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Eine einarmige explorative klinische Phase-II-Studie zu Pemigatinib bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Magen-Darm-Krebs (ausgenommen Gallengangskrebs) mit FGFR-Veränderungen, bei denen die Standardtherapie fehlgeschlagen ist

26. September 2022 aktualisiert von: Ying Jieer, Zhejiang Cancer Hospital
Diese Studie ist eine prospektive einarmige klinische Phase-II-Studie. Patienten mit fortgeschrittenem Magen-Darm-Krebs (außer Gallengangskrebs) mit FGFR 1-3-Veränderungen, bei denen die Standardtherapie fehlgeschlagen ist, werden in diese Studie aufgenommen, sobald sie die Einverständniserklärung (ICF) unterzeichnet haben und als für das Screening geeignet identifiziert wurden. Die Patienten erhalten 13,5 mg Pemigatinib einmal täglich (QD) oral nach einem 2-wöchigen Verabreichungs-/1-wöchigen Unterbrechungsschema. Sie werden bis zum Fortschreiten der Krankheit oder einer nicht tolerierbaren Toxizität dosiert. Während der Behandlung wird alle 6 Wochen (± 7 Tage) und dann alle 12 Wochen (± 7 Tage) nach Woche 48 eine klinische Beurteilung der Tumorbildgebung gemäß RECIST v1.1 durchgeführt. Die Sicherheit wird gemäß NCI-CTCAE 5.0 bewertet.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Qi Xu, Doctor
  • Telefonnummer: 15205813046
  • E-Mail: hzxuqi@sina.cn

Studienorte

    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China, 310022
        • Rekrutierung
        • Zhejiang Cancer Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Probanden müssen vor der Durchführung von Verfahren im Zusammenhang mit der Studie eine schriftliche ICF unterzeichnen;

  1. Alter ≥ 18 Jahre alt;
  2. Mit histologisch oder zytologisch bestätigtem fortgeschrittenem metastasiertem Magen-Darm-Krebs (ausgenommen Gallengangskrebs);
  3. Mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST v1.1 haben;
  4. Mit histologisch bestätigten FGFR1-3-Veränderungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Amplifikation, Mutation, Fusion/Umlagerung usw.;
  5. Mit Fortschreiten der Krankheit nach einer Standardtherapie;
  6. Keine frühere Anwendung von niedermolekularen Multi-Target-Inhibitoren, die auf den FGFR-Signalweg abzielen, in der Erstlinientherapie (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Anlotinib, Lenvatinib, Sorafenib, Apatinib usw.);
  7. ECOG-Score für den körperlichen Leistungsstatus von 0-1;
  8. Erwartete Überlebenszeit > 3 Monate;
  9. Zum Nachweis ausreichender Organfunktionen müssen die Probanden folgende Laborparameter erfüllen:

1) Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 109/l ohne Verwendung von Granulozyten-Kolonie-stimulierendem Faktor in den letzten 14 Tagen; 2) Thrombozytenzahl ≥ 100×109/L ohne Bluttransfusion in den letzten 14 Tagen; 3) Hämoglobin > 9 g/dl ohne Bluttransfusion oder Anwendung von Erythropoetin in den letzten 14 Tagen; 4) Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN); oder Gesamtbilirubin > ULN, direktes Bilirubin ≤ ULN; 5) Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 2,5 × ULN (ALT oder AST ≤ 5 × ULN für Patienten mit Lebermetastasen); 6) Blut-Kreatinin ≤ 1,5 × ULN und Kreatinin-Clearance (berechnet nach Cockcroft-Gault-Formel) ≥ 50 ml/min; 7) Gute Gerinnungsfunktion: international normalisiertes Verhältnis (INR) oder Prothrombinzeit (PT) ≤ 1,5 × ULN (für Patienten, die eine Antikoagulanstherapie erhalten, ist PT innerhalb des für das Antikoagulans vorgeschlagenen Bereichs akzeptabel); 10. Frauen im gebärfähigen Alter müssen ein negatives Ergebnis im Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest erhalten, der innerhalb von 3 Tagen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats (Zyklus 1, Tag 1) durchgeführt wird. Wenn das Urinschwangerschaftstestergebnis nicht als negativ identifiziert werden kann, ist ein Blutschwangerschaftstest erforderlich. Frauen im gebärfähigen Alter sind definiert als Frauen, die seit mindestens 1 Jahr keine Menstruation hatten oder die sich einer chirurgischen Sterilisation oder Hysterektomie unterzogen haben; 11. Alle Probanden mit Empfängnisrisiko (einschließlich ihrer Partner) müssen Verhütungsmittel mit einer jährlichen Versagensrate von weniger als 1 % während des gesamten Behandlungszeitraums bis zu 120 Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats (oder 180 Tage nach der letzten Dosis von das Chemotherapeutikum).

