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Bewertung und medizinisch-ökonomische Studie von FIBROSCAN bei Patienten mit Virushepatitis (FIBROSTIC)

11. Februar 2009 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Evaluierung und medizinisch-ökonomische Studie von FIBROSCAN bei Patienten mit Virushepatitis

Mithilfe der PULSOMETRIE wurde ein neuer Ansatz zur Beurteilung der Leberfibrose vorgeschlagen. Ziel ist es, die diagnostischen Leistungen der FIBROSCAN-Technik zusammen mit nicht-invasiven Techniken zu bewerten und zu bestimmen, wie sie den histologischen Fibrose-Score vorhersagen kann, der durch den METAVIR-Score definiert wird. Diese transversale Studie zielt darauf ab, die Bewertung der Leberfibrose durch FIBROSCAN und die Histologie (METAVIR-Score) bei 2550 aufeinanderfolgenden Patienten zu vergleichen, die für eine Leberbiopsie verantwortlich gemacht wurden. Die Ergebnisse der Studie werden die jeweiligen Leistungen dieser Techniken bei der Vorhersage des METAVIR-Scores vergleichen und bei der Empfehlung der Versorgung von Patienten mit Virushepatitis B und C helfen; Diese Methoden werden einer medizinisch-ökonomischen Untersuchung unterzogen.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der Goldstandard für die Beurteilung von Fibrose wird von den Ärzten als METAVIR-Score angesehen. Die Ergebnisse dieses Scores werden derzeit für klinische Entscheidungen und die Beschreibung des Krankheitsverlaufs verwendet. FIBROSCAN wäre für die Vermeidung von Leberbiopsien interessant, wenn es in der Lage wäre, den METAVIR-Score bei Durchführung einer Leberbiopsie genau vorherzusagen. Die verfügbaren Daten zur diagnostischen Leistung von FIBROSCAN sind unvollständig, die Anzahl der untersuchten Patienten und die Methodenauswahl (Blindheit der Ergebnisse anderer Techniken) sind bei einigen von ihnen nicht präzise. Das Hauptziel dieser Studie besteht daher darin, die Leistung von FIBROSCAN bei der Vorhersage eines METAVIR-Scores > 2 (vs. F0 oder F1) zu bewerten. In einer Zusatzstudie wird versucht, die diagnostische Leistung von FIBROSCAN bei der globalen Vorhersage des METAVIR-Scores zu bewerten. Eine statistische Methode wird unter Verwendung der Referenzmethode als ordinale polytrope Variable getestet. Die Hälfte der Stichprobe (1250 Patienten) wird verwendet, um den besten THERSHOLD von FIBROSCAN in jeder der klinischen Untergruppen von Patienten zu bestimmen, um eine hohe Sensibilität zu erreichen. Die zweite Hälfte wird als Validierungsprobe verwendet und der Schwellenwert wird verwendet, um die Sensibilität, Spezifität und andere diagnostische Parameter des FIBROSCAN abzuschätzen. Die sekundären Ziele sind:

  1. Bewertung der Leistung von FIBROSCAN bei der Vorhersage des METAVIR-Scores in benachbarten Fibroseklassen (F0-F1, F1-F2, F2-F3, F3-F4) und
  2. Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Elastometrie und Fibroseoberfläche, ermittelt durch Morphometrie (gilt als beste Bewertung der globalen Leberfibrose).

Diese Technik wird auf eine begrenzte Anzahl von Biopsien (aufeinanderfolgende Biopsien > 2 cm) angewendet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

2000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Clichy, Frankreich, 92110
        • Hôpital Beaujon
      • Paris, Frankreich, 75012
        • Hôpital Saint-Antoine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patient mit Hepatitis B oder C

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Chronische Hepatitis B oder C
  • Mit Leberbiopsie-Indikation
  • Informationen zum Patienten

Ausschlusskriterien:

  • Drogenhepatitis
  • Stoffwechselhepatologie
  • Steatose oder nichtalkoholische Steatohepatitis
  • Autoimmunhepatopathie
  • Keine Kontraindikation für eine Leberbiopsie
  • Keine Kontraindikation für die FIBROSCAN-Untersuchung
  • Aszites
  • Fettleibigkeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Francoise Degos, PhD, Hôpital Beaujon

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. April 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. April 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. April 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. Februar 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Februar 2009

Zuletzt verifiziert

1. September 2006

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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