- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05598125
Untersuchung der Gefäßfunktion vor und nach dem Rauchen einer E-Zigarette im Vergleich zu einer normalen Zigarette (ECIG-8)
Vergleichende Untersuchung des einmaligen Gebrauchs einer elektronischen Zigarette (E-Zigarette) versus einer normalen Tabakzigarette auf die Gefäßfunktion bei gesunden männlichen Rauchern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das übergeordnete Ziel dieser Studie ist es, die kurzfristigen vaskulären Auswirkungen des Rauchens einer E-Zigarette mit dem Rauchen einer herkömmlichen Tabakzigarette in vivo und in vitro zu vergleichen.
Die konkreten Ziele lauten wie folgt:
ich. Bewertung der Auswirkungen der Verwendung von E-Zigaretten und konventionellen brennbaren Zigaretten (CCC) auf die mikrovaskuläre und makrovaskuläre Endothelfunktion und Steifheit bei gesunden Rauchern.
ii. Um zirkulierende Marker der Endothelfunktion als Reaktion auf das Rauchen von E-Zigaretten und CCC zu bewerten.
iii. Untersuchung der vaskulären Wirkungen von E-Zigaretten und CCC-Nutzung auf molekularer Ebene durch Exposition von Endothelzellen mit stimuliertem Serum aus der Interventionsstudie.
Primäres Ziel und Ergebnisparameter:
Das primäre Ziel dieser Prüfer-initiierten Studie (IIT) ist die Bewertung der Kurzzeitwirkung des Zugs einer E-Zigarette auf die Funktion der Leitungsarterie im Vergleich zum Rauchen eines CCC bei gesunden männlichen Langzeitrauchern.
Als primärer Endpunkt wird die relative Veränderung des Armarteriendurchmessers als Reaktion auf reaktive Hyperämie (flussvermittelte Vasodilatation), ein validierter Surrogatmarker der Conduit-Endothelialfunktion, verwendet. FMD [%] ist definiert als (Armdurchmesser 60 s nach Manschettenentleerung [mm] – Basislinien-Armdurchmesser [mm]) x 100 / Basislinien-Armdurchmesser [mm].
Das primäre Ergebnismaß ist die absolute Differenz von MKS nach E-Zigarette und CCC.
Sekundäres Ziel und Ergebnisparameter:
Die sekundären Ziele sind die Bewertung der Endothelfunktion in vivo in anderen Gefäßbetten, insbesondere in der Mikrozirkulation und der systemischen Zirkulation, sowie andere Aspekte der Gefäßfunktion wie die Steifheit des Arterienbaums. Die endotheliale Dysfunktion, ein Schlüsselereignis der Atheroskleroseentwicklung, ist durch eine entsprechende Zunahme oder Abnahme von Endothel-abgeleiteten Molekülen und Veränderungen in vorgeschalteten Signalwegen gekennzeichnet, die die Synthese und Bioverfügbarkeit dieser Endothel-abgeleiteten Moleküle steuern. Die Analyse zirkulierender Biomarker der Endothelfunktion und Expressionsstudien von Enzymen, die an der Endothelaktivierung beteiligt sind, werden dazu beitragen, mögliche Auswirkungen einer E-Zigaretten-Exposition auf die Endothelfunktion in vivo genau zu charakterisieren.
Sekundäre Endpunkte sind:
- Augmentationsindex als Reaktion auf Salbutamol (%) als Surrogat der globalen Endothelfunktion in Bezug auf seine Reaktion auf Glyceryltrinitrat (%)
- Augmentationsindex (%) als Marker für Pulswellenreflexion und Steifheit
- Retinaler arterieller und venöser Durchmesser als Reaktion auf Flimmerlichtstimulation (%) als Surrogat der mikrovaskulären Endothelfunktion
- Zentrales arterielles und venöses Äquivalent der Netzhaut und arteriolar-venuläres Verhältnis als Indikatoren einer generalisierten Arterienverengung
- Zirkulierende Biomarker der Endothelfunktion und -aktivierung (Endothelin-1; BH4/BH2) Sekundäre Ergebnismessgrößen sind die absoluten Unterschiede der sekundären Endpunkte zwischen E-Zigarette und CCC (siehe Abschnitt 13.4.2).
