- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04810572
Nutraceutical-Zusammensetzung mit Naturproduktderivaten zur Modulation der endokrinen Neuroimmunachse (NCCNPDMENA)
Bewertung der Wirkungen einer nutrazeutischen Zusammensetzung, die Derivate von Naturprodukten enthält, auf die Modulation der endokrinen Neuroimmunachse – Translationale Studie.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Adipositas und Diabetes sind chronische Erkrankungen, die durch vermehrtes viszerales Fettgewebe und subakute Entzündungen gekennzeichnet sind. Diese Zustände können zu Insulinresistenz, Hyperglykämie, oxidativem Stress] und Lipotoxizität führen und zur Entwicklung des metabolischen Syndroms führen. Frühere Arbeiten haben gezeigt, dass diese Komorbiditäten sowie hohe Glukokortikoidspiegel die Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse (HPA) und die Entzündungsreaktion modulieren können. In einigen Fällen stören diese Zustände und Reaktionen die Homöostase des endokrinen Neuroimmunsystems.
Ein weiteres mögliches Ergebnis, das sich aus Entzündungen, Insulinresistenz, Hyperglykämie und Lipotoxizität ergibt, ist eine nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD), eine chronische Lebererkrankung, die häufig mit fettleibigem Typ-2-Diabetes einhergeht. Frühere Studien haben gezeigt, dass NAFLD die Blutzucker- und Lipidhomöostase beeinträchtigt. Die Hyperglykämie und die Lipotoxizität treiben die Stoffwechselwege der Zelle in Richtung Glukoneogenese, Glykolyse und De-novo-Lipogenese, und die anschließende Erhöhung der Produktion freier Fettsäuren (FFA) kann oxidativen Stress verursachen.
Frühere Studien haben gezeigt, dass nicht-pharmakologische Interventionen als Strategien zur Behandlung und/oder Vorbeugung von Entzündungs- und Stoffwechselerkrankungen eingesetzt werden können. Darüber hinaus stellt die Nutzung spezifischer Proteine und Transkriptionsfaktoren, die auf die Mitochondrien abzielen, mögliche Mechanismen für diese Eingriffe dar.
In diesem Sinne haben Naturprodukte und Derivate davon, die oft als Naturheilmittel bezeichnet werden, als Quellen wirksamer Therapeutika an Bekanntheit gewonnen. Beispielsweise können in Pflanzen vorhandene Polyphenole zu Propionsäure verstoffwechselt werden, die später in einen anderen Metaboliten, Butyrat, umgewandelt wird. Wie von Juárez-Hernández et al. überprüft, erhöhen Na-Butyrat und synthetische Derivate davon das Wachstum von präbiotischen Laktobazillen und Bifidobakterien im Dickdarm, verbessern folglich die Thermogenese und den Energieverbrauch, reduzieren letztendlich die hepatische Lipidablagerung, verbessern den Triacylglyceringehalt und die Insulinresistenz und schützen vor Stoffwechsel Beeinträchtigung sowie Leberentzündung und/oder -schädigung. Darüber hinaus kann Butyrat die Expression des Fibroblasten-Wachstumsfaktors 21 (FGF-21) induzieren, der eine wichtige Rolle bei der Stimulierung der hepatischen Fettsäure-β-Oxidation spielt. In diesem Sinne könnten Präbiotika eine vielversprechende Behandlung für chronische Entzündungs- und Stoffwechselerkrankungen beim Menschen sein.
