- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05601076
Methode zur Fixierung eines geschlossenen Thoraxdrainageschlauchs mit kleinem Durchmesser
27. Oktober 2022 aktualisiert von: Caifang Yang, Taizhou Hospital of Zhejiang Province affiliated to Wenzhou Medical University
Design und Anwendung der Fixation eines geschlossenen Thoraxdrainageschlauchs mit kleinem Durchmesser nach einer Lungenkeilresektion: eine randomisierte prospektive Studie
Ziel: Erforschung der Machbarkeit des Designs und des Anwendungseffekts von mit dreifachem Puffersystem fixierten geschlossenen Thorax-Drainageschläuchen mit kleinem Durchmesser (18 F) nach Lungenkeilresektion.
Methoden: Insgesamt 136 Patienten mit Thoraxdrainageverweilkanülen nach Pulmonalkeilresektion wurden rekrutiert, wobei 70 Patienten der Kontrollgruppe und 66 der Versuchsgruppe zugeordnet wurden.
Der Drainageschlauch wurde in der Versuchsgruppe mit dem Dreifach-Puffersystem fixiert, in der Kontrollgruppe mit der konventionellen Hebebühnenmethode.
Nach der Operation wurden die Inzidenz der ungeplanten Extubation, die Verweildauer des Drainageschlauchs und der Zeit- und Materialaufwand sowie Angaben zu subkutanem Emphysem und Hautspannungsblasen erfasst.
Schmerz und Komfort wurden mit einem Chi-Quadrat-Test und einem Rangsummen-t-Test bewertet, um die Unterschiede zwischen den beiden Gruppen zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
139
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Taizhou, Zhejiang, China, 317000
- Taizhou Hospital of Zhejiang Province affiliated to Wenzhou Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zum ersten Mal wurde eine thorakoskopische Single-Port-Wedge-Resektion der Lunge durchgeführt
- Es wurde kein Luftleck im Lungengewebe festgestellt
- Der Patient konnte normal kommunizieren und kooperieren.
- Es konnte keine lokale Hautallergie oder Narbe beobachtet werden.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit breiter Verklebung der gesamten Brustschleimhaut.
- Patienten mit postoperativen oder intraoperativen Blutungen.
- Patienten mit schwerer postoperativer Hypoproteinämie oder Chylothorax mit massivem Pleuraerguss.
- Patienten, bei denen ein Emphysem diagnostiziert wurde.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Der Drainageschlauch in der Versuchsgruppe wurde mit dem Triple-Buffer-System fixiert
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Die Schritte waren wie folgt: i) Elastisches Baumwollband (3M 2733-25 Japan Ltd., Tokio, Japan) wurde proximal 15 cm von der Inzision entfernt verwendet, wobei 5 × 2,5 cm große Stücke auf die Haut geklebt und mit der Drainage fixiert wurden Schlauch mit chirurgischen Knoten; ii) das distale Ende der Ligatur wurde mit der gleichen Methode fixiert, während die Ligaturposition höher war als die erste; iii) der Ligaturpunkt wurde neben dem elastischen, weichen Baumwollband (5 × 5 cm) fixiert, wobei die High-Platform-Methode zum Fixieren des Drainageschlauchs verwendet wurde, wobei der Drainageschlauch gebogen war; und iv) der Drainageschlauch zwischen den beiden Fixpunkten wurde mit einem bestimmten Bogenmaß eingeführt.
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ACTIVE_COMPARATOR: die in der Kontrollgruppe wurde mit der konventionellen Hebebühnenmethode fixiert
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Bei der Kontrollgruppe wurden zwei Bahnen flexibles Baumwollband (3M 2733-25 Japan Ltd., Tokio, Japan) mit den Maßen 10 × 2,5 cm verwendet und der Drainageschlauch parallel zur Längsachse fixiert und mittig verklebt -Wicklungsschlauch 360° positionieren, sobald der Drainageschlauch 0,5 cm höher als die umgebende Haut ist.
Anschließend wurde der Drainageschlauch an beiden Enden mit Klebeband auf der Haut des Patienten fixiert.
Dann wurden die Röhre und das Heftpflaster vertikal und horizontal überlappt, die Röhre eingeführt, das Heftpflaster hinzugefügt und dann die Thoraxdrainage auf dem Heftpflaster durch Verknoten des eingestreuten Baumwollseils befestigt, was einer indirekten Befestigung gleichkam Schlauch auf der Haut des Patienten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Der Extubationsstandard
Zeitfenster: 2 Stunden
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Der Extubationsstandard sind Patienten mit guter Lungenreexpansion nach 24-stündigem Abklemmen und ohne offensichtliche Luftleckage nach Wiedereröffnung der Thoraxdrainage und einem Drainagevolumen von < 250 ml innerhalb von 24 h, das entfernt werden kann.
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2 Stunden
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die numerische Bewertungsskala für Schmerzen
Zeitfenster: 2 Stunden
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keine Schmerzen: 0 Punkte, leichte Schmerzen: 1-3 Punkte, mäßige Schmerzen: 4-7 Punkte und starke Schmerzen: 8-10 Punkte
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2 Stunden
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die Kolcaba-Komfortskalaa (Vier-Punkte-Skala)
Zeitfenster: 2 Stunden
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1: stimme überhaupt nicht zu, 2: stimme nicht zu, 3: stimme zu, 4: stimme stark zu
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2 Stunden
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Die Nebenwirkungen
Zeitfenster: 2 Stunden
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Die Brusthaut war vorgewölbt, und das Gas war durch Handpressen im Unterhautgewebe zu spüren, und es gab ein Gefühl von Verdrehen oder Schneegriff.
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2 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Caifang Yang, Dr., Taizhou Hospital of Zhejiang Province affiliated to Wenzhou Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
2. Februar 2019
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
30. August 2021
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
30. Juli 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Oktober 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Oktober 2022
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
1. November 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
1. November 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Oktober 2022
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- Taizhouhospital002
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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