- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05534035
Auffrischungsstudie zur Überlegenheit von PTX-COVID19-B im Vergleich zu Vaxzevria® bei Erwachsenen ab 18 Jahren
Eine randomisierte, beobachterblinde Phase-III-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Überlegenheit der Immunogenität von PTX-COVID19-B, das als Auffrischimpfung verabreicht wird, im Vergleich zu Vaxzevria® bei Erwachsenen ab 18 Jahren, die zuvor mit Vaxzevria® geimpft wurden
Dies ist eine randomisierte, beobachterblinde Phase-III-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Überlegenheit der Immunogenität von PTX-COVID19-B, das als Auffrischimpfung verabreicht wird, im Vergleich zu Vaxzevria® bei Erwachsenen ab 18 Jahren, die zuvor mit Vaxzevria® geimpft wurden.
Bei dieser Studie handelt es sich um ein wettbewerbsorientiertes Einschreibungsverfahren in allen teilnehmenden Ländern. Sobald die angestrebte Anzahl an Fächern erreicht ist, wird die Immatrikulation in allen teilnehmenden Ländern in der jeweiligen Phase gestoppt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hazel Feng
- Telefonnummer: +8613810347862
- E-Mail: hazel.feng@everestmedicines.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband ist bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und kann verstehen und zustimmen, die Anforderungen der Studie und den Bewertungsplan einzuhalten.
- Erwachsene Männer und Frauen, die am Tag der Unterzeichnung des ICF (oder dem gesetzlichen Einwilligungsalter in der Gerichtsbarkeit, in der die Studie stattfindet) 18 Jahre oder älter sind und sich vor Studienteilnahme in allgemein guter Gesundheit befinden, ohne klinisch relevante Anomalien (bei Prüfarzt Ermessen), die Studienbewertungen beeinträchtigen könnten. Die Probanden können stabile Komorbiditäten haben (keine Änderung der Medikation, Exazerbationen oder Krankenhausaufenthalte in den letzten 3 Monaten).
- Dokumentierter Nachweis einer vorherigen Grundimmunisierung mit 2 Dosen Vaxzevria® mindestens 3 Monate vor dem ICF-Datum.
- SARS-CoV-2 reverse Transkription-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR)-negativ beim Screening.
- Body-Mass-Index von ≥ 18 und ≤ 30 kg/m2 beim Screening.
Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) und Männer, deren Sexualpartner WOCBP sind, müssen in der Lage und bereit sein, mindestens eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden (d. h. einschließlich Hysterektomie, bilateraler Salpingektomie und bilateraler Oophorektomie, hormonell oral [in Kombination mit Kondomen für Männer mit Spermizid], transdermal, Implantat oder Injektion, Barriere [d. h. Kondom, Diaphragma mit Spermizid], Intrauterinpessar, vasektomierter Partner [mindestens 6 Monate], klinisch steriler Partner oder Abstinenz) während der Studie oder 6 Monate nach der letzten Studie Impfung, je nachdem, was später.
- Ein weibliches Subjekt gilt nach der Menarche und bis sie sich für 12 aufeinanderfolgende Monate in einem postmenopausalen Zustand befindet (ohne alternative medizinische Ursache) oder auf andere Weise dauerhaft steril ist, als WOCBP.
- Nicht gebärfähige Probanden müssen während der Studie keine anderen Formen der Empfängnisverhütung anwenden. Nicht gebärfähiges Potenzial ist definiert als Proband bestätigt: i. Chirurgische Sterilisation (z. B. bilaterale Ovarektomie, bilaterale Salpingektomie, bilateraler Verschluss durch Kauterisation [Essure System® ist nicht akzeptabel], Hysterektomie oder Tubenligatur). ii. Postmenopausal (definiert als dauerhaftes Ausbleiben der Menstruation für mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate vor dem Screening); wenn der postmenopausale Status unklar ist, werden Schwangerschaftstests vor Impfungen durchgeführt.
- WOCBP muss vor der Impfung einen negativen Schwangerschaftstest haben. Wenn der Wechseljahresstatus unklar ist, ist ein Schwangerschaftstest erforderlich.
Ausschlusskriterien:
- Personen, die Antigen-positiv, seropositiv oder Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) positiv für SARSCoV-2 sind.
- Frauen, die derzeit schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft innerhalb von 3 Monaten nach der Auffrischimpfung planen.
- Jede medizinisch diagnostizierte oder vermutete immunsuppressive oder immundefiziente Erkrankung basierend auf der Anamnese und körperlichen Untersuchung, einschließlich einer bekannten Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder dem Hepatitis-C-Virus (HCV).
- Erhalt einer Organ- oder Knochenmarktransplantation; oder Langzeitanwendung (> 2 Wochen) von oralen oder parenteralen Steroiden oder hochdosierten inhalativen Steroiden (> 800 μg/Tag Beclomethasondipropionat oder Äquivalent) innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening (nasale und topische Steroide sind zulässig).