Die Wirksamkeit präbiotischer Verbindungen wie Fructooligosaccharide (FOS), Galacto-Oligosaccharide (GOS) und Hefe-β-Glucane, Mineralien wie Magnesium, Zink, Selen und Pflanzen wie Silybum marianum (L.) Gaerth. (Silymarin), wurden für die Behandlung spezifischer Krankheiten evaluiert. Die meisten dieser Studien beschreiben jedoch nur die Wirkungen der allein verabreichten Nahrungsergänzungsmittel. Daher überwachte die vorliegende Studie die synergistischen Wirkungen einer neuartigen Nahrungsergänzungsformulierung, die Präbiotika, Hefe-β-Glucane, Mineralien und Silymarin auf den Fettstoffwechsel, entzündliche und mitochondriale Proteine bei eutrophischen und übergewichtigen/fettleibigen Freiwilligen enthält.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
São Paulo, Brasilien, 01246 903
- USP Medical School
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde (gesunde) und sesshafte Freiwillige: Personen ohne chronische Einnahme von Medikamenten gegen chronisch entzündliche Erkrankungen, die die Verwendung von Kortikosteroiden oder NSAIDs (nichtsteroidale Antirheumatika) über einen Zeitraum von mehr als 15 Tagen erfordern. BMI (Body-Mass-Index) von 24,9 kg / m2.
- Freiwilliger mit sitzendem Übergewicht/Adipositas Grad 1: übergewichtige Personen mit einem BMI von 25,0 bis 29,9 kg/m2; und Adipositas Grad 1 mit einem BMI von 30,0 und 34,9 kg / m2, mit oder ohne Dyslipidämie und/oder nicht-insulinabhängigen Typ-2-Diabetikern.
Ausschlusskriterien:
- Freiwillige, die allergisch gegen einige der Bestandteile der nutrazeutischen Formulierung sind, die Insulin, Kortikosteroide und NSAIDs für mehr als 15 Tage verwenden, AIDS, Hepatitis, Patienten, die sich einer Chemotherapie unterziehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Gruppe 1 – Zusammensetzung mit Silymarin (L5-Plus)
Diese Gruppenverbindung mit Gesunden und Übergewichtigen/Fettleibigen erhalte ich die Zusammensetzung mit Silymarin (Silybum marianum), in einer Tagesdosis von 140 mg für 180 Tage. Die Formulierung des Nahrungsergänzungsmittels/der Zusammensetzung (Patentnummer: BR 10 2020 016156 3). |
Freiwillige erhalten 180 Tage lang eine Nahrungsergänzung. Sie nahmen täglich 4 Kapseln ein. Zwei Kapseln morgens und zwei Kapseln abends. Es erfolgt eine Blut- und Stuhlentnahme zum Nullzeitpunkt vor der Nahrungsergänzung, 30, 90 und 180 Tage nach Beginn der Nahrungsergänzung.
Andere Namen:
Freiwillige erhalten 180 Tage lang eine Nahrungsergänzung. Sie nahmen täglich 4 Kapseln ein. Zwei Kapseln morgens und zwei Kapseln abends. Es erfolgt eine Blut- und Stuhlentnahme zum Nullzeitpunkt vor der Nahrungsergänzung, 30, 90 und 180 Tage nach Beginn der Nahrungsergänzung. |
Aktiver Komparator: Gruppe 2 – Zusammensetzung ohne Silymarin (L5-Plus)
Diese Gruppenverbindung mit Gesunden und Übergewichtigen/Fettleibigen – ich erhalte die Zusammensetzung ohne Silymarin (Silybum marianum) in einer Tagesdosis für 180 Tage. Die Formulierung des Nahrungsergänzungsmittels/der Zusammensetzung (Patentnummer: BR 10 2020 016156 3). |
Freiwillige erhalten 180 Tage lang eine Nahrungsergänzung. Sie nahmen täglich 4 Kapseln ein. Zwei Kapseln morgens und zwei Kapseln abends. Es erfolgt eine Blut- und Stuhlentnahme zum Nullzeitpunkt vor der Nahrungsergänzung, 30, 90 und 180 Tage nach Beginn der Nahrungsergänzung.
