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HMPL-689-Arzneimittelwechselwirkungsstudie mit CYP3A-Inhibitor/CYP2C9-Inhibitor/CYP3A-Induktor/PPI

5. März 2024 aktualisiert von: Hutchmed

Eine offene, vierteilige Phase-1-Studie mit fester Sequenz zur Bewertung der Wirkung von Itraconazol, einem starken CYP3A-Inhibitor, der Wirkung von Fluconazol, einem mäßigen CYP3A/2C9-Inhibitor, der Wirkung von Rifampin, einem starken CYP3A-Induktor, und die Wirkung von Rabeprazol, einem Protonenpumpenhemmer, auf die Pharmakokinetik von HMPL-689 bei gesunden Freiwilligen

Eine offene Studie zur Bestimmung der Wirkung von Itraconazol, Fluconazol, Rifampin und Rabeprazol auf die PK von HMPL-689

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine unverblindete, 4-teilige Phase-1-Studie mit fester Sequenz über 2 Perioden zur Bewertung der Wirkung von Itraconazol, einem starken CYP3A-Hemmer, der Wirkung von Fluconazol, einem mäßigen CYP3A/2C9-Hemmer, der Wirkung von Rifampin, a starker CYP3A-Induktor und die Wirkung von Rabeprazol, einem Protonenpumpenhemmer, auf die Pharmakokinetik (PK) einer oralen Einzeldosis von HMPL-689 bei Studienteilnehmern. Das sekundäre Ziel ist die Bewertung der Sicherheit einer oralen Einzeldosis von HMPL-689, die mit und ohne Itraconazol, Fluconazol, Rifampin oder Rabeprazol bei Studienteilnehmern verabreicht wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

59

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder weiblich im Alter zwischen 18 und 55 Jahren (einschließlich) zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung.
  2. Body-Mass-Index (BMI) >18 und ≤29,9 kg/m2 beim Screening.
  3. Frauen müssen postmenopausal sein (definiert als Ausbleiben der Menstruation für mindestens 1 Jahr ohne alternative medizinische Ursache) oder durch vollständige Hysterektomie, bilaterale Oophorektomie oder bilaterale Salphingektomie dauerhaft steril sein.
  4. Männer, einschließlich derjenigen, die eine erfolgreiche Vasektomie hatten, müssen beim Geschlechtsverkehr mit Frauen im gebärfähigen Alter ab der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments ein Kondom verwenden. Alternativ ist Abstinenz erlaubt, wenn dies der normale und bevorzugte Lebensstil des gesunden Freiwilligen ist.
  5. Muss vor allen studienspezifischen Screeningverfahren eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
  6. Bereit und in der Lage, alle Aspekte des Protokolls einzuhalten, wie vom PI festgelegt.

Ausschlusskriterien:

  1. Bekannte Vorgeschichte einer Magen-Darm-Operation oder eines Zustands, der möglicherweise die Arzneimittelabsorption beeinflusst (z. B. Cholezystektomie, Gastrektomie, Achlorhydrie, Magengeschwüre, Vorgeschichte von Magen- oder Darmoperationen oder Resektion). Appendektomie und Hernienreparatur sind erlaubt.
  2. Klinisch signifikante Erkrankung innerhalb von 8 Wochen oder eine klinisch signifikante Infektion innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis.
  3. Nachweis einer klinisch signifikanten Abweichung vom Normalwert bei der körperlichen Untersuchung, den Vitalfunktionen oder den klinischen Laborbestimmungen beim Screening oder bei Tag -1 Check-in (Baseline).
  4. Systolischer Blutdruck > 140 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 90 mmHg.
  5. Klinisch signifikante EKG-Abnormalität, einschließlich einer deutlichen Verlängerung des QT/QTc-Intervalls zu Studienbeginn (z. B. wiederholte Demonstration eines QTcF-Intervalls von > 450 ms) oder eine Familienanamnese mit verlängertem QTc-Syndrom oder plötzlichem Tod.
  6. Vorgeschichte des Rauchens oder der Verwendung von nikotinhaltigen Substanzen innerhalb der letzten 2 Monate, wie durch die Krankengeschichte oder den mündlichen Bericht eines gesunden Freiwilligen festgestellt und durch einen Cotinintest beim Check-in für jeden Behandlungszeitraum bestätigt.
  7. Drogen- und/oder Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte vor dem Screening oder ein positiver Urin-Drogentest beim Screening oder beim Check-in für jeden Behandlungszeitraum.
  8. Diagnostiziert mit erworbenem Immunschwächesyndrom oder durchgeführte Tests, die positiv auf humanes Immunschwächevirus, Hepatitis-B-Virus (HBV), Hepatitis-C-Virus (HCV), Cytomegalovirus oder Pneumocystis-jiroveci-Pneumonie sind.
  9. Teilnahme an einer klinischen Studie mit einem anderen Medikament vor dem Screening, und die Zeit seit der letzten Anwendung eines anderen Studienmedikaments ist weniger als das Fünffache der Halbwertszeit oder 4 Wochen, je nachdem, was länger ist, oder der gesunde Proband ist derzeit in eine andere klinische Studie aufgenommen .
  10. Verzehr von Grapefruit, Sternfrucht, Sevilla-Orangen oder deren Produkten innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis.
  11. Konsumierte Kräuterpräparate/Medikamente, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Johanniskraut, Kava, Ephedra (Ma Huang), Ginkgo Biloba, Dehydroepiandrosteron, Yohimbe, Sägepalme und Ginseng, innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis (21 Tage für Johanniskraut).
  12. Gewichtsverlust oder -zunahme von > 10 % innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis, wie anhand der Krankengeschichte und des Gewichts beim Screening und beim Check-in festgestellt.
  13. Erhaltenes Blut oder Blutprodukte innerhalb von 4 Wochen oder gespendetes Blut oder Blutprodukte innerhalb von 8 Wochen vor der ersten Dosis oder gespendete doppelte Erythrozyten innerhalb von 16 Wochen vor der ersten Dosis.
  14. Verwenden Sie innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis rezeptfreie (OTC) Medikamente oder verschreibungspflichtige Medikamente (Medikamente, die CYP3A4/CYPC9 hemmen oder induzieren können, oder insbesondere die Magensäure senken).
  15. Allergisch gegen eines der in dieser Studie zu verabreichenden Studienmedikamente (oder deren Hilfsstoffe).
  16. Die gesunde Probandin ist schwanger, stillt oder stillt.
  17. Männlicher gesunder Freiwilliger, der plant, innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt des Studienmedikaments Samen zu spenden oder ein Kind zu zeugen.
  18. Jede Bedingung, die ihn oder sie nach Meinung des PI oder Sponsors für die Studie ungeeignet machen würde oder die nach Meinung des PI die Studie aus irgendeinem Grund voraussichtlich nicht abschließen wird.
  19. Nur für Teil A, Teilnehmer, die durch einen der folgenden CYP2C9-Genotypen gekennzeichnet sind: *2/*2, *2/*3 oder *3/*3.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teil A – Itraconazol

