- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05042245
Die Wirksamkeit und Sicherheit von Ornithin-Asparaginsäure-Granulat bei NAFLD gegen Silymarin-Kapseln
14. September 2021 aktualisiert von: Jiangao Fan, Xinhua Hospital, Shanghai Jiao Tong University School of Medicine
Die Wirksamkeit und Sicherheit von Ornithin-Asparaginsäure-Granulat bei nichtalkoholischer Fettlebererkrankung gegen Silymarin-Kapseln: eine randomisierte, doppelblinde, multizentrische klinische Studie
Dies ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, doppelte Dummy- und Positivkontroll-Klinikstudie, die die Wirksamkeit und Sicherheit von Ornithin-Aspartat-Granulat bei der Behandlung von nichtalkoholischer Fettlebererkrankung gegen Silymarin-Kapseln untersucht.
Die Hypothese ist, dass das Ornithin-Aspartat-Granulat eine ähnliche oder bessere Wirksamkeit als die Silymarin-Kapseln hat.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
240
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Jian G Fan, PHD
- E-Mail: fattyliver2004@126.com
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200092
- Rekrutierung
- Xinhua Hospital, Shanghai Jiao Tong University School of Medicine
-
Kontakt:
- Jian G Fan, PHD
- E-Mail: fattyliver2004@126.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1. In Übereinstimmung mit den NAFLD-Diagnosekriterien und während des letzten Monats zeigte die B-Modus-Ultraschalluntersuchung eine diffuse Fettleber und der Fibroscan-Test zeigte einen CAP-Wert > 248 db/m;
- 2. Während des vorangegangenen Monats war der ALT-Serumspiegel höher als das 1,5-fache der oberen Normgrenze.
- 3. Der BMI beträgt nicht mehr als 30 kg/m2.
- 4. Freiwillige Teilnahme an der Forschung und Unterzeichnung einer schriftlichen Einverständniserklärung zur Einhaltung des Studienprotokolls.
Ausschlusskriterien:
- 1. Erbliche metabolische oder autoimmune Lebererkrankung, hepatotrope und nicht-hepatotrope Virusinfektion, medikamentöse/toxische/alkoholische/biliäre Leberschädigung oder Lebererkrankung im Endstadium; Fettlebererkrankung, die durch einen der folgenden Gründe verursacht wird: vollständige parenterale Ernährung, entzündliche Darmerkrankung, Hypothyreose, Cushing-Syndrom, Beta-Lipoprotein-Mangel und einige mit Insulinresistenz (IR) zusammenhängende Syndrome (lipidatrophischer Diabetes, Mauriac-Syndrom);
- 2. hepatische oder extrahepatische bösartige Tumore;
- 3. Schwere Herzinsuffizienz oder Niereninsuffizienz (Serumkreatinin > 3 mg/100 ml);
- 4. Allergische Konstitution oder allergisch gegen Aminosäuredrogen oder gegen Ornithinaspartat und seine Bestandteile oder gegen Silymarin;
- 5. ALT oder γ-Glutamyl-Transpeptidase (γ-GT) sind größer als das 5-fache der Obergrenze des Normalwerts oder Gesamtbilirubin (TBIL) > 51 μmol/L;
- 6. Bestätigte Leberzirrhose oder Fibroscan-Test zeigte E-Wert > 12,5 Kilopascal (KPa);
- 7. Triglycerid > 5,6 mmol/L;
- 8. Seit mehr als 5 Jahren diagnostizierter Diabetes, kombiniert mit aktueller Insulintherapie oder Einnahme von hypoglykämischen Medikamenten bei schlecht eingestelltem Zustand (HbA1c > 9 %).
