- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05629936
Verbesserung der medikamentösen Therapie durch ein digitales interdisziplinäres Modell (MTO)
28. April 2026 aktualisiert von: Maria Gustafsson, Umeå University
Verbesserung der medikamentösen Therapie und Patientenbeteiligung durch ein digitales interdisziplinäres Modell bei älteren Menschen in der Grundversorgung, die in dünn besiedelten Regionen Schwedens leben
Diese Studie untersucht, ob ein digitales interdisziplinäres Medizin-Therapie-Optimierungsmodell (MTO) in der Primärversorgung die medikamentöse Therapie, Lebensqualität und Adhärenz bei Patienten > 65 Jahren, die in dünn besiedelten Gebieten leben, verbessern kann.
Die Intervention umfasst digitale Medikationsinterviews, umfassende Medikationsbewertungen, teambasierte Patientendiskussionen und Follow-ups.
Studienübersicht
Status
Anmeldung auf Einladung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Vor Beginn der Hauptstudie wird eine Pilotstudie zur Entwicklung des MTO-Modells mit 10-15 Patienten durchgeführt und entsprechende Anpassungen am Modell vorgenommen.
Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden zur Teilnahme an der Studie eingeladen und erhalten drei Fragebögen, MARS-5, EQ-5D-5L und BMQ-allgemein, die sie vor Beginn der Intervention ausfüllen müssen.
Grundlage dieser digitalen Intervention ist ein Medikationsgespräch mit einem klinischen Apotheker.
Basierend auf den Informationen aus diesem Interview, Journal- und Labordaten wird eine umfassende Medikationsprüfung durchgeführt und ein vorläufiger Vorschlag in einem digitalen interdisziplinären Treffen diskutiert, was zu einem endgültigen MTO-Plan führt.
Die Patienten werden von ihrem Arzt informiert, wenn Änderungen an der Medikation vorgenommen wurden, und Nachsorgetermine mit einem Apotheker finden 1-2, 4 und 12 Wochen nach Studienbeginn statt und zusätzlich auf Wunsch der Patienten oder wenn der Apotheker dies in Betracht zieht notwendig.
Zusätzlich zu den vorab geplanten Treffen mit dem Patienten umfasst die Intervention während der 12-wöchigen Intervention alle zwei Wochen wiederholte Überprüfungen medizinischer Fachzeitschriften.
Nach der letzten Nachuntersuchung nach 12 Wochen wird der Patient gebeten, die drei Fragebögen auszufüllen; MARS-5, EQ-5D-5L und BMQ-allgemein.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
100
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Storuman, Schweden
- Storuman healthcare centre
-
Åsele, Schweden
- Åsele healthcare centre
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 5 oder mehr Medikamente oder von ihrem Arzt empfohlen
- Wohnen zu Hause (also nicht im Pflegeheim)
- Registriert in einem von sieben festgelegten Primärversorgungszentren
Ausschlusskriterien:
- Sprechen Sie kein Schwedisch oder können Sie sich nicht verständigen
- Häusliche Pflegedienste
- Bestätigte schwere NCD
- Für Palliativpflege eingeplant
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Digital intervention
Video-based telepharmacy service
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Video-based medication interviews, structured medication reviews, interdisciplinary patient-centred discussions, follow-ups
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Identification and classfication of medication-related problems
Zeitfenster: The 12-week intervention period
|
Classification of mediation-related problems according to a modified version of the classification system by Cipolle et al (1998).
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The 12-week intervention period
|
|
Resolution of medication-related problems
Zeitfenster: 12-week intervention period
|
The clinical pharmacists' recommendations to resolve medication-related problems will be classified according to a modified version of a system developed by the French Society of Clinical pharmacy.
Physicians' acceptance rate of pharmacists' recommendations will be classified.
The acceptance rate will be classified as accepted recommendation, rejected recommendation, or unknown.
|
12-week intervention period
|
|
Intra-individual change in self-reported medication adherence: Medication Adherence Report Scale-5 (MARS-5)
Zeitfenster: Baseline and 12 weeks
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Assessing self-reported medication adherence through the MARS-5 questionnaire.
Total score ranging between 5 and 25, with higher scores indicating a higher level of medication adherence.
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Baseline and 12 weeks
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Intra-individual change in self-reported health-related quality of life: EuroQol-5 Dimension-5 Level questionnaire (EQ-5D-5L)
Zeitfenster: Baseline and 12 weeks
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Assessing health-related quality of life through the EQ-5D-5L-questionnaire.
The questionnaire consists of five questions regarding self-perceived quality of life, and a visual analogue scale on which the respondents evaluate their own health status on a scale of 0-100.
|
Baseline and 12 weeks
|
|
Intra-individual change in self-reported beliefs about medicines: The Beliefs about Medicines Questionnaire (BMQ)
Zeitfenster: Baseline and 12 weeks
|
Assessing beliefs about medicines through the BMQ.
The questionnaire consists of two different scales; BMQ-General assesses the respondent's beliefs about medicines in general and BMQ-Specific evaluates the individual's beliefs about medicines prescribed for their own use.
|
Baseline and 12 weeks
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Maria Gustafsson, Ph.D, Department of Medical and Translational Biology, Umeå University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
22. November 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. November 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. November 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. November 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. Mai 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- UMU-MTO-2022
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Individual participant data (IPD) will not be shared or publicly available due to privacy and ethical restrictions.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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