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rTMS in der Prävention und Behandlung postoperativer exekutiver Dysfunktion

10. Oktober 2022 aktualisiert von: Xuzhou Central Hospital

Klinische Studie zur wiederholten transkraniellen Magnetstimulation bei der Prävention und Behandlung postoperativer exekutiver Dysfunktion

Die repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) ist eine neue neuroelektrophysiologische Technik, die in den letzten Jahren entwickelt wurde. rTMS kann die lokale und entfernte kortikale Funktion beeinflussen, die regionale Rekonstruktion der kortikalen Funktion fördern und hat eine klare heilende Wirkung auf eine Vielzahl von neuropsychiatrischen Erkrankungen. Eine frühere Studie ergab, dass rTMS die postoperative kognitive Funktion verbessern kann, und es kann einen doppelten biologischen Mechanismus geben. Anomalien des Gehirnnetzwerks können die direkte Ursache postoperativer kognitiver Dysfunktion sein, und Neuroinflammation ist einer der wichtigsten molekularen Mechanismen hinter postoperativer kognitiver Dysfunktion. rTMS kann eine Rolle bei der Regulierung des Gehirnnetzwerks und von Entzündungsmolekülen spielen und somit eine Rolle bei der Prävention und Behandlung von postoperativer kognitiver Dysfunktion (POCD) spielen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Studie ist es, mithilfe von bildgebenden Verfahren den Zusammenhang zwischen Neuroinflammation und Anomalien des Gehirnnetzwerks bei Patienten mit POCD zu beobachten und den Reparatureffekt der rTMS-Intervention auf die pathologischen Veränderungen zu verifizieren, um eine theoretische Grundlage für die weitere Optimierung der Etablierung der rTMS-Lokalisation zu schaffen Therapiemodell für POCD.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

400

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Herzklappenersatz.
  • 45 bis 75 Jahre alt.

Ausschlusskriterien:

  • eindeutiger Hirninfarkt.
  • Versagen und Dekompensation lebenswichtiger Organe
  • physische Metallimplantate.
  • schwere neuropsychiatrische Störungen.
  • weniger als 9 Jahre Ausbildung.
  • Alkoholmissbrauch.
  • Drogenabhängigkeit.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Die Probanden wurden an fünf aufeinanderfolgenden Tagen von Tag 2 bis Tag 6 nach der Operation einer wiederholten transkraniellen Magnetstimulation unterzogen. Das Stimulationszielgebiet war der hintere Gyrus cinguli, und das Neuronavigationssystem wurde verwendet, um das Stimulationsziel in diesem Projekt genau zu lokalisieren. Es wurde ein kontinuierlicher Theta-Kurzpulsmodus (cTBS) verwendet. Der CTBS-Modus bestand aus einem Slave-Stimulus, der alle 0,2 Sekunden (5 Hz) geliefert wurde, und jeder Slave-Stimulus bestand aus drei Bursts von 50 Hz. Ein einzelner Stimulus dauert etwa 40 Sekunden und umfasst 600 Impulse. Stimulationssitzungen finden von 8 bis 10 Uhr statt. täglich.
Das neurale Navigationssystem wurde verwendet, um das Stimulusziel genau zu lokalisieren. Der CTBS-Modus bestand aus einem Slave-Stimulus, der alle 0,2 Sekunden (5 Hz) geliefert wurde, und jeder Slave-Stimulus bestand aus drei Bursts von 50 Hz. Ein einzelner Stimulus dauert etwa 40 Sekunden und umfasst 600 Impulse.
Schein-Komparator: Kontrollgruppe
Die Probanden wurden an fünf aufeinanderfolgenden Tagen von Tag 2 bis Tag 6 nach der Operation einer wiederholten transkraniellen Magnetstimulation unterzogen, aber das Gerät schaltet sich nicht ein.
Teilnehmer in der Kontrollgruppe erhalten pseudorepetitive transkranielle Magnetstimulation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stroop-Farbworttest (SCWT)
Zeitfenster: Präoperativ
Der Stroop Color Words Test (SCWT) wurde verwendet, um die dominante Hemmung der Exekutivfunktion zu bewerten
Präoperativ
Trail-Making-Test
Zeitfenster: Präoperativ
Der Trail-Making-Test (TMT) wurde verwendet, um die Satzumschaltung in der Exekutivfunktion zu bewerten
Präoperativ
Corsi-Block-Test
Zeitfenster: Präoperativ
Das visuell-räumliche Arbeitsgedächtnis der exekutiven Funktionen wurde mit dem Corsi-Block-Test bewertet
Präoperativ
Stroop-Farbworttest (SCWT)
Zeitfenster: Postoperativ 1 Woche
Der Stroop Color Words Test (SCWT) wurde verwendet, um die dominante Hemmung der Exekutivfunktion zu bewerten
Postoperativ 1 Woche
Trail-Making-Test
Zeitfenster: Postoperativ 1 Woche
Der Trail-Making-Test (TMT) wurde verwendet, um die Satzumschaltung in der Exekutivfunktion zu bewerten
Postoperativ 1 Woche
Corsi-Block-Test
Zeitfenster: Postoperativ 1 Woche
Das visuell-räumliche Arbeitsgedächtnis der exekutiven Funktionen wurde mit dem Corsi-Block-Test bewertet
Postoperativ 1 Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionelle Eigenschaften des Magnetresonanz-Gehirnnetzwerks
Zeitfenster: Präoperativ
Die Veränderungen des Gehirnnetzwerks zwischen Interventionsgruppe und Kontrollgruppe vor und nach der Operation wurden verglichen. Ausgewertet wurden Ruhezustands-fMRT und Aufgabenzustands-fMRT.
Präoperativ
Funktionelle Eigenschaften des Magnetresonanz-Gehirnnetzwerks
Zeitfenster: Postoperativ 1 Woche
Die Veränderungen des Gehirnnetzwerks zwischen Interventionsgruppe und Kontrollgruppe vor und nach der Operation wurden verglichen. Ausgewertet wurden Ruhezustands-fMRT und Aufgabenzustands-fMRT.
Postoperativ 1 Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Qi Yang, Doctor, Affiliated Beijing Chaoyang Hospital of Capital Medical University
  • Studienstuhl: Daqing Ma, Imperial College London, Chelsea and Westminster Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

30. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Juli 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Oktober 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • XuzhouCH20221001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur repetitive transkranielle Magnetstimulation

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