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Verbesserung der medikamentösen Therapie durch ein digitales interdisziplinäres Modell (MTO)

28. April 2026 aktualisiert von: Maria Gustafsson, Umeå University

Verbesserung der medikamentösen Therapie und Patientenbeteiligung durch ein digitales interdisziplinäres Modell bei älteren Menschen in der Grundversorgung, die in dünn besiedelten Regionen Schwedens leben

Diese Studie untersucht, ob ein digitales interdisziplinäres Medizin-Therapie-Optimierungsmodell (MTO) in der Primärversorgung die medikamentöse Therapie, Lebensqualität und Adhärenz bei Patienten > 65 Jahren, die in dünn besiedelten Gebieten leben, verbessern kann. Die Intervention umfasst digitale Medikationsinterviews, umfassende Medikationsbewertungen, teambasierte Patientendiskussionen und Follow-ups.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Vor Beginn der Hauptstudie wird eine Pilotstudie zur Entwicklung des MTO-Modells mit 10-15 Patienten durchgeführt und entsprechende Anpassungen am Modell vorgenommen. Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden zur Teilnahme an der Studie eingeladen und erhalten drei Fragebögen, MARS-5, EQ-5D-5L und BMQ-allgemein, die sie vor Beginn der Intervention ausfüllen müssen. Grundlage dieser digitalen Intervention ist ein Medikationsgespräch mit einem klinischen Apotheker. Basierend auf den Informationen aus diesem Interview, Journal- und Labordaten wird eine umfassende Medikationsprüfung durchgeführt und ein vorläufiger Vorschlag in einem digitalen interdisziplinären Treffen diskutiert, was zu einem endgültigen MTO-Plan führt. Die Patienten werden von ihrem Arzt informiert, wenn Änderungen an der Medikation vorgenommen wurden, und Nachsorgetermine mit einem Apotheker finden 1-2, 4 und 12 Wochen nach Studienbeginn statt und zusätzlich auf Wunsch der Patienten oder wenn der Apotheker dies in Betracht zieht notwendig. Zusätzlich zu den vorab geplanten Treffen mit dem Patienten umfasst die Intervention während der 12-wöchigen Intervention alle zwei Wochen wiederholte Überprüfungen medizinischer Fachzeitschriften. Nach der letzten Nachuntersuchung nach 12 Wochen wird der Patient gebeten, die drei Fragebögen auszufüllen; MARS-5, EQ-5D-5L und BMQ-allgemein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Storuman, Schweden
        • Storuman healthcare centre
      • Åsele, Schweden
        • Åsele healthcare centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 5 oder mehr Medikamente oder von ihrem Arzt empfohlen
  • Wohnen zu Hause (also nicht im Pflegeheim)
  • Registriert in einem von sieben festgelegten Primärversorgungszentren

Ausschlusskriterien:

  • Sprechen Sie kein Schwedisch oder können Sie sich nicht verständigen
  • Häusliche Pflegedienste
  • Bestätigte schwere NCD
  • Für Palliativpflege eingeplant

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Digital intervention
Video-based telepharmacy service
Video-based medication interviews, structured medication reviews, interdisciplinary patient-centred discussions, follow-ups

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Identification and classfication of medication-related problems
Zeitfenster: The 12-week intervention period
Classification of mediation-related problems according to a modified version of the classification system by Cipolle et al (1998).
The 12-week intervention period
Resolution of medication-related problems
Zeitfenster: 12-week intervention period
The clinical pharmacists' recommendations to resolve medication-related problems will be classified according to a modified version of a system developed by the French Society of Clinical pharmacy. Physicians' acceptance rate of pharmacists' recommendations will be classified. The acceptance rate will be classified as accepted recommendation, rejected recommendation, or unknown.
12-week intervention period
Intra-individual change in self-reported medication adherence: Medication Adherence Report Scale-5 (MARS-5)
Zeitfenster: Baseline and 12 weeks
Assessing self-reported medication adherence through the MARS-5 questionnaire. Total score ranging between 5 and 25, with higher scores indicating a higher level of medication adherence.
Baseline and 12 weeks
Intra-individual change in self-reported health-related quality of life: EuroQol-5 Dimension-5 Level questionnaire (EQ-5D-5L)
Zeitfenster: Baseline and 12 weeks
Assessing health-related quality of life through the EQ-5D-5L-questionnaire. The questionnaire consists of five questions regarding self-perceived quality of life, and a visual analogue scale on which the respondents evaluate their own health status on a scale of 0-100.
Baseline and 12 weeks
Intra-individual change in self-reported beliefs about medicines: The Beliefs about Medicines Questionnaire (BMQ)
Zeitfenster: Baseline and 12 weeks
Assessing beliefs about medicines through the BMQ. The questionnaire consists of two different scales; BMQ-General assesses the respondent's beliefs about medicines in general and BMQ-Specific evaluates the individual's beliefs about medicines prescribed for their own use.
Baseline and 12 weeks

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Maria Gustafsson, Ph.D, Department of Medical and Translational Biology, Umeå University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. November 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. November 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. November 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Individual participant data (IPD) will not be shared or publicly available due to privacy and ethical restrictions.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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