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Untersuchung der Gefäßfunktion vor und nach dem Rauchen einer E-Zigarette im Vergleich zu einer normalen Zigarette (ECIG-8)

24. Oktober 2022 aktualisiert von: GWT-TUD GmbH

Vergleichende Untersuchung des einmaligen Gebrauchs einer elektronischen Zigarette (E-Zigarette) versus einer normalen Tabakzigarette auf die Gefäßfunktion bei gesunden männlichen Rauchern

Untersuchung der Wirkung der einmaligen Nutzung einer elektronischen E-Zigarette im Vergleich zum Rauchen einer herkömmlichen Zigarette auf die in vivo Conduit Endothelfunktion bei gesunden Langzeitrauchern

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das übergeordnete Ziel dieser Studie ist es, die kurzfristigen vaskulären Auswirkungen des Rauchens einer E-Zigarette mit dem Rauchen einer herkömmlichen Tabakzigarette in vivo und in vitro zu vergleichen.

Die konkreten Ziele lauten wie folgt:

ich. Bewertung der Auswirkungen der Verwendung von E-Zigaretten und konventionellen brennbaren Zigaretten (CCC) auf die mikrovaskuläre und makrovaskuläre Endothelfunktion und Steifheit bei gesunden Rauchern.

ii. Um zirkulierende Marker der Endothelfunktion als Reaktion auf das Rauchen von E-Zigaretten und CCC zu bewerten.

iii. Untersuchung der vaskulären Wirkungen von E-Zigaretten und CCC-Nutzung auf molekularer Ebene durch Exposition von Endothelzellen mit stimuliertem Serum aus der Interventionsstudie.

Primäres Ziel und Ergebnisparameter:

Das primäre Ziel dieser Prüfer-initiierten Studie (IIT) ist die Bewertung der Kurzzeitwirkung des Zugs einer E-Zigarette auf die Funktion der Leitungsarterie im Vergleich zum Rauchen eines CCC bei gesunden männlichen Langzeitrauchern.

Als primärer Endpunkt wird die relative Veränderung des Armarteriendurchmessers als Reaktion auf reaktive Hyperämie (flussvermittelte Vasodilatation), ein validierter Surrogatmarker der Conduit-Endothelialfunktion, verwendet. FMD [%] ist definiert als (Armdurchmesser 60 s nach Manschettenentleerung [mm] – Basislinien-Armdurchmesser [mm]) x 100 / Basislinien-Armdurchmesser [mm].

Das primäre Ergebnismaß ist die absolute Differenz von MKS nach E-Zigarette und CCC.

Sekundäres Ziel und Ergebnisparameter:

Die sekundären Ziele sind die Bewertung der Endothelfunktion in vivo in anderen Gefäßbetten, insbesondere in der Mikrozirkulation und der systemischen Zirkulation, sowie andere Aspekte der Gefäßfunktion wie die Steifheit des Arterienbaums. Die endotheliale Dysfunktion, ein Schlüsselereignis der Atheroskleroseentwicklung, ist durch eine entsprechende Zunahme oder Abnahme von Endothel-abgeleiteten Molekülen und Veränderungen in vorgeschalteten Signalwegen gekennzeichnet, die die Synthese und Bioverfügbarkeit dieser Endothel-abgeleiteten Moleküle steuern. Die Analyse zirkulierender Biomarker der Endothelfunktion und Expressionsstudien von Enzymen, die an der Endothelaktivierung beteiligt sind, werden dazu beitragen, mögliche Auswirkungen einer E-Zigaretten-Exposition auf die Endothelfunktion in vivo genau zu charakterisieren.

Sekundäre Endpunkte sind:

  • Augmentationsindex als Reaktion auf Salbutamol (%) als Surrogat der globalen Endothelfunktion in Bezug auf seine Reaktion auf Glyceryltrinitrat (%)
  • Augmentationsindex (%) als Marker für Pulswellenreflexion und Steifheit
  • Retinaler arterieller und venöser Durchmesser als Reaktion auf Flimmerlichtstimulation (%) als Surrogat der mikrovaskulären Endothelfunktion
  • Zentrales arterielles und venöses Äquivalent der Netzhaut und arteriolar-venuläres Verhältnis als Indikatoren einer generalisierten Arterienverengung
  • Zirkulierende Biomarker der Endothelfunktion und -aktivierung (Endothelin-1; BH4/BH2) Sekundäre Ergebnismessgrößen sind die absoluten Unterschiede der sekundären Endpunkte zwischen E-Zigarette und CCC (siehe Abschnitt 13.4.2).

