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Auffrischungsstudie zur Überlegenheit von PTX-COVID19-B im Vergleich zu Vaxzevria® bei Erwachsenen ab 18 Jahren

7. September 2022 aktualisiert von: Everest Medicines (Singapore) Pte. Ltd.

Eine randomisierte, beobachterblinde Phase-III-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Überlegenheit der Immunogenität von PTX-COVID19-B, das als Auffrischimpfung verabreicht wird, im Vergleich zu Vaxzevria® bei Erwachsenen ab 18 Jahren, die zuvor mit Vaxzevria® geimpft wurden

Dies ist eine randomisierte, beobachterblinde Phase-III-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Überlegenheit der Immunogenität von PTX-COVID19-B, das als Auffrischimpfung verabreicht wird, im Vergleich zu Vaxzevria® bei Erwachsenen ab 18 Jahren, die zuvor mit Vaxzevria® geimpft wurden.

Bei dieser Studie handelt es sich um ein wettbewerbsorientiertes Einschreibungsverfahren in allen teilnehmenden Ländern. Sobald die angestrebte Anzahl an Fächern erreicht ist, wird die Immatrikulation in allen teilnehmenden Ländern in der jeweiligen Phase gestoppt.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

450

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Proband ist bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und kann verstehen und zustimmen, die Anforderungen der Studie und den Bewertungsplan einzuhalten.
  2. Erwachsene Männer und Frauen, die am Tag der Unterzeichnung des ICF (oder dem gesetzlichen Einwilligungsalter in der Gerichtsbarkeit, in der die Studie stattfindet) 18 Jahre oder älter sind und sich vor Studienteilnahme in allgemein guter Gesundheit befinden, ohne klinisch relevante Anomalien (bei Prüfarzt Ermessen), die Studienbewertungen beeinträchtigen könnten. Die Probanden können stabile Komorbiditäten haben (keine Änderung der Medikation, Exazerbationen oder Krankenhausaufenthalte in den letzten 3 Monaten).
  3. Dokumentierter Nachweis einer vorherigen Grundimmunisierung mit 2 Dosen Vaxzevria® mindestens 3 Monate vor dem ICF-Datum.
  4. SARS-CoV-2 reverse Transkription-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR)-negativ beim Screening.
  5. Body-Mass-Index von ≥ 18 und ≤ 30 kg/m2 beim Screening.
  6. Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) und Männer, deren Sexualpartner WOCBP sind, müssen in der Lage und bereit sein, mindestens eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden (d. h. einschließlich Hysterektomie, bilateraler Salpingektomie und bilateraler Oophorektomie, hormonell oral [in Kombination mit Kondomen für Männer mit Spermizid], transdermal, Implantat oder Injektion, Barriere [d. h. Kondom, Diaphragma mit Spermizid], Intrauterinpessar, vasektomierter Partner [mindestens 6 Monate], klinisch steriler Partner oder Abstinenz) während der Studie oder 6 Monate nach der letzten Studie Impfung, je nachdem, was später.

    • Ein weibliches Subjekt gilt nach der Menarche und bis sie sich für 12 aufeinanderfolgende Monate in einem postmenopausalen Zustand befindet (ohne alternative medizinische Ursache) oder auf andere Weise dauerhaft steril ist, als WOCBP.
    • Nicht gebärfähige Probanden müssen während der Studie keine anderen Formen der Empfängnisverhütung anwenden. Nicht gebärfähiges Potenzial ist definiert als Proband bestätigt: i. Chirurgische Sterilisation (z. B. bilaterale Ovarektomie, bilaterale Salpingektomie, bilateraler Verschluss durch Kauterisation [Essure System® ist nicht akzeptabel], Hysterektomie oder Tubenligatur). ii. Postmenopausal (definiert als dauerhaftes Ausbleiben der Menstruation für mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate vor dem Screening); wenn der postmenopausale Status unklar ist, werden Schwangerschaftstests vor Impfungen durchgeführt.
  7. WOCBP muss vor der Impfung einen negativen Schwangerschaftstest haben. Wenn der Wechseljahresstatus unklar ist, ist ein Schwangerschaftstest erforderlich.

Ausschlusskriterien:

