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Gallensäuren bei akuter Insulinresistenz

22. Dezember 2023 aktualisiert von: Joshua Cook, Columbia University

Gallensäure- und Lipidstoffwechsel bei Patienten mit arzneimittelinduzierter akuter Insulinresistenz

Dies ist eine prospektive Beobachtungsstudie mit dem primären Ziel, Änderungen der zirkulierenden Gallensäureprofile und Parameter des Glukose- und Lipidstoffwechsels vor, während und nach einer Krebsbehandlung mit Wirkstoffen zu überwachen, die die Insulinwirkung direkt beeinträchtigen: PI3K-Inhibitoren, AKT-Inhibitoren und mTOR-Inhibitoren . Die Patienten erhalten keine Krebsbehandlung speziell für die Zwecke dieser Studie. Vielmehr basiert diese Studie auf Behandlungsentscheidungen, die unabhängig von den Onkologen der Teilnehmer gemäß dem Behandlungsstandard oder einem anderen klinischen Studienprotokoll getroffen werden. Diese Studie strebt die Aufnahme von jeweils mindestens 25 Teilnehmern für PI3K-Inhibitoren, mTOR-Inhibitoren und, sobald für eine Open-Label-Behandlung verfügbar, AKT-Inhibitoren an.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das primäre Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung einer arzneimittelinduzierten akuten Insulinresistenz (diaIR) auf das Verhältnis von 12α-hydroxylierten Gallensäuren (12-HBA) zu 12α-hydroxylierten Gallensäuren (Nicht-12-HBA) bei Krebs zu bestimmen Patienten, die mit Phosphatidylinositol-4,5-bisphosphatkinase (PI3K)-Inhibitoren (PI3Ki), Säugetier-Target-of-Rapamycin (mTOR)-Inhibitoren (mTORi) und AKT-Inhibitoren (AKTi) behandelt werden, sobald dies möglich ist. Insbesondere wird diese Studie: (1) die Induktion von diaIR verifizieren, indem sie Veränderungen im Nüchtern-± postprandialen Blutzucker, Insulin/c-Peptid und Fructosamin überwacht; und (2) qualitative und quantitative Veränderungen im Pool der zirkulierenden Gallensäure (BA) (einschließlich intermediärer Gallensäure-Metaboliten) durch Massenspektrometrie im nüchternen ± postprandialen Zustand vor und dann 2 und 4 Wochen nach Beginn der Behandlung zu bewerten. Diese Studie konzentriert sich insbesondere auf die Bestimmung von Änderungen der 12α-hydroxylierten Gallensäuren zu 12α-hydroxylierten Gallensäuren sowie jeder dieser Unterklassen und ihrer einzelnen Substituenten als Anteil am Gesamt-BA-Pool.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

75

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene Patienten jeden Geschlechts ohne vorbestehenden Diabetes, die gemäß Behandlungsstandard mit PI3K/AKT/mTOR-Inhibitoren gegen Krebs behandelt werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Spricht Englisch und/oder Spanisch
  • Jede Krebsdiagnose
  • Geplant für die Behandlung mit:

    • PI3K-Inhibitoren

      • Alpelisib
      • Inavolisib
      • Jeder experimentelle PI3K-Inhibitor
    • AKT-Hemmer (sofern diese im Laufe des Studiums für den Open-Label-Einsatz verfügbar werden)

      • Afuresertib
      • Capivasertib
      • Ipatasertib
      • Miransertib
      • Uposertib
    • mTOR-Inhibitoren

      • Everolimus
      • Sirolimus
      • Temsirolimus
  • Unterschriebene Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte Dysglykämie
  • Bekannte Diagnose von Diabetes mellitus
  • Behandlung mit blutzuckersenkenden Medikamenten zu Studienbeginn