Funktionelle In-vitro-Assays und molekulare Analysen:
- mRNA- und Proteinexpression der endothelialen Stickoxidsynthase (eNOS), NRF2-Zielgene HMOX1, NQO1 und Adhäsionsmoleküle (ICAM1, VCAM1, SELE, CCL2).
- Primärkulturen menschlicher Nabelvenen-Endothelzellen werden mit Serum menschlicher Probanden stimuliert (vor oder nach dem Rauchen einer Zigarette oder E-Zigarette entnommen) und das Wundheilungspotenzial wird bestimmt.
Tertiäres Ziel und Ergebnisparameter:
Das tertiäre Ziel ist die Beurteilung von Unterschieden in der Gefäßfunktion zwischen Rauchern und Nie-Rauchern. Tertiäre Endpunkte sind Ausgangswerte von primären und sekundären Endpunkten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Die Probanden müssen Männer zwischen 22 und 35 Jahren einschließlich sein.
- Die Probanden müssen in der Lage sein, vor Eintritt in die Studie eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen, zu unterzeichnen und zu datieren.
- Die Probanden müssen bereit und in der Lage sein, die Protokollanforderungen für die Dauer der Studie einzuhalten.
Die Probanden müssen eine der folgenden Erfahrungen gemacht haben:
- In den letzten 4 Jahren mindestens geraucht und mindestens 5 Zigaretten pro Tag oder 1 Packungsjahre geraucht,
- Nie regelmäßig geraucht haben, d. h. < 20 Zigaretten in ihrem Leben und nicht in den letzten 5 Jahren.
Ausschlusskriterien:
Konsum von Zigarren, anderen Tabak- und Nikotinprodukten und leichten Zigaretten (weniger als 8 mg ISO-Teer).
- Ausgeatmetes CO < 10 ppm (Raucher) und ≥ 10 ppm (Niemalsraucher).
- Cotinin im Urin < 200 ng/ml für die Rauchergruppe
- Behandlung von arterieller Hypertonie oder Klinikblutdruck ≥ 140/90 mmHg.
- Body-Mass-Index ≥ 30 kg/m2
- Augenkrankheiten, Glaukom.
- Krampfleiden/Epilepsie oder Einnahme von Antikonvulsiva.
- Probanden mit einem klinisch signifikanten oder instabilen medizinischen oder chirurgischen Zustand, der eine sichere und vollständige Studienteilnahme ausschließen würde, wie durch Anamnese, körperliche Untersuchungen, EKG, abnormale Labortests festgestellt. Solche Zustände können Leber-, Nieren- oder Stoffwechselerkrankungen, systemische Erkrankungen, akute Infektionen, aktuelle Malignität oder kürzlich aufgetretene Malignität (5 Jahre), schwere psychiatrische Störung, Drogen- und/oder Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte und Allergien, die nachteilig sein könnten, umfassen Urteil des Ermittlers.
- Vorherige Teilnahme an einer klinischen Studie in den letzten 4 Wochen.
- Einnahme von Medikamenten mit möglicher Auswirkung auf die Endothelfunktion bzw. vegetatives Nervensystem.
- Bekannte Unverträglichkeit gegenüber Salbutamol, Nitroglycerin und/oder Propylenglykol.
- Regelmäßige Einnahme von Vitaminen und Mineralstoffzusätzen.
- Kraftsportler und trainierte Athleten (> 5 Stunden körperliche Aktivität / Woche).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Case-Crossover
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Raucher_1
Beginnt mit der E-Zigarette und geht hinüber zur herkömmlichen Zigarette
|
|
Nichtraucher
niemals rauchende Teilnehmer als Kontrollgruppe
|
|
Raucher_2
Beginnt mit der herkömmlichen Zigarette und geht über zur E-Zigarette
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Leitungsarterienfunktion im Zusammenhang mit dem Rauchverhalten
Zeitfenster: 7 Tage
|
Die Funktion der Arteria conduit ist definiert als die relative Reaktion des Durchmessers der Arteria brachialis auf eine reaktive Hyperämie, die als flussvermittelte Vasodilatation (FMD) bezeichnet wird.