  1. Personen, die Antigen-positiv, seropositiv oder Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) positiv für SARSCoV-2 sind.
  2. Frauen, die derzeit schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft innerhalb von 3 Monaten nach der Auffrischimpfung planen.
  3. Jede medizinisch diagnostizierte oder vermutete immunsuppressive oder immundefiziente Erkrankung basierend auf der Anamnese und körperlichen Untersuchung, einschließlich einer bekannten Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder dem Hepatitis-C-Virus (HCV).
  4. Erhalt einer Organ- oder Knochenmarktransplantation; oder Langzeitanwendung (> 2 Wochen) von oralen oder parenteralen Steroiden oder hochdosierten inhalativen Steroiden (> 800 μg/Tag Beclomethasondipropionat oder Äquivalent) innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening (nasale und topische Steroide sind zulässig).
  5. Geschichte des Guillain-Barré-Syndroms oder einer degenerativen neurologischen Störung oder Myokarditis, Perikarditis.
  6. Vorgeschichte einer anaphylaktischen Reaktion auf injizierte Impfstoffe; oder bekannter oder vermuteter Überempfindlichkeit gegenüber einem oder mehreren Bestandteilen des Impfstoffs.
  7. Akute Erkrankung oder Fieber (axilläre Temperatur ≥ 37,5 °C oder orale Temperatur ≥ 38,0 °C) innerhalb von 3 Tagen (72 Stunden) vor der Aufnahme in die Studie (die Aufnahme kann zur vollständigen Genesung verschoben werden, wenn dies für den Prüfarzt akzeptabel ist).
  8. Angeborenes oder funktionelles Fehlen der Milz, vollständige oder teilweise Entfernung der Milz in jedem Fall.
  9. Spende oder Verlust von ≥ 450 ml Blut innerhalb von 1 Monat vor der Aufnahme oder erwarteter Blutspende während der Studie.
  10. Personen, die derzeit an einer Studie teilnehmen oder die Teilnahme an einer Studie planen, die einen experimentellen Wirkstoff (Impfstoff, Medikament, Biologikum, Gerät oder Medikation) beinhaltet; oder die innerhalb von 1 Monat (3 Monate für Immunglobuline) vor der Aufnahme in diese Studie ein experimentelles Mittel erhalten haben; oder die erwarten, während der Teilnahme an dieser Studie ein anderes experimentelles Mittel zu erhalten.
  11. Erhalt von Immunglobulin oder einem anderen Blutprodukt innerhalb der 3 Monate vor der Aufnahme in diese Studie oder diejenigen, die erwarten, während dieser Studie Immunglobulin oder ein anderes Blutprodukt zu erhalten.
  12. Aufgrund der Einschätzung des Prüfarztes nicht für die Studie geeignet.
  13. Verdacht auf oder bekannte aktuelle Alkohol- oder Drogenabhängigkeit innerhalb von 12 Monaten nach dem Screening.
  14. Personen, die Medikamente mit der Absicht einer COVID-19-Prophylaxe anwenden und die einen anderen COVID-19-Auffrischimpfstoff als die Studienimpfstoffe erhalten haben oder freiwillig erhalten möchten.
  15. Vorgeschichte einer Operation oder eines schweren Traumas innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening oder einer während der Studie geplanten Operation.
  16. Erhaltene Influenza-Impfung innerhalb von 14 Tagen vor der Studienimpfung oder einen anderen Impfstoff innerhalb von 30 Tagen vor der Studienimpfung.
  17. Aktuelle Diagnose oder Behandlung von Krebs (außer Basalzellkarzinom der Haut und Zervixkarzinom in situ)
  18. Blutungsstörung (z. B. Faktormangel, Koagulopathie oder Thrombozytenstörung) oder Vorgeschichte von signifikanten Blutungen oder Blutergüssen nach IM-Injektionen oder Venenpunktion.
  19. Kontinuierliche Anwendung von Antikoagulanzien wie Cumarinen und verwandten Antikoagulanzien (z. B. Warfarin) oder neuartigen oralen Antikoagulanzien (z. B. Apixaban, Rivaroxaban, Dabigatran und Edoxaban).
  20. Vorgeschichte von heparininduzierter Thrombozytopenie und Thrombose (HITT oder HIT Typ 2) oder zerebraler venöser Sinusthrombose, erhöhtes Risiko für zerebrovaskuläre venöse und Sinusthrombose, Vorgeschichte von Immunthrombozytopenie oder Vorgeschichte von Kapillarlecksyndrom.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PTX-COVID19-B
Das Impfstoffprodukt PTX-COVID19-B ist eine konservierungsmittelfreie, sterile mRNA-Lipid-Nanopartikel-(mRNA-LNP)-Dispersion in einem wässrigen Kryoschutzpuffer, der für die IM-Injektion bestimmt ist.
Aktiver Komparator: Vaxzevria®
Der AstraZeneca COVID-19-Impfstoff ist eine farblose bis leicht bräunliche Lösung, klar bis leicht undurchsichtig mit einem pH-Wert von 6,6. Eine Dosis (0,5 ml) enthält: COVID-19-Impfstoff (ChAdOx1-S* rekombinant) 5 × 1010 Viruspartikel (vp) (entspricht mindestens 2,5 × 108 ifu).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Immunogenitätsreaktion
Zeitfenster: Tag15
Nachweis, dass die Immunantwort einer einzelnen Auffrischimpfung von PTXCOVID19-B der von Vaxzevria® an Tag 15 bei Erwachsenen ab 18 Jahren überlegen ist.
Tag15

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

3. Februar 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. April 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

18. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. September 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. September 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur SARS-CoV-2-Infektion

Klinische Studien zur PTX-COVID19-B

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