Andere Namen:
Freiwillige erhalten 180 Tage lang eine Nahrungsergänzung. Sie nahmen täglich 4 Kapseln ein. Zwei Kapseln morgens und zwei Kapseln abends. Es erfolgt eine Blut- und Stuhlentnahme zum Nullzeitpunkt vor der Nahrungsergänzung, 30, 90 und 180 Tage nach Beginn der Nahrungsergänzung. |
Aktiver Komparator: Gruppe3 – Mineralarme Zusammensetzung ohne Silymarin (L5)
Diese Gruppenverbindung mit Gesunden und Übergewichtigen/Fettleibigen – ich erhalte die Zusammensetzung ohne Silymarin (Silybum marianum) in einer Tagesdosis für 180 Tage. Die Formulierung des Nahrungsergänzungsmittels/der Zusammensetzung (Patentnummer: BR 10 2020 016156 3). |
Freiwillige erhalten 180 Tage lang eine Nahrungsergänzung. Sie nahmen täglich 4 Kapseln ein. Zwei Kapseln morgens und zwei Kapseln abends. Es erfolgt eine Blut- und Stuhlentnahme zum Nullzeitpunkt vor der Nahrungsergänzung, 30, 90 und 180 Tage nach Beginn der Nahrungsergänzung.
Andere Namen:
Freiwillige erhalten 180 Tage lang eine Nahrungsergänzung. Sie nahmen täglich 4 Kapseln ein. Zwei Kapseln morgens und zwei Kapseln abends. Es erfolgt eine Blut- und Stuhlentnahme zum Nullzeitpunkt vor der Nahrungsergänzung, 30, 90 und 180 Tage nach Beginn der Nahrungsergänzung. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ändern Sie den Basiswert des Lipidprofils nach 4, 12 und 24 Wochen Intervention.
Zeitfenster: Baseline und 4, 12 und 24 Wochen.
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Die Serumspiegel von Cholesterin (mg/dl), Triglyceriden (mg/dl) und High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL-c) (mg/dl) werden mit einem im Handel erhältlichen Kit (Bioclin, Belo Horizonte, MG, USA) gemessen. Brasilien).
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Baseline und 4, 12 und 24 Wochen.
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Ändern Sie den Lymphozyten-Phänotyp 4, 12 und 24 Wochen nach dem Eingriff.
Zeitfenster: Baseline und 4, 12 und 24 Wochen.
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Lymphozyten werden aus 12 ml Vollblut isoliert. Antikoaguliertes Blut wird auf Histopaque-1077 geschichtet. Während der Zentrifugation werden Erythrozyten durch Polysaccharose aggregiert und sedimentieren schnell. Lymphozyten und andere mononukleäre Zellen verbleiben an der Plasma/Histopaque-1077-Grenzfläche. Einzelzellsuspensionen mit Lymphozyten werden mit den angegebenen menschlichen Antikörpern inkubiert:
Die Zellen werden in einem FACSCalibur (BD Biosciences, San Diego, CA) analysiert. |
Baseline und 4, 12 und 24 Wochen.
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Ändern Sie den Serum-Cortisol-Grundwert nach 4, 12 und 24 Wochen Intervention.
Zeitfenster: Baseline und 4, 12 und 24 Wochen.
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Serumcortisol (pg/ml) wird mit dem Elisa Kit (Cayman Chemical, Ann Arbor, MI, USA) gemäß den Empfehlungen des Herstellers gemessen.
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Baseline und 4, 12 und 24 Wochen.
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Ändern Sie die Grundlinie der Darmmikrobiota nach 4, 12 und 24 Wochen Intervention.
Zeitfenster: Baseline und 4, 12 und 24 Wochen.
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Zur Analyse der Darmmikrobiota werden Stuhlproben (ca. 15 g) in einem sterilen Kunststoffröhrchen-Kit (ColOff®) gesammelt und bis zum DNA-Extraktionsverfahren bei -80 °C eingefroren aufbewahrt.
Das Material wird nicht gesammelt, wenn der Stuhlgang wässrig ist oder die Stuhlentleerung nicht spontan erfolgt (Verwendung von Abführmitteln zur Stuhlentleerung).
