- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05581147
Funktion und Struktur der Schilddrüse beim Klinefelter-Syndrom (THINKS)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine retrospektive Längsschnittstudie zur Bewertung der Schilddrüsenfunktion und -struktur bei Patienten mit Klinefelter-Syndrom im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen und Patienten mit chronischer lymphatischer Thyreoiditis (CLT).
Die Ermittler werden rückwirkend Patienten mit Klinefelter-Syndrom aufnehmen, die an der Gastinstitution nachbeobachtet werden, und Daten in Bezug auf den peripheren Hormonspiegel (Schilddrüsenfunktion) und das sonographische Erscheinungsbild (Schilddrüsenstruktur) entsprechend dem Pubertätsstatus und dem Keimdrüsenstatus abrufen. Die Daten werden mit männlichen alters- und pubertär-stadienangepassten euthyreoten Kontrollen sowie mit männlichen Patienten, die von CLT betroffen sind, verglichen.
Das primäre Ergebnis wird die Schilddrüsenfunktion im Vergleich zu gesunden Kontrollen sein, durch die Bewertung der TSH-, freien T3- (fT3) und freien T4- (fT4)-Spiegel im peripheren Blut gemäß dem Pubertätsstatus (präpubertäre, pubertäre und erwachsene Probanden) sowie entsprechend dem Gonadenstatus (eugonadale Probanden, hypogonadale Probanden und Probanden, die eine Testosteronersatztherapie [TRT] erhalten).
Sekundäre Ergebnismessungen sind:
Schilddrüsenfunktionsindizes (fT3/fT4-Quotient, fT4/TSH-Quotient, TSH*fT4-Produkt)
Quantitative Ultraschall-Schilddrüsenstrukturparameter, bestehend aus: Schilddrüsenvolumen und Echogenitätsindex sowie den Echotexturparametern Homogenität und Entropie, bewertet durch Gray Levels Co-Occurrence Matrices (GLCM).
In-vitro-Test der Auswirkungen von Testosteron und Estradiol auf die Aktivität der Deiodinase Typ 2 (DIO2) in einer Ratten-Hypophysen-Zelllinie.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Roma, Italien, 00161
- 'Sapienza' University of Rome
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
In die Studie werden drei Kohorten von Patienten aufgenommen:
- Patienten mit bestätigter Diagnose des klassischen, nicht-mosaischen 47,XXY-Klinefelter-Syndroms;
- Männer mit der Diagnose einer chronischen lymphatischen Thyreoiditis (CLT); erwachsene männliche Patienten, die von CLT betroffen sind, definiert durch Positivität gegenüber Anti-Thyreoglobulin-Antikörpern (Ab-Tg) und/oder Anti-Thyroperoxidase-Antikörpern (Ab-TPO);
- Euthyreote, gesunde Kontrollpersonen ohne klinische Anzeichen oder Symptome einer Schilddrüsen- oder Hodenerkrankung, die dieselben oben beschriebenen Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen (mit Ausnahme der KS-Diagnose und der Verfügbarkeit von Schilddrüsen-US bei präpubertären und pubertären Kindern).
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einer bestätigten Diagnose eines klassischen, nicht-Mosaik-47,XXY-Klinefelter-Syndroms basierend auf einer peripheren Blut-97-Karyotypanalyse;
- Verfügbarkeit von Schilddrüsenfunktionstestergebnissen (TSH, fT3 und fT4) und/oder Schilddrüsen-US-Bildgebung;
- Verfügbarkeit gleichzeitiger klinischer Daten.
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein anderer bekannter genetischer Erkrankungen oder Chromosomenanomalien;
- Verwendung von Levothyroxin oder anderen Arzneimitteln, die entweder auf der Hypothalamus-Hypophysen-Schilddrüsen-Achse (HPT) aktiv sind oder die Schilddrüsenfunktionstests beeinträchtigen können;
- Vorgeschichte einer früheren Operation oder Strahlentherapie an der Schilddrüse oder Hypophyse;
- Aktuelle oder frühere T-Therapie (für die präpubertären und pubertären Gruppen).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
Klinefelter-Syndrom
Männer, die vom 47,XXY-Nicht-Mosaik-Klinefelter-Syndrom betroffen sind.
Untergruppen nach Pubertätsstadium: Präpubertär, Pubertät und Erwachsene.
