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Randomisierte kontrollierte Studie mit Silymarin bei Asthma

20. Februar 2014 aktualisiert von: Tina Hartert, Vanderbilt University

Antioxidans-Enzym-Induktion als neuer Therapieansatz bei Patienten mit Asthma

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob die Einnahme des antioxidativen Enzyminduktors Silymarin die Lungenfunktion und die Symptomwerte bei Teilnehmern mit Asthma verbessert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

SPEZIFISCHE ZIELE

Es hat sich gezeigt, dass die Nahrungsaufnahme von exogenen Antioxidantien nur einen bescheidenen Einfluss auf die Entstehung und Kontrolle von Asthma hat. Unsere Arbeit hat gezeigt, dass endogene antioxidative Enzymkonzentrationen ein viel stärkerer Prädiktor für den Ausbruch von Asthma sind, verglichen mit der antioxidativen Aufnahme über die Nahrung und/oder antioxidativen Serumkonzentrationen. Dies liegt wahrscheinlich daran, dass wir oxidativen Stress in größerem Umfang regulieren, nicht durch exogene Aufnahme, sondern durch antioxidative Enzyme. Der Pflanzenextrakt der Mariendistel, Silymarin, hat sich als Induktor der endogenen antioxidativen Enzyme Superoxiddismutase und Katalase erwiesen. Da reaktive Sauerstoffspezies in die Pathogenese von Asthma verwickelt sind und bei atopischen Asthmatikern bekannt ist, dass endogene Superoxiddismutase (SOD)-Enzymspiegel abnehmen, unterstützt dies, dass steigende SOD-Spiegel entweder durch Induktion von endogener SOD oder durch Ersetzen einer fehlgeschlagenen endogenen SOD Enzymsystem mit einem Mimetikum des endogenen Enzyms, wäre vorteilhaft und schützend. Wir gehen davon aus, dass die Verabreichung von Silymarin, einem Induktor von antioxidativen Enzymen, an Patienten mit atopischem Asthma die antioxidativen Enzymkonzentrationen erhöht, Marker für oxidativen Stress verringert und indirekte Messungen der Atemwegsentzündung verringert, die mit klinischen Ergebnissen (ausgeatmetes Stickstoffmonoxid, eNO) korreliert wurden. , und verbessern so die Lungenfunktion und die Symptomwerte bei Teilnehmern mit Asthma. Um diese Hypothese zu testen, werden wir eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Crossover-Pilotuntersuchung eines Induktors von endogenen antioxidativen Enzymen, Silymarin, bei Asthma durchführen. In keiner klinischen Studie wurden Silymarin oder irgendein Induktor antioxidativer Enzyme bei Patienten mit Asthma getestet. Wir wollen daher feststellen, ob diese neuartige Behandlung wirksam ist und ob sowohl entzündliche als auch klinische Endpunkte durch die Behandlung verbessert werden.

Spezifische Fragen im Zusammenhang mit der Modifikation endogener antioxidativer Enzyme bei vorherrschendem Asthma, die diese Untersuchung ansprechen soll, sind, ob die Induktion von antioxidativen Enzymen Entzündungsmarker bei Asthma verändern kann, von denen bekannt ist, dass sie mit klinischen Endpunkten, der Lungenfunktion und oxidativem Stress in Verbindung stehen. Messungen antioxidativer Enzyme werden in Blutproben vor und nach der Verabreichung von Silymarin durchgeführt; Messungen des systemischen oxidativen Stresses werden in Urinproben unter Verwendung eines Assays für Isoprostane durchgeführt, die als der genaueste derzeit verfügbare Marker für oxidativen Stress gelten; Messungen der Atemwegsentzündung werden anhand von ausgeatmetem NO gemessen, und Lungenfunktionstests und Symptomkontrolle werden als klinische Maßnahmen zur Krankheitskontrolle bewertet.

Ziel Nr. 1: Bestätigung, dass die orale Verabreichung von Silymarin bei Patienten mit atopischem Asthma die endogenen antioxidativen Enzyme erhöht. Wir nehmen an, dass Silymarin die Konzentrationen von antioxidativen Enzymen, Superoxid-Dismutase-Aktivität, Katalase-Aktivität und Glutathion-Peroxidase-Aktivität bei Patienten mit atopischem Asthma erhöht. Um diese Hypothese zu testen, werden wir zunächst eine Dosiseskalationsstudie durchführen, um die optimale Dosierung, Dosiswirkung und Auswaschung bei Atemwegsentzündungen zu bestimmen, gefolgt von einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Crossover-Pilotuntersuchung zur Supplementierung mit Silymarin bei Probanden mit atopischem Asthma mit Messungen der antioxidativen Enzymaktivität vor, während und nach Abschluss sowohl der aktiven Supplementierungs- als auch der Placebo-Arme der Studie.

Ziel Nr. 2: Bestimmung, ob die orale Verabreichung von Silymarin an Personen mit atopischem Asthma die indirekten Messungen der Atemwegsentzündung und des systemischen oxidativen Stresses verändert. Wir gehen davon aus, dass Silymarin die Entzündung der Atemwege und Maßnahmen gegen systemischen oxidativen Stress verringern wird. Um dies zu testen, werden wir indirekte Messungen der Atemwegsentzündung, einschließlich ausgeatmetem Stickoxid und Stickoxid-verwandter Produkte, und Messungen des systemischen oxidativen Stresses, Isoprostane im Urin vor, während und am Ende der Supplementierung bei den an dieser klinischen Studie teilnehmenden Studienteilnehmern bewerten .

