- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05555888
Die Kombination von Immuntherapie und neoadjuvanter Kurzzeit-Strahlentherapie bei frühem Rektumkarzinom (TORCH-E) (TORCH-E)
15. September 2023 aktualisiert von: Zhen Zhang, Fudan University
Eine prospektive Phase-II-Studie zur Immuntherapie in Kombination mit einer Kurzzeit-Strahlentherapie bei niedrigem Rektumkarzinom im Frühstadium
Die Studie bewertet die Kombination einer Immuntherapie mit PD-1-Antikörpern und einer neoadjuvanten Kurzzeit-Strahlentherapie bei niedrigem Rektumkarzinom im Frühstadium.
Insgesamt 34 Patienten erhalten eine Kurzzeit-Strahlentherapie mit 5 * 5 Gy, gefolgt von 4 Zyklen Chemotherapie mit Capecitabin plus Oxaliplatin (CAPOX) und PD-1-Antikörpern, und erhalten schließlich die lokale Exzision (TEM) oder die totale mesorektale Exzision (TME).
Die Rate des vollständigen Ansprechens (CR, pCR + anhaltende cCR für ≥ 1 Jahr), die Organretentionsrate, die Langzeitprognose und Nebenwirkungen werden analysiert.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
34
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Zhen Zhang, M.D, PH.D
- Telefonnummer: 18801735029 18801735029
- E-Mail: zhen_zhang@fudan.edu.cn
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200032
- Rekrutierung
- Fudan University Shanghai Cancer Center
-
Kontakt:
- Zhen Zhang, M.D, PH.D
- Telefonnummer: 19521280960
- E-Mail: zhen_zhang@fudan.edu.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-70 Jahre alt, weiblich und männlich
- pathologisch bestätigtes Adenokarzinom
- klinisches Stadium T1-3bN0, maximaler Tumordurchmesser weniger als 4 cm
- der Abstand vom Analrand weniger als 5 cm
- ohne Fernmetastasen
- KPS >=70
- bei guter Compliance
- Der Mikrosatelliten-Reparaturstatus ist MSS/pMMR
- ohne vorherige Krebstherapie oder Immuntherapie
- unterzeichnete die Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- schwangere oder stillende Frauen
- pathologisch bestätigtes Siegelringzellkarzinom
- klinischen Stadium T1N0 und kann lokal reseziert werden
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen innerhalb von 5 Jahren
- schwere medizinische Erkrankung, wie z. B. schwere psychische Störungen, Herzerkrankungen, unkontrollierte Infektionen usw.
- Immunschwächekrankheit oder Langzeitanwendung von Immunsuppressiva
- Baseline-Blut und biochemische Indikatoren erfüllen nicht die folgenden Kriterien: Neutrophile ≥ 1,5 × 10 ^ 9 / l, Hb≥90g/l, PLT≥100×10^9/l, ALT/AST ≤2,5 ULN, Cr≤1 ULN
- DPD-Mangel
- allergisch gegen einen Bestandteil der Therapie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlungsarm
Insgesamt 34 Patienten erhalten eine Kurzzeit-Strahlentherapie mit 5 * 5 Gy, gefolgt von 4 Zyklen CAPOX-Chemotherapie und PD-1-Antikörpern, und erhalten schließlich die TEM- oder TME-Operation.
|
PD-1-Antikörper (Toripalimab): 240 mg d1 q3w
Andere Namen:
Capecitabin: 1000 mg/m2 d1-14 q3w
Andere Namen:
Oxaliplatin: 130 mg/m2 d1 alle 3 Wochen
Kurzzeitbestrahlung: 25Gy/5Fx
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rate des vollständigen Ansprechens (CR).
Zeitfenster: Der cCR-Status wird nach Abschluss der neoadjuvanten Therapie beurteilt. Die pCR-Rate wird nach der Operation ausgewertet. Die W&W-Patienten mit cCR für ≥ 1 Jahr werden in die Berechnung der CR-Rate einbezogen.
|
Rate der vollständigen Remission (CR), einschließlich pathologischer vollständiger Remission (pCR) und anhaltender cCR für ≥ 1 Jahr.
|
Der cCR-Status wird nach Abschluss der neoadjuvanten Therapie beurteilt. Die pCR-Rate wird nach der Operation ausgewertet. Die W&W-Patienten mit cCR für ≥ 1 Jahr werden in die Berechnung der CR-Rate einbezogen.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Organerhaltungsrate
Zeitfenster: ab dem Datum der neoadjuvanten Therapie, bewertet bis zu 2 Jahren
|
CCR- oder fast-cCR-Rate nach neoadjuvanter Therapie, nicht-chirurgischer Behandlung oder radikaler Resektion
|
ab dem Datum der neoadjuvanten Therapie, bewertet bis zu 2 Jahren
|
Nebenwirkungsrate Grad 3-4
Zeitfenster: Vom Datum des Beginns der Behandlung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 5 Jahren
|
Häufigkeit von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Chemotherapie, Strahlentherapie und Immuntherapie
|
Vom Datum des Beginns der Behandlung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 5 Jahren
|
3 Jahre krankheitsfreie Überlebensrate
Zeitfenster: Vom Datum des Beginns der Behandlung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 36 Monate.
|
Rate des krankheitsfreien 3-Jahres-Überlebens
|
Vom Datum des Beginns der Behandlung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 36 Monate.
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Lokalrezidivfreie Überlebensrate nach 3 Jahren
Zeitfenster: Vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Datum des ersten dokumentierten Beckenversagens, bewertet bis zu 36 Monate.
|
Rate des 3-jährigen lokalrezidivfreien Überlebens
|
Vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Datum des ersten dokumentierten Beckenversagens, bewertet bis zu 36 Monate.
|
3-Jahres-Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: Vom Datum des Beginns der Behandlung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, beurteilt bis zu 36 Monate.
|
Rate des 3-Jahres-Gesamtüberlebens
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Vom Datum des Beginns der Behandlung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, beurteilt bis zu 36 Monate.
|
10 Jahre Lebensqualität
Zeitfenster: Vom Datum des Beginns der Behandlung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 10 Jahren
|
Die Lebensqualität wird anhand von EORTC QLQ-C30, EORTC QLQ-CR29, LARS-Score und Wexner-Score bewertet.
|
Vom Datum des Beginns der Behandlung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 10 Jahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
12. Dezember 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. November 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. November 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. September 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. September 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. September 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. September 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. September 2023
Zuletzt verifiziert
1. September 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Rektale Neoplasien
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antikörper
- Capecitabin
- Oxaliplatin
Andere Studien-ID-Nummern
- FDRT-2022-227-2945
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Daten einzelner Teilnehmer, die den im entsprechenden Artikel berichteten Ergebnissen zugrunde liegen, nach Anonymisierung (Text, Tabellen, Abbildungen und Anhänge).
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Beginnt 3 Monate und endet 5 Jahre nach der Veröffentlichung des entsprechenden Artikels.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Vorschläge sollten an xxx@yyy gerichtet werden.
Um Zugriff zu erhalten, müssen Datenanforderer eine Datenzugriffsvereinbarung unterzeichnen.
Die Daten sind 5 Jahre lang auf der Website eines Drittanbieters verfügbar (Link wird eingefügt).
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ANALYTIC_CODE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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