Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Leberfibrose und Steatose bei dm Non-Invasive Evaluation

30. Oktober 2022 aktualisiert von: Mohamed adel mohamed hassan, Assiut University

Nicht-invasive Bewertung von Leberfibrose und Steatose bei Patienten mit Typ-2-Diabetes in den Universitätskliniken von Assiut

Nicht-invasive Bewertung von Leberfibrose und Steatose bei Patienten mit Typ-2-Diabetes in Krankenhäusern der Universität Assiut

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die geschätzte Inzidenz der nicht-alkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD) auf der ganzen Welt ist in den letzten zwei Jahrzehnten zweimal gestiegen, während die Inzidenz anderer chronischer Lebererkrankungen (CLD) unverändert geblieben ist oder rückläufig ist [LaBrecque, et al., 2012] . Traditionell wurde NAFLD nur in den Vereinigten Staaten (USA) oder westlichen Ländern als Belastungszustand gemeldet. Heutzutage hat die Urbanisierung jedoch in vielen arabischen Ländern zu einer sitzenden Lebensweise und Überernährung geführt, was zu einer Zunahme von Fettleibigkeit und Stoffwechselstörungen geführt hat. Infolgedessen war NAFLD sehr verbreitet. Derzeit liegt die Populationsprävalenz von NAFLD in den USA und Europa bei etwa 30 Prozent {Jian-Gao et al. 2017,} Obwohl fast alle NAFLD-Patienten nur eine einfache Steatose haben, stellen 10 % bis 20 % der Patienten die aktive Form dar: alkoholfreie Steatohepatitis (NASH) fortschreitend zu Leberfibrose, Zirrhose, heptatozellulärem Karzinom (HCC) und schließlich Leberversagen im Endstadium [LaBrecque, et al. 2012].

NAFLD-Patienten haben ein 64-mal höheres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD), einschließlich koronarer Herzkrankheit und Schlaganfall, als Patienten ohne NAFLD [Targher, et al. 2016]. Die Sterblichkeit bei NAFLD-Patienten ist hauptsächlich auf kardiovaskuläre Ereignisse zurückzuführen, die die Normalbevölkerung deutlich übersteigt {Ekstedt, et al. 2006} Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) ist der Hauptrisikofaktor für NAFLD. Patienten mit T2DM haben ein höheres NAFLD-Risiko und eine höhere Sterblichkeits- und Progressionsrate zur Zirrhose als Nicht-Diabetiker [Younossi, et al., 2004]. Daher ist das Screening auf NAFLD und die Bewertung der Leberfibrose in der Diabetikerpopulation äußerst wichtig für die Früherkennung und Behandlung, um das Fortschreiten zu fortgeschrittener Fibrose, Zirrhose und HCC zu verhindern.

NAFLD wird diagnostiziert, wenn entweder durch Histologie oder Bildgebung Hinweise auf eine hepatische Steatose von ≥ 5 % vorliegen und keine sekundären Ursachen für eine Fettansammlung vorliegen [Chalasani, et al., 2018]. FibroScan kann den Grad der hepatischen Steatose beurteilen. Dies ist eine nicht-invasive, einfach durchzuführende Bildgebungsmodalität mit hoher Genauigkeit zur Beurteilung der Lebersteifheit und der hepatischen Fettablagerung. Bisher gab es wenig Wissen über die Prävalenz von NAFLD und Leberfibrose bei Diabetikern in Ägypten. Daher schlug unsere Studie vor, die Prävalenz von NAFLD und den Schweregrad von Leberfibrose bei T2DM-Patienten unter Verwendung von Fibroscan und anderen klinischen und Laboruntersuchungen abzuschätzen Parameter.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Assiut, Ägypten, 71515
        • faculty of medicine Assiut university
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Stichprobengröße wurde unter Verwendung von Epi-Info7 berechnet, basierend auf der Prävalenz von NAFLD und Typ-2-DM bei allen Patienten In einem Jahr sind für diese Studie mindestens 60 Patienten erforderlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten über 18 Jahre mit bekanntem T2DM oder bisher unbekanntem Diabetes, die einen Nüchternglukosewert von mehr als 126 mg/dl oder einen HbA1c von mehr als 6,5 % aufweisen und die zur ärztlichen Untersuchung aufgenommen wurden, Patienten je nach Dauer des DM in 3 Gruppen weniger eingeteilt als 5 Jahre 5 bis 10 Jahre und mehr als 10 Jahre

Ausschlusskriterien:

- Patienten mit Alkoholeinnahme, Ursachen einer sekundären hepatischen Steatose, Missbrauch von steatogenen Arzneimitteln (z. B. Amiodaron, Valproinsäure, Tetracyclin), positivem HBs-Ag, HCV-Ak, Messfehlern (deutliche Fettleibigkeit, Aszites usw.) oder unzuverlässigen Ergebnissen bei der transienten Elastographie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Vorgegebene Gruppe
Fibroscan Bauchultraschall Laboruntersuchung
Leberfibroscan und Ultraschall
Andere Namen:
  • Bauch-Ultraschall

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Leberfibrose und Steatose bei Patienten mit Typ-2-Diabetes
Zeitfenster: 1 Jahr
Unsere Studie schlug vor, die Prävalenz von NAFLD und den Schweregrad der Leberfibrose bei T2DM-Patienten abzuschätzen, wobei die Dauer der Krankheitskorrelation des Fibroscan-Befunds mit Anomalien des Lipogramms und des Blutzuckerkontrollbefunds berücksichtigt wurde.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Hossam Mahmoud Abdelwahab, PhD, lecturer

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. November 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Oktober 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Oktober 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. November 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Liver fibrosis in dm

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fibroscan

3
Abonnieren