Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Von der Jugend nominiertes Support-Team (YST)

22. Februar 2024 aktualisiert von: Jason Eric Schiffman, University of California, Irvine

Von Jugendlichen benanntes Unterstützungsteam für suizidgefährdete Jugendliche mit klinisch hohem Psychoserisiko

Diese Studie zielt darauf ab, das aktuelle Handbuch des von der Jugend nominierten Unterstützungsteams (YST) anzupassen, das zur Behandlung des Suizidrisikos für Menschen mit einem klinisch hohen Risiko für Psychosen verwendet wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Psychotische Störungen sind durch hohe Raten von Suizidgedanken und -verhalten gekennzeichnet, und das Suizidrisiko scheint in den frühesten Stadien der Psychose am größten zu sein. Eine kürzlich durchgeführte Metaanalyse zeigte, dass die Mehrheit der Jugendlichen mit klinischem Hochrisiko (CHR) für Psychosen Suizidgedanken hat und dass etwa jeder Fünfte mindestens einen Suizidversuch unternimmt. Es gibt jedoch keine Maßnahmen zur Suizidprävention, die speziell auf die Bedürfnisse von Jugendlichen im Übergangsalter bei CHR zugeschnitten sind, und keine aktuellen Best-Practice-Richtlinien für den Umgang mit Suizidrisiken in dieser Bevölkerungsgruppe. Es hat sich kürzlich gezeigt, dass die Intervention des vom Jugendteam nominierten Unterstützungsteams (YST) die Sterblichkeit unter Jugendlichen senkt und im Kontext bestehender CHR-Dienste potenziell sehr anpassungsfähig ist. YST ist als ergänzende Behandlung gedacht und richtet sich in erster Linie an unterstützende Personen und nicht an die Jugendlichen selbst und würde daher die bereits umfangreichen direkten Dienstleistungen, die in CHR-Behandlungsumgebungen angeboten werden, nicht stören oder überschneiden. Das vorgeschlagene Projekt beabsichtigt, die YST-Intervention für CHR-Populationen anzupassen. Insbesondere zielen die Ermittler darauf ab: (1) YST für CHR anzupassen, basierend auf den Beiträgen von Interessengruppen (d. h. Kunden, Familie/Freunde, Kliniker) und ein neues Behandlungshandbuch zu entwickeln und einen zusätzlichen IRB einzureichen, um die nächsten beiden Ziele abzudecken -- ( 2) YST in einer einzelnen CHR-Klinik zu implementieren und die Intervention basierend auf Beiträgen von Kunden, Anbietern und unterstützenden Personen zu überarbeiten und (3) eine randomisierte klinische Pilotstudie an vier von SAMHSA finanzierten CHR-Standorten durchzuführen, um die Wirksamkeit des angepassten YST zu testen einzugreifen und zugrunde liegende Mechanismen der Veränderung zu identifizieren. Die Ermittler gehen davon aus, dass die überarbeitete Intervention der bestehenden Praxis zur Reduzierung von Suizidgedanken und -verhalten überlegen sein wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

70

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Jason E Schiffman, PhD
  • Telefonnummer: 424-291-2159
  • E-Mail: jeschiff@uci.edu

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Samantha Jay, MA
  • Telefonnummer: 201-452-0343
  • E-Mail: sjay1@umbc.edu

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 25 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eine Person mit Suizidgedanken in den letzten 3 Monaten oder Suizidversuch im vergangenen Jahr
  • Eine Person, die eine Behandlung für Psychose-Risikosymptome erhält oder erhalten hat
  • Zwischen 12 und 25 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • Kann nicht an den ersten 2 Phasen der Studie teilgenommen haben (Fokusgruppen und Anpassung des YST-CHR-Handbuchs)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: YST-CHR-Gruppe
Diese Gruppe erhält die neue angepasste YST-Behandlung (YST-CHR). Ärzte werden diese Behandlung durchführen. Keine Gruppe wird blind sein.
Intervention für Jugendliche mit dem Ziel, Suizidgedanken und -verhalten zu verhindern, zu reduzieren und/oder zu bewältigen. YST-CHR ist ein „Add-on“ zu der Behandlung und Therapie, die sie bereits erhalten. Studienärzte werden den Teilnehmern das angepasste YST-Behandlungshandbuch mit dem Ziel der Verbesserung des Suizidrisikos zukommen lassen.
Kein Eingriff: Behandlung wie gewohnt
Diese Gruppe erhält wie gewohnt ihre übliche Therapie/Behandlung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Soziale Verbundenheit
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
Die Verbundenheit wird mit der 5-Punkte-Unterskala Verhinderte Zugehörigkeit des Fragebogens zu zwischenmenschlichen Bedürfnissen gemessen. Die Werte reichen von 15-105 und ein höherer Wert weist auf eine geringere soziale Verbundenheit hin.
3 Monate nach dem Eingriff
Erhöhte Hoffnung
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
Hoffnungslosigkeit wird mit der 4-Punkte Beck Hopelessness Scale (BHS) gemessen. Hoffnungslosigkeit kann ein sehr empfindlicher Indikator für ein späteres Suizidrisiko sein, insbesondere bei Jugendlichen mit Psychosen. Der BHS-Gesamtwert ist eine Summe von Itemantworten von 0 bis 20, sodass höhere Werte einen höheren Grad an Hoffnungslosigkeit widerspiegeln. Werte über 14 weisen auf schwere Hoffnungslosigkeit hin.
3 Monate nach dem Eingriff
Behandlungsengagement
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
Dies wird anhand von Klinikaufzeichnungen über die Teilnahme an Terminen gemessen, um die Anzahl der besuchten Therapiesitzungen zu bestimmen.
3 Monate nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schweregrad und Intensität von Suizidgedanken
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen nach Intervention und 3 Monate nach Intervention
Dies wird der Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) entnommen. Die Werte reichen von 0 bis 25. Höhere Werte weisen auf Symptome mit höherem Suizidrisiko hin.
Baseline, 6 Wochen nach Intervention und 3 Monate nach Intervention
Schweregrad und Intensität von Suizidgedanken
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen nach Intervention und 3 Monate nach Intervention
Dies wird auch aus dem Suicide History of Assessment for People with Psychosis-Spectrum Experiences (SHAPE) gezogen. Diese Maßnahme dient der Abfrage von Suizidgedanken und -handlungen sowie der Vorgeschichte mit diesen Erfahrungen. Es wird nicht bewertet, sondern verwendet, um die Gedanken und Gefühle des Teilnehmers in Bezug auf Suizid besser zu verstehen.
Baseline, 6 Wochen nach Intervention und 3 Monate nach Intervention

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zwischenmenschlicher Konflikt
Zeitfenster: 3 Monate nach Eingriff
Test des negativen sozialen Austauschs (TENSE). Die Teilnehmer bewerten die Aussagen auf einer Skala von 0 bis 9. Die Elemente werden zu einer zusammengesetzten Punktzahl zusammengefasst. Höhere Werte bei TENSE weisen auf eine höhere Häufigkeit von negativem sozialem Austausch hin.
3 Monate nach Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. September 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. September 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. September 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren