- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05606172
Anpassung des PCIP für Kinder im Alter von 6 bis 11 Jahren
Anpassung der Primärversorgungsintervention für PTSD für Kinder im Alter von 6 bis 11 Jahren
Diese Studie wird eine kurze Intervention bei posttraumatischen Belastungsstörungen (PTSD) für Kinder, die Primärversorgungsintervention für PTSD (PCIP), die über Telemedizin (Computer- oder Smartphone-Bereitstellung) für 10 Jugendliche im Alter von 6 bis 11 Jahren und ihre Betreuer durchgeführt wird.
Mixed-Methods (qualitative und quantitative) randomisierte Pilot-Machbarkeitsstudie (n=10 zur Behandlung und 10 zur Wartelistenkontrolle), um die Intervention zu verfeinern, Verfahren zu untersuchen und die Wirksamkeit zu untersuchen.
Gemäß den RE-AIM-Richtlinien werden die Ermittler Folgendes bewerten:
- Reichweite: Teilnahme des Patienten an der Durchführung der Intervention (von allen, die um Teilnahme gebeten wurden) und Retentionsrate (von allen, die der Teilnahme zugestimmt und mindestens zwei Interventionssitzungen abgeschlossen haben)
- Adoption: Patienten und ihre Eltern/Erziehungsberechtigten werden die Bewertung der Screening- und Interventionszufriedenheit absolvieren.
Um die Erfahrungen der Patienten mit der Intervention zu verstehen und positive oder negative Behandlungsmechanismen oder -effekte zu identifizieren und zu erklären, führen die Ermittler nach der Intervention halbstrukturierte Interviews mit den teilnehmenden Patienten, ihren Eltern/Erziehungsberechtigten und mit Anbietern durch.
Diese Behandlung umfasst 1-4 Sitzungen, die jeweils 50 Minuten dauern. Die erste Sitzung behandelt die Psychoedukation über PTBS-Symptome bei Kindern, die an die Eltern oder Eltern und Kind weitergegeben werden kann. Die erste Sitzung wird den Eltern und dem Kind auch eine Atemtechnik beibringen, um die physiologischen Auswirkungen von PTSD bei Kindern zu bekämpfen. Die darauffolgenden Sitzungen werden auf die Bedürfnisse des am meisten belastenden PTBS-Symptomclusters des Kindes zugeschnitten, einschließlich Übererregung, negative Wahrnehmungs- und Stimmungsänderungen, Vermeidung, Wiedererleben. Jede Sitzung enthält Bewältigungsfähigkeiten, die Eltern und Kind gemeinsam lernen können. Es gibt auch Material für Eltern, um Verhaltensprobleme in der Jugend anzusprechen. Diese Behandlung wird per Telemedizin durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lauren C Ng, PhD
- Telefonnummer: 310-794-9137
- E-Mail: laurenng@ucla.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Gray K Bowers, MA
- Telefonnummer: (310) 810-8553
- E-Mail: graybowers@ucla.edu
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- Rekrutierung
- University of California Los Angeles
-
Kontakt:
- Gray Bowers, MA
- Telefonnummer: 310-810-8553
- E-Mail: graybowers@ucla.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient wurde an das SHARK-Programm überwiesen
- Die Patienten müssen mindestens 6 Jahre alt sein
- Der gesetzliche Vormund des Patienten ist in der Lage und willens, eine informierte Zustimmung zur Teilnahme des Patienten an der Studie zu erteilen;
- Der Patient ist in der Lage, Studienaktivitäten auf Englisch abzuschließen.
Ausschlusskriterien:
- Suizidgedanken mit Plan innerhalb der letzten zwei Wochen oder Suizidversuch innerhalb der letzten 30 Tage;
- Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung oder Zustimmung zu erteilen und/oder Verfahren auf Englisch abzuschließen.
- Der Patient ist älter als 11 Jahre
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: PCIP für Jugendliche von 6 bis 11 Jahren
Dieser Arm erhält die angepasste PCIP-Intervention, die 1-4 Wochen dauert, und führt Ausgangs-, Nachbehandlungs-, 1-Monats- und 3-Monats-Follow-up-Bewertungen durch.
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Diese Behandlung umfasst 1-4 Sitzungen, die jeweils 50 Minuten dauern.
Die erste Sitzung behandelt die Psychoedukation über PTBS-Symptome bei Kindern, die an die Eltern oder Eltern und Kind weitergegeben werden kann.