    • Insulin
    • Sulfonylharnstoffe oder Meglitinide
    • Metformin > 1000 mg Gesamttagesdosis
    • Thiazolidindione
    • SGLT2-Inhibitoren
    • GLP-1-Rezeptoragonisten
    • DPP4-Inhibitoren
    • Amylin-Mimetika
    • Acarbose
  • Signifikanter biochemischer Nachweis einer Leberfunktionsstörung bei Labortests innerhalb von 30 Tagen vor Beginn des Medikaments, die vor Beginn des Medikaments nicht unter die folgenden Schwellenwerte gefallen sind
  • Signifikante funktionelle oder anatomische Anomalien des Dünndarms
  • Verwendung bestimmter Medikamente zu Studienbeginn innerhalb von 7 Tagen nach Beginn des Krebsmedikaments
  • Allergie gegen Kuhmilch oder Soja (schließt nur MMTT aus, schließt Nüchternblutabnahmen nicht aus)
  • Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Krebspatienten, die mit PI3K/AKT/mTOR-Inhibitoren behandelt wurden
Krebspatienten, die mit PI3K/AKT/mTOR-Inhibitoren behandelt werden, werden prospektiv auf die Auswirkungen der Behandlung auf den Gallensäurestoffwechsel als Funktion der arzneimittelinduzierten akuten Insulinresistenz untersucht. Die Behandlungen werden vom behandelnden Onkologen der Patienten auf der Grundlage des Behandlungsstandards ausgewählt.
Die Teilnehmer werden von ihrem behandelnden Onkologen auf der Grundlage des Behandlungsstandards mit PI3K/AKT/mTOR-Inhibitoren behandelt. Diese Studie wird prospektiv Gallensäuren und Parameter der Insulinresistenz vor und während der Behandlung mit diesen Medikamenten überwachen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verhältnis von 12-HBA zu Nicht-12-HBA
Zeitfenster: 1-2 Monate
Es wird erwartet, dass die Insulinresistenz zu einem Anstieg der Gesamtgallensäuren führt, wobei jedoch die 12-alpha-hydroxylierten Gallensäuren (12-HBA) die nicht-12-alpha-hydroxylierten Gallensäuren (nicht-12-HBA) übertreffen, was zu a Anstieg des 12-HBA:Nicht-12-HBA-Verhältnisses. Dies würde darauf hindeuten, dass die Insulinresistenz per se ausreicht, um das 12-HBA-Gleichgewicht zu verändern, und somit könnte 12-HBA ein nützliches therapeutisches Ziel für die Behandlung der makrovaskulären Komplikationen der Insulinresistenz sein. Das BA-Profil und die Spiegel der BA-Zwischenprodukte 7-HCO und 7,12-diHCO werden mit LC-MS/MS gemessen, wenn sie nüchtern sind +/- nach einem 2-stündigen Toleranztest für gemischte Mahlzeiten.
1-2 Monate
Insulinresistenz
Zeitfenster: 1-2 Monate
Bestimmen Sie den Zeitpunkt und das Ausmaß der Behandlung mit PI3K/AKT/mTOR-Inhibitoren anhand der Parameter der Insulinresistenz: Glukose, Insulin, C-Peptid und Adiponectin beim Fasten +/- nach einem 2-stündigen Toleranztest für gemischte Mahlzeiten
1-2 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lipidprofil
Zeitfenster: 1-2 Monate
Der primäre Endpunkt ist das Ergebnis des sekundären Ziels: nämlich Bewertung der Wirkung der PI3Ki/AKTi/mTORi-induzierten Insulinresistenz auf das Lipidprofil (Gesamtcholesterin, HDL-Cholesterin, LDL-Cholesterin, Triglyceride, freie Fettsäuren) beim Fasten + /- nach 2-stündigem Verträglichkeitstest für gemischte Mahlzeiten
1-2 Monate
Ersatzmarker der BA-Signalisierung
Zeitfenster: 1-2 Monate
Bestimmen Sie den Zeitpunkt und das Ausmaß der Behandlung mit PI3K/AKT/mTOR-Inhibitoren anhand von Parametern der Gallensäuresignalisierung: Fibroblasten-Wachstumsfaktor 19 (FGF-19) und Glucagon-like Peptide-1 (GLP-1). Wir erwarten, dass eine Verschiebung der Zusammensetzung des BA-Pools (insbesondere in Bezug auf 12-HBA gegenüber Nicht-12-HBA) unterschiedliche Auswirkungen auf die FGF-19- und GLP-1-Spiegel haben wird.
1-2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Juni 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

10. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

10. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Oktober 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Oktober 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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