Funktionelle In-vitro-Assays und molekulare Analysen:

  • mRNA- und Proteinexpression der endothelialen Stickoxidsynthase (eNOS), NRF2-Zielgene HMOX1, NQO1 und Adhäsionsmoleküle (ICAM1, VCAM1, SELE, CCL2).
  • Primärkulturen menschlicher Nabelvenen-Endothelzellen werden mit Serum menschlicher Probanden stimuliert (vor oder nach dem Rauchen einer Zigarette oder E-Zigarette entnommen) und das Wundheilungspotenzial wird bestimmt.

Tertiäres Ziel und Ergebnisparameter:

Das tertiäre Ziel ist die Beurteilung von Unterschieden in der Gefäßfunktion zwischen Rauchern und Nie-Rauchern. Tertiäre Endpunkte sind Ausgangswerte von primären und sekundären Endpunkten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

64

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 33 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

80 Raucher 25 Nie-Raucher werden zusätzlich als Kontrollgruppe rekrutiert, die ohne Rauchintervention den gleichen Messungen und Analysen unterzogen werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • • Die Probanden müssen Männer zwischen 22 und 35 Jahren einschließlich sein.

    • Die Probanden müssen in der Lage sein, vor Eintritt in die Studie eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen, zu unterzeichnen und zu datieren.
    • Die Probanden müssen bereit und in der Lage sein, die Protokollanforderungen für die Dauer der Studie einzuhalten.
    • Die Probanden müssen eine der folgenden Erfahrungen gemacht haben:

      • In den letzten 4 Jahren mindestens geraucht und mindestens 5 Zigaretten pro Tag oder 1 Packungsjahre geraucht,
      • Nie regelmäßig geraucht haben, d. h. < 20 Zigaretten in ihrem Leben und nicht in den letzten 5 Jahren.

Ausschlusskriterien:

  • Konsum von Zigarren, anderen Tabak- und Nikotinprodukten und leichten Zigaretten (weniger als 8 mg ISO-Teer).

    • Ausgeatmetes CO < 10 ppm (Raucher) und ≥ 10 ppm (Niemalsraucher).
    • Cotinin im Urin < 200 ng/ml für die Rauchergruppe
    • Behandlung von arterieller Hypertonie oder Klinikblutdruck ≥ 140/90 mmHg.
    • Body-Mass-Index ≥ 30 kg/m2
    • Augenkrankheiten, Glaukom.
    • Krampfleiden/Epilepsie oder Einnahme von Antikonvulsiva.
    • Probanden mit einem klinisch signifikanten oder instabilen medizinischen oder chirurgischen Zustand, der eine sichere und vollständige Studienteilnahme ausschließen würde, wie durch Anamnese, körperliche Untersuchungen, EKG, abnormale Labortests festgestellt. Solche Zustände können Leber-, Nieren- oder Stoffwechselerkrankungen, systemische Erkrankungen, akute Infektionen, aktuelle Malignität oder kürzlich aufgetretene Malignität (5 Jahre), schwere psychiatrische Störung, Drogen- und/oder Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte und Allergien, die nachteilig sein könnten, umfassen Urteil des Ermittlers.
    • Vorherige Teilnahme an einer klinischen Studie in den letzten 4 Wochen.
    • Einnahme von Medikamenten mit möglicher Auswirkung auf die Endothelfunktion bzw. vegetatives Nervensystem.
    • Bekannte Unverträglichkeit gegenüber Salbutamol, Nitroglycerin und/oder Propylenglykol.
    • Regelmäßige Einnahme von Vitaminen und Mineralstoffzusätzen.
    • Kraftsportler und trainierte Athleten (> 5 Stunden körperliche Aktivität / Woche).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Case-Crossover
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Raucher_1
Beginnt mit der E-Zigarette und geht hinüber zur herkömmlichen Zigarette
Nichtraucher
niemals rauchende Teilnehmer als Kontrollgruppe
Raucher_2
Beginnt mit der herkömmlichen Zigarette und geht über zur E-Zigarette

