- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05623462
Virtual-Reality-Training zur Verbesserung des Gehens bei älteren Menschen
Virtual-Reality-Laufbandtraining zur Verbesserung der Gangleistung bei älteren Menschen
Sicheres Gehen erfordert, dass der ältere Erwachsene externe Anforderungen und plötzliche Umweltveränderungen antizipiert und schnell darauf reagiert. Das Üben komplexer und herausfordernder Situationen des üblichen täglichen Gehens ist sehr wichtig, um Gleichgewichtsverlust und Stürze bei älteren Menschen zu vermeiden.
Forscher berichteten, dass Probanden, die in einer virtuellen Umgebung mit verbessertem Feedback trainiert wurden, bessere Gehfähigkeiten zeigten als diejenigen, die mit herkömmlichen Methoden trainiert wurden. Das Laufband C-Mill ist ein innovatives Gerät, das kürzlich zum Training von Geh- und Gleichgewichtsstörungen eingesetzt wurde. Das C-Mill-Laufband nutzt Virtual Reality, Augmented Feedback und Kraftmessplattentechnologie, die die beste Lösung für eine effiziente funktionelle Bewegungstherapie bietet. Daher wird diese Studie die Wirksamkeit des Gangtrainings mit einem Virtual-Reality-Laufband auf die Gehfähigkeit älterer Menschen evaluieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Viele Studien haben gezeigt, dass Gehübungen effektiv zur Verbesserung der Gehleistung bei älteren Menschen beitragen. Mehrere Studien haben gezeigt, dass das Training auf dem Laufband die Gehfähigkeit älterer Menschen effektiv verbessert. Daher ist das Üben komplexer und herausfordernder Situationen des üblichen täglichen Gehens sehr wichtig, um das Gehen zu verbessern. Leider haben ältere Erwachsene nur wenige Möglichkeiten, sicheres Gehen gut und konsequent aufgabenspezifisch zu üben.
Es gibt viele Studien, die gezeigt haben, dass Gangtraining in einer herausfordernden Umgebung, wie z. B. Gehen auf einem Laufband, die Fähigkeit älterer Menschen, richtig zu gehen, effektiver verbessert als das traditionelle Trainingsprogramm, das auf dem Training in einer geschlossenen Trainingsumgebung beruht frei von Herausforderungen und Hindernissen.
Die Virtual-Reality-Technologie ist eine der fortschrittlichsten Technologien, die in der Physiotherapie und Rehabilitation eingesetzt werden. Diese Technologie trägt dazu bei, eine interaktive Umgebung für die Trainierenden zu schaffen, die es ihnen ermöglicht, sich in den Trainingsprozess zu integrieren, und sie ermutigt, kontrollierte motorische Aufgaben auszuführen. Das C-Mill-Laufband wendet eine Virtual-Reality-Umgebung, Dual-Tasking-Übungen, Spiele zur Vermeidung von Hindernissen und eine Vielzahl von Gangherausforderungen in einer sicheren und kontrollierten Umgebung an, um die Anpassungsfähigkeit beim Gehen zu erhöhen und die Leistung im Alltag zu verbessern. Viele Studien haben gezeigt, dass das C-Mill-Laufband die Gangleistung und Anpassungsfähigkeit in der klinischen Praxis wirksam verbessert. Daher wird diese Studie die Wirksamkeit des Gangtrainings mit einem Virtual-Reality-Laufband und dem herkömmlichen Physiotherapieprogramm auf die Gehfähigkeit älterer Menschen vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Mecca, Saudi-Arabien, 21955
- Ehab Mohamed Abd El Kafy
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
40 gesunde ältere Erwachsene beiderlei Geschlechts werden an dieser Studie teilnehmen. Ihr Alter liegt zwischen 65 und 75 Jahren. Sie sollten einen stabilen Gesundheitszustand haben, der auf einem bestätigten schriftlichen medizinischen Bericht basiert, der von ihren Ärzten unterzeichnet wurde. Alle Teilnehmer sollten während der Dauer der Studienbewerbung außer durch dieses Studientrainingsprogramm kein anderes Training zur Verbesserung ihres Gleichgewichts und Gangs erhalten.
Ausschlusskriterien:
Die Ausschlusskriterien umfassen jeden Teilnehmer mit:
- eine kognitive Reduktion (< 23 Punkte basierend auf der Mini-Mental State Examination-Skala;
- Muskellähmung,
- fixierte knöcherne Deformitäten der unteren Extremitäten,
- Gleichgewichtsdefizite,
- Sehprobleme,
- Diabetes Mellitus,
- Polyneuropathie,
- Gangstörungen,
- Verwendung von Gehhilfen beim Gehen,
- Schwindel, Einnahme von Medikamenten gegen Krampfanfälle und Bluthochdruck,
- vestibuläre und zerebelläre Probleme; und
- Hör- und Wahrnehmungserkrankungen/-beeinträchtigungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Die Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten ein einstündiges konventionelles Gangtraining (konventionelles Physiotherapieprogramm) wie folgt.
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Das konventionelle Physiotherapie-Programm umfasst Folgendes: - Gangtrainingsübungen in Innenräumen in offener Umgebung (Gangtrainingsübungen über dem Boden). (unter Verwendung von Hindernissen, Kegeln, Steppern, Balanceboards und unebenen Oberflächen) (entweder zwischen oder außerhalb des Barrens) |
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Experimental: Experimentelle Gruppe
Die Teilnehmer der Experimentalgruppe erhalten ein Behandlungsprogramm, das aus zwei Teilen besteht.
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Das Laufband C-Mill ist ein innovatives Gerät zum Training von Gang- und Gleichgewichtsstörungen.
