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Phase-II-Studie mit Silymarin für nichtzirrhotische Patienten mit alkoholfreier Steatohepatitis (SyNCH)

8. Juli 2019 aktualisiert von: Madaus Inc

Eine multizentrische, randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit einer oral verabreichten Silymarin-Zubereitung (Legalon®) zur Behandlung von nicht-zirrhotischen Patienten mit alkoholfreier Steatohepatitis

Silymarin, auch als Mariendistel bekannt, ist eine alternative Medizin, die häufig in Naturkost- und Vitamingeschäften zu finden ist. Menschen mit Lebererkrankungen verwenden manchmal Silymarin, weil angenommen wird, dass es leberschützende Wirkungen hat; Dieser Vorteil wurde jedoch nicht nachgewiesen. Der Zweck dieser Forschungsstudie ist es, die Wirksamkeit von Silymarin zu bestimmen und die Sicherheit verschiedener Silymarin-Dosen bei Patienten mit unterschiedlichem Schweregrad der Lebererkrankung im Vergleich zu einem Placebo (Laktosepille) zu bewerten.

Nach einem Screening-Besuch werden Patienten mit histologisch bestätigter NASH randomisiert entweder Placebo oder einer von zwei aktiven Behandlungsgruppen mit Silymarin (Legalon®) zugeteilt. Eine aktive Behandlungsgruppe erhält 420 mg, jede Dosis wird dreimal täglich verabreicht, die andere aktive Behandlungsgruppe erhält 700 mg, jede Dosis wird dreimal täglich verabreicht. Die Patienten werden 48-50 Wochen lang behandelt. Die Teilnahme an dieser Forschungsstudie erfordert, dass der Patient für mindestens 11 Besuche in die Klinik reist, sodass die Rekrutierung auf einen geografisch begrenzten Bereich um die teilnehmenden klinischen Zentren beschränkt ist. Eine Leberbiopsie muss bis zu 12 Monate vor und unmittelbar nach der Behandlungsphase durchgeführt werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, randomisierte, doppelmaskierte, placebokontrollierte Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Untersuchung der Wirksamkeit von Silymarin (Legalon®) im Vergleich zu Placebo in der Leberhistologie bei Patienten mit NASH (nichtalkoholische Steatohepatitis) nach 48-50 Wochen Therapie . Diese Studie wurde ursprünglich durch eine Kooperationsvereinbarung (U01) vom NCCAM und dem NIDDK (RFA-AT-05-006: „Phase I/II Trials of Silymarin for Chronic Liver Diseases“) gesponsert und wird nun mit Madaus Inc (Rottapharm-Gruppe) finanzielle und regulatorische Unterstützung für die Prüfärzte. Das allgemeine Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit zu bewerten und die Wirksamkeit von Silymarin (Legalon®) bei NASH-Patienten zu untersuchen und die Grundlage für zukünftige Studien zu bilden, die seine Wirksamkeit bei der Behandlung von Patienten mit NASH belegen werden. Die spezifischen Ziele dieser Studie sind die Bestimmung der Wirkung von Silymarin (Legalon®) auf den histologischen NASH Activity Score (NAS), die Leberenzyme und HOMAr. Der primäre Endpunkt der Studie ist eine Verbesserung des NAS um mindestens 2 Punkte. Verschiedene sekundäre Endpunkte werden bewertet, einschließlich der Veränderung der Leberenzyme und des HOMAr.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

78

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Beth Isreal Deaconess Medical Center
    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
        • University of North Carolina - Chapel Hill
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • University of Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
        • Thomas Jefferson University
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
        • University of Pittsburgh
    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78234
        • Brooke Army Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter mindestens 18 Jahre bei Screening.
  • Unterschrift der Einverständniserklärung.
  • AST (Aspartataminotransferase) oder ALT (Alaninaminotransferase) größer als 40 IE/l innerhalb eines Jahres nach dem Screening und mindestens einmal während des Screeningzeitraums.
  • Der Teilnehmer muss sich zur Einhaltung der Alkoholkonsumrichtlinien verpflichten.
  • Lassen Sie innerhalb von 12 Monaten nach der Randomisierung eine Leberbiopsie durchführen, die Merkmale zeigt, die mit NASH ohne Zirrhose übereinstimmen; NAS-Score von mindestens 4. Historische Biopsie muss einen Trichrom- und einen H&E-Objektträger enthalten, andernfalls muss die Biopsie wiederholt werden.
  • Keine Änderung der Diabetesmedikamente oder Insulinsensibilisatoren (falls zutreffend) zwischen Biopsie und Screening oder während des Screeningzeitraums.
  • Gewichtsverlust/Gewichtszunahme von nicht mehr als 10 % zwischen Biopsie und Screening oder innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening, wenn die Biopsie während des Screeningzeitraums durchgeführt wird.
  • Negativer Schwangerschaftstest im Urin (für Frauen im gebärfähigen Alter), der innerhalb von 24 Stunden vor der ersten Dosis der Studienmedikation dokumentiert wurde. Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der Studie zwei zuverlässige Formen der wirksamen Empfängnisverhütung anwenden (während der Einnahme des Studienmedikaments und während der Nachbeobachtung).

