- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05572944
Mehrdimensionale Modellierung zur Vorhersage des Risikos von Lungenkrebs durch das Rauchen (FORMOSA)
Validierung und Optimierung der multidimensionalen Modellierung für die Vorhersage des Lungenkrebsrisikos durch Nichtraucher durch eine multizentrische prospektive Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Um das Ziel zu erreichen, werden vier Programme vorgeschlagen.
Programm 1: Validierung des Lungenkrebs-Vorhersagemodells für Nichtraucher in der taiwanesischen Bevölkerung: Integration mit Umwelt- und Berufsfaktoren. Die Forscher wollen die Genauigkeit der Lungenkrebsvorhersage unter taiwanesischen Nichtrauchern verbessern, indem sie Umwelt- und Berufsrisikofaktoren einbeziehen. Das Hauptziel dieses Programms ist die Validierung und Optimierung bestehender Vorhersagemodelle mit umfassenderen epidemiologischen, umwelt- und berufsbezogenen Faktoren mit maschinellen Lernalgorithmen. Das andere Ziel besteht darin, aktuelle PM2,5-basierte Modelle zur Vorhersage des Lungenkrebsrisikos bei Nichtrauchern zu validieren und das bestehende Modell mit Umwelt- und Berufsfaktoren in höherer Auflösung zu optimieren. Die Forscher gehen davon aus, dass das Hinzufügen von mehr GIS-basierten Umweltbelastungsmessungen und die berufliche Belastung unter Verwendung einer Berufsbelastungsmatrix als Proxy die Vorhersagekraft des Lungenkrebsrisikomodells erhöhen können.
Programm 2: Validierung des Autoantikörper- und genetischen Vorhersagemodells für Nichtraucher-Lungenkrebs. Die Forscher weisen die Autoantikörper gegen p53, NY-ESO-1, CAGE, GBU4-5, HuD, MAGE A4 und SOX2 im Blut rekrutierter Patienten nach und erkennen 133 SNPs und 11 mitochondriale Mutationen, die in hohem Maße mit Nie-Raucher-Lungenkrebs korrelieren in unseren vorläufigen Daten. Die Forscher werden die Vorhersagekraft dieser Autoantikörper und genetischen Biomarker bei der Frühdiagnose von Patienten mit hohem Lungenkrebsrisiko in Taiwan validieren.
Programm 3: Erkennung, Klassifizierung, Vorhersage des Lungenkrebsrisikos im CT mit Deep Learning und Radiomics. Die Forscher schlagen eine integrierte Plattform zur Erkennung und Nachverfolgung von Lungenknoten vor. Ein Ansatz zur Ähnlichkeitsmessung zwischen zwei Knoten wird vorgeschlagen. Basierend auf der Lung RADS-Bewertung planen die Forscher, eine CT-radiologische Analyse für Knötchen mit einem Durchmesser von mindestens 6-8 mm durchzuführen, um Knötchen mit einem höheren Risiko für die Entwicklung von Lungenkrebs zu finden. Die Lungenknoten werden mithilfe einer Reihe von KIs erkannt und weiterverfolgt. Die erkannten Knötchen könnten zur Erstellung von Berichten und zur Schätzung von Lungen-RADS verwendet werden. Obwohl Lung-RADS das Malignitätsrisiko basierend auf ihren Kategorien berücksichtigt hat, besteht die Erwartung dieses Projekts in der effizienten Auswahl von Hochrisiko-Lungenknoten auf dem CT-Bildschirm, indem zusätzlich Volumenmessung, Morphologie, Textur und CT-Radiomics der erkannten Knoten verwendet werden nach Lung-RADS-Kriterien basierend auf Knötchengröße und -charakter.