Die erste Sitzung wird den Eltern und dem Kind auch eine Atemtechnik beibringen, um die physiologischen Auswirkungen von PTSD bei Kindern zu bekämpfen.
Die darauffolgenden Sitzungen werden auf die Bedürfnisse des am meisten belastenden PTBS-Symptomclusters des Kindes zugeschnitten, einschließlich Übererregung, negative Wahrnehmungs- und Stimmungsänderungen, Vermeidung, Wiedererleben.
Jede Sitzung enthält Bewältigungsfähigkeiten, die Eltern und Kind gemeinsam lernen können.
Es gibt auch Material für Eltern, um Verhaltensprobleme in der Jugend anzusprechen.
Diese Behandlung wird per Telemedizin durchgeführt.
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Aktiver Komparator: Wartelistenbehandlung wie gewohnt
Sie erhalten eine Standardbehandlung und führen die Grundlinien-, Nachbehandlungs-, 1-Monats- und 3-Monats-Follow-up-Bewertungen durch und erhalten nach Abschluss der Studie eine PCIP-Behandlung.
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Wird wie gewohnt in der örtlichen Klinik behandelt und erhält Informationen zu kostenlosen oder kostengünstigen Überweisungen zur psychischen Gesundheitsversorgung im Raum Los Angeles.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des PTBS-Wissens
Zeitfenster: Basislinie Tag 0, 3 Monate
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Änderungen des PTBS-Wissens, gemessen durch den PTBS-Wissenstest (0-14, höhere Werte weisen auf mehr PTBS-Wissen hin)
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Basislinie Tag 0, 3 Monate
|
Änderung der selbstberichteten Erregung
Zeitfenster: Basislinie Tag 0, 3 Monate
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Änderungen der PTSD-bezogenen Erregungsniveaus, gemessen durch das Selbsteinschätzungsmodell (SAM; 0-24, höhere Werte weisen auf eine höhere Erregung hin)
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Basislinie Tag 0, 3 Monate
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Interventionsakzeptanz
Zeitfenster: 1 Monat
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Qualitative Interviews umfassen Fragen zur Akzeptanz der Behandlung, einschließlich der Behandlung über Telemedizin und Behandlungsbarrieren.
|
1 Monat
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Interventionsengagement
Zeitfenster: 1 Monat
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Es werden Daten über den Abschluss der Therapie durch die Teilnehmer, Nichterscheinen-Raten und Anwesenheit erhoben.
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1 Monat
|
Interventionsimplementierung
Zeitfenster: 1 Monat
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Die Studientherapeuten führen qualitative Interviews zur Durchführbarkeit der Intervention und zu den Studienprotokollen durch.
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1 Monat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der PTBS- und Trauma-Symptome
Zeitfenster: Basislinie Tag 0, 3 Monate
|
Veränderungen der traumabezogenen Symptome, gemessen anhand des Cats-Selbstberichts (Child and Adolescent Trauma Screen) und des Betreuerberichts (insgesamt 0–60, höhere Werte weisen auf eine größere Symptomschwere hin).
|
Basislinie Tag 0, 3 Monate
|
Veränderung der Depressionssymptome
Zeitfenster: Basislinie Tag 0, 3 Monate
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Veränderungen der Depressionssymptome, gemessen anhand des Center for Epidemiological Studies Depression Scale (CES-DC) Self Report (insgesamt 0-60, höhere Werte weisen auf eine höhere Symptomschwere hin).
|
Basislinie Tag 0, 3 Monate
|
Veränderung der Angstsymptome
Zeitfenster: Basislinie Tag 0, 3 Monate
|
Veränderungen der Angstsymptome, gemessen anhand des Selbstberichts der Revised Children's Anxiety and Depression Scale (RCADS) (insgesamt 0-141, höhere Werte weisen auf eine höhere Symptomschwere hin).
|
Basislinie Tag 0, 3 Monate
|
Veränderung positiver Erziehungspraktiken
Zeitfenster: Basislinie Tag 0, 3 Monate
|
Änderungen der positiven Erziehungspraktiken, gemessen mit dem Alabama Parenting Questionnaire (insgesamt 45-210, höhere Punktzahlen weisen auf eine positivere Erziehung in höheren Fällen hin).
|
Basislinie Tag 0, 3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Lauren C Ng, PhD, UCLA Psychology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 22-001441
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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