- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05621421
Die Implementierung von intravaskulärem Ultraschall und fraktionierter Flussreserve in der perkutanen Behandlung von sehr langen Koronararterienläsionen
9. November 2022 aktualisiert von: Povilas Budrys, Vilnius University Hospital Santaros Klinikos
Eine prospektive Beobachtungsstudie mit einem einzigen Zentrum zur Untersuchung der Auswirkungen des intravaskulären Ultraschalls (IVUS) auf das Ergebnis der funktionellen perkutanen Koronarintervention (PCI) (bewertet mit der fraktionierten Flussreserve (FFR)) und der Rate des Zielgefäßversagens (TVF) nach einem Jahr danach perkutane Behandlung langer Koronararterienläsionen
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
80
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Vilnius, Litauen, 08410
- Vilnius University Hospital Santaros Klinikos
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Patienten mit funktionell signifikanten Läsionen langer Koronararterien, die einer perkutanen Koronarintervention zugänglich sind.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chronisches Koronarsyndrom (stabile Angina pectoris; abgestufte PCI zu anderen Läsionen nach akutem Myokardinfarkt mit ST-Strecken-Hebung);
- akutes Koronarsyndrom ohne ST-Strecken-Hebung (instabile Angina pectoris oder Myokardinfarkt ohne ST-Strecken-Hebung);
- Funktionell signifikante (FFR ≤ 0,8) Läsion, die eine Stentlänge von ≥ 30 mm erfordert und für eine perkutane Koronarintervention zugänglich ist.
Ausschlusskriterien:
- Alter des Patienten ≤ 18 Jahre;
- Akuter Myokardinfarkt mit ST-Streckenhebung;
- Behandlung mit dualer Thrombozytenaggregationshemmung kontraindiziert;
- Überlebenserwartung ≤ 1 Jahr;
- Bekannte Allergie gegen Sirolimus, Everolimus oder Zotarolimus.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Patienten mit langen Koronararterienläsionen
Konsekutive Patienten mit funktionell signifikanter (FFR ≤ 0,8) langer Läsion, die eine Stentlänge von ≥ 30 mm erfordern, um sich einer FFR- und IVUS-geführten PCI zu unterziehen.
|
PCI zur langen Läsion geführt mit FFR und IVUS
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Der Anteil der Patienten mit optimalem physiologischem Ergebnis
Zeitfenster: 1 Tag
|
Post-PCI-FFR-Wert ≥ 0,9
|
1 Tag
|
Der Anteil der Patienten mit optimalem Anatomieergebnis
Zeitfenster: 1 Tag
|
Wenn alle vier folgenden IVUS-Kriterien erfüllt sind: (1) gute Stentapposition; (2) gute Stentexpansion (minimale Stentfläche (MSA) > 90 % der distalen Referenzlumenfläche und/oder MSA ≥ 5,5 mm2); (3) Plaquebelastung 5 mm proximal und distal zum Stent < 50 %; (4) keine Stentranddissektion.
|
1 Tag
|
Der Anteil der Patienten mit optimalem physiologischem und anatomischem Ergebnis
Zeitfenster: 1 Tag
|
Post-PCI-FFR-Wert ≥ 0,9 und alle vier IVUS-Kriterien erfüllt
|
1 Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Rate des Versagens des Zielgefäßes (TVF)
Zeitfenster: 12 Monate nach PCI-Follow-up
|
Zusammengesetzter Endpunkt (Zielgefäß-bedingter Tod (TV-Tod), Zielgefäß-bedingter Myokardinfarkt (TV-MI), Ischämie-bedingte Zielgefäß-Revaskularisation (TV-R))
|
12 Monate nach PCI-Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Giedrius Davidavicius, PhD, prof, Vilnius University Hospital Santaros Klinikos
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juli 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. März 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. März 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. November 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. November 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. November 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. November 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. November 2022
Zuletzt verifiziert
1. November 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-C-1252
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur FFR- und IVUS-geführte PCI
-
Vilnius University Hospital Santaros KlinikosVilnius UniversityAbgeschlossenHerzinfarkt | Myokardischämie | Koronare Herzkrankheit
-
University of CincinnatiAmerican Heart AssociationSuspendiertKoronare HerzkrankheitVereinigte Staaten
-
Samsung Medical CenterChonnam National UniversityRekrutierungMyokardinfarkt mit ST-HebungKorea, Republik von
-
Instituto Dante Pazzanese de CardiologiaFundação de Amparo à Pesquisa do Estado de São PauloRekrutierungKoronare Herzkrankheit linke HauptleitungBrasilien
-
Second Affiliated Hospital, School of Medicine,...The First Affiliated Hospital of Nanchang University; Wuhan University; Seoul... und andere MitarbeiterAktiv, nicht rekrutierendKoronare HerzkrankheitKorea, Republik von, China
-
S.M. Misericordia HospitalSan Giovanni Addolorata HospitalUnbekanntBorderline-Koronarstenosen-Bewertung, fraktionierte Flussreserve, Plaque-ZusammensetzungItalien
-
Second Affiliated Hospital, School of Medicine,...Shanghai Chest Hospital; Second Affiliated Hospital of Wenzhou Medical University und andere MitarbeiterNoch keine Rekrutierung
-
University of LimerickUnbekanntSTEMI | Mehrgefäßkoronare Herzkrankheit | FFR-geführte PCIIrland
-
Seoul National University HospitalSamsung Medical Center, Sungkyunkwan University School of Medicine; Ulsan University... und andere MitarbeiterUnbekanntStabile AnginaKorea, Republik von, China
-
CoreAalst BVRekrutierungKoronare HerzkrankheitDänemark, Vereinigtes Königreich, Belgien, Italien, Ungarn