Die C-Mill ist ein instrumentiertes Laufband mit interaktiven Virtual-Reality-Spielen und -Anwendungen. Das Instrument wird mit einem Sicherheitsrahmen, Körpergewichtsunterstützung, Laufband-Kraftplatten, Laufbandgurt, verstellbaren Handläufen, Kameras, Benutzerbetriebssystem, interaktivem Bildschirm und Augmented geliefert Realitätsprojektion.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des Gangparameters (Schrittlänge) (Dieser Parameter zeigt die Änderung der Gangleistung an).
Zeitfenster: Die Daten werden zu Studienbeginn, 4 Wochen nach Beginn der Intervention und 4 Wochen später als Follow-up nach Abschluss des Behandlungsprogramms erhoben.
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Ein elektronischer Gehweg, der mit einem tragbaren Computer verbunden ist, wird verwendet, um den folgenden Gangparameter zu messen: Schrittlänge (m).
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Die Daten werden zu Studienbeginn, 4 Wochen nach Beginn der Intervention und 4 Wochen später als Follow-up nach Abschluss des Behandlungsprogramms erhoben.
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Änderung des Gangparameters (Schrittzeit) (Dieser Parameter zeigt die Änderung der Gangleistung an).
Zeitfenster: Die Daten werden zu Studienbeginn, 4 Wochen nach Beginn der Intervention und 4 Wochen später als Follow-up nach Abschluss des Behandlungsprogramms erhoben.
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Ein elektronischer Gehweg, der mit einem tragbaren Computer verbunden ist, wird verwendet, um den folgenden Gangparameter zu messen: Schrittzeit (Sekunden).
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Die Daten werden zu Studienbeginn, 4 Wochen nach Beginn der Intervention und 4 Wochen später als Follow-up nach Abschluss des Behandlungsprogramms erhoben.
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Änderung des Gangparameters (Kadenz) (Dieser Parameter zeigt die Änderung der Gangleistung an).
Zeitfenster: Die Daten werden zu Studienbeginn, 4 Wochen nach Beginn der Intervention und 4 Wochen später als Follow-up nach Abschluss des Behandlungsprogramms erhoben.
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Ein elektronischer Laufsteg, der mit einem tragbaren Computer verbunden ist, wird verwendet, um den folgenden Gangparameter zu messen: Kadenz (Schritte/Minute).
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Die Daten werden zu Studienbeginn, 4 Wochen nach Beginn der Intervention und 4 Wochen später als Follow-up nach Abschluss des Behandlungsprogramms erhoben.
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Änderung des Gangparameters (Geschwindigkeit) (Dieser Parameter zeigt die Änderung der Gangleistung an).
Zeitfenster: Die Daten werden zu Studienbeginn, 4 Wochen nach Beginn der Intervention und 4 Wochen später als Follow-up nach Abschluss des Behandlungsprogramms erhoben.
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Ein elektronischer Laufsteg, der mit einem tragbaren Computer verbunden ist, wird verwendet, um den folgenden Gangparameter zu messen: Geschwindigkeit (Meter/Sekunde).
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Die Daten werden zu Studienbeginn, 4 Wochen nach Beginn der Intervention und 4 Wochen später als Follow-up nach Abschluss des Behandlungsprogramms erhoben.
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Die Änderung des Sechs-Minuten-Gehtestergebnisses ((Dieser Parameter zeigt die Änderung der Gehtoleranzfähigkeiten an).
Zeitfenster: Die Daten werden zu Studienbeginn, 4 Wochen nach Beginn der Intervention und 4 Wochen später als Follow-up nach Abschluss des Behandlungsprogramms erhoben.
|
Der Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT) bewertet die Distanz, die der Teilnehmer in der Lage ist, insgesamt sechs Minuten auf einer harten, unebenen Oberfläche zu gehen.
Es wurde verwendet, um Veränderungen der Belastungstoleranz nach Eingriffen bei gesunden älteren Erwachsenen zu bestimmen.
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Die Daten werden zu Studienbeginn, 4 Wochen nach Beginn der Intervention und 4 Wochen später als Follow-up nach Abschluss des Behandlungsprogramms erhoben.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Gesamtstabilitätsindex {Prozentwert (%)} und Zeit der Kontrolle {Sekunden} für den Grenzstabilitätstest (Test, der die Änderung der Gleichgewichtsfähigkeit bewertet)
Zeitfenster: Die Daten werden zu Studienbeginn, 4 Wochen nach Beginn der Intervention und 4 Wochen später als Follow-up nach Abschluss des Behandlungsprogramms erhoben.
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Das Biodex Balance System wird verwendet, um die Veränderung der Gesamtstabilitätsindizes des posturalen Stabilitätstests zu beurteilen.
Der Test umfasst die Messung der folgenden Indizes: Gesamtstabilitätsindex, anteroposteriorer Index und mediolateraler Index, der die Fähigkeit der Kinder darstellt, ihre posturale Gleichgewichtsstabilität in alle Richtungen zu kontrollieren.
Hohe %-Werte stehen für weniger Stabilität und die Kinder hatten Schwierigkeiten bei der Gleichgewichtskontrolle.
Andererseits zeigten niedrigere Werte eine bessere Gleichgewichtskontrolle an.
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Die Daten werden zu Studienbeginn, 4 Wochen nach Beginn der Intervention und 4 Wochen später als Follow-up nach Abschluss des Behandlungsprogramms erhoben.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ehab M Abd El Kafy, PhD, Department of Physical Therapy- Faculty of Applied Medical Sciences - Umm Al Qura University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 22UQU428521DSR01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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