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Wert der Zwerchfellfunktion zur Vorhersage der Entwöhnung von der mechanischen Beatmung

20. November 2022 aktualisiert von: Peking Union Medical College Hospital

Vorhersagewert der Zwerchfellfunktionsüberwachung für die Entwöhnung bei mechanisch beatmeten Patienten: eine prospektive beobachtende Kohortenstudie

Der Grund für das Scheitern der Entwöhnung von der mechanischen Beatmung liegt darin, dass ihre Atembelastung die Kapazität ihrer Atemmuskulatur übersteigt. Die elektrische Aktivität des Zwerchfells (EADI) ermöglicht die Quantifizierung des neuralen Atemantriebs zum Zwerchfell. Das Ziel dieser Studie ist es, Parameter im Zusammenhang mit Zwerchfellultraschall und elektrische Aktivität des Zwerchfells (EADI) während SBT und Haltungsänderungen zu bewerten, um das Ergebnis der Entwöhnung vorherzusagen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Der Grund für das Scheitern der Entwöhnung von der mechanischen Beatmung liegt darin, dass ihre Atembelastung die Kapazität ihrer Atemmuskulatur übersteigt. Das Ziel dieser Studie ist es, Parameter im Zusammenhang mit Zwerchfellultraschall und elektrische Aktivität des Zwerchfells (EADI) während SBT und Haltungsänderungen zu bewerten, um das Ergebnis der Entwöhnung vorherzusagen. Der EADI-Katheter besteht aus einer nasogastrischen Ernährungssonde, die mit einer Ösophagus-Elektrode mit mehreren Anordnungen ausgestattet ist, die einen Echtzeitzugriff auf EADI ermöglicht.

Patienten, die mindestens 48 h intubiert und beatmet wurden, kamen für die Aufnahme in die Studie infrage.

Nachdem der Stationsarzt beurteilt hatte, dass der Zustand der Patienten dem Offline-Standard entsprach, wurden die Patienten auf die Durchführung eines Spontanatmungsversuchs (SBT) vorbereitet. Allen rekrutierten Patienten wurde ein EADI-Katheter gelegt.

Das Protokoll begann mit Patienten, die mit einem PSV von 10 cm H2O über einem positiven endexspiratorischen Druck (PEEP) von 4-5 cm H2O beatmet wurden. Zeichnen Sie dann Beatmungsparameter, EADI-Parameter (einschließlich maximaler EADI, minimaler EADI, Fläche unter der Kurve des EADI während der Inspirationszeit) und Zwerchfell-Ultraschall-bezogene Parameter (Zwerchfelldicke und Membranverschiebung) jeweils in den halbsitzenden und Rückenlagen auf. Dann wurde die Unterstützung entfernt und ein 30-minütiger SBT mit kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (CPAP) von 4-5 cm H2O auf dem vorherigen Niveau von FiO2 durchgeführt. Bei 0, 1, 5, 10, 20 und 30 Minuten in den SBT-Vitalzeichen wurden Beatmungsparameter (einschließlich RR, Vt, Ppeak, PEEP, P0,1, MV) erfasst. Arterielle Blutgase wurden zu Beginn und am Ende des SBT entnommen.

Der SBT wurde als nicht bestanden gewertet, wenn mindestens eines der folgenden Kriterien vorlag: (1) Blutsauerstoffsättigung (SpO2) von < 90 % bei einem Anteil an eingeatmetem Sauerstoff (FiO2) von ≥ 50 %; (2) akute Atemnot (RR≥40/min, Agitiertheit, Zyanose); (3) systolischer arterieller Blutdruck von ≥ 180 mmHg; (4) Herzrhythmusstörungen; (5) respiratorische Azidose [pH < 7,32 bei einer arteriellen Kohlendioxidspannung (PaCO2) von ≥ 50 mmHg]. Wenn keines dieser Versagenskriterien vorlag, galt der SBT als erfolgreich abgeschlossen.

Der Patient wurde wieder angeschlossen, wenn Anzeichen einer Unverträglichkeit vorlagen. Die Trennung von Beatmungsgerät und Endotrachealtubus wurde als Erfolg gewertet, wenn 48 Stunden nach der Extubation die Spontanatmung ohne jegliche Form von Beatmungsunterstützung aufrechterhalten werden konnte. Zu den Versagensfällen gehörten Patienten, bei denen der SBT fehlschlug, und Patienten, die während der ersten 48 h nach der Extubation eine Reintubation oder irgendeine Form von Beatmungsunterstützung (einschließlich nicht-invasiver Beatmung bei akutem Atemversagen nach der Extubation) benötigten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

25

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Beijing, China
        • Rekrutierung
        • Peking Union Medical College Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Patienten wurden für mindestens 48 h intubiert und beatmet, die ein Entwöhnungsprotokoll durchführen müssen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre alt Patienten mit akuter respiratorischer Insuffizienz und endotrachealer Intubation Dauer der invasiven Beatmung ≥48 Stunden Umstellung auf Hilfsbeatmungsmodus und Weaning-Plan.

Ausschlusskriterien:

Patienten mit schweren neuromuskulären Erkrankungen Patienten, die mit Muskelrelaxantien behandelt werden Patienten, bei denen die lebenserhaltenden Maßnahmen abgesetzt wurden oder werden sollen Patienten mit Ösophagus- und Fundusvarizen, Perforation des Verdauungstrakts oder eingelegter Magensonde nach einer Operation des oberen Verdauungstrakts kontraindiziert Schwangere Patienten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
SBT-Fehler
Der SBT wurde als nicht bestanden gewertet, wenn mindestens eines der folgenden Kriterien vorlag: (1) Blutsauerstoffsättigung (SpO2) von < 90 % bei einem Anteil an eingeatmetem Sauerstoff (FiO2) von ≥ 50 %; (2) akute Atemnot (RR≥40/min, Agitiertheit, Zyanose); (3) systolischer arterieller Blutdruck von ≥ 180 mmHg; (4) Herzrhythmusstörungen; (5) respiratorische Azidose [pH < 7,32 bei einer arteriellen Kohlendioxidspannung (PaCO2) von ≥ 50 mmHg].
SBT-Erfolg
Wenn keines dieser Versagenskriterien vorlag, galt der SBT als erfolgreich abgeschlossen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
EADI (elektrische Aktivität des Diaphragmas)
Zeitfenster: 30 Minuten seit SBT durchgeführt wurde
Unter Verwendung eines NAVA-Katheters ermöglicht das EADI die Quantifizierung des neuralen Atemantriebs zum Zwerchfell.
30 Minuten seit SBT durchgeführt wurde

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zwerchfell-Neurodisplacement-Effizienz
Zeitfenster: 30 Minuten seit SBT durchgeführt wurde
Diaphragm Neurodisplacement Efficiency (NDE) ist das Verhältnis zwischen Membranverschiebung und EAdi. Es soll die Effizienz von EADI beschrieben werden, die auf die Membranverschiebung übertragen wird.
30 Minuten seit SBT durchgeführt wurde
Neuroventilatorische Effizienz
Zeitfenster: 30 Minuten seit SBT durchgeführt wurde
Die neuroventilatorische Effizienz ist das Verhältnis von Tidalvolumen und elektrischer Aktivität des Zwerchfells (Vt/EAdi) .
30 Minuten seit SBT durchgeführt wurde

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Li Weng, Dr, director of department

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. November 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • K2603

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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