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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05575583
rTMS in der Prävention und Behandlung postoperativer exekutiver Dysfunktion
10. Oktober 2022 aktualisiert von: Xuzhou Central Hospital
Klinische Studie zur wiederholten transkraniellen Magnetstimulation bei der Prävention und Behandlung postoperativer exekutiver Dysfunktion
Die repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) ist eine neue neuroelektrophysiologische Technik, die in den letzten Jahren entwickelt wurde.
rTMS kann die lokale und entfernte kortikale Funktion beeinflussen, die regionale Rekonstruktion der kortikalen Funktion fördern und hat eine klare heilende Wirkung auf eine Vielzahl von neuropsychiatrischen Erkrankungen.
Eine frühere Studie ergab, dass rTMS die postoperative kognitive Funktion verbessern kann, und es kann einen doppelten biologischen Mechanismus geben.
Anomalien des Gehirnnetzwerks können die direkte Ursache postoperativer kognitiver Dysfunktion sein, und Neuroinflammation ist einer der wichtigsten molekularen Mechanismen hinter postoperativer kognitiver Dysfunktion.
rTMS kann eine Rolle bei der Regulierung des Gehirnnetzwerks und von Entzündungsmolekülen spielen und somit eine Rolle bei der Prävention und Behandlung von postoperativer kognitiver Dysfunktion (POCD) spielen.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Studie ist es, mithilfe von bildgebenden Verfahren den Zusammenhang zwischen Neuroinflammation und Anomalien des Gehirnnetzwerks bei Patienten mit POCD zu beobachten und den Reparatureffekt der rTMS-Intervention auf die pathologischen Veränderungen zu verifizieren, um eine theoretische Grundlage für die weitere Optimierung der Etablierung der rTMS-Lokalisation zu schaffen Therapiemodell für POCD.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
400
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
45 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Herzklappenersatz.
- 45 bis 75 Jahre alt.
Ausschlusskriterien:
- eindeutiger Hirninfarkt.
- Versagen und Dekompensation lebenswichtiger Organe
- physische Metallimplantate.
- schwere neuropsychiatrische Störungen.
- weniger als 9 Jahre Ausbildung.
- Alkoholmissbrauch.
- Drogenabhängigkeit.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Interventionsgruppe
Die Probanden wurden an fünf aufeinanderfolgenden Tagen von Tag 2 bis Tag 6 nach der Operation einer wiederholten transkraniellen Magnetstimulation unterzogen.
Das Stimulationszielgebiet war der hintere Gyrus cinguli, und das Neuronavigationssystem wurde verwendet, um das Stimulationsziel in diesem Projekt genau zu lokalisieren.
Es wurde ein kontinuierlicher Theta-Kurzpulsmodus (cTBS) verwendet.
Der CTBS-Modus bestand aus einem Slave-Stimulus, der alle 0,2 Sekunden (5 Hz) geliefert wurde, und jeder Slave-Stimulus bestand aus drei Bursts von 50 Hz.
Ein einzelner Stimulus dauert etwa 40 Sekunden und umfasst 600 Impulse.
Stimulationssitzungen finden von 8 bis 10 Uhr statt.
täglich.
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Das neurale Navigationssystem wurde verwendet, um das Stimulusziel genau zu lokalisieren.
Der CTBS-Modus bestand aus einem Slave-Stimulus, der alle 0,2 Sekunden (5 Hz) geliefert wurde, und jeder Slave-Stimulus bestand aus drei Bursts von 50 Hz.
Ein einzelner Stimulus dauert etwa 40 Sekunden und umfasst 600 Impulse.
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Schein-Komparator: Kontrollgruppe
Die Probanden wurden an fünf aufeinanderfolgenden Tagen von Tag 2 bis Tag 6 nach der Operation einer wiederholten transkraniellen Magnetstimulation unterzogen, aber das Gerät schaltet sich nicht ein.
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Teilnehmer in der Kontrollgruppe erhalten pseudorepetitive transkranielle Magnetstimulation
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Stroop-Farbworttest (SCWT)
Zeitfenster: Präoperativ
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Der Stroop Color Words Test (SCWT) wurde verwendet, um die dominante Hemmung der Exekutivfunktion zu bewerten
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Präoperativ
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Trail-Making-Test
Zeitfenster: Präoperativ
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Der Trail-Making-Test (TMT) wurde verwendet, um die Satzumschaltung in der Exekutivfunktion zu bewerten
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Präoperativ
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Corsi-Block-Test
Zeitfenster: Präoperativ
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Das visuell-räumliche Arbeitsgedächtnis der exekutiven Funktionen wurde mit dem Corsi-Block-Test bewertet
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Präoperativ
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Stroop-Farbworttest (SCWT)
Zeitfenster: Postoperativ 1 Woche
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Der Stroop Color Words Test (SCWT) wurde verwendet, um die dominante Hemmung der Exekutivfunktion zu bewerten
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Postoperativ 1 Woche
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Trail-Making-Test
Zeitfenster: Postoperativ 1 Woche
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Der Trail-Making-Test (TMT) wurde verwendet, um die Satzumschaltung in der Exekutivfunktion zu bewerten
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Postoperativ 1 Woche
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Corsi-Block-Test
Zeitfenster: Postoperativ 1 Woche
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Das visuell-räumliche Arbeitsgedächtnis der exekutiven Funktionen wurde mit dem Corsi-Block-Test bewertet
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Postoperativ 1 Woche
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Funktionelle Eigenschaften des Magnetresonanz-Gehirnnetzwerks
Zeitfenster: Präoperativ
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Die Veränderungen des Gehirnnetzwerks zwischen Interventionsgruppe und Kontrollgruppe vor und nach der Operation wurden verglichen.
Ausgewertet wurden Ruhezustands-fMRT und Aufgabenzustands-fMRT.
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Präoperativ
|
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Funktionelle Eigenschaften des Magnetresonanz-Gehirnnetzwerks
Zeitfenster: Postoperativ 1 Woche
|
Die Veränderungen des Gehirnnetzwerks zwischen Interventionsgruppe und Kontrollgruppe vor und nach der Operation wurden verglichen.
Ausgewertet wurden Ruhezustands-fMRT und Aufgabenzustands-fMRT.
|
Postoperativ 1 Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Qi Yang, Doctor, Affiliated Beijing Chaoyang Hospital of Capital Medical University
- Studienstuhl: Daqing Ma, Imperial College London, Chelsea and Westminster Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
30. Oktober 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
30. Juli 2025
Studienabschluss (Voraussichtlich)
30. September 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. September 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Oktober 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. Oktober 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. Oktober 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Oktober 2022
Zuletzt verifiziert
1. September 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- XuzhouCH20221001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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