Ziel Nr. 3: Bestimmung, ob die orale Verabreichung von Silymarin an Personen mit atopischem Asthma die Asthmamorbidität, die täglichen Symptome, die Krankheitskontrolle, die Krankheitsverschlimmerung und die Spirometrie verbessert. Wir nehmen an, dass Silymarin die Asthmakontrolle verbessert und die Morbidität verringert. Obwohl wir nicht für diese Ergebnisse geeignet sind, werden wir zum Testen dieser Hypothese die Trends und das Ausmaß der Wirkung von Silymarin auf die Asthmakontrolle, die Spirometrie und die Exazerbationen der Krankheit bei den oben genannten Studienteilnehmern bewerten und bewerten.

Ziel Nr. 4: Bestimmung der Durchführbarkeit, Akzeptanz der Randomisierung, Einhaltung der Therapie, Akzeptanz der Arzneimittelabgabe und -dosierung, Fähigkeit zur Aufrechterhaltung der Verblindung und Größe des klinischen Effekts. Die Absicht dieses Ziels besteht darin, das gesamte Protokolldesign und die Verfahren für eine zukünftige größere Studie zu optimieren.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232-2650
        • Vanderbilt University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einschlusskriterien Männliches oder weibliches Subjekt mit bestätigtem Asthma UND
  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Asthma Control Test (ACT) Score von 15-20 UND
  • Dokumentierte Atopie durch Prick-Hauttest (die meisten Studienteilnehmer haben wahrscheinlich an einer der vorangegangenen Beobachtungsstudien der Prüfärzte teilgenommen und Hauttests durchgeführt, falls nicht, wird dies bei einem persönlichen Screening-Besuch durchgeführt), UND
  • Für Frauen: Nicht schwanger, wie durch einen negativen Urin-Schwangerschaftstest beim ersten Besuch (Besuch 1) UND zu Beginn der Übergangsphase (Besuch 4) festgestellt UND mit Empfängnisverhütung

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte Allergien gegen Pflanzen der Familie Asteraceae (Disteln, Gänseblümchen, Artischocken, Kiwi)
  • Nicht-Asthmatiker oder unzureichende Dokumentation, einschließlich fehlender Anzeichen und Symptome von Asthma oder fehlender vorheriger Bestätigungstests
  • Schwanger
  • Alter < 18 Jahre
  • Nicht englischsprachig
  • Aktueller Raucher (aktuell oder innerhalb des letzten Jahres)
  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
  • Kann Kapseln nicht schlucken
  • Eine Einverständniserklärung kann nicht eingeholt werden
  • Nicht in der Lage, die Vermeidung von honig- und propolishaltigen Lebensmitteln einzuhalten (die die Silybin-Assays zur Messung von Plasmakonzentrationen stören)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Orale Silymarin-Dosis
Dosiseskalationsstudie
Dosisstufe 1: 1 Kapsel (1 Kapsel mit 140 mg/Kapsel) dreimal täglich für eine tägliche Gesamtdosis von 420 mg 28 Tage nach Dosisstufe 1 Dosisstufe 2: 3 Kapseln (3 Kapseln mit 140 mg/Kappe = 420 mg ) verabreicht dreimal täglich für eine tägliche Gesamtdosis von 1260 mg Tag 56 (28 Tage nach Dosisstufe 2) Dosisstufe 3: 5 Kapseln (5 Kapseln zu 140 mg/Kappe = 700 mg) dreimal täglich verabreicht insgesamt Tagesdosis von 2100 mg Tag 84 (28 Tage nach Dosisstufe 3) Wir werden die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei jeder Dosis bewerten, um die minimal wirksame Dosis zu bestimmen.
Andere Namen:
  • Legalon
  • Mariendistel
Die Silymarin-Erhaltungsdosis wird basierend auf der Dosiseskalationsstudie ausgewählt und wird wie empfohlen dreimal täglich oral verabreicht. Silymarin wird als Kapsel S. marianum (70–80 % Silymarin) bereitgestellt, zusammen mit einer identisch aussehenden Placebo-Kapsel, die von unserer Prüfapotheke erstellt wird. Bei jedem Besuch wird ein Fragebogen bezüglich der täglichen Symptome und Krankheitskontrolle, dem Asthma-Kontrolltest (ACT), gestellt abgeschlossen, eNO gemessen, Urin gesammelt, Spirometrie (Lungenfunktion) gemessen, Venenpunktion zur Blutentnahme (20 ml) durchgeführt, sowie Beurteilung der Akzeptanz, Toxizität und Maskierung.
Andere Namen:
  • Legalon
  • Mariendistel
Placebo-Komparator: Placebo
Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte klinische Cross-Over-Pilotuntersuchung eines Induktors von endogenen antioxidativen Enzymen, Silymarin, bei Menschen mit atopischem Asthma.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Ausgeatmetes Stickstoffmonoxid (eNO), ein indirektes Maß für Atemwegsentzündungen, das mit klinischen Asthmamaßnahmen korreliert.
Zeitfenster: 20-40 Wochen
20-40 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Spirometrie, Krankheitskontrolle, Isoprostane im Urin, antioxidative Enzymkonzentrationen, Silybinkonzentrationen, Akzeptanz, Fähigkeit, die Verblindung aufrechtzuerhalten, Effektgröße für sekundäre klinische Ergebnisse.
Zeitfenster: 20-40 Wochen
20-40 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tina V. Hartert, MD, MPH, Vanderbilt University Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Mai 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Januar 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Januar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Februar 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Februar 2014

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Atopisches Asthma

Klinische Studien zur Placebo

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