- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04146181
Sicherheit und Wirksamkeit von SCT-I10A bei Plattenepithelkarzinomen im Kopf- und Halsbereich
Eine multizentrische, einarmige, offene Phase-II-Studie zu SCT-I10A bei Patienten mit rezidivierendem/metastasiertem Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom, die während oder nach einer platinbasierten Chemotherapie Fortschritte machten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guangxi
-
Nanning, Guangxi, China
- Rekrutierung
- Guangxi Medical University Affiliated Tumour Hospital
-
Kontakt:
- Song Qu, PhD
- E-Mail: 13607887386@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nehmen Sie freiwillig an dieser klinischen Studie teil und unterzeichnen Sie eine Einverständniserklärung.
- Männlich oder weiblich, Alter ≥ 18 Jahre;
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1;
- Hat ein histologisch oder zytologisch bestätigtes rezidivierendes oder metastasierendes (disseminiertes) Plattenepithelkarzinom im Kopf- und Halsbereich der Mundhöhle, des Oropharynx, des Hypopharynx und des Kehlkopfes;
- Wird durch lokale Therapien als unheilbar angesehen;
- Sie haben eine messbare Krankheit basierend auf RECIST1.1. Tumorläsionen, die sich in einem zuvor bestrahlten Bereich befinden, gelten als messbar, wenn nach 3-monatiger Strahlentherapie ein Fortschreiten dieser Läsion nachgewiesen wurde;
- Bereitstellung von Gewebe für die PD-L1-Biomarker-Analyse
- Die geschätzte Überlebenszeit beträgt ≥ 3 Monate;
Patienten, die mit Platin (Cisplatin/Carboplatin/Nidaplatin) behandelt wurden und während der Behandlung (mindestens 2 Zyklen) oder nach der Behandlung (siehe RECIST Version 1.1) eine deutliche Krankheitsprogression oder Nebenwirkungen haben, müssen die Mindestdosis von Platinmedikamenten einhalten :
Mindestdosis Cisplatin: ≥60 mg/m2 pro Zyklus oder ≥120 mg/m2 in 8 Wochen; Die Mindestdosis von Carboplatin: AUC ≥ 4/Zyklus oder Gesamt-AUC ≥ 8 innerhalb von 8 Wochen.
Wenn Cisplatin in Platin umgerechnet wird, kann die Platindosis anhand der folgenden Formel berechnet werden: Carboplatin 1AUC = Cisplatin 15 mg/m2; Die Mindestdosis von Nedaplatin: ≥80 mg/m2 pro Zyklus oder ≥160 mg/m2 in 8 Wochen; Hinweis: Platinmedikamente können als adjuvante Therapie bei postoperativen Patienten (synchrone Strahlentherapie), zur palliativen Chemotherapie bei Patienten im fortgeschrittenen Stadium oder bei Patienten mit rezidivierender und/oder metastasierender Erkrankung eingesetzt werden.
