- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05631041
Wirkung von Silymarin bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs
Die mögliche krebshemmende Wirkung von Silymarin bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs, die eine Chemotherapie erhalten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Darmkrebs (CRC) ist weltweit die dritthäufigste Krebsart und in Bezug auf die Sterblichkeit die zweithäufigste. Obwohl die CRC-Inzidenzraten in Ländern mit hohem Einkommen höher sind als in Ländern mit niedrigem bis mittlerem Einkommen (LMICs), ist die Sterblichkeit in LMICs höher.
Umfangreiche Forschungen in den letzten zehn Jahren haben gezeigt, dass Silymarin die Proliferation einer Vielzahl von Tumorzellen unterdrücken kann; Dies wird erreicht durch Zellzyklusarrest in der G1/S-Phase, Induktion von Cyclin-abhängigen Kinase-Inhibitoren, Herunterregulierung von anti-apoptotischen Genprodukten, Hemmung von Zellüberlebenskinasen und Hemmung von entzündlichen Transkriptionsfaktoren (z. B. Nuclear Factor). - kappa B) durch Unterdrückung von Nuclear Factor-kappa B-regulierten Genprodukten, einschließlich Cyclooxygenase-2, Lipoxygenase, Tumornekrosefaktor und Interleukin-1. Silymarin kann auch Genprodukte herunterregulieren, die an der Proliferation von Tumorzellen (Epidermal Growth Factor Receptor, Cyclooxygenase-2), Invasion (Matrix Metallopeptidase 9), Angiogenese (Vascular Endothelial Growth Factor) und Metastasierung (Adhäsionsmoleküle) beteiligt sind. Es wurde berichtet, dass Silymarin die Expression von Apoptose-verwandten Proteinen, einschließlich BCL2-assoziiertem X-Protein, verändert, um Apoptose in menschlichen Magenkrebszellen in einer konzentrationsabhängigen Weise zu induzieren. Es wurde auch gezeigt, dass Silymarin Tumore gegenüber Chemotherapeutika sensibilisiert, indem es das Multidrug-Resistenzprotein und andere Mechanismen herunterreguliert. Zusätzlich zu seinen chemopräventiven Wirkungen zeigt Silymarin eine Antitumoraktivität gegen menschliche Tumore bei Nagetieren. Daher wollen wir die Antitumoraktivität von Silymarin bei Patienten mit metastasierendem Darmkrebs, die eine Chemotherapie erhalten, untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Shimaa Yassin, pharmacist
- Telefonnummer: 01003228294
- E-Mail: shaimaa150849@pharm.tanta.edu.eg
Studienorte
-
-
-
Tanta, Ägypten
- Rekrutierung
- faculty of Pharmacy , Tanta University
-
Kontakt:
- faculty of Pharmacy
- Telefonnummer: 0403336007
- E-Mail: dean@pharm.tanta.edu.eg
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- - Patienten mit histologisch und/oder radiologisch gesicherter Diagnose eines metastasierten kolorektalen Karzinoms.
- Patienten, die FOLFOX oder XELOX als Erstlinien-Chemotherapie erhalten haben
- Beide Geschlechter.
- Alter ≥18 Jahre alt.
- Leistungsstatus 0-1 nach der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG).
Patienten mit adäquaten hämatologischen Parametern (Anzahl der weißen Blutkörperchen
≥3000/mm3, Granulozyten ≥1500/mm3, Blutplättchen ≥100.000/mm3, Hämoglobin ≥ 8 g/l).
- Patienten mit ausreichender Nierenfunktion (Serumkreatinin ≤ 1,5 mg/dl).
- Patienten mit ausreichender Leberfunktion (Bilirubin ≤ 1,5 mg/dl oder Albumin ≥ 3 g/dl).
Ausschlusskriterien:
- - Patienten mit aktiven Lebererkrankungen (chronische Virushepatitis, Autoimmunhepatitis, Alkoholhepatitis, Morbus Wilson, Hämochromatose oder Zirrhose).
- Patienten mit einer Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen.