Ausschlusskriterien:

  • Verwendung von Silymarin oder anderen Mariendistelpräparaten für einen Zeitraum von 90 aufeinanderfolgenden Tagen oder länger zwischen Biopsie und Erstscreening oder innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening, wenn die Biopsie während des Screeningzeitraums durchgeführt wird.
  • Verwendung anderer Antioxidantien wie Vitamin E, Vitamin C, Glutathion, Alpha-Tocopherol oder nicht verschriebener ergänzender alternativer Medikamente (einschließlich Nahrungsergänzungsmittel, Megadosis-Vitamine, Kräuterpräparate und spezielle Tees) innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening. Ein Multivitamin in Standarddosen ist erlaubt.
  • Verwendung von Silymarin oder anderen Antioxidantien oder nicht verschriebenen ergänzenden alternativen Medikamenten (wie oben) während des Screeningzeitraums oder Patient, der nicht bereit ist, diese Medikamente bis zum Abschluss der Studie einzunehmen.
  • BMI > 45 kg/m2 zwischen Screening und Randomisierung.
  • Typ-2-Diabetes, der mit anderen oralen Wirkstoffen als Sekretagoga oder Metformin behandelt wird; dazu gehören Thiazolidindione, Alpha-Glucosidase-Inhibitoren, Exenatide, Pramlintide zwischen Screening und Randomisierung. Januvia (Sitagliptin) ist erlaubt.
  • Nachweis eines schlecht eingestellten Diabetes (definiert als HbA1c > 8 % bei Patienten mit Diabetes) zwischen Screening und Randomisierung.
  • Bekannte Allergie/Empfindlichkeit gegen Mariendistel oder deren Zubereitungen.
  • Verwendung von Arzneimitteln im Zusammenhang mit einem klinischen oder histologischen Bild, das einer Fettlebererkrankung oder NASH entspricht, für mehr als 12 aufeinanderfolgende Wochen im 1 Jahr vor dem Screening; dazu gehören Amiodaron, Tamoxifen, Methotrexat, Glukokortikoide, anabole Steroide, Tetracycline, Östrogene in Dosen, die höher sind als die für den Hormonersatz verwendeten, Valproat/Valproinsäure.
  • Bei Patienten, die Antihyperlipidämie-Mittel oder zugelassene Antidiabetika verwenden, jede Änderung des Mittels oder der Dosis vom Screening bis zur Randomisierung.
  • Verwendung von Warfarin, Metronidazol oder Paracetamol (mehr als 2 Gramm pro Tag) vom Screening bis zur Randomisierung.
  • Laktoseintoleranz, definiert als von Patienten berichtete Unfähigkeit, Milchprodukte zu vertragen.
  • Vorgeschichte anderer chronischer Lebererkrankungen, einschließlich Stoffwechselerkrankungen, dokumentiert durch geeignete Tests.
  • Frühere Leberbiopsie, die das Vorhandensein einer Zirrhose zeigte.
  • Radiologische Bildgebung im Einklang mit Zirrhose oder portaler Hypertension.
  • Klinischer oder histologischer Nachweis einer Zirrhose oder, nach Ansicht des Prüfarztes, die Unfähigkeit, eine Leberbiopsie aus technischen Gründen, wie z. B. Körperhabitus, sicher zu erhalten.
  • Anzeichen einer dekompensierten Lebererkrankung, definiert als einer der folgenden Werte: Serumalbumin 1,5 mg/dl oder PT/INR (Prothrombinzeit/International Normalized Ratio) > 1,3-facher Normalwert beim Screening oder Vorgeschichte oder Vorhandensein von Aszites oder Enzephalopathie oder Blutungen aus Ösophagusvarizen.
  • Thrombozytenzahl < 130.000/mm3 beim Screening.
  • Serumkreatinin von 2,0 mg/dL oder mehr oder CrCl ≤ 60 cc/min oder Dialyse beim Screening. Die Kreatinin-Clearance (CrCl) wird nach Cockcroft-Gault berechnet.
  • Durchschnittlicher Alkoholkonsum von mehr als einem Getränk oder Äquivalent (> 12 Gramm) pro Tag oder mehr als zwei (2) Getränke an einem beliebigen Tag in den 30 Tagen vor dem Screening. Patienten, die eines der Kriterien mehr als 30 Tage vor dem Screening erfüllt haben, müssen mindestens sechs Monate vor dem Screening im Monatsdurchschnitt höchstens 12 Gramm Alkohol pro Tag konsumiert haben.