Laborinspektion:
Blutuntersuchung: Neutrophile ≥ 1,5 × 109/L, Blutplättchen ≥ 75 × 109/L, Hämoglobin ≥ 80 g/L; Leberfunktion: Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST), ALT und AST ≤ Obergrenze des Normalwerts × 3 für Lebermetastasen, ALT und AST ≤ Obergrenze des Normalwerts für Lebermetastasen × 5; Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ Obergrenze des Normalwerts × 1,5; Nierenfunktion: Kreatinin (Cr) ≤ normale Obergrenze × 1,5; Koagulation: Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT), International Normalized Ratio (INR), Prothrombinzeit (PT) ≤1,5xULN Echokardiogramm: LVEF≥50 %
- Die Probanden sollten einer angemessenen Verhütungsmethode zustimmen, beginnend mit der ersten Dosis der Studienmedikation bis 6 Monate nach der letzten Dosis der Studientherapie. Bei weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter sollte innerhalb von 7 Tagen vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation ein negativer Blutschwangerschaftstest vorliegen und sie sollten nicht stillen;
Ausschlusskriterien:
- Die Erkrankung eignet sich für eine lokale Therapie mit heilender Absicht
- Vorherige Therapie mit einer Anti-PD-1- oder Anti-PD1-L1- oder -L2-Therapie oder einer Anti-CD137- oder Anti-CTLA-4-Therapie
- Diagnose und/oder Behandlung zusätzlicher bösartiger Erkrankungen innerhalb von 5 Jahren nach der Randomisierung, mit Ausnahme von kurativ behandelten Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut und/oder kurativ in situ resezierten Gebärmutterhalskrebserkrankungen;
- NCI CTCAE v5.0-Einstufung der peripheren Neuropathie ≥2;
- Metastasen des aktiven Zentralnervensystems (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis; Probanden mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, sofern sie vor der ersten Dosis der Studienmedikation mindestens zwei Wochen lang stabil sind, keine Anzeichen neuer oder sich vergrößernder Hirnmetastasen aufweisen und mindestens 14 Tage vor der Studienbehandlung keine Steroide verwenden . Probanden mit asymptomatischem BM (ohne neurologische Symptome, ohne Verwendung von Steroiden, Tumorläsionen ≤ 1,5 cm) kann unter der Bedingung teilnehmen, dass die Tumorläsion regelmäßig unter Verwendung identischer Bildgebungsmodalitäten für jede Beurteilung beurteilt werden sollte, entweder MRT- oder CT-Scans;
- Zum Zeitpunkt der Aufnahme hatten die Patienten immer noch ≥2 toxische Nebenwirkungen (außer Haarausfall, Hörverlust, Tinnitus, Mundtrockenheit oder Platin-induzierte Neurotoxizität Grad 2), die durch eine vorherige Antitumorbehandlung verursacht wurden;
- bekannte schwerwiegende allergische Reaktion auf das Studienmedikament oder einen Bestandteil des Produkts und bekannte schwerwiegende allergische Reaktion auf andere monoklonale Antikörper (NCI CTCAE v5.0≥3);
- Hat innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis eine Antitumortherapie einschließlich Chemotherapie, Hormontherapie, Immuntherapie, Strahlentherapie usw. erhalten, mit Ausnahme der palliativen Strahlentherapie gegen Knochenschmerzen;
- Hat innerhalb einer Woche nach der ersten Behandlungsdosis traditionelle chinesische Arzneimittel zur Krebsbekämpfung erhalten;
- Hat sich innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Behandlungsdosis einer wichtigen Operation unterzogen oder hat während der Studie eine wichtige Operation geplant;
Hat während der Studie oder innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Behandlungsdosis immunsuppressive Medikamente erhalten, mit Ausnahme der folgenden Situationen:
Intranasale, inhalative, topische Kortikosteroide (z. B. intraartikuläre Injektionen); Physiologische Dosis für systemisches Prednisolon (≤ 10 mg/Tag oder Äquivalent); Kurzfristige Verabreichung (≤7 Tage) von Kortikosteroiden zur Prophylaxe oder Behandlung von nicht-autoimmunen allergischen Erkrankungen