- 9. Frauen, die schwanger sind, stillen oder sich auf eine Schwangerschaft vorbereiten;
- 10. Verdacht auf oder bestätigten übermäßigen Alkoholkonsum (äquivalente Alkoholmenge: männlich, > 40 g / Tag; weiblich, > 20 g / Tag) oder Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte;
- 11. Kombinierter Gebrauch von Arzneimitteln mit leberschützender und entzündungshemmender Wirkung sowie allen chinesischen Patentarzneimitteln, chinesischen Kräuterarzneimitteln oder Gesundheitsprodukten, die leberschützende oder leberschädigende Wirkungen haben können;
- 12. Einnahme von Medikamenten zur Gewichtsabnahme oder Behandlung zur Gewichtsabnahme;
- 13. Von Forschern beurteilte Situationen unangemessener Beteiligung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Ornithin-Aspartat-Körnergruppe
Patienten in dieser Gruppe erhalten Aspartat-Ornithin-Granulat (3 g p.o. 3-mal täglich, nach drei Mahlzeiten) und Silymarin-Simulanzkapsel (140 mg p.o. 2-mal täglich, vor dem Frühstück und Abendessen).
|
Ornithin-Aspartat-Granulat im experimentellen Arm.
Silymarin-Kapselsimulanz im experimentellen Arm.
|
Aktiver Komparator: Silymarin-Kapselgruppe
Patienten in dieser Gruppe erhalten eine Silymarin-Kapsel (140 mg p.o. 2-mal täglich, vor dem Frühstück und Abendessen) und Aspartat-Ornithin-Granulat-Simulanz (3 g p.o. 3-mal täglich, nach drei Mahlzeiten).
|
Silymarin-Kapseln im aktiven Vergleichsarm.
Ornithin-Aspartat-Granulat-Simulanz im aktiven Vergleichsarm.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Der Anteil der Patienten, deren Wert für den kontrollierten Attenuierungsparameter (CAP) wieder normal wurde oder sich um mehr als 10 % veränderte
Zeitfenster: Geschätzt nach 24 Wochen
|
Geschätzt nach 24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Der veränderte Grad der Lebensqualität, gemessen mit dem Chronic Liver Disease Questionnaire (CLDQ)-NAFLD/NASH
Zeitfenster: Bewertet nach 4 Wochen, 12 Wochen und 24 Wochen
|
Bewertet nach 4 Wochen, 12 Wochen und 24 Wochen
|
Der Anteil der Patienten, deren Alanin-Aminotransferase (ALT)-Spiegel wieder normal wurden oder sich um mehr als 50 % veränderten
Zeitfenster: Bewertet nach 4 Wochen, 12 Wochen und 24 Wochen
|
Bewertet nach 4 Wochen, 12 Wochen und 24 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die veränderte Menge an Ammoniak im Blut
Zeitfenster: Bewertet nach 4 Wochen, 12 Wochen und 24 Wochen
|
Ein explorativer Indikator
|
Bewertet nach 4 Wochen, 12 Wochen und 24 Wochen
|
Die veränderte Menge an Körperfett
Zeitfenster: Bewertet nach 4 Wochen, 12 Wochen und 24 Wochen
|
Ein explorativer Indikator für die Analyse der Körperzusammensetzung
|
Bewertet nach 4 Wochen, 12 Wochen und 24 Wochen
|
Der veränderte Körperfettanteil
Zeitfenster: Bewertet nach 4 Wochen, 12 Wochen und 24 Wochen
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Ein explorativer Indikator für die Analyse der Körperzusammensetzung
|
Bewertet nach 4 Wochen, 12 Wochen und 24 Wochen
|
Die veränderte Menge an Muskelmasse
Zeitfenster: Bewertet nach 4 Wochen, 12 Wochen und 24 Wochen
|
Ein explorativer Indikator für die Analyse der Körperzusammensetzung
|
Bewertet nach 4 Wochen, 12 Wochen und 24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jian G Fan, PHD, Xinhua Hospital, Shanghai Jiao Tong University School of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
26. April 2019
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. August 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. September 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. September 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. September 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. September 2021
Zuletzt verifiziert
1. September 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Fettleber
- Nicht alkoholische Fettleber
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Schutzmittel
- Antioxidantien
- Exzitatorische Aminosäureagonisten
- N-Methylaspartat
- Silymarin
Andere Studien-ID-Nummern
- XH-19-005
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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