- Patienten mit Hirnmetastasen.
- Patienten mit aktiver Infektion.
- Patienten mit RAS-Wildtyp-Krebs.
- Patienten unter chronischer Anwendung von Kortikosteroiden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Gruppe I (Kontrollgruppe; n=32), die ein FOLFIRI-Regime (5-Fluorouracil, Leucovorin, Irinotecan) oder XELIRI (Capecitabin und Irinotecan) mit oder ohne Zieltherapie (Bevacizumab) erhalten wird.
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Aktiver Komparator: Silymarin-Gruppe
Gruppe II: (Silymarin-Gruppe; n=32), die eine FOLFIRI-Behandlung (5-Fluorouracil, Leucovorin, Irinotecan) oder XELIRI (Capecitabin und Irinotecan) mit oder ohne Zieltherapie (Bevacizumab) erhalten.
plus Silymarin 140 mg einmal täglich.
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Teilnehmer der Silymarin-Gruppe erhalten einmal täglich 140 mg Silymarin.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Veränderung der Rücklaufquote zwischen den Gruppen (RECIST)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, vor der Intervention und am Ende des letzten Chemotherapiezyklus (3 Monate nach Beginn) erhalten die Patienten entweder Folfiri 6 Zyklen (jeder Zyklus dauert 14 Tage) oder Xeliri 4 Zyklen (jeder Zyklus dauert 21 Tage).
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Das Ansprechen des Tumors wird sowohl durch die objektiven Ansprechraten (ORR = vollständiges Ansprechen + teilweises Ansprechen) als auch durch die Krankheitskontrollrate (DCR = vollständiges Ansprechen + teilweises Ansprechen + stabile Erkrankung) charakterisiert. Darüber hinaus werden das vollständige Ansprechen (CR), das partielle Ansprechen (PR), die stabile Erkrankung (SD) und die fortschreitende Erkrankung (PD) bewertet. Eine einjährige Nachbeobachtung wird durchgeführt, um das progressionsfreie Überleben (PFS) und das Gesamtüberleben (OS) oder das Ein-Jahres-Überleben zu bestimmen. |
Zu Studienbeginn, vor der Intervention und am Ende des letzten Chemotherapiezyklus (3 Monate nach Beginn) erhalten die Patienten entweder Folfiri 6 Zyklen (jeder Zyklus dauert 14 Tage) oder Xeliri 4 Zyklen (jeder Zyklus dauert 21 Tage).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderungen der Serumspiegel des gemessenen biologischen Markers karzinoembryonales Antigen im Serum in ng/ml oder Kohlenhydrat-Antigen 19-9 in U/ml.
Zeitfenster: 3 Monate. Zu Studienbeginn (vor der Intervention) und am Ende des letzten Chemotherapiezyklus (3 Monate nach Beginn) erhalten die Patienten entweder Folfiri 6 Zyklen (jeder Zyklus dauert 14 Tage) oder Xeliri 4 Zyklen (jeder Zyklus dauert 21 Tage).
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Als Tumormarker bei erhöhter Grundlinie.
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3 Monate. Zu Studienbeginn (vor der Intervention) und am Ende des letzten Chemotherapiezyklus (3 Monate nach Beginn) erhalten die Patienten entweder Folfiri 6 Zyklen (jeder Zyklus dauert 14 Tage) oder Xeliri 4 Zyklen (jeder Zyklus dauert 21 Tage).
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Veränderungen der Serumspiegel des gemessenen biologischen Markers vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor im Serum in pg/ml.
Zeitfenster: 3 Monate. Zu Studienbeginn (vor der Intervention) und am Ende des letzten Chemotherapiezyklus (3 Monate nach Beginn) erhalten die Patienten entweder Folfiri 6 Zyklen (jeder Zyklus dauert 14 Tage) oder Xeliri 4 Zyklen (jeder Zyklus dauert 21 Tage).
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Als Marker der Angiogenese.