Das primäre Ergebnismaß ist die absolute Differenz der MKS nach E-Zigaretten- und herkömmlichem Zigarettenkonsum
|
7 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Retinaler arterieller und venöser Durchmesser als Reaktion auf Flimmerlichtstimulation (%) als Surrogat der mikrovaskulären Endothelfunktion
Zeitfenster: 7 Tage
|
Sekundäre Ergebnismaße sind die absoluten Unterschiede der sekundären Endpunkte zwischen E-Zigarette und CCC
|
7 Tage
|
Veränderung des CRAE (zentrale retinale arteriolare Äquivalente)
Zeitfenster: 7 Tage
|
Um den zirkulierenden Marker der Endothelfunktion als Reaktion auf das Rauchen von E-Zigaretten und CCC zu bewerten. Central retinale arteriolar als Marker für retinale strukturelle mikrovaskuläre Anomalien, insb. Generalisierte Arteriolenverengung und Venenerweiterung CRAE [µm]: wird automatisch bestimmt |
7 Tage
|
Veränderung des CRVE (zentrale retinale Venenäquivalente)
Zeitfenster: 7 Tage
|
Um den zirkulierenden Marker der Endothelfunktion als Reaktion auf das Rauchen von E-Zigaretten und CCC zu bewerten. Zentrale retinale Venenäquivalente als Marker für retinale strukturelle mikrovaskuläre Anomalien, v. Generalisierte Arteriolenverengung und Venenerweiterung CRVE [µm]: wird automatisch bestimmt |
7 Tage
|
Änderung des AVR (arteriolar-to-venular ratio)
Zeitfenster: 7 Tage
|
Um den zirkulierenden Marker der Endothelfunktion als Reaktion auf das Rauchen von E-Zigaretten und CCC zu bewerten. Arteriolar-to-Venular-Ratio als Marker für retinale strukturelle mikrovaskuläre Anomalien, insb. generalisierte Arteriolenverengung und Venenerweiterung AVR: wird automatisch bestimmt |
7 Tage
|
Veränderung zirkulierender Biomarker der Endothelfunktion und -aktivierung - Endothelin-1
Zeitfenster: 7 Tage
|
Um den zirkulierenden Marker der Endothelfunktion als Reaktion auf das Rauchen von E-Zigaretten und CCC zu bewerten. Endothelin-1 [pg/ml] |
7 Tage
|
Veränderung der zirkulierenden Biomarker der Endothelfunktion und -aktivierung – BH4/BH2
Zeitfenster: 7 Tage
|
Um den zirkulierenden Marker der Endothelfunktion als Reaktion auf das Rauchen von E-Zigaretten und CCC zu bewerten. BH4/BH2 |
7 Tage
|
Augmentationsindex als Reaktion auf Salbutamol (%) als Surrogat der globalen Endothelfunktion in Bezug auf seine Reaktion auf Glyceryltrinitrat (%)
Zeitfenster: 7 Tage
|
Sekundäre Ergebnismaße sind die absoluten Unterschiede der sekundären Endpunkte zwischen E-Zigarette und CCC
|
7 Tage
|
Augmentationsindex (%) als Marker für Pulswellenreflexion und Steifheit
Zeitfenster: 7 Tage
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Sekundäre Ergebnismaße sind die absoluten Unterschiede der sekundären Endpunkte zwischen E-Zigarette und CCC
|
7 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Tjalf Ziemssen, PhD, MD, Zentrum für Klinische Neurowissenschaften, TU-Dresden
- Studienleiter: Henning Morawietz, PhD, Bereich Gefäßendothel/Mikrozirkulation, TU-Dresden
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- ECIG-8
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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