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Leitungsarterienfunktion im Zusammenhang mit dem Rauchverhalten
Zeitfenster: 7 Tage
Die Funktion der Arteria conduit ist definiert als die relative Reaktion des Durchmessers der Arteria brachialis auf eine reaktive Hyperämie, die als flussvermittelte Vasodilatation (FMD) bezeichnet wird. Das primäre Ergebnismaß ist die absolute Differenz der MKS nach E-Zigaretten- und herkömmlichem Zigarettenkonsum
7 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Retinaler arterieller und venöser Durchmesser als Reaktion auf Flimmerlichtstimulation (%) als Surrogat der mikrovaskulären Endothelfunktion
Zeitfenster: 7 Tage
Sekundäre Ergebnismaße sind die absoluten Unterschiede der sekundären Endpunkte zwischen E-Zigarette und CCC
7 Tage
Veränderung des CRAE (zentrale retinale arteriolare Äquivalente)
Zeitfenster: 7 Tage

Um den zirkulierenden Marker der Endothelfunktion als Reaktion auf das Rauchen von E-Zigaretten und CCC zu bewerten.

Central retinale arteriolar als Marker für retinale strukturelle mikrovaskuläre Anomalien, insb. Generalisierte Arteriolenverengung und Venenerweiterung CRAE [µm]: wird automatisch bestimmt

7 Tage
Veränderung des CRVE (zentrale retinale Venenäquivalente)
Zeitfenster: 7 Tage

Um den zirkulierenden Marker der Endothelfunktion als Reaktion auf das Rauchen von E-Zigaretten und CCC zu bewerten.

Zentrale retinale Venenäquivalente als Marker für retinale strukturelle mikrovaskuläre Anomalien, v. Generalisierte Arteriolenverengung und Venenerweiterung CRVE [µm]: wird automatisch bestimmt

7 Tage
Änderung des AVR (arteriolar-to-venular ratio)
Zeitfenster: 7 Tage

Um den zirkulierenden Marker der Endothelfunktion als Reaktion auf das Rauchen von E-Zigaretten und CCC zu bewerten.

Arteriolar-to-Venular-Ratio als Marker für retinale strukturelle mikrovaskuläre Anomalien, insb. generalisierte Arteriolenverengung und Venenerweiterung AVR: wird automatisch bestimmt

7 Tage
Veränderung zirkulierender Biomarker der Endothelfunktion und -aktivierung - Endothelin-1
Zeitfenster: 7 Tage

Um den zirkulierenden Marker der Endothelfunktion als Reaktion auf das Rauchen von E-Zigaretten und CCC zu bewerten.

Endothelin-1 [pg/ml]

7 Tage
Veränderung der zirkulierenden Biomarker der Endothelfunktion und -aktivierung – BH4/BH2
Zeitfenster: 7 Tage

Um den zirkulierenden Marker der Endothelfunktion als Reaktion auf das Rauchen von E-Zigaretten und CCC zu bewerten.

BH4/BH2

7 Tage
Augmentationsindex als Reaktion auf Salbutamol (%) als Surrogat der globalen Endothelfunktion in Bezug auf seine Reaktion auf Glyceryltrinitrat (%)
Zeitfenster: 7 Tage
Sekundäre Ergebnismaße sind die absoluten Unterschiede der sekundären Endpunkte zwischen E-Zigarette und CCC
7 Tage
Augmentationsindex (%) als Marker für Pulswellenreflexion und Steifheit
Zeitfenster: 7 Tage
Sekundäre Ergebnismaße sind die absoluten Unterschiede der sekundären Endpunkte zwischen E-Zigarette und CCC
7 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Tjalf Ziemssen, PhD, MD, Zentrum für Klinische Neurowissenschaften, TU-Dresden
  • Studienleiter: Henning Morawietz, PhD, Bereich Gefäßendothel/Mikrozirkulation, TU-Dresden

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Januar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juli 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juli 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Oktober 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ECIG-8

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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