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Durchführbarkeit, Sicherheit und Wirksamkeit der stereotaktischen MRT-geführten adaptiven Strahlentherapie (SMART) für zentrale Lungentumoren

6. November 2025 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center
Zu lernen, ob die Verwendung von MRT (Magnetresonanztomographie) zur Steuerung der Strahlentherapie helfen kann, zentralen Lungenkrebs zu kontrollieren. Die Ergebnisse der MRT-geführten Strahlentherapie werden während dieser Studie mit der konventionellen Strahlentherapie (geführt durch CT-Scans) verglichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hauptziel:

Stufe I: Bewertung der Machbarkeit von SMART für zentrale Lungentumoren mit simulierter adaptiver Online-Planung.

Stufe II: Bewertung der Durchführbarkeit und Sicherheit von SMART bei zentralen Lungentumoren, die mit 50 Gy in 4-5 Fraktionen behandelt wurden.

Sekundäre Ziele:

Phase I: Bestimmen Sie klinische Merkmale, die einen größeren Nutzen aus der adaptiven Planung vorhersagen. Phase I: Bestimmen Sie den potenziellen dosimetrischen Nutzen von SMART für zentralen Lungentumor. Phase II: Bestimmen Sie die Sicherheit und Wirksamkeit von SMART für zentrale Lungentumoren, die mit 50 Gy in 4-5 Fraktionen behandelt wurden .

Erkundungsziele:

Validieren Sie Cine-Imaging- und Bewegungsmanagementstrategien auf dem MR-Linearbeschleuniger

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • M. D. Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Stufe I:

Einschlusskriterien:

  1. Primärer Lungenkrebs oder Lungenmetastasen von einem anderen primären
  2. Zentrale Tumoren ≤ 2 cm von jeder kritischen mediastinalen Struktur entfernt (proximaler Bronchialbaum, Ösophagus, Herz, Plexus brachialis, große Gefäße, Rückenmark, N. phrenicus und N. recurrens).
  3. Alter ≥ 18 Jahre
  4. Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  1. Kontraindikationen für die MRT-Bildgebung (z. implantierte Metallprothesen, Defibrillatoren, Stimulatoren, Herzschrittmacher oder Neurotransmitter) gemäß der institutionellen Richtlinie zum Umgang mit Patienten mit internen und externen medizinischen Geräten
  2. Unfähigkeit, MR-Bildgebung zu tolerieren (d. h. Geschichte der Klaustrophobie)
  3. Frauen, die schwanger sind. Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Beginn der Studie einer angemessenen Verhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung, Abstinenz) zustimmen. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, muss sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.

Stufe 2:

Einschlusskriterien:

  1. Primärer Lungenkrebs oder Lungenmetastasen von einem anderen primären
  2. Zentrale Tumoren ≤ 2 cm von jeder kritischen mediastinalen Struktur entfernt (proximaler Bronchialbaum, Ösophagus, Herz, Plexus brachialis, große Gefäße, Rückenmark, N. phrenicus und N. recurrens).
  3. Alter ≥ 18 Jahre
  4. Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
  5. Von zwei Thorax-Radioonkologen festgestellt, dass bei einer Behandlung mit CT-basierter, nicht-adaptiver Strahlentherapie > 10-15 Fraktionsschemata erforderlich sind

Ausschlusskriterien:

  1. Kontraindikationen für die MRT-Bildgebung (z. implantierte Metallprothesen, Defibrillatoren, Stimulatoren, Herzschrittmacher oder Neurotransmitter) gemäß der institutionellen Richtlinie zum Umgang mit Patienten mit internen und externen medizinischen Geräten
  2. Unfähigkeit, MR-Bildgebung zu tolerieren (d. h. Geschichte der Klaustrophobie)
  3. Frauen, die schwanger sind. Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Beginn der Studie einer angemessenen Verhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung, Abstinenz) zustimmen. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, muss sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Stufe I (Simulierte adaptive Online-Planung)
Die Teilnehmer werden mit der konventionellen CT-basierten Strahlentherapie behandelt und erhalten zusätzliche MRT-Scans.
Die Ergebnisse der MRT-geführten Strahlentherapie werden während dieser Studie mit der konventionellen Strahlentherapie (geführt durch CT-Scans) verglichen
Experimental: Stufe II (Stereotaktische MRT-geführte adaptive Strahlentherapie-SMART)
Die Teilnehmer erhalten eine Behandlung mit der experimentellen MRT-geführten Strahlentherapie.
Die Ergebnisse der MRT-geführten Strahlentherapie werden während dieser Studie mit der konventionellen Strahlentherapie (geführt durch CT-Scans) verglichen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0, Veränderung der Schmerzwerte auf der visuellen Analogskala gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Saumil Gandhi, MD, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. November 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. November 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. November 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Oktober 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. November 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. November 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

10. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2022-0371
  • NCI-2022-09313 (Andere Kennung: NCI-CTRP Clinical Trials Registry)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lungenkrebs

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