Zeitraum 1 – Die Teilnehmer erhalten eine orale 10-mg-Dosis von HMPL-689 als Einzelwirkstoffbehandlung an Tag 1

Zeitraum 2 – Die Teilnehmer erhalten 200 mg Itraconazol zweimal täglich oral, beginnend mit Tag 3 bis Tag 10. An Tag 7 werden gleichzeitig 200 mg Itraconazol und 10 mg HMPL-689 verabreicht.

Den Studienteilnehmern werden 200 mg Itraconazol zweimal täglich nach der pharmakokinetischen Blutentnahme an Tag 3 und einmal täglich an den Tagen 4 bis einschließlich 10 verabreicht.
Experimental: Teil B – Fluconazol

Zeitraum 1 – Die Teilnehmer erhalten eine orale 10-mg-Dosis von HMPL-689 als Einzelwirkstoffbehandlung an Tag 1

Zeitraum 2 – Die Teilnehmer erhalten 400 mg Fluconazol täglich oral an Tag 3, dann 200 mg Fluconazol täglich oral an Tag 4 bis Tag 10. An Tag 7 werden gleichzeitig 200 mg Fluconazol und 10 mg HMPL-689 verabreicht.

Den Studienteilnehmern werden an Tag 3 nach der pharmakokinetischen Blutabnahme täglich 400 mg Fluconazol oral und an den Tagen 4 bis einschließlich 10 täglich 200 mg Fluconazol oral verabreicht.
Experimental: Teil C - Rimfampin

Zeitraum 1 – Die Teilnehmer erhalten an Tag 1 eine orale Dosis von 30 mg HMPL-689 als Einzelwirkstoffbehandlung

Zeitraum 2 – Die Teilnehmer erhalten von Tag 3 bis Tag 11 täglich 600 mg Rifampin oral. An Tag 10 werden 600 mg Rifampin etwa 1 Stunde vor Beginn des Frühstücks und 30 mg HMPL-689 etwa 30 Minuten nach Beginn des Frühstücks oral verabreicht.

Den Studienteilnehmern werden ab Tag 3 nach der pharmakokinetischen Blutabnahme und an den Tagen 4 bis einschließlich 11 täglich 600 mg Rifampin oral verabreicht.
Experimental: Teil D – Rabeprazol

Zeitraum 1 – Die Teilnehmer erhalten an Tag 1 eine orale Dosis von 30 mg HMPL-689 als Einzelwirkstoffbehandlung

Zeitraum 2 – Die Teilnehmer erhalten täglich 40 mg Rabeprazol oral, beginnend am 3. bis 9. Tag. Am 9. Tag werden 40 mg Rabeprazol etwa 1 Stunde vor Beginn des Frühstücks oral verabreicht, und 30 mg HMPL-689 werden etwa 30 oral verabreicht Minuten nach Beginn des Frühstücks.

Den Studienteilnehmern werden an Tag 3 nach der pharmakokinetischen Blutabnahme und an den Tagen 4 bis 9 einschließlich täglich 40 mg Rabeprazol oral verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AUC0-t
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 11 (Tag 12 für Rifampin)
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentration
Von Tag 1 bis Tag 11 (Tag 12 für Rifampin)
AUC0-inf
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 11 (Tag 12 für Rifampin)
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis unendlich (wenn die Daten dies zulassen)
Von Tag 1 bis Tag 11 (Tag 12 für Rifampin)
Cmax
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 11 (Tag 12 für Rifampin)
Maximal beobachtete Plasmakonzentration
Von Tag 1 bis Tag 11 (Tag 12 für Rifampin)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit von UE/SUE
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 11 (Tag 12 für Rifampin)
Jedes unerwünschte medizinische Ereignis im Zusammenhang mit der Verwendung des Studienmedikaments
Von Tag 1 bis Tag 11 (Tag 12 für Rifampin)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Vijay Jayaprakash, MD, Hutchmed

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. August 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Oktober 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Oktober 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. November 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

6. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Itraconazol 200 mg

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