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PH 2 Pemigatinib bei SDH-defizientem GIST (PEMIGIST)

21. Mai 2026 aktualisiert von: Suzanne George, MD, Dana-Farber Cancer Institute

PEMIGIST: Phase-2-Studie zur Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem SDH-defizientem gastrointestinalem Stromatumor (GIST) mit Pemigatinib (INCB054828)

Ziel dieser Studie ist es, zu bestimmen, wie wirksam das Medikament Pemigatinib als Behandlungsoption für fortgeschrittene gastrointestinale Stromatumoren (GIST) mit Succinatdehydrogenase (SDH)-Defizienz ist. Diese Studie wird auch die mit Pemigatinib verbundenen Nebenwirkungen bewerten und seine Verträglichkeit beurteilen.

Der Name des in dieser Studie verwendeten Studienmedikaments lautet:

• Pemigatinib (INCB054828)

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine einarmige, offene Phase-2-Studie zur Bewertung der klinischen Wirksamkeit von Pemigatinib (INCB054828) bei Patienten mit fortgeschrittenen gastrointestinalen Stromatumoren mit Succinat-Dehydrogenase (SDH)-Mangel.

Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat Pemigatinib für fortgeschrittene gastrointestinale Stromatumoren mit Succinat-Dehydrogenase (SDH)-Mangel nicht zugelassen, jedoch für andere Anwendungen.

Die Forschungsstudienverfahren umfassen Screening auf Eignung, Studienbehandlung bei Klinikbesuchen, körperliche Untersuchung, Routine-Blutuntersuchungen, Schwangerschaftstest, Elektrokardiogramm (EKG), Bildgebende Scans, Tumorprobe, Datenerfassung und Sammlung biologischer Proben.

Berechtigte Teilnehmer erhalten oral Pemigatinib (INCB054828) kontinuierlich in 21-Tage-Zyklen bis zum Krankheitsfortschritt oder inakzeptabler Toxizität. Die Nachbeobachtung beginnt 30 Tage nach Beendigung der Behandlung.

Es wird erwartet, dass etwa 24 Personen an dieser Forschungsstudie teilnehmen.

Incyte, ein biopharmazeutisches Unternehmen, unterstützt diese Forschungsstudie durch Bereitstellung des Studienmedikaments.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

24

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Rekrutierung
        • Dana Farber Cancer Institute
        • Hauptermittler:
          • Suzanne George, MD
        • Kontakt:
          • Suzanne George, MD
          • Telefonnummer: 877-338-7425

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer müssen histologisch bestätigten SDH-defizienten GIST haben. Teilnehmer müssen lokal fortgeschrittene oder metastasierte Erkrankung haben, die nicht für eine Operation geeignet ist.
  • Teilnehmer müssen messbare Erkrankung haben, definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension genau gemessen werden kann (längster Durchmesser für nicht-nodale Läsionen und kurze Achse für nodale Läsionen) als ≥20 mm (≥2 cm) durch Röntgen-Thorax oder als ≥10 mm (≥1 cm) mit CT-Scan, MRT oder Messschieber durch klinische Untersuchung. Siehe Abschnitt 12 (Messung der Wirkung) für die Bewertung der messbaren Erkrankung.
  • Teilnehmer müssen vor Studieneinschluss radiologisch dokumentierte fortschreitende Erkrankung gemäß Einschätzung des Prüfers haben.
  • Alter ≥18 Jahre
  • ECOG-Leistungsstatus ≤2
  • Teilnehmer müssen eine ausreichende Organ- und Knochenmarkfunktion haben, wie unten definiert:

    • Hämoglobin > 8 g/dL. Patienten mit einem Hämoglobin von 7,5-8,0 g/dL können in Frage kommen, wenn der Wert chronisch ist, kein klinischer Hinweis auf aktive Blutung besteht und die Eignung nach Überprüfung und Genehmigung durch den Sponsor-Investigator bestätigt wird.
    • Absolute Neutrophilenzahl ≥1.000/µL
    • Thrombozyten ≥100.000/µL
    • Gesamtbilirubin ≤1,5 × institutionelle obere Grenze des Normalwerts (ULN)
    • AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤3,0 × institutionelle ULN (sofern keine Lebermetastasen vorliegen, in diesem Fall muss es ≤5 × ULN sein)
    • Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) ≥60 mL/min/1,73 m² (unter Verwendung der CDK-EPI-Formel, siehe Anhang B)
  • Mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) infizierte Teilnehmer unter wirksamer nicht-CYP3A4-interagierender (siehe Abschnitt 3.2.3) antiretroviraler Therapie mit nicht nachweisbarer Viruslast innerhalb von 6 Monaten sind für diese Studie geeignet.
  • Für Teilnehmer mit Hinweisen auf eine chronische Hepatitis-B-Virus (HBV)-Infektion muss die HBV-Viruslast unter suppressiver Therapie, falls angezeigt, nicht nachweisbar sein.
  • Teilnehmer mit einer Vorgeschichte einer Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion müssen behandelt und geheilt worden sein. Für Teilnehmer mit HCV-Infektion, die derzeit in Behandlung sind, sind sie geeignet, wenn sie eine nicht nachweisbare HCV-Viruslast haben.
  • Teilnehmer mit behandelten Hirnmetastasen sind geeignet, wenn die Nachsorge-Bildgebung des Gehirns nach zentralnervensystemgerichteter (ZNS) Therapie keine Hinweise auf ein Fortschreiten zeigt.
  • Teilnehmer müssen seit >5 Jahren frei von früheren invasiven Malignomen sein, mit Ausnahme von kurativ behandelten Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut oder Karzinomen in situ des Gebärmutterhalses. HINWEIS: Bei einer Vorgeschichte einer früheren Malignität dürfen Teilnehmer keine andere spezifische Behandlung für diesen Krebs erhalten.
  • Teilnehmer sollten die vorherige Behandlung für ihren Krebs abgeschlossen haben: Chemotherapie oder Strahlentherapie muss mehr als 2 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Studieneintritt abgeschlossen worden sein.
  • Teilnehmer sollten sich von unerwünschten Ereignissen aufgrund früherer Krebstherapie erholt haben (d. h. Resttoxizitäten > Grad 1) mit Ausnahme von Alopezie.
  • Teilnehmer mit bekannter Vorgeschichte oder aktuellen Symptomen einer Herzerkrankung oder Vorgeschichte einer Behandlung mit kardiotoxischen Substanzen sollten eine klinische Risikobewertung der Herzfunktion unter Verwendung der New York Heart Association Functional Classification haben. Um für diese Studie geeignet zu sein, sollten Teilnehmer Klasse 2B oder besser sein.
  • Teilnehmer müssen ein QTc-Intervall von unter 450 msec haben. QTc wird über die Fridericia-Formel berechnet.
  • Teilnehmer ist bereit, das Protokoll für die Dauer der Studie einzuhalten, einschließlich Behandlung und geplanter Besuche und Untersuchungen einschließlich Nachsorge.
  • Teilnehmer muss in der Lage sein, Tabletten zu schlucken und zu behalten.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Dosis Pemigatinib (INCB054828) und erneut innerhalb von 7 Tagen vor der Behandlung am Tag 1 einen negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest haben. Wenn das Screening innerhalb von 7 Tagen vor Tag 1 erfolgt, ist nur ein Schwangerschaftstest erforderlich.
  • Fähigkeit, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen. Teilnehmer mit eingeschränkter Entscheidungsfähigkeit (IDMC), die einen gesetzlich bevollmächtigten Vertreter (LAR) und/oder ein verfügbares Familienmitglied haben, sind ebenfalls geeignet.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer, die andere Untersuchungsmedikamente erhalten.
  • Vorgeschichte allergischer Reaktionen auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Pemigatinib (INCB054828).
  • Begleitende Verabreichung mit empfindlichen Substraten/Medikamenten mit engem therapeutischem Index von CYP3A4, P-gp BCRP, MATE1 und MATE2K sowie starken Inhibitoren und Induktoren von CYP3A4 sollte vermieden werden. Vorsicht bei starken Inhibitoren und Induktoren von P-gp. Da sich die Listen dieser Mittel ständig ändern, ist es wichtig, regelmäßig eine häufig aktualisierte medizinische Referenz zu konsultieren. Im Rahmen der Einschluss-/Einwilligungsverfahren wird der Teilnehmer über das Risiko von Wechselwirkungen mit anderen Mitteln beraten und darüber, was zu tun ist, wenn neue Medikamente verschrieben werden müssen oder wenn der Teilnehmer ein neues rezeptfreies Medikament oder pflanzliches Produkt in Betracht zieht. (Siehe Anhang C Teilnehmer-Medikamenteninformationsblatt und Geldbeutelkarte).
  • Teilnehmer mit unkontrollierter Begleiterkrankung.
  • Teilnehmer mit psychiatrischer Erkrankung/sozialen Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit oder in der Lage sind, vom Screening bis 4 Monate nach Abschluss der Pemigatinib-Verabreichung Verhütung durchzuführen
  • Männer, die nicht bereit oder in der Lage sind, vom Screening bis 4 Monate nach Abschluss der Pemigatinib-Verabreichung Verhütung durchzuführen.
  • Teilnehmer, die zuvor mit einem FGFR-Inhibitor behandelt wurden.
  • Vorgeschichte von Hypovitaminose D, die supraphysiologische Dosen erfordert (z. B. 50.000 IE/wöchentlich oder mehr). Vitamin-D-Präparate sind erlaubt.
  • Teilnehmer mit Kalzium- und Phosphatspiegeln, die trotz medizinischer Intervention innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis Pemigatinib die obere Grenze des Normalwerts (ULN) überschreiten.
  • Aktuelle Hinweise auf Hornhaut- oder Netzhautanomalien, die die Augentoxizität erhöhen können, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    • Derzeit an zentraler seröser Retinopathie (CSR) oder retinaler Venenverschluss (RVO) leidend oder mit relevanter Vorgeschichte
    • Aktive feuchte altersbedingte Makuladegeneration (wAMD)
    • Diabetische Retinopathie mit Makulaödem
    • Unkontrollierbares Glaukom
    • Keratopathie, wie Keratitis, Keratokonjunktivitis, Keratopathie, Hornhautabrasion, Entzündung oder Ulzeration
  • Behandlung mit starken CYP3A4-Inhibitoren oder Induktoren oder moderaten CYP3A4-Induktoren innerhalb von 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  • Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von Weichteilverkalkungen in der Bildgebung, die mit dokumentierten Anomalien in Kalzium- oder Phosphatspiegeln verbunden sind, außer Weichteilverkalkungen aufgrund von Alterung, früherer Verletzung oder anderer Erkrankung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PEMIGATINIB

