drogen-Antikörper (ADA)
Zeitfenster: bis zu 154 Tage
Der Plasmaspiegel von Anti-Drug-Antikörpern (ADA) und neutralisierenden Anti-Drug-Antikörpern (NADA) korrelierte mit dem Bevacizumab-Plasmaspiegel
bis zu 154 Tage
ORR
Zeitfenster: die 7. Woche, die 13. Woche, die 19. Woche
Gesamtantwortquote
die 7. Woche, die 13. Woche, die 19. Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yuqin Song, investigator, Peking University Cancer Hospital & Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

4. September 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

13. Januar 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

13. Januar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. November 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

5. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

8. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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