- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05542017
Langzeitergebnis nach gleichzeitiger chirurgischer Ablation bei Vorhofflimmern am Universitätsspital Basel: Eine retrospektive Studie
22. September 2022 aktualisiert von: Elodie Hersperger, University Hospital, Basel, Switzerland
Ziel dieser retrospektiven monozentrischen Studie ist es, die Erfolgsrate der begleitenden chirurgischen Ablation bei Patienten mit Vorhofflimmern (AF) mit einer Nachbeobachtungszeit von bis zu acht Jahren zu untersuchen.
Darüber hinaus lag der Schwerpunkt dieser Studie auf der Identifizierung von Variablen, die die Freiheit von Vorhofflimmern vorhersagen, wie z. B. die Art des Vorhofflimmerns, das durchgeführte Läsionsset, die verwendete Energiequelle und die Eigenschaften des Patienten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
123
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Basel-Stadt
-
Basel, Basel-Stadt, Schweiz, 4031
- University Hospital Basel
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten, die sich zwischen Januar 2011 und Januar 2017 am Universitätsspital Basel einer begleitenden chirurgischen Ablation wegen Vorhofflimmerns unterzogen haben.
Die Studienpopulation bestand aus Patienten mit paroxysmalem, persistierendem und lang anhaltendem persistierendem Vorhofflimmern im Sinne der ESC-Leitlinie 2020.
Die chirurgische Ablation wurde gleichzeitig mit einer Herzoperation zur Behandlung von Herzklappen- oder ischämischen Herzerkrankungen durchgeführt.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- begleitende chirurgische Ablation bei Vorhofflimmern
- durchgeführt zwischen Januar 2011 und Januar 2017 am Universitätsspital Basel
Ausschlusskriterien:
- eigenständiges Verfahren
- chirurgische Ablation bei Vorhofflattern
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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VHF-Freiheit ein Jahr nach chirurgischer Ablation
Zeitfenster: 12 Monate
|
einjähriger Erfolg
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Freiheit von Vorhofflimmern (AF) und Vorhofflattern (AFL) nach Absetzen der medikamentösen Therapie mit Antiarrhythmika
Zeitfenster: von der chirurgischen Ablation bis zum 10. Oktober 2019
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von der chirurgischen Ablation bis zum 10. Oktober 2019
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Notwendigkeit zusätzlicher Arrhythmie-Interventionen
Zeitfenster: von der chirurgischen Ablation bis zum 10. Oktober 2019
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wiederholte Ablationsverfahren, elektrische Kardioversion, Schrittmacherimplantation oder Implantation eines implantierbaren Kardioverter-Defibrillators (ICD).
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von der chirurgischen Ablation bis zum 10. Oktober 2019
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Verwendung einer oralen Antikoagulation
Zeitfenster: von der chirurgischen Ablation bis zum 10. Oktober 2019
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von der chirurgischen Ablation bis zum 10. Oktober 2019
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Perioperative Morbidität
Zeitfenster: von der chirurgischen Ablation bis zum 10. Oktober 2019
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von der chirurgischen Ablation bis zum 10. Oktober 2019
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Mortalität
Zeitfenster: von der chirurgischen Ablation bis zum 10. Oktober 2019
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von der chirurgischen Ablation bis zum 10. Oktober 2019
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Entwicklung der Größe des linken Vorhofs
Zeitfenster: von der chirurgischen Ablation bis zum 10. Oktober 2019
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von der chirurgischen Ablation bis zum 10. Oktober 2019
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hindricks G, Potpara T, Dagres N, Arbelo E, Bax JJ, Blomstrom-Lundqvist C, Boriani G, Castella M, Dan GA, Dilaveris PE, Fauchier L, Filippatos G, Kalman JM, La Meir M, Lane DA, Lebeau JP, Lettino M, Lip GYH, Pinto FJ, Thomas GN, Valgimigli M, Van Gelder IC, Van Putte BP, Watkins CL; ESC Scientific Document Group. 2020 ESC Guidelines for the diagnosis and management of atrial fibrillation developed in collaboration with the European Association for Cardio-Thoracic Surgery (EACTS): The Task Force for the diagnosis and management of atrial fibrillation of the European Society of Cardiology (ESC) Developed with the special contribution of the European Heart Rhythm Association (EHRA) of the ESC. Eur Heart J. 2021 Feb 1;42(5):373-498. doi: 10.1093/eurheartj/ehaa612. No abstract available. Erratum In: Eur Heart J. 2021 Feb 1;42(5):507. Eur Heart J. 2021 Feb 1;42(5):546-547. Eur Heart J. 2021 Oct 21;42(40):4194.
- Calkins H, Hindricks G, Cappato R, Kim YH, Saad EB, Aguinaga L, Akar JG, Badhwar V, Brugada J, Camm J, Chen PS, Chen SA, Chung MK, Nielsen JC, Curtis AB, Davies DW, Day JD, d'Avila A, de Groot NMSN, Di Biase L, Duytschaever M, Edgerton JR, Ellenbogen KA, Ellinor PT, Ernst S, Fenelon G, Gerstenfeld EP, Haines DE, Haissaguerre M, Helm RH, Hylek E, Jackman WM, Jalife J, Kalman JM, Kautzner J, Kottkamp H, Kuck KH, Kumagai K, Lee R, Lewalter T, Lindsay BD, Macle L, Mansour M, Marchlinski FE, Michaud GF, Nakagawa H, Natale A, Nattel S, Okumura K, Packer D, Pokushalov E, Reynolds MR, Sanders P, Scanavacca M, Schilling R, Tondo C, Tsao HM, Verma A, Wilber DJ, Yamane T. 2017 HRS/EHRA/ECAS/APHRS/SOLAECE expert consensus statement on catheter and surgical ablation of atrial fibrillation: Executive summary. Europace. 2018 Jan 1;20(1):157-208. doi: 10.1093/europace/eux275. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
26. Februar 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
10. Oktober 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
10. Oktober 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. September 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. September 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. September 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. September 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. September 2022
Zuletzt verifiziert
1. September 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018-00206
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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