Programm 4: Optimierung und Validierung des Lungenkrebsrisikos und des Wahrscheinlichkeitsvorhersagemodells: prospektive multizentrische klinische Studie. Das Programm 4 wird zunächst eine retrospektive Kohorte basierend auf dem Fall-Kontroll-Forschungsdesign verwenden, um die Lungenkrebsrisikomodelle aus Programm 1 und die Biomarker- und Bildgebungsmodelle aus Programm 2 bzw. 3 zu optimieren. Das prospektive multizentrische Forschungsdesign wird weiter verwendet, um das optimierte Vorhersagemodell zu verifizieren. Die Teilnehmer mit hohem Risiko werden ausgewählt, um Biomarker zu messen und sich einer LDCT zu unterziehen. Das optimierte Biomarkermodell und Bildmerkmalsmodelle werden durchgeführt, um die Wahrscheinlichkeit von Lungenkrebs vorherzusagen und mit herkömmlichen klinischen Diagnosemethoden und Teilnehmern mit geringem Risiko verglichen. Schließlich wird eine für die taiwanesische Bevölkerung geeignete Strategie zur Früherkennung von Lungenkrebs vorgeschlagen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: GeeChen Chang, MD. PhD
- Telefonnummer: 34414 +886-4-24739595
- E-Mail: geechen@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Hsinchu, Taiwan
- Rekrutierung
- National Taiwan University Hospital Hsin-Chu Branch
-
Kontakt:
- Chong-Jen Yu, MD PhD
-
Hualien City, Taiwan
- Rekrutierung
- Hualien Tzu Chi Hospital
-
Kontakt:
- Chung-Ping Hsu, MD PhD
-
Kaohsiung City, Taiwan
- Rekrutierung
- Kaohsiung Medical University Chung-Ho Memorial Hospital
-
Kontakt:
- Inn-Wen Chong, MD PhD
-
Kaohsiung City, Taiwan
- Noch keine Rekrutierung
- E-Da hospital
-
Kontakt:
- Yu-Feng Wei, MD PhD
-
New Taipei City, Taiwan
- Noch keine Rekrutierung
- Ministry of Health and Welfare Shuang-Ho Hospital
-
Kontakt:
- Po-Hao Feng, MD PhD
-
Taipei, Taiwan, 100229
- Rekrutierung
- National Taiwan University Hospital
-
Kontakt:
- Chao-Chi Ho, MD PhD
-
-
Taiwan
-
Taichung, Taiwan, Taiwan, 402
- Rekrutierung
- Chung Shan Medical University Hospital
-
Kontakt:
- GEECHEN CHANG, MD, PhD
- Telefonnummer: 34414 +886-4-24739595
- E-Mail: geechen@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 50-80 Jahre alt
Verwandte ersten Grades von Lungenkrebspatienten
- im Alter von über 50 - 80 Jahren
- oder älter als das Alter bei Diagnose des jüngsten Lungenkrebses des Probanden in der Familie, wenn er jünger als 50 Jahre ist
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Lungenkrebs
- Andere Malignität außer Zervixkarzinom in situ oder nicht-melanomatöses Karzinom der Haut innerhalb von 5 Jahren
- Eine Unfähigkeit, transthorakale Eingriffe oder Thorakotomie zu tolerieren
- Brust-CT-Untersuchung wurde innerhalb von 18 Monaten durchgeführt
- Hämoptyse unbekannter Ätiologie innerhalb eines Monats
- Körpergewichtsverlust von mehr als 6 kg innerhalb eines Jahres ohne erkennbare Ursache
- Eine bekannte Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Rauchen Sie niemals mit hoher Risikobewertung für Lungenkrebs
Hohes Risiko: über dem Median des ursprünglichen Risikomodells aus der retrospektiven Studie
|
Die Teilnehmer erhalten nacheinander die folgenden Dinge
Andere Namen:
|
|
Niemals rauchen, wenn das Risiko für Lungenkrebs niedrig ist
Geringes Risiko: unter dem Median des ursprünglichen Risikomodells aus einer retrospektiven Studie
|
Die Teilnehmer erhalten nacheinander die folgenden Dinge
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unterschiede in der Erkennungsrate von Lungenkrebs zwischen der Gruppe mit hohem Lungenkrebsrisiko und der Gruppe mit niedrigem Lungenkrebsrisiko.
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Die Teilnehmer erhalten die folgenden Dinge der Reihe nach
|
4 Jahre
|
|
Vorhergesagter Wert der Fläche unter der Kurve (AUC) > 0,8 des Lungenkrebs-Risikomodells
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Durch die Schritte 1, 2 und 3 der obigen Spalte im primären Ergebnis 1 wird das Lungenkrebsrisikomodell mit Optimierung und Validierung des Lungenkrebsrisikos und des Wahrscheinlichkeitsvorhersagemodells durch diese prospektive multizentrische Studie entwickelt. (vorhergesagte Fläche unter der Kurve (AUC) > 0,8) |
4 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MOHW111-TDU-B-221-114019
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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