- Hat eine bekannte aktive und/oder frühere Autoimmunerkrankung (systemischer Lupus erythematös, rheumatoide Arthritis, entzündliche Darmerkrankung, AITD, Multiple Sklerose, Vaskulitis, Glomerulonephritis) und es ist wahrscheinlich, dass ein Rückfall auftritt, oder es besteht ein hohes Risiko (Organ- Transplantierte Patienten benötigen eine Immuntherapie), mit Ausnahme derjenigen mit stabilem Typ-1-DM nach Gabe einer festen Insulindosis, oder Patienten mit Autoimmunhypothyreose, die nur eine HRT benötigen, oder Patienten mit Hauterkrankungen, die keine systemische Behandlung erfordern (z. B. Ekzeme, Hautausschlag <10 % BSA, Psoriasis ohne Symptome im Augenbereich)
- Hat eine bekannte interstitielle Lungenerkrankung, wie z. B. interstitielle Pneumonie, Lungenfibrose, mit Ausnahme einer asymptomatischen medikamenteninduzierten Pneumonitis oder Strahlenpneumonitis
- Hat eine bekannte HIV-Vorgeschichte
- Hat eine bekannte aktive Hepatitis B (z. B. HBsAg-reaktiv) oder Hepatitis C(z.B. HCV-RNA [quantitativ] wird nachgewiesen)
- hat innerhalb von 2 Wochen vor der Einschreibung unkontrollierte aktive Infektionen
- Hat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung einen Lebendimpfstoff erhalten, außer
- Bei klinischen Symptomen, einem erforderlichen klinischen Eingriff oder einer stabilen Zeit von weniger als 4 Wochen mit serösem Hohlraumerguss (z. B. Pleuraerguss und Aszites);
- Hat schwere Erkrankungen, einschließlich NYHA-III-Herzinsuffizienz, IHD, MI in der Vorgeschichte innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis der Studienbehandlung, schlecht kontrollierter DM (FBS ≥ 10 mmol/L) oder schlecht kontrollierter Hypertonie (SBP ≥ 160 mmHg und/oder DBP ≥ 100 mmHg). )
- Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit bei den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden
- Nimmt derzeit an anderen klinischen Studien teil oder hat an einer Studie zu einem Prüfpräparat teilgenommen und eine Studientherapie erhalten oder ein Prüfgerät verwendet, dessen Enddatum innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments liegt
- hat Alkohol- oder Drogenabhängigkeit;
- Probanden, die aus verschiedenen Gründen nach Ermessen des Prüfarztes als ungeeignet für die Teilnahme an dieser Studie angesehen werden, z. B. weil sie die Studien- und/oder Nachsorgeverfahren nicht einhalten können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: SCT-I10A
SCT-I10A, 200 mg intravenös (IV) am Tag 1 jedes 3-wöchigen Zyklus.
|
SCT-I10A, 200 mg intravenös (IV) am Tag 1 jedes 3-wöchigen Zyklus.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
ORR
Zeitfenster: 1 Jahr
|
ORR ist definiert als der Anteil der Patienten, die gemäß RECIST v1.1 während der Studienbehandlung ein vollständiges Ansprechen (CR) oder ein teilweises Ansprechen (PR) erreichen
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SCT-I10A-B201
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur PD-1
-
Shanghai Zhongshan HospitalRekrutierung
-
RWJ Barnabas Health at Jersey City Medical CenterUnbekanntEierstockkrebs | EndometriumkarzinomVereinigte Staaten
-
Peking UniversityNoch keine RekrutierungGastroösophagealer Übergangskrebs | Radiochemotherapie | PD-1
-
The First Affiliated Hospital of Guangdong Pharmaceutical...University of Technology, Sydney; Guangzhou Anjie Biomedical Technology Co.,...UnbekanntNicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Bösartiger LungentumorChina
-
Shanghai Chest HospitalNoch keine RekrutierungSpeiseröhrenkrebsChina
-
University of Colorado, DenverNational Cancer Institute (NCI); Cancer League of ColoradoZurückgezogenDarmkrebs | Mikrosatelliten-Instabilität hoch | Mismatch-ReparaturmangelVereinigte Staaten
-
Tongji UniversityRekrutierungNSCLC, Stadium IIIA | EGF-R-negativer nicht-kleinzelliger Lungenkrebs | ALK-negatives NSCLCChina
-
Centre Leon BerardNETRIS PharmaRekrutierungFortgeschrittene solide Tumoren | Metastatische solide TumoreFrankreich
-
Thomas MarronRekrutierung
-
Instituto Nacional de Cancerologia de MexicoUnbekanntNicht-kleinzelligem LungenkrebsMexiko