Untergruppen nach Gonadenstatus: eugonadal, hypogonadal und unter Testosteronersatztherapie (TRT).
|
Gesunde Kontrollen
Euthyreote, dem Alter und dem Pubertätsstadium entsprechende Männer Untergruppen nach dem Pubertätsstadium: Präpubertär, Pubertät und Erwachsene.
|
Chronische lymphatische Thyreoiditis
Erwachsene Männer, die von chronischer lymphatischer Thyreoiditis betroffen sind
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
TSH-Konzentration im peripheren Blut
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Jahre
|
Die Schilddrüsenfunktion wird anhand der TSH-Spiegel im peripheren Blut unter Berücksichtigung des Pubertätsstatus (präpubertäre, pubertäre und erwachsene Probanden) sowie des Keimdrüsenstatus (eugonadale Probanden, hypogonadale Probanden und Probanden, die eine TRT erhalten) beurteilt.
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Jahre
|
FT3-Konzentration im peripheren Blut
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Jahre
|
Die Schilddrüsenfunktion wird anhand der Spiegel von freiem T3 (fT3) im peripheren Blut unter Berücksichtigung des Pubertätsstatus (präpubertäre, pubertäre und erwachsene Probanden) sowie des Gonadenstatus (eugonadale Probanden, hypogonadale Probanden und Probanden, die eine TRT erhalten) beurteilt.
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Jahre
|
FT4-Konzentration im peripheren Blut
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Jahre
|
Die Schilddrüsenfunktion wird anhand der Spiegel von freiem T4 (fT4) im peripheren Blut unter Berücksichtigung des Pubertätsstatus (präpubertäre, pubertäre und erwachsene Probanden) sowie des Gonadenstatus (eugonadale Probanden, hypogonadale Probanden und Probanden, die eine TRT erhalten) beurteilt.
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Aktivität der peripheren Deiodinase 2 (DIO2).
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Jahre
|
Die Forscher werden das fT3/fT4-Verhältnis als Ersatzmarker für die Aktivität der peripheren Deiodinase 2 (DIO2) ableiten.
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Jahre
|
Hypophysenempfindlichkeit Empfindlichkeit gegenüber Schilddrüsenhormonen
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Jahre
|
Die Forscher werden das fT4/TSH-Verhältnis als Surrogatmarker für die hypophysäre Empfindlichkeit ableiten.
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Jahre
|
Schilddrüsenhormon-Resistenzindex
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Jahre
|
Die Forscher werden das TSH*fT4-Produkt als Ersatzmarker für die Schilddrüsenhormonresistenz ableiten.
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Jahre
|
Schilddrüsenvolumen
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Jahre
|
Die Prüfärzte werden das aus der Ultraschalluntersuchung abgeleitete Schilddrüsenvolumen (in ml) anhand der Summe der Volumina des linken und des rechten Lappens, abgeleitet durch die Ellissoid-Formel (d1 x d2 x d3 x 0,5233), bewerten.
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Jahre
|
Quantitative Echogenität der Schilddrüse
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Jahre
|
Die Ermittler werden den ultraonographischen Schilddrüsen-Echogenitätsindex beurteilen, der aus dem Histogramm-Mittelwert des Schilddrüsenparenchyms in einem standardisierten Scan abgeleitet wird, normalisiert durch den Histogramm-Mittelwert der präthyreotischen Muskulatur.
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Jahre
|
Schilddrüsen-Echotextur (Homogenität)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Jahre
|
Die Ermittler werden die Ultraschall-Echotextur des Schilddrüsenparenchyms über die Analyse der Parameterhomogenität zweiter Ordnung (oder IDM) von Gray Levels Co-Occurrence Matrices (GLCM) bewerten.
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Jahre
|
Schilddrüsen-Echotextur (Entropie)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Jahre
|
Die Ermittler werden die Ultraschall-Schilddrüsenparenchym-Echotextur über die Analyse der Entropie-Parameter zweiter Ordnung der Gray Levels Co-Occurrence Matrices (GLCM) bewerten.
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Jahre
|
In-vitro-Assay der Aktivität von Deiodinase Typ 2 (DIO2).
Zeitfenster: Zum Studienende (Mai 2022).
|
Die Forscher werden die In-vitro-Modulation der DIO2-Aktivität durch die Sexualhormone Testosteron und 17-beta-Estradiol in einer Ratten-Hypophysen-Zelllinie (GH4C1) unter Verwendung eines auf Schilddrüsenhormone ansprechenden künstlichen Promotors (TRE3Tk-Luc) untersuchen.
|
Zum Studienende (Mai 2022).
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Andrea M Isidori, MD, PhD, andrea.isidori@uniroma1.it
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Erkrankung
- Gonadenstörungen
- Störungen der Geschlechtsentwicklung
- Urogenitale Anomalien
- Angeborene Anomalien
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Schilddrüsenerkrankungen
- Chromosomenstörungen
- Störungen der Geschlechtschromosomen
- Geschlechtschromosomenstörungen der Geschlechtsentwicklung
- Hypogonadismus
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Syndrom
- Hypothyreose
- Thyreoiditis
- Thyreoiditis, Autoimmun
- Klinefelter-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- THINKS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .