- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03628053
Tisagenlecleucel im Vergleich zu Blinatumomab oder Inotuzumab bei Patienten mit rezidivierter/refraktärer B-Zell-Vorläufer-akuter lymphoblastischer Leukämie (OBERON)
Tisagenlecleucel im Vergleich zu Blinatumomab oder Inotuzumab für erwachsene Patienten mit rezidivierter/refraktärer B-Zell-Vorläufer-akuter lymphoblastischer Leukämie: Eine randomisierte offene, multizentrische Phase-III-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung.
- Alter ≥ 18 Jahre.
- Subjekt mit CD19-exprimierendem B-ALL.
- Ausreichende Organfunktion.
Patienten, die in einer der folgenden Situationen in Betracht gezogen werden, sind förderfähig:
- Unbehandelter erster oder zweiter Rückfall
- Refraktär gegenüber primärer Induktionstherapie
- Refraktär auf die erste Salvage-Therapie oder
- Rückfall nach allogener Stammzelltransplantation.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit unbehandeltem ersten ALL-Rückfall mehr als 24 Monate nach Erstdiagnose
- Vorhandensein einer extramedullären Erkrankung.
- Vorgeschichte oder Vorhandensein einer klinisch relevanten ZNS-Pathologie oder unkontrollierte ZNS-Leukämie.
- Vorgeschichte der Venenverschlusskrankheit (VOD).
- Aktive neurologische Autoimmun- oder entzündliche Erkrankungen.
- Aktive akute Graft-versus-Host-Krankheit (GvHD), Grad 2-4.
Andere protokolldefinierte Einschlüsse/Ausschlüsse können gelten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Tisagenlecleucel-Arm
Patient erhält Tisagenlecleucel nach optionaler Überbrückungstherapie und lymphodepletierender Chemotherapie.
|
autologes zelluläres Immuntherapieprodukt
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Steuerarm
Blinatumomab oder Inotuzumab nach Ermessen des Prüfarztes nach optionaler Überbrückungs-Chemotherapie
|
bispezifischer CD19-gerichteter CD3-T-Zell-Engager
Andere Namen:
CD22-gerichtetes Antikörper-Wirkstoff-Konjugat
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Zeit von der Randomisierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund
|
4 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: 4 Jahre
|
EFS, bewertet bis zu 48 Monaten, ist definiert als das Datum von der Randomisierung bis zum frühesten von (a) Todesdatum aus irgendeinem Grund, (b) Rückfall nach CR/CRi oder (c) Behandlungsversagen, definiert als Ausbleiben einer Remission innerhalb von 12 Wochen nach Randomisierung.
|
4 Jahre
|
Prozentsatz der Patienten, die eine MRD-negative CR/CRi erreichten
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Prozentsatz der Patienten, die in Monat 3 nach der Randomisierung eine MRD-negative CR/CRi erreichten
|
4 Jahre
|
Gesamtantwortquote
Zeitfenster: 4 Jahre
|
ORR ist definiert als der Anteil der Studienteilnehmer mit dem besten Gesamtansprechen (BOR) auf CR oder CRi, wobei das BOR als das beste Ansprechen definiert ist, das von der Randomisierung bis zum Beginn einer neuen Krebstherapie oder bis zum Datenstichtag, je nachdem, was früher eintritt, aufgezeichnet wurde
|
4 Jahre
|
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: 4 Jahre
|
DOR ist definiert als die Dauer ab dem Datum, an dem die Ansprechkriterien von CR/CRi zum ersten Mal erfüllt werden, bis zum Datum des Rückfalls oder Todes aufgrund der zugrunde liegenden Krebserkrankung.
|
4 Jahre
|
Wahrscheinlichkeit von Patienten, die in Monat 12 eine CR/CRi erreichten
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Wahrscheinlichkeit, CR/CRi zu erreichen, basierend auf allen Beurteilungen des Ansprechens zwischen Randomisierung und Monat 12.
Diese Ergebnismessung basiert auf allen randomisierten Patienten und die Bewertung wird bis zu 48 Monate dauern (von der Randomisierung des ersten Patienten bis 12 Monate nach der Randomisierung des letzten Patienten).
|
4 Jahre
|
Prävalenz der Immunogenität
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Prozentsatz der Patienten, die vor der Randomisierung Anti-Tisagenlecleucel-Antikörper im Serum aufweisen
|
4 Jahre
|
Auftreten von Immunogenität
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Prozentsatz der Patienten, die nach Infusion von Tisagenlecleucel Anti-Tisagenlecleucel-Antikörper im Serum entwickeln
|
4 Jahre
|
Einfluss der Immunogenität auf das klinische Ansprechen
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Unterschied in der Reaktion zwischen Patienten mit Immunogenität und Patienten ohne Immunogenität
|
4 Jahre
|
Zellkinetisches Profil durch qPCR
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Zusammenfassung der durch qPCR nachgewiesenen Tisagenlecleucel-Transgenkonzentrationen
|
4 Jahre
|
Zellkinetikprofil durch Durchflusszytometrie
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Zusammenfassung der durchflusszytometrisch nachgewiesenen Tisagenlecleucel-Transgenkonzentrationen
|
4 Jahre
|
Beziehung zwischen Dosis und Wirkung
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Zusammenhang zwischen der verabreichten Tisagenlecleucel-Dosis und dem Ansprechen auf die Behandlung (vollständiges Ansprechen mit oder ohne hämatologische Erholung).
Diese Bewertung wird für alle Patienten für bis zu 48 Monate durchgeführt.
|
4 Jahre
|
Beziehung zwischen Exposition und Reaktion
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Beschreiben Sie die Beziehung zwischen der zellulären Kinetik von Tisagenlecleucel im Laufe der Zeit und dem Ansprechen.
|
4 Jahre
|
Beziehung zwischen Dosis und Zellkinetik
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Beschreiben Sie die Beziehung zwischen der tatsächlich verabreichten Tisagenlecleucel-Dosis und der Zellkinetik
|
4 Jahre
|
EQ-5D-3L
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Vom Patienten berichtetes Ergebnismaß
|
4 Jahre
|
EORTC QLQ-30
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Vom Patienten berichtetes Ergebnismaß
|
4 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Leukämie
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Leukämie, lymphatisch
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Antibiotika, antineoplastische
- Blinatumomab
- Inotuzumab Ozogamicin
Andere Studien-ID-Nummern
- CCTL019I2301
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Novartis engagiert sich für den Austausch mit qualifizierten externen Forschern, den Zugang zu Daten auf Patientenebene und unterstützende klinische Dokumente aus geeigneten Studien. Diese Anträge werden von einem unabhängigen Expertengremium auf der Grundlage wissenschaftlicher Verdienste geprüft und genehmigt. Alle bereitgestellten Daten werden anonymisiert, um die Privatsphäre der Patienten zu respektieren, die gemäß den geltenden Gesetzen und Vorschriften an der Studie teilgenommen haben.
Diese Studiendaten sind derzeit gemäß dem auf www.clinicalstudydatarequest.com beschriebenen Verfahren verfügbar
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Akute lymphatische Leukämie
-
Nanfang Hospital of Southern Medical UniversityPeking University People's Hospital; Guangzhou First People's Hospital; Sun Yat-Sen... und andere MitarbeiterUnbekanntAllogene hämatopoetische Stammzelltransplantation | Bedingungen | Mixed-Lineage-Leukemia (MLL)-Rearranged Acute LeukemiaChina
-
Shenzhen Second People's HospitalRekrutierungLeukämie | Myeloisch | Chronisch | BCR-ABL (Breakpoint Cluster Region-Abelson Murine Leukemia) | PositivChina
Klinische Studien zur Tisagenlecleucel
-
Novartis PharmaceuticalsBeendetAkute lymphatische LeukämieVereinigte Staaten
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenDiffuses großzelliges B-Zell-LymphomVereinigte Staaten
-
Novartis PharmaceuticalsZurückgezogenDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL)
-
Novartis PharmaceuticalsZurückgezogenAkute lymphoblastische B-Zell-Leukämie
-
Novartis PharmaceuticalsBeendetDiffuses großzelliges B-Zell-LymphomVereinigte Staaten
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenAkute lymphoblastische B-Zell-Leukämie | Refraktäre akute lymphoblastische B-Zell-Leukämie | Rezidivierende akute lymphoblastische B-Zell-LeukämieVereinigte Staaten
-
Novartis PharmaceuticalsRekrutierungFollikuläres Lymphom | Akute lymphatische Leukämie | Diffuses großzelliges B-Zell-LymphomBrasilien
-
Peter MacCallum Cancer Centre, AustraliaNovartisAktiv, nicht rekrutierendWiederkehrendes Mantelzell-LymphomAustralien
-
Novartis PharmaceuticalsAktiv, nicht rekrutierendFollikuläres LymphomVereinigte Staaten, Spanien, Belgien, Japan, Australien, Deutschland, Italien, Niederlande, Norwegen, Vereinigtes Königreich, Österreich, Frankreich
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterNovartis PharmaceuticalsRekrutierungAkute lymphoblastische B-Zell-LeukämieVereinigte Staaten