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3 Monate. Zu Studienbeginn (vor der Intervention) und am Ende des letzten Chemotherapiezyklus (3 Monate nach Beginn) erhalten die Patienten entweder Folfiri 6 Zyklen (jeder Zyklus dauert 14 Tage) oder Xeliri 4 Zyklen (jeder Zyklus dauert 21 Tage).
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Veränderungen der Serumspiegel des gemessenen biologischen Markerserums Bax-Protein in ng/ml.
Zeitfenster: 3 Monate. Zu Studienbeginn (vor der Intervention) und am Ende des letzten Chemotherapiezyklus (3 Monate nach Beginn) erhalten die Patienten entweder Folfiri 6 Zyklen (jeder Zyklus dauert 14 Tage) oder Xeliri 4 Zyklen (jeder Zyklus dauert 21 Tage).
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Als Marker für Apoptose.
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3 Monate. Zu Studienbeginn (vor der Intervention) und am Ende des letzten Chemotherapiezyklus (3 Monate nach Beginn) erhalten die Patienten entweder Folfiri 6 Zyklen (jeder Zyklus dauert 14 Tage) oder Xeliri 4 Zyklen (jeder Zyklus dauert 21 Tage).
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Veränderungen der Serumspiegel des gemessenen biologischen Markers Serumpermeabilität Glykoprotein in ng/ml
Zeitfenster: 3 Monate. Zu Studienbeginn (vor der Intervention) und am Ende des letzten Chemotherapiezyklus (3 Monate nach Beginn) erhalten die Patienten entweder Folfiri 6 Zyklen (jeder Zyklus dauert 14 Tage) oder Xeliri 4 Zyklen (jeder Zyklus dauert 21 Tage).
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Als Marker für Chemo-Sensibilisierung.
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3 Monate. Zu Studienbeginn (vor der Intervention) und am Ende des letzten Chemotherapiezyklus (3 Monate nach Beginn) erhalten die Patienten entweder Folfiri 6 Zyklen (jeder Zyklus dauert 14 Tage) oder Xeliri 4 Zyklen (jeder Zyklus dauert 21 Tage).
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: shimaa yassin, pharmacist, Tanta university
- Studienleiter: Sahar Elhaggar, professor, Tanta university
- Studienleiter: Mohammed Alam El-Din, professor, Tanta university
- Studienleiter: tarek mostafa, professor, Tanta university
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bray F, Ferlay J, Soerjomataram I, Siegel RL, Torre LA, Jemal A. Global cancer statistics 2018: GLOBOCAN estimates of incidence and mortality worldwide for 36 cancers in 185 countries. CA Cancer J Clin. 2018 Nov;68(6):394-424. doi: 10.3322/caac.21492. Epub 2018 Sep 12. Erratum In: CA Cancer J Clin. 2020 Jul;70(4):313.
- Abou-Zeid AA, Khafagy W, Marzouk DM, Alaa A, Mostafa I, Ela MA. Colorectal cancer in Egypt. Dis Colon Rectum. 2002 Sep;45(9):1255-60. doi: 10.1007/s10350-004-6401-z.
- Agarwal R, Agarwal C, Ichikawa H, Singh RP, Aggarwal BB. Anticancer potential of silymarin: from bench to bed side. Anticancer Res. 2006 Nov-Dec;26(6B):4457-98.
- Kim SH, Choo GS, Yoo ES, Woo JS, Han SH, Lee JH, Jung JY. Silymarin induces inhibition of growth and apoptosis through modulation of the MAPK signaling pathway in AGS human gastric cancer cells. Oncol Rep. 2019 Nov;42(5):1904-1914. doi: 10.3892/or.2019.7295. Epub 2019 Aug 28.
- Alcaide J, Funez R, Rueda A, Perez-Ruiz E, Pereda T, Rodrigo I, Covenas R, Munoz M, Redondo M. The role and prognostic value of apoptosis in colorectal carcinoma. BMC Clin Pathol. 2013 Oct 10;13(1):24. doi: 10.1186/1472-6890-13-24.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Schutzmittel
- Antioxidantien
- Silymarin
Andere Studien-ID-Nummern
- Silymarin in Colorectal Cancer
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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