  • Hinweise auf Drogenmissbrauch im Jahr vor dem Screening oder vor der Randomisierung.
  • Vorgeschichte einer immunologisch vermittelten Erkrankung (z. B. entzündliche Darmerkrankung, idiopathische thrombozytopenische Purpura, Lupus erythematodes, autoimmune hämolytische Anämie, schwere Psoriasis, rheumatoide Arthritis), die die Bewertung von Biomarkern für Entzündungen beeinflussen könnte.
  • Vorgeschichte einer soliden Organ- oder Knochenmarktransplantation.
  • Geschichte der Schilddrüsenerkrankung, die mit verschriebenen Medikamenten schlecht kontrolliert wird.
  • Verwendung von oralen Steroiden für mehr als 14 Tage innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening oder vor der Randomisierung.
  • Primäre bösartige Lebererkrankung.
  • Sekundäre maligne Lebererkrankung (metastasierte Erkrankung) oder extrahepatische maligne Erkrankung.
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen oder eine Schwangerschaft in Betracht ziehen.
  • Adipositaschirurgie in der Vorgeschichte oder in Prüfung für bariatrische Chirurgie.
  • Teilnahme an einer Arzneimittelforschungsstudie, ausschließlich der SyNCH-Phase-I-Studie, innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening.
  • Anamnese oder andere Hinweise auf eine schwere Krankheit oder andere Zustände, die den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes für die Studie ungeeignet machen würden (z ).
  • Unfähigkeit oder Unwilligkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben oder sich an das Studienprotokoll zu halten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Silymarin 420 mg
420 mg Legalon (Silymarin) dreimal täglich
420-mg-Dosis (5 Tabletten, dreimal täglich) für einen Behandlungszeitraum von 48-50 Wochen
Andere Namen:
  • Legalon
  • Mariendistel
Experimental: Silymarin 700 mg
700 mg Legalon (Silymarin) dreimal täglich
700-mg-Dosis (5 Tabletten, dreimal täglich) für einen Behandlungszeitraum von 48-50 Wochen
Andere Namen:
  • Legalon
  • Mariendistel
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo (Laktosepille)
Placebo (5 Pillen, dreimal täglich) für einen Behandlungszeitraum von 48-50 Wochen
Andere Namen:
  • Laktose Pille

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit - Verbesserung um mindestens 2 Punkte in der Histologie (NAS)
Zeitfenster: Behandlungsdauer 48-50 Wochen
Das histologische Bewertungssystem für die nichtalkoholische Fettlebererkrankung reicht von 0–8, wobei die Zunahme der Zahl ein schlechteres Ergebnis darstellt. Daher sollte die Wirksamkeitsverbesserung mindestens 2 Punkte bei der Senkung des Scores betragen.
Behandlungsdauer 48-50 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sicherheit - Auftreten einer dosisbegrenzenden Toxizität
Zeitfenster: Behandlungsdauer 48-50 Wochen
Behandlungsdauer 48-50 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Steven H. Belle, PhD, University of Pittsburgh
  • Hauptermittler: Stephen A. Harrison, MD, Brooke Army Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Mai 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Mai 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Mai 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • U01AT003566-02 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • IND 105,461 (orig. IND 74,887) (Andere Kennung: FDA Investigational New Drug Application)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nichtalkoholische Stratohepatitis

Klinische Studien zur Silymarin 420 mg

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