- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05609331
Durchführbarkeit, Sicherheit und Wirksamkeit der stereotaktischen MRT-geführten adaptiven Strahlentherapie (SMART) für zentrale Lungentumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hauptziel:
Stufe I: Bewertung der Machbarkeit von SMART für zentrale Lungentumoren mit simulierter adaptiver Online-Planung.
Stufe II: Bewertung der Durchführbarkeit und Sicherheit von SMART bei zentralen Lungentumoren, die mit 50 Gy in 4-5 Fraktionen behandelt wurden.
Sekundäre Ziele:
Phase I: Bestimmen Sie klinische Merkmale, die einen größeren Nutzen aus der adaptiven Planung vorhersagen. Phase I: Bestimmen Sie den potenziellen dosimetrischen Nutzen von SMART für zentralen Lungentumor. Phase II: Bestimmen Sie die Sicherheit und Wirksamkeit von SMART für zentrale Lungentumoren, die mit 50 Gy in 4-5 Fraktionen behandelt wurden .
Erkundungsziele:
Validieren Sie Cine-Imaging- und Bewegungsmanagementstrategien auf dem MR-Linearbeschleuniger
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M. D. Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Stufe I:
Einschlusskriterien:
- Primärer Lungenkrebs oder Lungenmetastasen von einem anderen primären
- Zentrale Tumoren ≤ 2 cm von jeder kritischen mediastinalen Struktur entfernt (proximaler Bronchialbaum, Ösophagus, Herz, Plexus brachialis, große Gefäße, Rückenmark, N. phrenicus und N. recurrens).
- Alter ≥ 18 Jahre
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für die MRT-Bildgebung (z. implantierte Metallprothesen, Defibrillatoren, Stimulatoren, Herzschrittmacher oder Neurotransmitter) gemäß der institutionellen Richtlinie zum Umgang mit Patienten mit internen und externen medizinischen Geräten
- Unfähigkeit, MR-Bildgebung zu tolerieren (d. h. Geschichte der Klaustrophobie)
- Frauen, die schwanger sind. Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Beginn der Studie einer angemessenen Verhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung, Abstinenz) zustimmen. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, muss sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
Stufe 2:
Einschlusskriterien:
- Primärer Lungenkrebs oder Lungenmetastasen von einem anderen primären
- Zentrale Tumoren ≤ 2 cm von jeder kritischen mediastinalen Struktur entfernt (proximaler Bronchialbaum, Ösophagus, Herz, Plexus brachialis, große Gefäße, Rückenmark, N. phrenicus und N. recurrens).
- Alter ≥ 18 Jahre
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Von zwei Thorax-Radioonkologen festgestellt, dass bei einer Behandlung mit CT-basierter, nicht-adaptiver Strahlentherapie > 10-15 Fraktionsschemata erforderlich sind
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für die MRT-Bildgebung (z. implantierte Metallprothesen, Defibrillatoren, Stimulatoren, Herzschrittmacher oder Neurotransmitter) gemäß der institutionellen Richtlinie zum Umgang mit Patienten mit internen und externen medizinischen Geräten
- Unfähigkeit, MR-Bildgebung zu tolerieren (d. h. Geschichte der Klaustrophobie)
- Frauen, die schwanger sind. Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Beginn der Studie einer angemessenen Verhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung, Abstinenz) zustimmen. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, muss sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Stufe I (Simulierte adaptive Online-Planung)
Die Teilnehmer werden mit der konventionellen CT-basierten Strahlentherapie behandelt und erhalten zusätzliche MRT-Scans.
|
Die Ergebnisse der MRT-geführten Strahlentherapie werden während dieser Studie mit der konventionellen Strahlentherapie (geführt durch CT-Scans) verglichen
|
|
Experimental: Stufe II (Stereotaktische MRT-geführte adaptive Strahlentherapie-SMART)
Die Teilnehmer erhalten eine Behandlung mit der experimentellen MRT-geführten Strahlentherapie.
|
Die Ergebnisse der MRT-geführten Strahlentherapie werden während dieser Studie mit der konventionellen Strahlentherapie (geführt durch CT-Scans) verglichen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0, Veränderung der Schmerzwerte auf der visuellen Analogskala gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Saumil Gandhi, MD, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-0371
- NCI-2022-09313 (Andere Kennung: NCI-CTRP Clinical Trials Registry)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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