- Geschichte des Guillain-Barré-Syndroms oder einer degenerativen neurologischen Störung oder Myokarditis, Perikarditis.
- Vorgeschichte einer anaphylaktischen Reaktion auf injizierte Impfstoffe; oder bekannter oder vermuteter Überempfindlichkeit gegenüber einem oder mehreren Bestandteilen des Impfstoffs.
- Akute Erkrankung oder Fieber (axilläre Temperatur ≥ 37,5 °C oder orale Temperatur ≥ 38,0 °C) innerhalb von 3 Tagen (72 Stunden) vor der Aufnahme in die Studie (die Aufnahme kann zur vollständigen Genesung verschoben werden, wenn dies für den Prüfarzt akzeptabel ist).
- Angeborenes oder funktionelles Fehlen der Milz, vollständige oder teilweise Entfernung der Milz in jedem Fall.
- Spende oder Verlust von ≥ 450 ml Blut innerhalb von 1 Monat vor der Aufnahme oder erwarteter Blutspende während der Studie.
- Personen, die derzeit an einer Studie teilnehmen oder die Teilnahme an einer Studie planen, die einen experimentellen Wirkstoff (Impfstoff, Medikament, Biologikum, Gerät oder Medikation) beinhaltet; oder die innerhalb von 1 Monat (3 Monate für Immunglobuline) vor der Aufnahme in diese Studie ein experimentelles Mittel erhalten haben; oder die erwarten, während der Teilnahme an dieser Studie ein anderes experimentelles Mittel zu erhalten.
- Erhalt von Immunglobulin oder einem anderen Blutprodukt innerhalb der 3 Monate vor der Aufnahme in diese Studie oder diejenigen, die erwarten, während dieser Studie Immunglobulin oder ein anderes Blutprodukt zu erhalten.
- Aufgrund der Einschätzung des Prüfarztes nicht für die Studie geeignet.
- Verdacht auf oder bekannte aktuelle Alkohol- oder Drogenabhängigkeit innerhalb von 12 Monaten nach dem Screening.
- Personen, die Medikamente mit der Absicht einer COVID-19-Prophylaxe anwenden und die einen anderen COVID-19-Auffrischimpfstoff als die Studienimpfstoffe erhalten haben oder freiwillig erhalten möchten.
- Vorgeschichte einer Operation oder eines schweren Traumas innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening oder einer während der Studie geplanten Operation.
- Erhaltene Influenza-Impfung innerhalb von 14 Tagen vor der Studienimpfung oder einen anderen Impfstoff innerhalb von 30 Tagen vor der Studienimpfung.
- Aktuelle Diagnose oder Behandlung von Krebs (außer Basalzellkarzinom der Haut und Zervixkarzinom in situ)
- Blutungsstörung (z. B. Faktormangel, Koagulopathie oder Thrombozytenstörung) oder Vorgeschichte von signifikanten Blutungen oder Blutergüssen nach IM-Injektionen oder Venenpunktion.
- Kontinuierliche Anwendung von Antikoagulanzien wie Cumarinen und verwandten Antikoagulanzien (z. B. Warfarin) oder neuartigen oralen Antikoagulanzien (z. B. Apixaban, Rivaroxaban, Dabigatran und Edoxaban).
- Vorgeschichte von heparininduzierter Thrombozytopenie und Thrombose (HITT oder HIT Typ 2) oder zerebraler venöser Sinusthrombose, erhöhtes Risiko für zerebrovaskuläre venöse und Sinusthrombose, Vorgeschichte von Immunthrombozytopenie oder Vorgeschichte von Kapillarlecksyndrom.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: PTX-COVID19-B
|
Das Impfstoffprodukt PTX-COVID19-B ist eine konservierungsmittelfreie, sterile mRNA-Lipid-Nanopartikel-(mRNA-LNP)-Dispersion in einem wässrigen Kryoschutzpuffer, der für die IM-Injektion bestimmt ist.
|
|
Aktiver Komparator: Vaxzevria®
|
Der AstraZeneca COVID-19-Impfstoff ist eine farblose bis leicht bräunliche Lösung, klar bis leicht undurchsichtig mit einem pH-Wert von 6,6.
Eine Dosis (0,5 ml) enthält: COVID-19-Impfstoff (ChAdOx1-S* rekombinant) 5 × 1010 Viruspartikel (vp) (entspricht mindestens 2,5 × 108 ifu).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Immunogenitätsreaktion
Zeitfenster: Tag15
|
Nachweis, dass die Immunantwort einer einzelnen Auffrischimpfung von PTXCOVID19-B der von Vaxzevria® an Tag 15 bei Erwachsenen ab 18 Jahren überlegen ist.
|
Tag15
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- COVI-EM-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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