- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04063345
Klinische Langzeitergebnisse der intravaskulären Ultraschall-geführten vs. Angiographie-geführten primären pErkutanen Intervention bei Patienten mit akutem ST-Strecken-erhöhtem Myokardinfarkt (LOVEinSTEMI)
Eine prospektive, offene, multizentrische und randomisierte Studie zu den klinischen Ergebnissen einer intravaskulären Ultraschall-geführten und Angiographie-geführten primären perkutanen Intervention bei Patienten mit akutem ST-Strecken-erhöhtem Myokardinfarkt
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Intravaskulärer Ultraschall (IVUS) wird zunehmend als Leitfaden für die perkutane Koronarintervention (PCI) sowohl in elektiven als auch in notfallmäßigen klinischen Szenarien verwendet. Jüngste randomisierte Studien mit geringer Anzahl, groß angelegte Register sowie Metaanalysen haben durchweg die Vorteile der IVUS-Führung gegenüber der reinen Angiographie-Führung im Hinblick auf die geringere Inzidenz von Todesfällen, Myokardinfarkt und Revaskularisierung des Zielgefäßes gezeigt.
Über die klinischen Auswirkungen der IVUS-geführten PCI bei akutem Myokardinfarkt (AMI) liegen nur spärliche Daten vor, und ihre Anwendung bleibt umstritten, wie frühere Studien gezeigt haben. Diese Studie soll die Auswirkungen der IVUS-Leitlinien auf die klinischen Ergebnisse bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt mit ST-Streckenerhöhung (STEMI) untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jun Jiang, MD, PhD
- Telefonnummer: +86-13588706891
- E-Mail: drjayj@hotmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Liang Dong, MD, PhD
- Telefonnummer: +86-13858188861
- E-Mail: chenhaibo1030@zju.edu.cn
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310009
- Second Affiliated Hospital Zhejiang University School of Medicine
-
Kontakt:
- Jun Jiang, MD, PhD
- Telefonnummer: +86-13588706891
- E-Mail: drjayj@hotmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Klinische Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre
- Beginn des STEMI > 30 Minuten, aber < 12 Stunden
- ST-Streckenhebung in mindestens 2 zusammenhängenden Ableitungen von ≥ 1 mm oder neu entwickelter LSB im EKG
- Bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Angiographische Einschlusskriterien:
- Mindestens eine infarktbedingte Koronararterie, von der (1) die schuldige Läsion für das Stenting geeignet ist (2) der Referenzdurchmesser des schuldigen Gefäßes ≥ 2,5 mm, aber ≤ 4 mm beträgt (3) der TIMI-Fluss im schuldigen Körper ≤ 1 ist Läsionssegment vor dem Überqueren des Führungsdrahts
- Keine übermäßige Tortuosität und Verkalkung im schuldigen Läsionssegment, das die Stent-Implantation ermöglicht
Ausschlusskriterien:
Klinische Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für alle begleitenden Studienmedikationen
- Kardiogener Schock mit hämodynamischer Instabilität
- Eine Vorgeschichte von Blutungsdiathese oder bekannter Koagulopathie
- Eine Vorgeschichte von zerebrovaskulärem Unfall (CVA) oder transitorischer ischämischer Attacke (TIA) innerhalb der letzten 6 Monate; oder eine Vorgeschichte von intrakranialem Tumor, Aneurysma oder arteriovenösen Missbildungen; oder eine Vorgeschichte von aktivem Magengeschwür oder aktiver gastrointestinaler (GI) Blutung innerhalb der letzten 2 Monate; oder geplanter größerer Eingriff innerhalb von 6 Wochen; oder bekannte Thrombozytenzahl < 100.000 /mm3 oder Hb < 10 g/dL
- Geplanter chirurgischer Eingriff, der zum Absetzen des ADP-Rezeptorantagonisten führen kann
- Andere schwere Krankheiten (z. B. Krebs), die die Lebenserwartung auf weniger als 1 Jahr reduzieren können
- Wiederholter Herzinfarkt innerhalb von 7 Tagen nach Krankenhausaufenthalt wegen akutem Herzinfarkt
Anigographische Ausschlusskriterien:
- Gegabelte Läsion, die die schuldige Läsion nicht identifizieren kann
- Die schuldige Läsion befindet sich in der linken Hauptschlagader
- Diffuse Läsionen ohne unterscheidbare Schuldläsion
- Frühere Stent-Implantation im schuldigen Läsionssegment oder STEMI, verursacht durch Stent-Thrombose
- Wahrscheinliches CABG-Verfahren innerhalb von 30 Tagen
- Nierenversagen, das eine Dialyse erfordert oder während einer Dialyse
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: IVUS-geführte PCI
Perkutane Intervention unter IVUS-Führung
|
Durchführung von intravaskulärem Ultraschall vor oder/und nach perkutanem Eingriff
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Angiographie-geführte PCI
Perkutaner Eingriff nur unter Angiographie-Führung
|
Durchführung eines perkutanen Eingriffs ohne intravaskuläre Ultraschallführung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate schwerer kardialer Ereignisse (MACE).
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Definiert als Herztod, Myokardinfarkt (MI, Q-Welle und Nicht-Q-Welle) und Revaskularisation des Zielgefäßes (TVR)
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
MACE-Rate
Zeitfenster: 2-3 Jahre
|
2-3 Jahre
|
|
Revaskularisierungsrate der Zielläsion (TLR).
Zeitfenster: 2-3 Jahre
|
2-3 Jahre
|
|
Zielläsionsversagensrate (TLF).
Zeitfenster: 2-3 Jahre
|
2-3 Jahre
|
|
TVR-Rate
Zeitfenster: 2-3 Jahre
|
2-3 Jahre
|
|
Rate des Zielgefäßversagens (TVF).
Zeitfenster: 2-3 Jahre
|
2-3 Jahre
|
|
MI (Q-Welle und Nicht-Q-Welle) Ratte
Zeitfenster: 2-3 Jahre
|
2-3 Jahre
|
|
Herztodrate
Zeitfenster: 2-3 Jahre
|
2-3 Jahre
|
|
Nicht-kardiale Todesrate
Zeitfenster: 2-3 Jahre
|
2-3 Jahre
|
|
Alle Todesfälle (kardiale und nicht-kardiovaskuläre) Rate
Zeitfenster: 2-3 Jahre
|
2-3 Jahre
|
|
Stentthrombose (ST)-Rate (ARC definitiv/wahrscheinlich)
Zeitfenster: 2-3 Jahre
|
2-3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Jian-an Wang, MD, PhD, Second Affiliated Hospital of Zhejiang University, School of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SAHZJU CT015
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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