- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05602597
HMPL-689-Arzneimittelwechselwirkungsstudie mit CYP3A-Inhibitor/CYP2C9-Inhibitor/CYP3A-Induktor/PPI
Eine offene, vierteilige Phase-1-Studie mit fester Sequenz zur Bewertung der Wirkung von Itraconazol, einem starken CYP3A-Inhibitor, der Wirkung von Fluconazol, einem mäßigen CYP3A/2C9-Inhibitor, der Wirkung von Rifampin, einem starken CYP3A-Induktor, und die Wirkung von Rabeprazol, einem Protonenpumpenhemmer, auf die Pharmakokinetik von HMPL-689 bei gesunden Freiwilligen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Florida
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33143
- QPS- Miami
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich im Alter zwischen 18 und 55 Jahren (einschließlich) zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung.
- Body-Mass-Index (BMI) >18 und ≤29,9 kg/m2 beim Screening.
- Frauen müssen postmenopausal sein (definiert als Ausbleiben der Menstruation für mindestens 1 Jahr ohne alternative medizinische Ursache) oder durch vollständige Hysterektomie, bilaterale Oophorektomie oder bilaterale Salphingektomie dauerhaft steril sein.
- Männer, einschließlich derjenigen, die eine erfolgreiche Vasektomie hatten, müssen beim Geschlechtsverkehr mit Frauen im gebärfähigen Alter ab der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments ein Kondom verwenden. Alternativ ist Abstinenz erlaubt, wenn dies der normale und bevorzugte Lebensstil des gesunden Freiwilligen ist.
- Muss vor allen studienspezifischen Screeningverfahren eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
- Bereit und in der Lage, alle Aspekte des Protokolls einzuhalten, wie vom PI festgelegt.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Vorgeschichte einer Magen-Darm-Operation oder eines Zustands, der möglicherweise die Arzneimittelabsorption beeinflusst (z. B. Cholezystektomie, Gastrektomie, Achlorhydrie, Magengeschwüre, Vorgeschichte von Magen- oder Darmoperationen oder Resektion). Appendektomie und Hernienreparatur sind erlaubt.
- Klinisch signifikante Erkrankung innerhalb von 8 Wochen oder eine klinisch signifikante Infektion innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis.
- Nachweis einer klinisch signifikanten Abweichung vom Normalwert bei der körperlichen Untersuchung, den Vitalfunktionen oder den klinischen Laborbestimmungen beim Screening oder bei Tag -1 Check-in (Baseline).
- Systolischer Blutdruck > 140 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 90 mmHg.
- Klinisch signifikante EKG-Abnormalität, einschließlich einer deutlichen Verlängerung des QT/QTc-Intervalls zu Studienbeginn (z. B. wiederholte Demonstration eines QTcF-Intervalls von > 450 ms) oder eine Familienanamnese mit verlängertem QTc-Syndrom oder plötzlichem Tod.
- Vorgeschichte des Rauchens oder der Verwendung von nikotinhaltigen Substanzen innerhalb der letzten 2 Monate, wie durch die Krankengeschichte oder den mündlichen Bericht eines gesunden Freiwilligen festgestellt und durch einen Cotinintest beim Check-in für jeden Behandlungszeitraum bestätigt.
- Drogen- und/oder Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte vor dem Screening oder ein positiver Urin-Drogentest beim Screening oder beim Check-in für jeden Behandlungszeitraum.
- Diagnostiziert mit erworbenem Immunschwächesyndrom oder durchgeführte Tests, die positiv auf humanes Immunschwächevirus, Hepatitis-B-Virus (HBV), Hepatitis-C-Virus (HCV), Cytomegalovirus oder Pneumocystis-jiroveci-Pneumonie sind.