Ausschlusskriterien:

  1. Diagnose anderer bösartiger Tumore als Magen-Darm-Krebs innerhalb von 5 Jahren vor der ersten Dosis, ausgenommen radikal geheiltes kutanes Basalzellkarzinom, kutanes Plattenepithelkarzinom und/oder radikal reseziertes Karzinom in situ;
  2. Zuvor mit selektiven FGFR-Inhibitoren behandelt;
  3. innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats eine andere medikamentöse Behandlung erhalten oder an einer anderen interventionellen klinischen Studie teilgenommen haben oder innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats eine medikamentöse Antitumorbehandlung erhalten haben (einschließlich chinesischer Kräutermedizin). mit Antitumor-Indikationen);
  4. sich von Toxizität und/oder Komplikationen, die durch einen Eingriff vor Beginn der Behandlung verursacht wurden, nicht erholt haben (d. h. Erreichen von ≤ Grad 1 oder dem Ausgangszustand, ausgenommen Asthenie und Alopezie);
  5. Bei bekannter symptomatischer Metastasierung des Zentralnervensystems und/oder karzinomatöser Meningitis. Probanden mit zuvor behandelten Hirnmetastasen sind geeignet, wenn die Krankheit stabil ist (keine bildgebenden Hinweise auf eine Progression in mindestens 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung), es gibt keine Hinweise auf neue oder sich vergrößernde Hirnmetastasen bei wiederholter Bildgebung und Kortikosteroiden mindestens 14 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments nicht erforderlich sind. Patienten mit karzinomatöser Meningitis sollten unabhängig von ihrer klinischen Stabilität ausgeschlossen werden;
  6. Bekannte Allotransplantation oder allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation in der Vorgeschichte;
  7. Patienten mit abnormalen Laborparametern, die unten aufgeführt sind:

