- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05597085
Eine Studie an Patienten, die Inotuzumab Ozogamicin gegen B-Zell-ALL (akute lymphoblastische Leukämie) erhielten, die nach der letzten Behandlung erneut auftrat
Eine retrospektive Analyse der Anwendung von Inotuzumab Ozogamicin bei erwachsenen Patienten mit rezidivierter/refraktärer (R/R) akuter lymphoblastischer B-Zell-Leukämie (ALL)
Zweck der Studie war es, die Wirksamkeit und Sicherheit des Studienarzneimittels namens Inotuzumab Ozogamicin (InO) bei Patienten mit B-Zell-ALL zu verstehen, bei denen die Krankheit nach der letzten Behandlung erneut auftrat.
In diese retrospektive Studie werden erwachsene Patienten aufgenommen, die:
- CD22-positiv waren (ein Molekül im Körper, das die Überaktivität des Immunsystems stoppt)
- Erhielt nur InO für die Behandlung von B-Zell-ALL, die nach der letzten Behandlung erneut auftrat
- waren Philadelphia-Chromosom-positiv (was aufgrund von Genveränderungen auftritt)
- erfolglose Behandlung mit mindestens einem Tyrosinkinase-Hemmer (Arzneimittel, das die Wirkung von Enzymen blockiert, die als Tyrosinkinasen bezeichnet werden und für viele Zellfunktionen wie Zellwachstum und -teilung sorgen).
Die Patientendaten mit Ausnahme ihrer persönlichen Daten werden aus einer krankenhausbasierten elektronischen Patientenakte in Indien gesammelt.
In dieser Studie wird die Wirksamkeit und Sicherheit von InO nach seiner Markteinführung untersucht.
Dazu zielt die Studie darauf ab, Details von B-Zell-ALL-Patienten aus 7-10 Krankenhäusern in ganz Indien zu sammeln:
- bei denen die Krankheit erneut aufgetreten ist
- oder diejenigen, die nie eine Verbesserung gegenüber früheren Behandlungen zeigten
- jetzt nur mit InO behandelt
Etwa 55 Patienten, die InO eingenommen haben, werden voraussichtlich in die Studie aufgenommen.
Dann wird mithilfe eines statistischen Modells und mit allen gesammelten Informationen über die Sicherheit und Wirksamkeit von InO entschieden.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Pfizer CT.gov Call Center
- Telefonnummer: 1-800-718-1021
- E-Mail: ClinicalTrials.gov_Inquiries@pfizer.com
Studienorte
-
-
Delhi
-
New Delhi, Delhi, Indien, 110085
- Rajiv Gandhi Cancer Institute And Research Centre
-
-
Haryana
-
Gurugram, Haryana, Indien, 122002
- Fortis Memorial Research Institute
-
-
Kerala
-
Thalassery, Kerala, Indien, 670103
- Malabar Cancer Center
-
-
Telangana
-
Hyderabad, Telangana, Indien, 500034
- Indo-American Cancer & Research Centre
-
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WEST Bengal
-
Kolkata, WEST Bengal, Indien, 700160
- Tata Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren zu Beginn der InO-Behandlung
- Patienten mit rezidivierter/refraktärer B-Zell-ALL
- Patienten, die zwischen Februar 2017 und Februar 2022 eine InO-Monotherapie begonnen haben und CD22-positiv sind
- Ph+-Patienten, bei denen die Behandlung mit mindestens 1 TKI fehlgeschlagen ist
Ausschlusskriterien:
- Patient, der nicht mindestens 1 Zyklus InO-Therapie abgeschlossen hat • Patient unter InO in Kombination mit Chemotherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Rezidivierende oder refraktäre B-Zell-ALL bei Erwachsenen
Erwachsene Patienten, deren B-Zell-ALL nach der letzten Behandlung erneut aufgetreten ist, oder Patienten, die nie auf eine vorherige Behandlung angesprochen haben
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Inotuzumab Ozogamicin ist ein Antikörper-Wirkstoff-Konjugat, das gegen CD 22-positive B-Zell-ALL gerichtet ist
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Prozentsatz der Teilnehmer, die eine vollständige Remission oder eine vollständige Remission mit unvollständiger hämatologischer Erholung nach der Behandlung mit InO bei der ersten Bergung erreicht haben
Zeitfenster: Von der letzten InO-Dosis; bis zu 6 Monaten
|
Von der letzten InO-Dosis; bis zu 6 Monaten
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die eine vollständige Remission oder eine vollständige Remission mit unvollständiger hämatologischer Erholung nach der Behandlung mit InO bei der 2. Salvage erreicht haben
Zeitfenster: Von der letzten InO-Dosis; bis zu 6 Monaten
|
Von der letzten InO-Dosis; bis zu 6 Monaten
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die eine vollständige Remission oder eine vollständige Remission mit unvollständiger hämatologischer Erholung nach der Behandlung mit InO bei der 3. Salvage erreicht haben
Zeitfenster: Von der letzten InO-Dosis; bis zu 6 Monaten
|
Von der letzten InO-Dosis; bis zu 6 Monaten
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die eine vollständige Remission oder eine vollständige Remission mit unvollständiger hämatologischer Erholung nach der Behandlung mit InO in >3 Salvage-Linien erreicht haben
Zeitfenster: Von der letzten InO-Dosis; bis zu 6 Monaten
|
Von der letzten InO-Dosis; bis zu 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Teilnehmer, die eine minimale Resterkrankung (MRD) Negativität erreichen, bei Teilnehmern, die eine vollständige Remission (CR) oder eine vollständige Remission mit unvollständiger hämatologischer Erholung (CRi) erreichen
Zeitfenster: Bis zu etwa 6 Monate nach der letzten InO-Dosis
|
MRD-Analyse durchgeführt bei Teilnehmern, die CR oder CRi erreichten.
Knochenmarkaspirate, gesammelt und ins Labor geschickt und mit multiparametrischer Durchflusszytometrie analysiert
|
Bis zu etwa 6 Monate nach der letzten InO-Dosis
|
Anzahl der InO-Zyklen, die erforderlich sind, um CR/CRi zu erreichen, bestimmt durch Labortests
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach der letzten Dosis von InO
|
Bis zu 6 Monate nach der letzten Dosis von InO
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|
Remissionsdauer (DoR) für Teilnehmer, die CR/CRi erreicht haben (gemäß Beurteilung durch den Prüfarzt).
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach der letzten Dosis von InO
|
DoR war definiert als die Zeit vom Datum des ersten Ansprechens bei Respondern (CR/CRi gemäß Beurteilung durch den Prüfarzt) bis zum Datum des PFS-Ereignisses (d. h.
Tod, fortschreitende Erkrankung [objektive Progression, Rückfall von CR/CRi oder Behandlungsabbruch aufgrund einer globalen Verschlechterung des Gesundheitszustands] oder Beginn einer neuen Induktionstherapie oder Stammzelltransplantation nach Therapie [SCT] ohne Erreichen einer CR/CRi).
|
Bis zu 6 Monate nach der letzten Dosis von InO
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Anzahl der Teilnehmer, kategorisiert nach Dosismodifikationen
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach der letzten Dosis von InO
|
Bis zu 6 Monate nach der letzten Dosis von InO
|
|
Anzahl der Teilnehmer kategorisiert nach Anzahl der Zyklen
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach der letzten InO-Dosis
|
Bis zu 6 Monate nach der letzten InO-Dosis
|
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Anzahl der Teilnehmer mit Begleitmedikation
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach der letzten InO-Dosis
|
Bis zu 6 Monate nach der letzten InO-Dosis
|
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Die Rate der hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT) wurde als Prozentsatz der Teilnehmer definiert, die sich nach der Behandlung mit InO einer Stammzelltransplantation (SCT) unterzogen
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach der letzten Dosis
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Anzahl der Patienten, die zur Transplantation übergehen
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Bis zu 6 Monate nach der letzten Dosis
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Gesamtüberleben (OS) bei transplantierten Teilnehmern
Zeitfenster: 6 Monate und 1 Jahr nach der letzten InO-Dosis
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Das OS ist definiert als die Zeit vom Therapiebeginn bis zum Tod jeglicher Ursache.
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6 Monate und 1 Jahr nach der letzten InO-Dosis
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Gesamtüberleben (OS) bei nicht transplantierten Teilnehmern
Zeitfenster: 6 Monate und 1 Jahr nach der letzten InO-Dosis
|
Das OS ist definiert als die Zeit vom Therapiebeginn bis zum Tod jeglicher Ursache.