- Teilnahme an einer klinischen Studie mit einem anderen Medikament vor dem Screening, und die Zeit seit der letzten Anwendung eines anderen Studienmedikaments ist weniger als das Fünffache der Halbwertszeit oder 4 Wochen, je nachdem, was länger ist, oder der gesunde Proband ist derzeit in eine andere klinische Studie aufgenommen .
- Verzehr von Grapefruit, Sternfrucht, Sevilla-Orangen oder deren Produkten innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis.
- Konsumierte Kräuterpräparate/Medikamente, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Johanniskraut, Kava, Ephedra (Ma Huang), Ginkgo Biloba, Dehydroepiandrosteron, Yohimbe, Sägepalme und Ginseng, innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis (21 Tage für Johanniskraut).
- Gewichtsverlust oder -zunahme von > 10 % innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis, wie anhand der Krankengeschichte und des Gewichts beim Screening und beim Check-in festgestellt.
- Erhaltenes Blut oder Blutprodukte innerhalb von 4 Wochen oder gespendetes Blut oder Blutprodukte innerhalb von 8 Wochen vor der ersten Dosis oder gespendete doppelte Erythrozyten innerhalb von 16 Wochen vor der ersten Dosis.
- Verwenden Sie innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis rezeptfreie (OTC) Medikamente oder verschreibungspflichtige Medikamente (Medikamente, die CYP3A4/CYPC9 hemmen oder induzieren können, oder insbesondere die Magensäure senken).
- Allergisch gegen eines der in dieser Studie zu verabreichenden Studienmedikamente (oder deren Hilfsstoffe).
- Die gesunde Probandin ist schwanger, stillt oder stillt.
- Männlicher gesunder Freiwilliger, der plant, innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt des Studienmedikaments Samen zu spenden oder ein Kind zu zeugen.
- Jede Bedingung, die ihn oder sie nach Meinung des PI oder Sponsors für die Studie ungeeignet machen würde oder die nach Meinung des PI die Studie aus irgendeinem Grund voraussichtlich nicht abschließen wird.
- Nur für Teil A, Teilnehmer, die durch einen der folgenden CYP2C9-Genotypen gekennzeichnet sind: *2/*2, *2/*3 oder *3/*3.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Teil A – Itraconazol
Zeitraum 1 – Die Teilnehmer erhalten eine orale 10-mg-Dosis von HMPL-689 als Einzelwirkstoffbehandlung an Tag 1 Zeitraum 2 – Die Teilnehmer erhalten 200 mg Itraconazol zweimal täglich oral, beginnend mit Tag 3 bis Tag 10. An Tag 7 werden gleichzeitig 200 mg Itraconazol und 10 mg HMPL-689 verabreicht. |
Den Studienteilnehmern werden 200 mg Itraconazol zweimal täglich nach der pharmakokinetischen Blutentnahme an Tag 3 und einmal täglich an den Tagen 4 bis einschließlich 10 verabreicht.
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Experimental: Teil B – Fluconazol
Zeitraum 1 – Die Teilnehmer erhalten eine orale 10-mg-Dosis von HMPL-689 als Einzelwirkstoffbehandlung an Tag 1 Zeitraum 2 – Die Teilnehmer erhalten 400 mg Fluconazol täglich oral an Tag 3, dann 200 mg Fluconazol täglich oral an Tag 4 bis Tag 10. An Tag 7 werden gleichzeitig 200 mg Fluconazol und 10 mg HMPL-689 verabreicht. |
Den Studienteilnehmern werden an Tag 3 nach der pharmakokinetischen Blutabnahme täglich 400 mg Fluconazol oral und an den Tagen 4 bis einschließlich 10 täglich 200 mg Fluconazol oral verabreicht.
