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Gewichtszunahme nach Raucherentwöhnung und NAFLD

20. September 2022 aktualisiert von: Ningbo No. 1 Hospital

Die Wirkung der Gewichtszunahme nach dem Rauchstopp erhöhte das Risiko für Typ-2-Diabetes bei Personen mit nichtalkoholischer Fettlebererkrankung

Die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) entwickelt sich schnell zur häufigsten chronischen Lebererkrankung. In Anbetracht der Tatsache, dass es keine zugelassenen pharmakologischen Behandlungen gibt, ist eine Änderung des Lebensstils notwendig und eine Herausforderung, um das Risiko von Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) bei Patienten mit NAFLD zu reduzieren.

Das Rauchen von Zigaretten hat erhebliche negative Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit und verursacht jedes Jahr mehr als 480.000 Todesfälle. Rauchen wurde als Risikofaktor für NAFLD gemeldet und könnte das Fortschreiten der Lebererkrankung beschleunigen. Daher wird Patienten mit NAFLD empfohlen, mit dem Rauchen aufzuhören. Die Raucherentwöhnung könnte jedoch durch Gewichtszunahme erschwert werden. Daher ist es wichtig, die Auswirkungen der Gewichtsveränderung nach Raucherentwöhnung auf Patienten mit NAFLD zu beurteilen. Das richtige Management des Post-Stopp-Gewichts könnte seine gesundheitlichen Vorteile maximieren.

In dieser groß angelegten Kohortenstudie zielten die Forscher darauf ab, die Auswirkungen der Raucherentwöhnung und der anschließenden Gewichtsveränderung auf das Risiko eines Auftretens von T2DM bei Personen mit NAFLD zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

12941

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Zhejiang
      • Ningbo, Zhejiang, China, 315000
        • Ningbo First Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Ermittler rekrutierten Teilnehmer, die 2007 jährliche Gesundheitsuntersuchungen im Zhenhai Lianhua Hospital absolvierten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

(i) Alter>=18 Jahre.

Ausschlusskriterien:

(i) mit fehlenden Informationen zu Ultraschall, Raucherstatus und Gewicht; (ii) mit übermäßigem Alkoholkonsum oder Vorgeschichte einer chronischen Lebererkrankung zu Studienbeginn; (iii) weibliche Probanden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
NAFLD und NAFLD-freie Kohorte
Die Ermittler diagnostizierten eine nichtalkoholische Fettleber basierend auf einer Ultraschalluntersuchung des Abdomens und schlossen laut der Chinese Liver Disease Association einen übermäßigen Alkoholkonsum und andere Ätiologien von Lebererkrankungen aus.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gewichtsveränderung nach Raucherentwöhnung bei Auftreten von T2DM bei NAFLD-Personen
Zeitfenster: eine 7-jährige Kohortenstudie
Die Forscher verwendeten Cox-Proportional-Hazard-Modelle, um Hazard Ratios (HRs) und 95 %-KIs für die Assoziationen von Gewichtsveränderungen während der Raucherentwöhnung mit dem Auftreten von T2DM abzuschätzen. Die Ermittler fanden keine Anhaltspunkte für einen Verstoß gegen die Proportional-Hazard-Annahme. In multivariablen Modellen konstruierten die Forscher drei verschachtelte Modelle für die Analyse: (i) Modell 1 angepasst an Alter und Body-Mass-Index; (ii) Modell 2, Modell 1 plus Trinkstatus; (iii) Modell 3, Modell 2 plus Aspartataminotransferase, Gesamtcholesterin, Triacylglycerin, Kreatinin, Albumin und systolischer Blutdruck.
eine 7-jährige Kohortenstudie
Gewichtsveränderung nach Raucherentwöhnung bei Auftreten von T2DM bei NAFLD-freien Personen
Zeitfenster: eine 7-jährige Kohortenstudie
Die Forscher verwendeten Cox-Proportional-Hazard-Modelle, um Hazard Ratios (HRs) und 95 %-KIs für die Assoziationen von Gewichtsveränderungen während der Raucherentwöhnung mit dem Auftreten von T2DM abzuschätzen. Die Ermittler fanden keine Anhaltspunkte für einen Verstoß gegen die Proportional-Hazard-Annahme. In multivariablen Modellen konstruierten die Forscher drei verschachtelte Modelle für die Analyse: (i) Modell 1 angepasst an Alter und Body-Mass-Index; (ii) Modell 2, Modell 1 plus Trinkstatus; (iii) Modell 3, Modell 2 plus Aspartataminotransferase, Gesamtcholesterin, Triacylglycerin, Kreatinin, Albumin und systolischer Blutdruck.
eine 7-jährige Kohortenstudie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mediationsanalyse des Raucherrückfalls bei T2DM-Vorfall
Zeitfenster: eine 7-jährige Kohortenstudie
Die Forscher führten eine Mediationsanalyse durch, um zu beurteilen, ob der Zusammenhang zwischen Raucherstatus und NAFLD durch einen Raucherrückfall vermittelt wurde.
eine 7-jährige Kohortenstudie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2007

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. Dezember 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. September 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

22. September 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

22. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes

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