- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05157776
Eine Phase-III-Studie mit neoadjuvantem Sintilimab und Chemotherapie bei NSCLC ohne Treibermutationen
Neoadjuvante Sintilimab- und Platin-basierte Chemotherapie für resektables lokal fortgeschrittenes NSCLC ohne Treibermutationen: Eine prospektive, randomisierte, multizentrische Phase-III-Studie
Dies ist eine randomisierte, offene Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von neoadjuvantem PD-1-Antikörper plus Chemotherapie, gefolgt von einer Operation bei resezierbarem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IIIA.
Der primäre Endpunkt: pCR-Rate. Der zweite Endpunkt: MPR, DFS, MRD
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine prospektive, multizentrische, randomisierte, kontrollierte klinische Phase-III-Studie. NSCLC-Patienten im Stadium IIIA mit negativer EGFR-Mutation und negativer ALK-Umlagerung wurden aufgenommen, und nach 2 Behandlungszyklen mit Sintilimab in Kombination mit einer platinbasierten Chemotherapie wurden sie 1:1 nach dem Zufallsprinzip der Kontrollgruppe zugeteilt (chirurgische Resektion und postoperative Behandlung für 2 Zyklen). werden empfohlen) oder der Versuchsgruppe (Operation nach 2 Behandlungszyklen).
Der primäre Endpunkt ist die pCR-Rate. Die zweiten Endpunkte sind MPR, DFS und MRD.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jiang Fan, MD
- Telefonnummer: 15901013210
- E-Mail: fan_jiang@tongji.edu.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Dong Lin, MD
- Telefonnummer: 18121299433
- E-Mail: dlin2014@126.com
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200080
- Rekrutierung
- Shanghai General Hospital
-
Hauptermittler:
- Jiang Fan, MD
-
Kontakt:
- Jiang Fan, MD
- Telefonnummer: 02163240090
- E-Mail: fan_jiang@tongji.edu.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Resektables Stadium IIIA NSCLC, EGFR-Mutation-negativ und ALK-Umlagerung-negativ (8. UICC-TNM-Staging);
- Keine vorherige Antitumortherapie für NSCLC;
- Alter von 18 bis 75 Jahren;
Ausreichende Organfunktion:
Hämoglobin ≥9,0 g/L; Leukozytenzahl 4,0~10×109/L; Der absolute Wert der Neutrophilen (ANC) ≥ 1,5 × 109/L; Blutplättchenzahl ≥100×109/l; Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwertes; ALT und AST ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts; Das international normalisierte Verhältnis der Prothrombinzeit beträgt das ≤1,5-fache der Obergrenze des Normalwerts, und die partielle Thromboplastinzeit liegt im Bereich des Normalwerts; Kreatinin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwertes;
- Keine Chemotherapie, Strahlentherapie oder Hormontherapie für bösartige Tumore, keine Vorgeschichte anderer bösartiger Tumore, ausgenommen Patienten, die eine Hormontherapie gegen Prostatakrebs erhalten haben und seit mehr als 5 Jahren an DFS leiden;
- ECOG 0~1;
Ausschlusskriterien:
- Doppelter primärer oder multipler primärer NSCLC;
- EGFR-Mutation oder ALK-Mutation war positiv
- Patienten mit Psychose;
- Vorbestehende oder gleichzeitig bestehende Blutgerinnungsstörungen;
- Andere unkontrollierbare und inoperable Patienten;
- Patienten, deren frühere Operationen die Durchführung dieser Operation verhindert haben;
- Schwangere oder stillende Patientinnen;
- Für Patienten, die allergisch auf die Medikamente im Programm reagieren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Neoadjuvante Therapie mit Sintilimab und Chemotherapie in 2 Zyklen vor der Operation und optional adjuvante Therapie mit Sintilimab und Chemotherapie in 2 Zyklen nach der Operation
|
Sintilimab+(Plattenepithel)ABX+DDP/CBP oder (nicht-Plattenepithel)PEM+DDP/CBP
|
Experimental: Experimentelle Gruppe
Neoadjuvante Therapie von Sintilimab und Chemotherapie in 4 Zyklen vor der Operation
|
Sintilimab+(Plattenepithel)ABX+DDP/CBP oder (nicht-Plattenepithel)PEM+DDP/CBP
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Rate des pathologisch vollständigen Ansprechens (pCR).
Zeitfenster: in drei Wochen nach der chirurgischen Resektion
|
in drei Wochen nach der chirurgischen Resektion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Major Pathological Response (MPR)-Rate
Zeitfenster: in drei Wochen nach der chirurgischen Resektion
|
in drei Wochen nach der chirurgischen Resektion
|
Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: ein, zwei, drei und fünf Jahre seit der Erstbehandlung (jede Behandlung dauert 2 Tage)
|
ein, zwei, drei und fünf Jahre seit der Erstbehandlung (jede Behandlung dauert 2 Tage)
|
Minimale Resterkrankung (MRD)
Zeitfenster: in einer Woche vor jedem Zyklus und in der vierten Woche nach der chirurgischen Resektion (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
|
in einer Woche vor jedem Zyklus und in der vierten Woche nach der chirurgischen Resektion (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jiang Fan, MD, Shanghai General Hospital; Shanghai Pulmonary Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SGHDOT 21-10
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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