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Experimental: Teil C - Rimfampin
Zeitraum 1 – Die Teilnehmer erhalten an Tag 1 eine orale Dosis von 30 mg HMPL-689 als Einzelwirkstoffbehandlung Zeitraum 2 – Die Teilnehmer erhalten von Tag 3 bis Tag 11 täglich 600 mg Rifampin oral. An Tag 10 werden 600 mg Rifampin etwa 1 Stunde vor Beginn des Frühstücks und 30 mg HMPL-689 etwa 30 Minuten nach Beginn des Frühstücks oral verabreicht. |
Den Studienteilnehmern werden ab Tag 3 nach der pharmakokinetischen Blutabnahme und an den Tagen 4 bis einschließlich 11 täglich 600 mg Rifampin oral verabreicht.
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Experimental: Teil D – Rabeprazol
Zeitraum 1 – Die Teilnehmer erhalten an Tag 1 eine orale Dosis von 30 mg HMPL-689 als Einzelwirkstoffbehandlung Zeitraum 2 – Die Teilnehmer erhalten täglich 40 mg Rabeprazol oral, beginnend am 3. bis 9. Tag. Am 9. Tag werden 40 mg Rabeprazol etwa 1 Stunde vor Beginn des Frühstücks oral verabreicht, und 30 mg HMPL-689 werden etwa 30 oral verabreicht Minuten nach Beginn des Frühstücks. |
Den Studienteilnehmern werden an Tag 3 nach der pharmakokinetischen Blutabnahme und an den Tagen 4 bis 9 einschließlich täglich 40 mg Rabeprazol oral verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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AUC0-t
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 11 (Tag 12 für Rifampin)
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentration
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Von Tag 1 bis Tag 11 (Tag 12 für Rifampin)
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AUC0-inf
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 11 (Tag 12 für Rifampin)
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis unendlich (wenn die Daten dies zulassen)
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Von Tag 1 bis Tag 11 (Tag 12 für Rifampin)
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Cmax
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 11 (Tag 12 für Rifampin)
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Maximal beobachtete Plasmakonzentration
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Von Tag 1 bis Tag 11 (Tag 12 für Rifampin)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Häufigkeit von UE/SUE
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 11 (Tag 12 für Rifampin)
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Jedes unerwünschte medizinische Ereignis im Zusammenhang mit der Verwendung des Studienmedikaments
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Von Tag 1 bis Tag 11 (Tag 12 für Rifampin)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Vijay Jayaprakash, MD, Hutchmed
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Magen-Darm-Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antibakterielle Mittel
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Leprostatische Mittel
- Hormonantagonisten
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Antimykotika
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Mittel gegen Geschwüre
- Protonenpumpenhemmer
- Cytochrom P-450 CYP3A-Induktoren
- Antituberkulöse Mittel
- 14-Alpha-Demethylase-Hemmer
- Antibiotika, Antituberkulose
- Cytochrom P-450 CYP2B6-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C8-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C19-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C9-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C9-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP2C19-Inhibitoren
- Rabeprazol
- Rifampin
- Itraconazol
- Fluconazol
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-689-00US1
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Itraconazol 200 mg
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Haudongchun Co., Ltd.UnbekanntBakterielle Vaginose | HUDC_VT | HaudongchunKorea, Republik von
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Dr. Chris McGlory, PhDIovate Health Sciences International IncRekrutierung
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Johns Hopkins UniversityMemorial Sloan Kettering Cancer CenterAbgeschlossen
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Mount Saint Vincent UniversityUniversity of Oregon; Bill and Melinda Gates Foundation; Helen Keller International und andere MitarbeiterAbgeschlossen
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University of Colorado, DenverAktiv, nicht rekrutierendGlaukom, offener WinkelVereinigte Staaten
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JW PharmaceuticalAbgeschlossenErektile DysfunktionKorea, Republik von
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Mylan Pharmaceuticals IncAbgeschlossenGesundVereinigte Staaten
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Yuhan CorporationAbgeschlossen
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Novelfarma Ilaç San. ve Tic. Ltd. Sti.Novagenix Bioanalytical Drug R&D Center; Farmagen Ar-Ge Biyot. Ltd. StiAbgeschlossen