Zum Zeitpunkt der Stuhlentnahme sollte keiner der Teilnehmer mindestens einen Monat lang Antibiotika eingenommen haben oder eingenommen haben.
Bei Bedarf werden vor der Darmvorbereitung für eine Operation Proben entnommen.
Genomische DNA wird aus dem Stuhlinhalt mit dem QIAamp DNA Stool Mini Kit (Qiagen, Hilden, Deutschland) gemäß den Anweisungen des Herstellers extrahiert und die Analyse der Mikrobiota-Zusammensetzung wird durch 16S-rRNA-Gensequenzierung auf der Illumina MiSeq-Plattform durchgeführt.
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Baseline und 4, 12 und 24 Wochen.
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Ändern Sie die Grundlinie der Hämogrammparameter nach 4, 12 und 24 Wochen Intervention.
Zeitfenster: Baseline und 4, 12 und 24 Wochen.
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Mit gerinnungshemmendem Blut wird ein vollständiges Blutbild erstellt, das mit einfachen Laborgeräten oder einem automatischen Hämatologieanalysator durchgeführt wird, der die Zellen zählt und Informationen über ihre Größe und Struktur sammelt. Gesamtrotes Blutbild (RBC), Hämoglobin (HGB). Hämatokrit (HCT), mittleres Zellvolumen (MCV), mittleres Zellhämoglobin (MCH), mittlere Zellhämoglobinkonzentration (MCHC) und Blutplättchen (mm3). |
Baseline und 4, 12 und 24 Wochen.
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Ändern Sie die Basislinie der Leukogrammparameter nach 4, 12 und 24 Wochen Intervention.
Zeitfenster: Baseline und 4, 12 und 24 Wochen.
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Mit gerinnungshemmendem Blut wird ein vollständiges Blutbild erstellt, das mit einfachen Laborgeräten oder einem automatischen Hämatologieanalysator durchgeführt wird, der die Zellen zählt und Informationen über ihre Größe und Struktur sammelt. Beurteilung der Leukozytenzahl: Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen (alle Zelltypen), relative (%) und absolute (Zellen/ul) differenzielle Leukozytenzahl (weiße Blutkörperchen getrennt nach Typ). Neutrophile, Lymphozyten, Monozyten, Eosinophile, Basophile. |
Baseline und 4, 12 und 24 Wochen.
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Ändern Sie die zirkadianen Rhythmen im Laufe der Zeit der Intervention.
Zeitfenster: Baseline und 4, 12 und 24 Wochen.
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Die erste Version des portugiesischen Fragebogens, „Morningness-Eveningness-Stability Scale – verbessert von Horne e Ostberg“ (QMV-H&O), hatte 20 Items (19 Items wurden aus dem englischsprachigen Fragebogen übersetzt und ein 20. von uns hinzugefügt). Die Gesamtheit der Items ist in drei Subskalen unterteilt, die jeweils aus fünf Items bestehen: Morgenaffekt, Abendstimmung und Deutlichkeit. Die Items der Subskala „Morning Affect“ messen die Morgenpräferenzen (frühe Termine), während die Items der Subskala „Eveningness“ die Abendpräferenzen (späte Termine) bewerten. Die verbleibenden fünf Elemente bilden die Subskala „Distinctness“, also die Amplitudendimension dieses Instruments. Jedes Item wird anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala beantwortet und mit 1–5 Punkten bewertet, obwohl einige von ihnen umgekehrt codiert sind. Die in der Einleitung erwähnten früheren Validierungsstudien haben gute Indizes ergeben, beispielsweise Cronbachs Alpha-Werte für die drei Subskalen zwischen 0,69 und 0,87. |
Baseline und 4, 12 und 24 Wochen.
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Ändern Sie die Lebensqualitätsbewertungen im Laufe der Interventionszeit.