|
6 Monate und 1 Jahr nach der letzten InO-Dosis
|
Anzahl der Teilnehmer kategorisiert nach Todesursache
Zeitfenster: 6 Monate und 1 Jahr nach der letzten InO-Dosis
|
6 Monate und 1 Jahr nach der letzten InO-Dosis
|
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Schubfreies Überleben in Monaten bestimmt durch Krankheitsverlauf und durchflusszytometrische Auswertung (alle Teilnehmer)
Zeitfenster: Von der letzten InO-Dosis; bis zu 6 Monate & 12 Monate
|
Von der letzten InO-Dosis; bis zu 6 Monate & 12 Monate
|
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Rezidivfreies Überleben in Monaten bestimmt durch Krankheitsverlauf und durchflusszytometrische Auswertung (Teilnehmer mit Follow-up HSCT)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate und 1 Jahr nach der letzten InO-Dosis
|
Bis zu 6 Monate und 1 Jahr nach der letzten InO-Dosis
|
|
Rezidivfreies Überleben in Monaten bestimmt durch Krankheitsverlauf und durchflusszytometrische Auswertung (Teilnehmer ohne Follow-up HSCT)
Zeitfenster: Von der letzten InO-Dosis; bis zu 6 Monate & 12 Monate
|
Von der letzten InO-Dosis; bis zu 6 Monate & 12 Monate
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Rate der hepatischen Venenverschlusskrankheit (VOD) bei transplantierten Teilnehmern, bestimmt durch Leberfunktionstests
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr nach der letzten InO-Dosis
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VOD/SOS wurde als das Auftreten von 2 der folgenden 3 klinischen Kriterien definiert: 1) Gesamtserumbilirubinspiegel > 34 Mikromol pro Liter (μmol/L) (> 2,0 Milligramm pro Deziliter [mg/dl]), 2) an Zunahme der Lebergröße gegenüber dem Ausgangswert oder Entwicklung von Leberschmerzen im rechten oberen Quadranten und 3) plötzliche Gewichtszunahme > 2,5 % (z. B. innerhalb von 72 Stunden) aufgrund einer Flüssigkeitsansammlung in den Wochen nach der Infusion des Studienmedikaments oder der Chemotherapie, oder HSZT-Konditionierung/präparative Therapie oder Entwicklung von Aszites, die nach solchen Expositionen zu Studienbeginn nicht vorhanden waren UND das Fehlen anderer Erklärungen für diese Anzeichen und Symptome ODER Entwicklung einer Bilirubinerhöhung, Gewichtszunahme oder Hepatomegalie plus histologische Anomalien in der Leberbiopsie, die eine Hepatozytennekrose zeigen Zone 3 des Leberacinus, sinusoidale Fibrose und zentrilobuläre Blutung, mit oder ohne Fibrose der terminalen Lebervenen.
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Bis zu 1 Jahr nach der letzten InO-Dosis
|
Rate der hepatischen Venenverschlusskrankheit (VOD) bei nicht transplantierten Teilnehmern, bestimmt durch Leberfunktionstests
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr nach der letzten InO-Dosis
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VOD/SOS wurde als das Auftreten von 2 der folgenden 3 klinischen Kriterien definiert: 1) Gesamtserumbilirubinspiegel > 34 Mikromol pro Liter (μmol/L) (> 2,0 Milligramm pro Deziliter [mg/dl]), 2) an Zunahme der Lebergröße gegenüber dem Ausgangswert oder Entwicklung von Leberschmerzen im rechten oberen Quadranten und 3) plötzliche Gewichtszunahme > 2,5 % (z. B. innerhalb von 72 Stunden) aufgrund einer Flüssigkeitsansammlung in den Wochen nach der Infusion des Studienmedikaments oder der Chemotherapie, oder HSZT-Konditionierung/präparative Therapie oder Entwicklung von Aszites, die nach solchen Expositionen zu Studienbeginn nicht vorhanden waren UND das Fehlen anderer Erklärungen für diese Anzeichen und Symptome ODER Entwicklung einer Bilirubinerhöhung, Gewichtszunahme oder Hepatomegalie plus histologische Anomalien in der Leberbiopsie, die eine Hepatozytennekrose zeigen Zone 3 des Leberacinus, sinusoidale Fibrose und zentrilobuläre Blutung, mit oder ohne Fibrose der terminalen Lebervenen.
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Bis zu 1 Jahr nach der letzten InO-Dosis
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Anzahl der Teilnehmer, die nach InO-Initiation über behandlungsbedingte Nebenwirkungen Grad 3/4 berichteten
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr nach der letzten InO-Dosis
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Grade 3 sind schwerwiegende und unerwünschte unerwünschte Ereignisse und Grad 4 sind lebensbedrohliche oder behindernde unerwünschte Ereignisse
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Bis zu 1 Jahr nach der letzten InO-Dosis
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Prozentsatz der Teilnehmer, die eine vollständige Remission (CR) und eine vollständige Remission mit unvollständiger hämatologischer Erholung (CRi) bei extramedullärer Erkrankung und lymphoblastischem Lymphom (LBL) erreichten
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr nach der letzten InO-Dosis
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Bis zu 1 Jahr nach der letzten InO-Dosis
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Pfizer CT.gov Call Center, Pfizer
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Leukämie
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Leukämie, lymphatisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Antibiotika, antineoplastische
- Immunkonjugate
- Immuntoxine
- Inotuzumab Ozogamicin
Andere Studien-ID-Nummern
- B1931043
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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