    1. Serumphosphat > ​​ULN;
    2. Serumkalzium überschreitet den normalen Bereich oder die für Serumalbumin korrigierte Kalziumkonzentration überschreitet den normalen Bereich, wenn Serumalbumin den normalen Bereich überschreitet;
    3. Kaliumspiegel < untere Grenze des Normalwerts (LLN); Kaliumspiegel können durch Ergänzungen beim Screening korrigiert werden.
  8. Mit bekannter Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder bestätigt durch positive Immuntestergebnisse;
  9. Vorhandensein einer schweren Infektion in der aktiven Phase oder mit schlechter klinischer Kontrolle;
  10. Pleuraerguss, Aszites oder Perikarderguss mit offensichtlichen klinischen Symptomen, die eine Drainage erfordern;
  11. Akute oder chronische aktive Hepatitis B- oder C-Infektion; Hepatitis-B-Virus (HBV)-DNA > 2000 IE/ml oder 104 Kopien/ml; Hepatitis-C-Virus (HCV)-RNA > 103 Kopien/ml; Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HbsAg) und Anti-HCV-Antikörper gleichzeitig positiv. Diejenigen, die mit relevanten Parametern niedriger als die oben genannten Kriterien nach einer antiviralen Nukleotidbehandlung eingeschrieben werden können;
  12. Bei klinisch signifikanten oder unkontrollierten Herzerkrankungen, einschließlich instabiler Angina pectoris, akutem Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis, dekompensierter Herzinsuffizienz Grad III/IV (New York Heart Association) und unkontrollierter Arrhythmie (Personen mit Herzschrittmachern oder mit Vorhofflimmern, aber gut kontrollierte Herzfrequenz sind erlaubt);
  13. Mit EKG-Veränderungen oder Anamnese, die vom Prüfarzt als klinisch signifikant erachtet werden; QTcF-Intervall > 480 ms beim Screening; bei Patienten mit intraventrikulärem Leitungsblock (QRS-Intervall > 120 ms) kann das JTc-Intervall anstelle des QTc-Intervalls verwendet werden (in solchen Fällen muss JTc ≤ 340 ms sein);
  14. Mit unkontrollierter Hypertonie (systolischer Druck > 160 mmHg oder diastolischer Druck > 100 mmHg) nach optimaler medizinischer Behandlung oder einer Vorgeschichte einer hypertensiven Krise oder hypertensiven Enzephalopathie;
  15. Bei hepatischer Enzephalopathie, hepatorenalem Syndrom oder Leberzirrhose mit Child-Pugh-Grad B oder C.
  16. sich innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung einer größeren Operation (Kraniotomie, Thorakotomie oder Laparotomie) unterzogen haben oder während des Studienbehandlungszeitraums einer größeren Operation unterzogen werden;
  17. Nicht vollständig von Toxizität und/oder Komplikationen einer größeren Operation vor Beginn der Behandlung erholt;
  18. Schwangere oder stillende Frauen oder Probanden, von denen erwartet wird, dass sie während des Studienzeitraums vom Screening-Besuch bis zum Abschluss des Sicherheits-Folgebesuchs schwanger werden oder gebären (90 Tage nach der letzten Dosis bei männlichen Probanden);
  19. Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats erhalten haben. Die Probanden müssen sich vollständig von der strahlentherapiebedingten Toxizität erholt haben, ohne dass eine Behandlung mit Kortikosteroiden erforderlich ist, und eine Strahlenpneumonitis muss ausgeschlossen werden. Für die palliative Strahlentherapie bei Nicht-ZNS-Erkrankungen ist eine 2-wöchige Auswaschphase zulässig;
  20. Haben Sie eine Vorgeschichte von Störungen des Kalzium- und Phosphorstoffwechsels oder eines Ungleichgewichts des systemischen Elektrolytstoffwechsels mit ektopischer Verkalkung von Weichgeweben (ausgenommen Verkalkung von Weichgeweben wie Haut, Nieren, Sehnen oder Blutgefäßen ohne ein Ungleichgewicht des systemischen Elektrolytstoffwechsels, verursacht durch Verletzungen, Krankheiten und hohes Alter);
  21. Klinisch signifikante Hornhaut- oder Netzhauterkrankungen, bestätigt durch ophthalmologische Untersuchung;
  22. innerhalb von 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was kürzer ist) vor der ersten Dosis des Prüfpräparats einen potenten CYP3A4-Hemmer (Einzelheiten siehe Anhang A) oder Induktor verwendet haben. Ketoconazol ist zur äußerlichen Anwendung zugelassen;
  23. Bei bekannten allergischen Reaktionen auf Pemigatinib oder Hilfsstoffe von Pemigatinib;
  24. Unfähig oder nicht bereit, Pemigatinib zu schlucken, oder an schwerwiegenden Erkrankungen des Verdauungssystems leiden, die die Absorption, den Metabolismus oder die Ausscheidung beeinträchtigen können;
  25. Patienten mit Vitamin-D-Mangel in der Anamnese, die eine supraphysiologische Dosis von Vitamin D benötigen (außer diätetische Vitamin-D-Ergänzungen);
  26. Andere akute oder chronische Krankheiten, psychiatrische Störungen oder Laboranomalien, die zu einem erhöhten Risiko im Zusammenhang mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung von Prüfpräparaten führen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen und Patienten nach Einschätzung des Prüfarztes von der Studie ausschließen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pemigatinib
Selektiver FGFR1-3-Inhibitor
13,5 mg, p.o., 2 Wochen an/1 Woche aus, Q3W
Andere Namen:
  • Pemazyre

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ORR
Zeitfenster: etwa 2 Jahre
ORR ist definiert als der Anteil der Probanden mit vollständigem Ansprechen (CR) + denen mit partiellem Ansprechen (PR) gemäß den RECIST1.1-Kriterien
etwa 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jieer Ying, Doctor, Zhejiang Cancer Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. August 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

10. August 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

10. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. September 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. September 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Magen-Darm-Krebs

Klinische Studien zur Pemigatinib-Pille

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