Zeitfenster: Baseline und 4, 12 und 24 Wochen.
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Eines der Instrumente, die regelmäßig zur Messung der Lebensqualität verwendet werden, ist das Lebensqualitätsinstrument der Weltgesundheitsorganisation – 100 Items (WHOQOL-100; WHOQOL Group, 1998b), ein interkulturell entwickeltes generisches Instrument.
Es wurde von der Quality of Life Group (WHOQOL Group) der Weltgesundheitsorganisation erstellt, die Lebensqualität als „die Wahrnehmung einer Person über ihre/seine Position im Leben im Kontext der Kultur und Wertesysteme, in der sie/er lebt, und in deren Beziehung dazu definiert auf seine/ihre Ziele, Erwartungen, Standards und Anliegen eingehen“ (WHOQOL-Gruppe, 1995).
Das WHOQOL-BREF enthält 26 Elemente; Ein Element aus jeder der 24 im ursprünglichen WHOQOL-100 enthaltenen Facetten und zwei Elemente wurden aus der Facette „Gesamtqualität und allgemeine Gesundheit“ abgerufen.
Das WHOQOL-BREF deckt vier Bereiche ab: körperliche Gesundheit, psychische Gesundheit, soziale Beziehungen und Umwelt.
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Baseline und 4, 12 und 24 Wochen.
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Schlafmuster im Laufe der Zeit der Intervention ändern.
Zeitfenster: Baseline und 4, 12 und 24 Wochen.
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Schlafmuster werden anhand der brasilianisch-portugiesischen Version des Mini-Schlaffragebogens (MSQ-BR) bewertet. Es besteht aus einer zehnstufigen Selbstberichtsskala, die die Häufigkeit von Schlafschwierigkeiten misst. Schlaflosigkeit wird anhand von vier Fragen bewertet, die Schwierigkeiten beim Einschlafen, Aufwachen mitten im Schlaf, frühes Erwachen am Morgen und den Gebrauch hypnotischer Medikamente (MSQ-BR-Schlaflosigkeit) bewerten. Zur Beurteilung der Hypersomnie werden folgende Fragen gestellt: Schnarchen, Müdigkeit beim Aufwachen, übermäßige Schläfrigkeit am Tag und unruhiger Schlaf (MSQ-BR-Hypersomnie). Die Antworten werden auf einer siebenstufigen Skala von 1 (nie) bis 7 (immer) gegeben. Die Gesamtpunktzahl wird in vier Stufen der Schlafschwierigkeiten unterteilt: 10–24 Punkte, gute Schlafqualität; 25-27 Punkte, leichte Schlafstörungen; 28–30 Punkte, mäßige Schlafstörungen; und ≥31 Punkte, schwere Schlafstörungen. Der Gesamtscore bietet eine Einschätzung der Schlafqualität, wobei höhere Scores mehr Schlafprobleme widerspiegeln. |
Baseline und 4, 12 und 24 Wochen.
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Verändern Sie die Schlafqualität im Laufe der Interventionszeit.
Zeitfenster: Baseline und 4, 12 und 24 Wochen.
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Der Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) bewertet die Schlafqualität über einen Zeitraum von einem Monat.
Der Fragebogen besteht aus 19 selbstbewerteten Fragen und 5 Fragen, die von Mitbewohnern oder Mitbewohnern beantwortet werden sollten.
Die letztgenannten Fragen dienen nur der klinischen Information.
Die 19 Fragen sind in 7 Komponenten kategorisiert und anhand einer Punktzahl von 0 bis 3 bewertet. Die PSQI-Komponenten lauten wie folgt: subjektive Schlafqualität (C1), Schlaflatenz (C2), Schlafdauer (C3), gewohnheitsmäßige Schlafeffizienz (C4). ), Schlafstörungen (C5), Einnahme von Schlafmitteln (C6) und Funktionsstörungen am Tag (C7).