Pemigatinib wird oral 1x täglich an den Tagen 1-14 eingenommen, an den Tagen 15-21 jedes 21-tägigen Studienzyklus jedoch nicht (2 Wochen Einnahme, 1 Woche Pause).

Die Zyklen werden fortgesetzt, bis ein Krankheitsfortschritt, eine inakzeptable Toxizität oder andere protokollbedingte Kriterien eintreten.

Ein selektiver Fibroblasten-Wachstumsfaktor-Rezeptor-Inhibitor

  • Tablette, die oral eingenommen wird
Andere Namen:
  • INCB054828

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive radiologische Ansprechrate
Zeitfenster: Von der ersten Dosis Pemigatinib bis zum Datum des objektiven Ansprechens gemäß RECIST 1.1 bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Die objektive Ansprechrate ist definiert als die Rate der Teilnehmer mit einem vollständigen Ansprechen oder einem teilweisen Ansprechen, berechnet unter Verwendung von RECIST 1.1.
Von der ersten Dosis Pemigatinib bis zum Datum des objektiven Ansprechens gemäß RECIST 1.1 bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Teilnehmer, die ohne Krankheitsprogression überleben, werden zum frühesten Datum der letzten Krankheitsbewertung oder zum Datum des Therapieabbruchs zensiert] durchschnittlich 2 Jahre.
Das progressionsfreie Überleben (PFS) basierend auf der Kaplan-Meier-Methode ist definiert als die Zeit von der Randomisierung (oder Registrierung) bis zum früheren Ereignis von Progression oder Tod aus beliebiger Ursache. Teilnehmer, die am Leben sind und keine Krankheitsprogression aufweisen, werden zum frühesten Datum der letzten Krankheitsbewertung oder des Behandlungsabbruchs zensiert.
Teilnehmer, die ohne Krankheitsprogression überleben, werden zum frühesten Datum der letzten Krankheitsbewertung oder zum Datum des Therapieabbruchs zensiert] durchschnittlich 2 Jahre.
Inzidenz von Grad-3- oder höherer behandlungsbedingter Toxizität
Zeitfenster: Von der ersten Dosis Pemigatinib bis 30 Tage nach der letzten Dosis Pemigatinib (insgesamt etwa bis zu 36 Monate Studiendauer).
Anzahl und Anteil der Teilnehmer, die mindestens ein behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis der Schweregrade 3, 4 oder 5 erleben, wie definiert und eingestuft durch NCI CTCAE v5.0.
Ereignisse werden insgesamt und nach Ereignistyp zusammengefasst.
Von der ersten Dosis Pemigatinib bis 30 Tage nach der letzten Dosis Pemigatinib (insgesamt etwa bis zu 36 Monate Studiendauer).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Suzanne George, MD, Dana-Farber Cancer Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Mai 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Das Dana-Farber / Harvard Cancer Center fördert und unterstützt die verantwortungsvolle und ethische Weitergabe von Daten aus klinischen Studien. Daten von Teilnehmern ohne Identifikationsmerkmale aus dem endgültigen Forschungsdatensatz, der im veröffentlichten Manuskript verwendet wurde, dürfen nur unter den Bedingungen einer Datenverwendungsvereinbarung weitergegeben werden. Anfragen können gerichtet werden an: [Kontaktinformationen für den Sponsor-Investigatoren oder Bevollmächtigten]. Das Protokoll und der statistische Analyseplan werden auf Clinicaltrials.gov verfügbar gemacht, nur wie durch Bundesvorschriften vorgeschrieben oder als Bedingung für Auszeichnungen und Vereinbarungen, die die Forschung unterstützen.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Daten können frühestens 1 Jahr nach dem Veröffentlichungsdatum geteilt werden

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Kontaktieren Sie das Belfer Office for Dana-Farber Innovations (BODFI) unter innovation@dfci.harvard.edu

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Magen-Darm-Stromatumor

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