Die Summe der Werte für diese 7 Komponenten ergibt einen Gesamtwert, der zwischen 0 und 21 liegt, wobei der höchste Wert die schlechteste Schlafqualität anzeigt.
Ein globaler PSQI-Wert von mehr als 5 weist auf große Schwierigkeiten in mindestens zwei Komponenten oder mäßige Schwierigkeiten in mehr als drei Komponenten hin.
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Baseline und 4, 12 und 24 Wochen.
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Verändern Sie Schläfrigkeitsmuster im Laufe der Zeit der Intervention.
Zeitfenster: Baseline und 4, 12 und 24 Wochen.
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Unter übermäßiger Tagesmüdigkeit (Excessive Daytime Sleepiness, EDS) versteht man eine erhöhte Neigung, unter Umständen einzuschlafen, die die betroffene Person und andere als unangemessen erachten würden. Eine portugiesischsprachige Version der Epworth-Schläfrigkeitsskala (ESS) wird auf Freiwillige angewendet. Das ESS basiert auf Fragen, die sich auf acht solcher Situationen beziehen, von denen einige bekanntermaßen sehr einschläfernd sind; andere weniger. Der Fragebogen, der selbst ausgefüllt wird. Die Probanden werden gebeten, auf einer Skala von 0 bis 3 zu bewerten, wie wahrscheinlich es ist, dass sie in den acht Situationen einnicken oder einschlafen würden, basierend auf ihrer gewohnten Lebensweise in letzter Zeit. Man unterscheidet zwischen Einschlafen und einfachem Müdigkeitsgefühl. Wenn sich ein Proband in letzter Zeit nicht in einigen dieser Situationen befunden hat, wird er dennoch gebeten, einzuschätzen, wie sich jede dieser Situationen auf ihn auswirken könnte. |
Baseline und 4, 12 und 24 Wochen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ändern Sie den Body-Mass-Index (BMI) im Laufe der Interventionszeit.
Zeitfenster: Baseline und 4, 12 und 24 Wochen.
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Body-Mass-Index (BMI) – Gewicht in Kilogramm geteilt durch das Quadrat der Körpergröße in Metern (kg/m^2).
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Baseline und 4, 12 und 24 Wochen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ana Flavia M Pessoa, Ph.D, University of São Paulo - Medical School - FMUSP
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Überernährung
- Ernährungsstörungen
- Körpergewicht
- Gastroenteritis
- Darmerkrankungen
- Hyperinsulinismus
- Entzündliche Darmerkrankungen
- Insulinresistenz
- Übergewicht
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Schutzmittel
- Antioxidantien
- Silymarin
Andere Studien-ID-Nummern
- 39984320.5.0000.0068
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Zusammensetzung mit Silymarin
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Vishal Pandey, M.D.AbgeschlossenFrühgeburt | FrühgeburtVereinigte Staaten
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UNC Lineberger Comprehensive Cancer CenterAbgeschlossenBrustkrebs | Physische Aktivität | AlternVereinigte Staaten
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Stanford UniversityAktiv, nicht rekrutierendResilienz, Psych | Tragbare Geräte | Psychologisches Wohlbefinden | Persönliche und berufliche Erfüllung | MultiomikVereinigte Staaten
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Hasselt UniversityAbgeschlossenMultiple SkleroseBelgien
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University of ManitobaCancerCare ManitobaAktiv, nicht rekrutierendKrebs | Kognitive Beeinträchtigung | Kognitive Dysfunktion | Jugendliche | Junge ErwachseneKanada
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University of North Carolina, Chapel HillAbgeschlossenArthrose | Stürze, Unfall
-
The Hong Kong Polytechnic UniversityAbgeschlossenGerät unwirksamHongkong
-
Vanderbilt UniversityZurückgezogen
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University College, LondonNoch keine Rekrutierung
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University of Wisconsin, MadisonNational Institute on Minority Health and Health Disparities (NIMHD)Abgeschlossen